Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 231

Thema: 31 - Die Macht der Berge

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Schön, dass du das GA erreichst!

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Sehr schön. Dann in der Autokratie noch die Wunder-Bau-Karte rein und deine Chop-Erträge bringen mit Magnus+Karte+Regierung ganze 75% mehr! Da sollten die 3 Ladungen des Handwerkers eigentlich zur schnellen Fertigstellung ausreichen.

    Frage: Wie lange geht das Zeitalter noch? Passt´s vom Timing her, dass du die neue Regierung erst in der Klassik einlegst? Sind ja auch nochmal 2 ZAP. Gerade in einem GA muss man ja sehr gut managen, dass man danach noch eins bekommt.

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Schön, dass du das GA erreichst!
    Oh, ja!
    Ich mache im Moment auch schon +8 die Runde (habe nach den Screenshots noch zwei Felder umbelegt darum auf den Bildern nur +6) da gehen sich 1-2 Siedler auf jeden Fall aus. Der Betrag wird sich zwischenzeitlich wieder etwas verringern weil ich Felder dann nochmal umbelege aber wird ansonsten ja noch höher werden.


    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Dann in der Autokratie noch die Wunder-Bau-Karte rein und deine Chop-Erträge bringen mit Magnus+Karte+Regierung ganze 75% mehr! Da sollten die 3 Ladungen des Handwerkers eigentlich zur schnellen Fertigstellung ausreichen.

    Frage: Wie lange geht das Zeitalter noch? Passt´s vom Timing her, dass du die neue Regierung erst in der Klassik einlegst? Sind ja auch nochmal 2 ZAP. Gerade in einem GA muss man ja sehr gut managen, dass man danach noch eins bekommt.
    Ja das denke ich auch. Wenn ich sie ab nächster Runde schon ein bisschen anbaue müssten dann 3-4 Chops sogar zur Fertigstellung reichen. Der Handwerker von Kashamarka kommt mit einer Ladung ja dann noch zur Verstärkung

    Das konnte ich wirklich perfekt timen, da die Klassik ab nächster Runde beginnt. Mit dem Qhapaq Ñan (der nächste Runde gebaut wird), dem zweiten Barbarenlager und dem Regierungswechsel habe ich dann nach vier Runden in der Klassik bereits 9 Zeitalterpunkte gesammelt!
    Mission Titelverteidigung des Goldenen Zeitalters ist angesagt

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Goldene Inka!

    Ein neues Zeitalter beginnt und die Inka erstrahlen in neuer Pracht
    Diese Runde begrüßt uns so:


    Bild


    In Kashamarka beschießt der Bogi den Speer und der Späher vernichtet den angeschlagenen Krieger und mit ihm das Lager was +3 ZAP bringt. Der Speer ist mehr ein wandelnder Toter und sollte dem Späher eigentlich nicht mehr gefährlich werden können.
    Die Bergarbeiter des Landes sind, getrieben durch den goldenen Glanz, außer Rand und Band und graben, und graben und graben immer weiter. Bis sie auf einmal wieder Tageslicht erblicken
    Dieses neue Loch durch die Inkaberge heißt von nun an Qhapaq Ñan und wird den Handel in glorreiche Zeiten führen. 4 ZAP gibt es obendrauf
    Siedler kosten ab jetzt 130 , Handwerker 60 und Händler 65


    Bild


    Die Händler der Inkas sind gierig darauf, den Qhapaq Ñan auszuprobieren und beginnen diese Runde damit eine schöne Straße durch das Reich über Antawaylla bis nach Bueons Aires zu bauen. Während der Reise durch den Qhapaq Ñan stopfen sich die Händler fleißig das Gold des Berges in die Taschen


    Bild


    Durch das neue Zeitalter hat sich die Erforschung der Politischen Philosophie beschleunigt und dauert nur mehr eine Runde. Das ist perfekt!
    Die Pyramiden dauern im Moment 28 Runden aber ab der nächsten Runde wird in die Autokratie gewechselt und es kann die Wunderbaukarte rein, Magnus ist etabliert und der Handwerker kann durch die zusätzliche Bewegung nächste Runde auch schon holzen
    Das holzen liefert, wie schon einmal erwähnt wurde, nun also + 75% !


    Bild


    Zum Abschluss noch die neuen Quests der Stadtstaaten, bei denen uns das Glück weiter treu bleibt.
    Nan Madol will dass wir einen Großen Wissenschaftler rekrutieren, was ja sowieso geplant ist und sowohl Kumasi als auch Hong Kong wollen einen Handelsweg. Wie bald ich einen solchen errichten kann ist zwar noch unklar, allerdings sollte es doch machbar sein.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Läuft bei dir. Du solltest nun in der Hauptstadt schleunigst wieder auf Wachstum umstellen und den Kornspeicher fertigstellen, damit es nicht 100 Jahre dauert bis sie Größe 7 erreicht und den Regierungsplatz+Ahnenhalle bauen kann. Und bei der Gelegenheit vielleicht schonmal das benötigte Feld kaufen...wird ja sonst mit der Zeit auch immer teurer.

    Wie ist denn der Stand beim Religionsrennen? Ist das Holy-Site-Projekt derzeit nötig? Im Zweifel würde ich aber die Reli priorisieren.

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Läuft bei dir. Du solltest nun in der Hauptstadt schleunigst wieder auf Wachstum umstellen und den Kornspeicher fertigstellen, damit es nicht 100 Jahre dauert bis sie Größe 7 erreicht und den Regierungsplatz+Ahnenhalle bauen kann. Und bei der Gelegenheit vielleicht schonmal das benötigte Feld kaufen...wird ja sonst mit der Zeit auch immer teurer.

    Wie ist denn der Stand beim Religionsrennen? Ist das Holy-Site-Projekt derzeit nötig? Im Zweifel würde ich aber die Reli priorisieren.
    Kann mich in der Tat nicht beklagen
    In 3 Runden stehen die beiden Weiden, dann bin ich bei 8 Wohnraum und stelle sofort wieder auf Wachstum um. Nach dem Projekt folgt dann der Kornspeicher und Monument sowie Streitwagen würde ich auch gerne bauen. Die beiden werde ich einschieben bzw. nur anbauen und sobald Größe 7 erreicht ist geht es an den Regierungsplatz. Auf einen Schrein darf ich aber auch nicht vergessen wenn ich schon ausgeben kann in diesem Zeitalter
    Schrein sollte ich dem Monument und Streitwagen sogar vorziehen, wenn ich so darüber nachdenke.

    Da kann ich beim nächsten mal gerne die Punkte zeigen, aber es ist nur mehr eine Religion über, da die andere ja an Arabien geht. Es macht zwar außer mir niemand Punkte im Moment allerdings dauert es sonst noch ewig. Könnte sein, dass ohne Projekt die Klassik vorbei ist bevor ich den Propheten bekomme
    Und die Religion würde mir durch den Handelsweg ja sofort +2 bringen (mit Schrein und Tempel später nochmal +4) und Kultur pro Anhänger könnte ich schon auch gut gebrauchen.

  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Runde 42

    1/2

    Pachacútec hat den Inka bis jetzt so gute Dienste geleistet, dass die Bevölkerung keine Zweifel daran hat, dass er der richtige Mann an der Spitze des Volkes ist. Er alleine soll uneingeschränkte Macht haben und das Volk der Inka wechselt in die Autokratie!

    Das gibt 3 ZAP und mit der Wunderbaukarte insgesamt nun 25% Produktion mehr für Wunder


    Bild


    In Kashamarka ensteht ENDLICH das erste Terrassenfeld und das nächste folgt so gleich! Naja, nächste Runde halt.
    Die Erträge sind wiedermal ein Traum und werden die Stadt ordentlich pushen. Es geht ein Siedler in Bau der im Moment 11 Runden dauert. Durch das Wachstum und das Terrassenfeld werden das aber bestimmt ein paar Runden weniger.


    Bild


    Aber nun wird es höchste Zeit den Blick Richtung Antawaylla zu schwenken. Man munkelt, dass dort ein größeres Bauvorhaben gestartet werden soll, welches die Baukünste der Inka in seiner vollen Pracht repräsentieren soll.
    Der Bau der Pyramiden würde 23 Runden in Anspruch nehmen, doch ein intelligenter Mann mit dem Namen Magnus kennt hier ein paar Kniffe. Das holzen des Waldes bringt satte 39 !


    Bild


    Die Wirkung kann sich sehen lassen!
    Die Bauzeit reduziert sich von 23 auf 15 Runden und steht bei 54/147 Produktion. Das bedeutet, dass die Pyramiden mit zweimal holzen in vier Runden stehen sollten


    Bild


    Zum Abschluss des Inland-Berichts noch ein Blick über das Reich
    In Cusco habe ich noch das Feld für den Regierungsbezirk für 45 gekauft.
    Außerdem habe ich noch auf die Militärtradition umgestellt um so mal verbilligt den Streitwagen zu bauen, wenn dafür Zeit ist.
    Die Forschung geht auf die Währung. Ich könnte zwar in einer Runde die Bronzeverarbeitung erforschen um in Kashamarka den Campus setzen zu können, bin mir aber unsicher ob ich das schon machen soll. Ich habe viele Berge mit Hügel nebenan in meinem Reich und wenn dann Eisen auftaucht und ich zum Beispiel den Regierungsplatz nicht setzen kann wäre das schon sehr ärgerlich.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (22. April 2021 um 12:13 Uhr)

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    2/2

    Nun aber noch ein Blick in die Länder der Gegner und den unbesiedelten Teil des Kontinents.
    China hat seine vierte Stadt gegründet (ganz im Osten) aber was für die Weltgeschichte noch viel bedeutender sein könnte: Frankreich siedelt mal richtig aggressiv in Richtung China.
    Ja richtig erkannt, diese Grenzen die man im Westen noch sieht gehört Paris, dann kommt mal sehr lange nichts und dann zwei weitere Städte und noch einem Siedler am Weg zu einem Siedlungsplatz.


    Bild


    Das könnte für mich zum Vorteil werden, falls es zwischen Frankreich und China dann bald krachen sollte. In der Antike kam nämlich von China keine Freundschaftsanfrage und hier habe ich dann die Initiative ergriffen. Als unsere Freundschaft vor ein paar Runden ausgelaufen ist kam von China auch nichts und ich habe auch mal die Füße still gehalten. In der letzten Runde kam dann aber die Anfrage, welche ich angenommen habe. Kann natürlich auch andere Gründe haben, allerdings möchte sich China vielleicht im Osten absichern, falls es in naher Zukunft mit Frankreich zu einem blutigen Krieg zivilisierten Grenzverhandlungen kommen sollte
    Kleiner Hinweis an alle Leser: Letzteres ist in dem Spiel nicht erlaubt


    Das bringt mich zu der Frage, wie die Siedlungspolitik vorangetrieben werden soll und ob ich mir noch einen Teil des Gebiets beim Naturwunder schnappen kann. Ich habe entdeckt, dass der Gebirgszug keine Unterbrechungen aufweist und ich mit zwei Qhapaq Ñan an den jeweiligen Enden super schnell von einem zum anderen Ende kommen kann. Der Handwerker von Kashamarka könnte sich mit seiner letzten Ladung in Richtung Westen aufmachen und dort den Qhapaq Ñan bauen und der Handwerker aus der Pyramide könnte diesen in Kashamarka bauen. Wenn der Siedler dann fertig ist, könnte er in 5 Runden (!) auf dem geplanten Spot neben dem Wein stehen und die Stadt gründen
    Die Lücke am See kann ich dann bestimmt schnell schließen und außerdem kann China da im Moment denke ich nicht hinsiedeln, da ich im Gegensatz zu ihnen in einem Goldenen Zeitalter bin.

    Falls China zwischenzeitlich dort eine Stadt gründet ist der Plan eh gescheitert, ansonsten wäre es aber einen Versuch wert.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #129

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ist eine interessante Option, allerdings bräuchtest Du da auch entsprechende Argumente, um das gegen China absichern zu können.
    Also der Fluss dort unten heißt Rio Putumayo und liegt in Südamerika. Das sollte doch als Argument reichen

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Das heutige Update bringt den Inka ein paar Verbesserungen:

    Qhapaq Ñan (leader ability): Added +1 additional Production to Mountains when the game reaches the Industrial Era.
    Inca Terrace Farm: Now gives +1 Housing (was +0.5).


    Das löst die Wohnraumproblematik und bringt Produktion

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Cool, das hatte ich noch gar nicht gelesen...

  13. #133
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Ich verstehe, dass du dich über den Buff freust. Würde ich in deiner Situation auch. Ich finde aber, hier ist Firaxis über´s Ziel hinausgeschossen. Die Inka waren auch so schon stark und wären mir nie in den Sinn gekommen, sie noch weiter zu buffen. Aber nun gut. Mach was draus! Aber ich habe den Eindruck, es läuft schon alles recht stringent und gut bei dir. Weiter so.

  14. #134
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Gab es denn schon PBC-Saves, die mit dem neuen Patch gestartet wurden?

    Ich zittere nach Patches immer ein wenig. Bislang sieht es mir hier im Unterforum so aus, als habe noch niemand seit gestern Abend in irgend einem der PBC seinen Zug gemacht.


  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Ich verstehe, dass du dich über den Buff freust. Würde ich in deiner Situation auch. Ich finde aber, hier ist Firaxis über´s Ziel hinausgeschossen. Die Inka waren auch so schon stark und wären mir nie in den Sinn gekommen, sie noch weiter zu buffen. Aber nun gut. Mach was draus! Aber ich habe den Eindruck, es läuft schon alles recht stringent und gut bei dir. Weiter so.
    Natürlich freut man sich da. Ist ja eine Änderung die sich sehr positiv auf mein Spiel auswirkt und ich selber hatte ja keinen Einfluss darauf. Da muss man mitnehmen was kommt

    Finde es persönlich aber auch viel zu stark. Die Städte der Inka wachsen sowieso wie Unkraut, wenn man das mit den Terrassenfeldern halbwegs kompetent angeht, da war der Wohnraum das einzige was dem ein bisschen Einhalt geboten hat. Jetzt müssten die Städte eihnwohnertechnisch ja fast explodieren!

    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Gab es denn schon PBC-Saves, die mit dem neuen Patch gestartet wurden?

    Ich zittere nach Patches immer ein wenig. Bislang sieht es mir hier im Unterforum so aus, als habe noch niemand seit gestern Abend in irgend einem der PBC seinen Zug gemacht.

    Ich habe gestern bereits eine Runde gespielt (nach dem Patch) und lediglich noch keine Zeit gehabt, dass hier zu posten. So viel vorweg: Es hat alles einwandfrei funktioniert

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •