Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 231

Thema: 31 - Die Macht der Berge

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Klasse das es hier weiter geht.
    Vor allem auch spannend, da das Feld auch ganz gut beisammen ist
    Ja momentan wirkt das Feld noch sehr kompakt. In der Wissenschaft konnte ich mittlerweile die Führung wieder übernehmen und kann diese hoffentlich auch weiter ausbauen

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Zulu/Korea vs den Rest, die haben dann allerdings die Seeherrschaft und können quasi tun was sie wollen. Wobei ihr so dicht beinander hockt, irgendwann wird es da bestimmt wieder knallen. Vielleicht hast Du bis dahin einen Vorsprung rausgearbeitet.
    Du bist gut aufgestellt, auch wenn nicht mehr viel Siedlungsgebiet übrig bleibt.
    Sieht ganz so aus, ja. Deinen Kommentar habe ich auch in meine Überlegungen einfließen lassen - daher soll in Cusco der Hafen kommen. Ansonsten könnte ich meine komplette Nord-/Ostküste nicht wirklich verteidigen.
    1-2 Städte kommen noch in die Tundra und ich konnte mir glaube ich ein sehr großes Gebiet sichern und hoffentlich so auch wichtige Ressourcen.

    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Beim 15er-Hafen denke ich, dass hier Reyna aktiv ist: 5er Hafen mit 2x+100%. „Verdopplung“ ist eigentlich nicht korrekt.
    Aja, danke!
    Glaube Mister T. hat das in meiner 32er Story auch erwähnt aber ich vergesse es jedes mal, dass "Verdopplung" nicht ganz korrekt ist

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123

    Runde 112

    Die Zulu haben vor einiger Zeit das Militär von Nan Madol ausgehoben - worauf ich natürlich einige Einheiten in den Süden beordert habe.
    Es machte aber den Eindruck, dass die Einheiten den Stadtstaat nur beschützen sollten, anstatt mich direkt anzugreifen, da alle in einem Ring um das Stadtzentrum stehen.
    Diese Runde kam aber eine lächerliche Forderung die natürlich umgehend abgelehnt wurde
    Zur Sicherheit bauen die beiden Städte dort unten aber auch gleich an den Mauern weiter.


    Bild


    Die nächsten Runden werden wahrscheinlich entscheidend werden, da der Militärwert der Zulu immer weiter gestiegen ist und nun auch Fortschritte zu sehen sind. Die erste Stadt in Arabien ist gefallen.


    Bild


    Daher muss ich den Ausbau der Forschung nun abbrechen, nachdem ich mir wieder einen Vorsprung erarbeiten konnte, da mir diese nichts nützt wenn ich später keine Städte mehr habe
    Antawaylla baut am Lager und außerdem sind zwei Armbrüste in Bau die zeitnah zu Feldkanonen werden sollen.
    Im Westen lässt Sausa ein Lagertraining laufen, da ich den Großen General gerne hätte.


    Bild


    Im Civic Tree wird im Moment das Göttliche recht fertiggeforscht um in zwei Runden die Politikkarte für 100% für Marineeinheiten einlegen zu können. Danach geht es Richtung Nationalismus um Korps bzw. Flotten bilden zu können.


    Bild


    Im Tech Tree habe ich schon einige Heurekas und nach dem Screenshot noch einmal umgestellt. Ich werde zuerst die Militärwissenschaft erforschen um meine Reiter/Renner upzugraden und um das Heureka für Ballistik vielleicht noch holen zu können. Sausa könnte dafür einen Militärpionier bauen der zwei Festungen errichtet.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123

    Runde 113

    Nachdem ich die Forderung der Zulu abgelehnt habe wurde ich letzte Runde denunziert.
    Das heißt in fünf Runden könnte mir der Krieg erklärt werden sollte dort zeitgleich ein Krieg gegen Arabien und mich geführt werden wollen.

    Es könnte knapp werden, aber Cusco soll eigentlich noch das Kohlekraftwerk fertigstellen für +20
    Der Hafen würde dann nur mehr zwei Runden benötigen und ich könnte dann mit der Politikkarte im 1-2 Runden Rhythmus Fregatten/Freibeuter zu Wasser lassen.
    In Kashamarka werde ich weiter Militär produzieren und zur Ostküste schicken.


    Bild


    Mein Händler deckt mehr Ländereien der Zulu auf und entdeckt dabei ein Naturwunder.
    Viele der Wunder sind noch nicht zu sehen, aber die Zulu haben den Tempel des Zeus, die Terrakottaarmee und das Alhambra gebaut. All-In beim Herrschaftssieg


    Bild


    Und dann entdecke ich etwas was mir gar nicht gefällt.
    Ein Panzerschiff mit der Stärke von 82. Das ist schon eine Hausnummer.
    Leider sieht es so aus, als würde das Schiff bereits in meine Richtung kommen. In Arabien ist eine zweite Stadt gefallen und ich bin gespannt, ob sich die Zulu so stark fühlen zwei Kriege zu führen.
    Kitu Kara wird schwer zu halten sein aber Cusco kann man vom Meer aus nicht einnehmen und meine Landeinheiten werden in Kürze in dem Gebiet eintreffen.

    Für den Westen habe ich jetzt kein Bild, dort sind aber zwei Galeeren die bald zu Karavellen werden und Fregatten sind bereits im Bau.


    Bild


    Außerdem gibt es diese Runde einen Notfall. Da ich im Moment noch nicht für den Krieg bereit bin muss ich leider ablehnen - ich benötige einfach noch mindestens 4-5 Runden um mich zumindest verteidigen zu können.
    In acht Runden läuft die Allianz mit Arabien aus und sollte es dort noch keine Militärallianz geben, werde ich diese anbieten.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Warum bist du nicht Suzerän von Nan Madol?
    Wenn du es nicht werden kann, nimm es doch ein. Bei den vielen Küstenstädten sinkt die Kultur von den Zulus bestimmt kräftig.
    Der Zulu ist doch mit Arabien beschäftigt, da wird er sich nicht gleich um dich kümmern können.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #185

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Warum bist du nicht Suzerän von Nan Madol?
    Wenn du es nicht werden kann, nimm es doch ein. Bei den vielen Küstenstädten sinkt die Kultur von den Zulus bestimmt kräftig.
    Der Zulu ist doch mit Arabien beschäftigt, da wird er sich nicht gleich um dich kümmern können.
    War ich lange Zeit aber die Zulu haben da gezielt Gesandte gespart, sodass ich bis jetzt keine Möglichkeit hatte wieder Suzerän zu werden.

    Dass ich Nan Madol einnehme steht tatsächlich am Plan. Ich muss dafür aber noch auf die Tribuchet (bald Bombarden) warten die erst vom Norden in den Süden kommen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn der Zulu da ein paar Fregatten stehen hat, haben Küstenstädte natürlich wenig Chancen. Wobei Arabien Landeinheiten baut...
    Arabien hat zuvor schon Karavellen und Fregatten gebaut - ich habe dafür auch mal günstig Salpeter abgegeben. Könnte also gut sein, dass die Schiffe schon vernichtet wurden und der Seekampf aussichtslos ist. Vielleicht wurden Homs und Hattin schon aufgegeben und die Landeinheiten dienen der Verteidigung der restlichen Städte.
    Geändert von freyr (25. Oktober 2021 um 16:23 Uhr)

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Spannend und schön dass hier weiter geht und du berichtest!

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123
    Die nächsten Runden werden in der Tat spannend!
    Mal sehen ab wann es wieder Krieg gibt und ob ich dann dafür bereit bin

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123

    Runde 114

    Korea greift Anschan an!
    Im Moment kann ich da nicht viel machen - wenn ich es jetzt schaffe meine Marine aufzubauen könnte sich das natürlich mal ändern


    Bild


    Mein Händler deckt weiter auf. Für die Hauptstadt reicht es noch nicht ganz, nächste Runde ist es dann aber so weit.


    Bild


    Wie angekündigt kommt die Zwangsrekrutierung rein.
    Wir brauchen nun Schiffe, Schiffe und nochmal Schiffe.


    Bild


    Kitu Kara wechselt daher den Bauplan und in sieben Runden soll die erste Fregatte vom Band rollen.
    Der Handwerker ist unterwegs zum Sägewerk und kann so im Notfall die Fregatte fertig holzen.


    Bild


    An der Westküste geht man der gleichen Beschäftigung nach. In Ayacucho ist schon länger eine Fregatte eingestellt und in drei Runden fertig. In Pisac dauert das Ganze noch sechs Runden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123

    Runde 117-118

    Wir machen einen kleinen Sprung in Runde 117:

    Es scheint so als müsste ich die Westküste leider aufgeben. Hier habe ich einige Fregatten der Zulus entdeckt, mit denen alleine ich es vermutlich noch aufnehmen hätte können - zumindest lange genug
    Mit dem Panzerschiff kann ich aber nicht mithalten.
    Darum werden der Bogi (der bald aufgewertet werden soll) und der Handwerker schon mal nach Sausa zurückbeordert.


    Bild


    Da die Kriegserklärung bald folgen wird und die Stadt nicht mehr lange stehen wird tausche ich zwei Felder des Naturwunders nach Sausa. Dort wird im Moment die inkasche Spezialeinheit gebaut - zwecks des doppelten Fernangriffs.
    Danach werden hier weitere Militäreinheiten produziert werden. Der Seekampf ist verloren bevor er angefangen hat aber ich denke auch, dass der Großteil der Militärstärke der Zulus von Schiffen kommt und ich das Land schon noch verteidigen können sollte.
    Die Zulu haben lange Nachschubwege und ich im Zentrum produktionsstarke Städte.
    Es wird aber auf jeden Fall knapp und spannend


    Bild


    Diese Runde rebelliert Changsha und würde in 11 Runden zu den Inka flippen. Mal schauen ob China die Stadt vorher erobern kann.
    Dafür habe ich im Moment keine Zeit und Ressourcen denn....


    Bild


    Runde 118:
    ... die Zulu erklären uns den Krieg.
    Und die erste Kriegshandlung ist ein Schock. In einer Runde wird eine Fregatte, eine Karavelle sowie die Stadtmauer zerstört und Kitu Kara auch gleich eingenommen
    Damit habe ich nicht gerechnet. Zuvor war nur eine Fregatte, ein Panzerschiff und ein Renner-Korps zu sehen gewesen. Da muss also noch einiges nachgerückt sein.
    Der Vergleich hinkt etwas aber Schrödingers-Krieger der zur gleichen Zeit tot und noch nicht tot ist raubt in seinen letzten Atemzügen noch etwas Gold von der gerade noch eigenen Mine.
    Ärgerlich da ich zwei Felder gerne noch nach Cusco getauscht hätte aber wie gesagt nicht damit gerechnet habe, dass die Stadt in einer Runde fällt.


    Bild


    Hier eine kleine Übersicht der Truppen. Die Armbrustschützen machen sich auf den Weg in Richtung Osten wo noch ein Warak'aq und ein Renner zu finden sind. Nicht mehr im Bild, aber in Antawaylla wird nächste Runde noch ein Renner fertig.
    Kashamarka baut an einem Armbrustschützen und die Hauptstadt an den Mauern. Ich könnte zwar in einer Runde eine Fregatte bauen, allerdings wird der Hafen vermutlich besetzt bzw. geplündert, da memphrite nach mir zieht.
    Mit den Mauern und dem Tribok habe ich dann wenigstens zwei Schüsse sollt dies so geschehen und die Stadt ist immerhin etwas verteidigt.
    Der andere Tribok wird in Richtung des Campus ziehen und kann so auch auf den Hafen feuern, sollte sich dort ein Schiff befinden. Nächste Runde könnten beide theoretisch zu Bombarden werden.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (04. November 2021 um 12:31 Uhr)

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123
    Nun ein wenig zum Verteidigungsplan:

    Im Civic Tree soll nun die Theokratie erforscht werden. Ein Regierungswechsel verringert zwar mein Goldeinkommen, ich bekomme aber einen militärischen Politikkartenplatz mehr sowie die Möglichkeit durch die Religionskriege-Karte +4 zu bekommen.


    Bild


    Da ich einiges an Glauben mache, wäre es auch eine Überlegung wert Lahore zu übernehmen und Nihang Einheiten zu kaufen.
    Dafür bräuchte ich aber noch mindestens drei Gesandte und muss noch ein wenig durchhalten. Ein Lager mit Kaserne und Waffenkammer habe ich aber schon, was die Kampfstärke der Nihangs gleich erhöhen würde.


    Bild


    Durchhalten ist nun sowieso die oberste Maxime.
    Ich hoffe, dass ich richtig liege und das meiste Militär der Zulus auf dem Wasser zuhause ist. Dann sollte ich an Land mithalten können und es hoffentlich bis zum Nationalismus und Korps schaffen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Die zulu haben aber auch einen Anruf hohen Militärwert, oder?
    Klar, viel geht da auf Schiffe, aber da wird bestimmt auch einiges bei an Landtruppen sein.
    Puh, jetzt wird es aber gleich richtig spannend hier. Memphrite hat damals doch ein pbem gewonnen wo croy und marc mit dabei waren, oder? Damals mit Indonesien. Da ist die seeerfahrung also da, das wird ne schwierige Kiste.
    Ich würde jetzt in Panik verfallen und absolut überall nur noch Einheiten Pumpen (nur um soweit zurück zu fallen das ich den Anschluss verliere ;-) ) ... Du machst das aber bestimmt besser ... Aber Pumpe jetzt besser überall Einheiten :-)

  13. #193

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123
    Ja der Wert ist wirklich besorgniserregend. Die Theokratie nehme ich wie gesagt noch mit, dann könnte ich in sieben Runden selber Korps bilden. Mal schauen was da in der Zwischenzeit so an Land daher kommt.

    Panik habe ich im Moment noch nicht - die drei Städte die ich an der Küste verliere sind natürlich schmerzhaft aber es ist nicht so, dass deren Verlust nun mein Genickbruch ist. Mal schauen ob ich das in den nächsten Runden anders sehe
    Aber natürlich wird jetzt überall Militär gepumpt bis zum geht nicht mehr.

    Zwei wichtige Dinge habe ich vorher noch vergessen.
    In drei Runden läuft die Allianz mit Arabien aus und hoffentlich gibt es dann gleich eine neue Freundschaft und eine Militärallianz. Das bringt uns beiden mehr Kampfstärke und ich sehe absolut keinen Grund der dagegen sprechen sollte.

    Und in der Forschung geht nun alles in Richtung Stahl - das dauert aber noch ein bisschen.

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Ich fürchte, du musst um deine schöne Hauptstadt fürchten. Hat der Zulu nur die eine Armee (mit einem GG gegründet?) Oder gar noch weitere Armeen?

Seite 13 von 16 ErsteErste ... 3910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •