Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 231

Thema: 31 - Die Macht der Berge

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Oha, das wusste ich noch gar nicht. Danke für den Tipp!
    Geht das nur solange die Heilige Stätte noch nicht fertiggestellt wurde oder später auch noch?
    Das geht jederzeit, also auch schon wenn die Heilige Stätte steht.

    Ich denke, Earth Goddess war die richtige Wahl für dein Pantheon. Mit den Inka kann man da Dank der Erträge auf den Bergfeldern eigentlich nicht so viel falsch machen. Der Nerf ist zwar schade, aber es ist immer noch stark und bringt dir - wie du ja selbst auch geschrieben hast - durchaus den einen oder anderen extra Siedler/Bautrupp/Händler.

    Ich hatte neulich mal ein Spiel mit den Inka. Da hatte ich gar keine Religion mehr bekommen, hatte aber Dank Earth Goddess trotzdem ein nettes Glaubenseinkommen von irgendwas zwischen 50 und 100 - ohne auch nur irgendwas dafür zu tun.

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Das geht jederzeit, also auch schon wenn die Heilige Stätte steht.

    Ich denke, Earth Goddess war die richtige Wahl für dein Pantheon. Mit den Inka kann man da Dank der Erträge auf den Bergfeldern eigentlich nicht so viel falsch machen. Der Nerf ist zwar schade, aber es ist immer noch stark und bringt dir - wie du ja selbst auch geschrieben hast - durchaus den einen oder anderen extra Siedler/Bautrupp/Händler.

    Ich hatte neulich mal ein Spiel mit den Inka. Da hatte ich gar keine Religion mehr bekommen, hatte aber Dank Earth Goddess trotzdem ein nettes Glaubenseinkommen von irgendwas zwischen 50 und 100 - ohne auch nur irgendwas dafür zu tun.

    Das ist ja wirklich fein. Da wird nächste Runde gleich der Pin gesetzt

    Zu dem Schluss kam ich eben auch und im Vergleich zu manch anderem Pantheon habe ich hier halt wirklich einen langfristigen Nutzen. Und ich bin schon auch ein großer Fan von Glauben - kann man sehr nützlich und vielfältig einsetzen

    Wenn ich deine Werte nur halbwegs erreiche, bin ich schon zufrieden. Und Religion könnte für mich in diesem Spiel ja sogar noch was werden

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Runde 30

    Die Inka stehen kurz vor einer erneuten Erweiterung des Reichs und bauen in der Hauptstadt fröhlich vor sich hin.
    In der nächsten Runde kann die neue Stadt gegründet werden und die erste Heilige Stätte erhält ihren Platz im Tal neben dem Campus.


    Bild


    Im Osten von Cusco geht sich leider nur mehr eine Stadt aus, da die arabische Stadt ein paar Felder blockiert. Möglicherweise gibt es dann auf dem Sumpf in Zukunft eine Stadt - aber das werde ich mir nochmal genauer überlegen.


    Bild


    Und ich decke Bagdad auf um im Blick zu haben, was Arabien an meiner Grenze so treibt


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Runde 31

    Diese Runde hat seine positive Seite, sowie auch eine negative, die zusätzlich für mich nicht ganz erklärbar ist.
    Mit Kashamarka gibt es nun die dritte Stadt im Inkrareich - was die Sicht der Stadt aber offenbart gefällt mir gar nicht
    Wie kann es sein, dass bereits so viele Barbaren in Richtung meines Reichs ziehen?
    Der chinesische Schleuderer ist schon vor Ewigkeiten durch mein Reich gezogen und eine andere Einheit, die die Barbaren in meine Richtung hätte locken können ist auch nicht zu sehen. Das neu aufgedeckte Camp ist auch auf keinen Fall schon getriggert worden. Es ist nur ein Späher aufgetaucht, der in Zusammenarbeit mit einem Stadtstaatenkrieger getötet wurde. Wurde da an den Mechaniken irgendwas geändert oder übersehe ich sonst etwas? Für mich im Moment leider nicht erklärbar

    Eigentlich wollte ich in der Stadt einen Handwerker einstellen, um die Terrassenfelder zu bauen und den ersten Qhapaq Ñan (damit hätte ich mir ein goldenes Zeitalter gesichert). Diesen Plan muss ich natürlich über den Haufen werfen und stelle einen Slinger ein, genau wie in der Hauptstadt. Die Karte zum bonifizierten bauen habe ich zum Glück schon drinnen. Die Forschung geht aufs Bogenschießen was ich jedoch noch einmal verzögern muss um 1 Runde, da einer der Slinger auch genau in 4 Runden fertig wäre (im Bild noch nicht eingestellt) und somit gleich ein Bogenschütze produziert werden würde. Glaube es zahlt sich nicht aus hier auf das Heureka zu warten aber das werde ich in den nächsten Runden sehen - wenn der berittene Bogenschütze Richtung Hauptstadt zieht wäre es theoretisch möglich.

    Den Späher habe ich mal aus der Stadt gezogen, damit er vom Krieger angegriffen wird.


    Bild


    Ich baue jetzt in der Hauptstadt noch zwei Slinger und denke dann noch über einen Handwerker nach um im Notfall sonst dort ein Qhapaq Ñan zu bauen und in ein goldenes Zeitalter zu kommen, sofern ich in den nächsten Runden das Camp nicht räumen kann. Dieses Zeitalter endet nämlich schon in 10 Runden und es wäre aus folgenden Gründen sehr wünschenswert ein goldenes Zeitalter zu erreichen. Die Heilige Stätte ist fertig und liefert nun +2 und in den nächsten Runden werde ich den Glaubensoutput auch nach und nach steigern können was den Siedler- und Handwerkerkauf mit Monumentalität sehr interessant macht.

    Außerdem wird China sehr wahrscheinlich nur in einem normalen Zeitalter sein und Arabien vermutlich auch (im Moment mit 7 Zeitalterpunkten wäre es sogar noch ein dunkles Zeitalter). Damit könnte ich gleich für etwas Loyalitätsdruck sorgen, der vielleicht die eine oder andere Stadt etwas in Bedrängnis bringen würde aber noch viel wichtiger:
    Es würde offensives Siedeln in meine Richtung stark unterbinden.
    Alles schön in den Punkten zu sehen, bei denen sich die Inka erstmals an die Spitze setzen

    (Das Bild habe ich gemacht, wie ich vorher kurz ins Spiel geschaut habe. Der Krieger hat den Späher angegriffen und die reitenden Barbaren sind weiter Richtung Hauptstadt gezogen)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (11. April 2021 um 11:44 Uhr)

  5. #95

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Barbaren könnten auch von dem anderen Lager kommen, das da neben der chinesischen Stadt sichtbar ist.
    Stimmt natürlich aber das wäre doch eher unlogisch, dass sie die chinesische Stadt nicht angreifen die nur 4 Felder vom Camp weg ist bzw. nicht mit allen Einheiten und einige einfach planlos herumlaufen.
    Zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung, greifen Barbaren immer Einheiten und Städte an, wenn sie die Position kennen oder einfach sehen können. Dann stürmen sie quasi blind darauf zu.

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Runde 32

    Der Späher fern ab der Heimat entdeckt wieder bewohntes Gebiet. Französische Grenzen tauchen vor ihm auf und in den nächsten Runden wird er sich mal anschauen wie dieses Volk dort so lebt. Zuvor hat ihn ein Krieger aus dem Stadtstaat Lahore entdeckt, CRoy war hier der Erstentdecker.


    Bild


    Im Inkareich gibt es nicht viel neues, es wird weiter fleißig Militär gebaut und den Slinger der zuvor noch an der arabischen Grenze stand ziehe ich nun in Richtung des baldigen Schlachtfeldes.


    Bild


    Hier ein kurzer Blick auf den Civic Tree. Staatsdienertum und Frühes Reich sind beide schon angeforscht, wobei ersteres noch mal um eine Runde verzögert werden wird, sodass ich in 3 Runden die Karten wechseln kann. Danach geht es geradewegs Richtung Politische Philosophie. Im Moment dauert es noch 6 Runden bis zu jener und 11 bis ich sie abschließen kann. Das wird sich aber noch beschleunigen, da in 3 Runden ein Monument fertig ist und ein Gouverneurtitel in Pingala investiert wird (der andere in Magnus). Das sollte vom Timing her also sehr gut passen, sodass ich dann in der Autokratie die Pyramiden angehen kann.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Die Zeit der Barbaren

    Anscheinend haben sich alle Barbaren des Landes verabredet um zeitgleich zuzuschlagen.
    Die Barbaren scheinen tatsächlich vom Camp bei den Chinesen zu sein, denn in dieser Runde ist neben dem neuen Camp ein Barbarenspäher erschienen - das heißt entweder werden es bald noch mehr Barbaren oder wir haben Glück und er zieht in die andere Richtung.
    Der Späher wurde vom Krieger angegriffen und sollte das aber noch mindestens 1 Runde aushalten.


    Bild


    Damit noch nicht genug, ist östlich von Cusco auch noch ein Camp aufgetaucht. Natürlich genau 1 Runde nachdem der Späher das Feld noch im Blick hatte
    Der Slinger von Cusco zieht auf die Steine um in der anderen Stadt auszuhelfen und der nächste Slinger wird dann gemeinsam mit dem Späher versuchen das Camp im Osten zu räumen.
    Im Süden ist dort auch der arabische Streitwagen aufgetaucht, ich hoffe nur um zu erkunden und nicht dass er mir das Camp dann wegschnappt. Auch ist in Kairo glaube ich ein weiterer Siedler fertiggeworden, denn die Stadtbevölkerung ist wieder gesunken. Da muss ich auch ein Auge darauf haben, nicht dass der Siedler dann hinter dem Streitwagen her marschiert.


    Bild


    Der Späher deckt Paris auf und wird in den nächsten Runden Richtung Süden ziehen wo eigentlich die anderen französischen Städte sein müssen. CRoy will scheinbar unbedingt die erste Religion. 1-2 Runden nachdem meine Heilige Stätte fertig wurde hat er gleich ein Projekt abgeschlossen.


    Bild


    China ist auch gewachsen und gründet Peking.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Sieh es positiv. Als ich den Barb-Screenshot in Runde 32 gesehen hab, hätte ich gewettet, dass dir die Reiter/berittenen Bogenschützen deinen Campus und die Terrassen plündern. Dass sie nun stattdessen auf Mashamarka ziehen, ist eigentlich gut.

    So kannst du bald das Heureka für´s Bogenschießen abschließen und hast zeitnah schonmal beförderte Schleudern. Wenn du hier die Garnision-Beförderung nimmst, und später zu Bogis aufwertest (hierfür kann man das Gold aus den Barb-Lagern hervorragend gebrauchen), hast du schon eine ziemlich gute Defense gegen deine Nachbarn. Um die muss man sich früher oder später eh kümmern. Dank der Barbaren wird man ein bisschen dazu gezwungen und bekommt gleich noch einen Level auf die Einheiten.

    Das ist wie mit Kinderkrankheiten. Da müssen die Kleinen durch, aber es stärkt nachhaltig die Abwehrkräfte.

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Sieh es positiv. Als ich den Barb-Screenshot in Runde 32 gesehen hab, hätte ich gewettet, dass dir die Reiter/berittenen Bogenschützen deinen Campus und die Terrassen plündern. Dass sie nun stattdessen auf Mashamarka ziehen, ist eigentlich gut.

    So kannst du bald das Heureka für´s Bogenschießen abschließen und hast zeitnah schonmal beförderte Schleudern. Wenn du hier die Garnision-Beförderung nimmst, und später zu Bogis aufwertest (hierfür kann man das Gold aus den Barb-Lagern hervorragend gebrauchen), hast du schon eine ziemlich gute Defense gegen deine Nachbarn. Um die muss man sich früher oder später eh kümmern. Dank der Barbaren wird man ein bisschen dazu gezwungen und bekommt gleich noch einen Level auf die Einheiten.

    Das ist wie mit Kinderkrankheiten. Da müssen die Kleinen durch, aber es stärkt nachhaltig die Abwehrkräfte.
    Das hatte ich ehrlich gesagt auch schon befürchtet. So wie sie gezogen haben kann ich wirklich glücklich sein und generell bin ich jetzt schon etwas entspannter. Zwei der Slinger sind bald vor Ort und in den nächsten 1-2 Runden werden nochmal zwei Stück fertig. Ein Krieger wird dann in der Hauptstadt auch noch folgen, dann bin ich militärisch wieder ganz gut abgesichert würde ich sagen.

    Und mit der Defense gegen meine Nachbarn sprichst du einen wichtigen Punkt an. Die Freundschaft mit China endet glaube ich in 8-9 Runden und die mit Arabien in 14-15 Runden. Da wir ohne Überraschungskrieg spielen, kann mir also frühestens in 13 Runden jemand den Krieg erklären. Bis dahin sollte das Barbarenproblem gelöst sein und wenn ich dann schon zwei Slinger zu Bogis aufgerüstet und befördert habe ist das bestimmt auch eine ganz gute Abschreckung wenn ich die dann in oder vor meinen Grenzstädten positioniere.
    Von dem her hast du vermutlich recht, dass die Barbaren jetzt zur rechten Zeit kamen um meine Einheiten etwas zu trainieren.

    Und netter sowie passender Vergleich

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121

    Runde 34

    Es gibt etwas mehr zu sehen vom Umland um Paris. Auch schon ganz nette Felder mit dem Färbemittel und den bereits angeschlossenen Pferden und Schafen.


    Bild


    Nun aber zurück in die Heimat und vor die Tore von Kashamarka. Ich ziehe die beiden Slinger näher an die Stadt und bekomme nächste Runde das Heureka für das Bogenschießen sofern sich der Berittene Bogenschütze nicht bewegt. Dazu hat er aber eigentlich keinen Grund, ich gehe davon aus, dass er den Slinger attackiert oder die Stadt angreift. Den Späher ziehe ich nun für eine Runde in die Stadt zurück und wenn der Krieger die Stadt angreift sollte es das gewesen sein mit ihm.


    Bild


    Möglicherweise gibt es nächste Runde auch schon den ersten Bogi. Ich forsche nun das Staatsdienertum fertig und nehme dann die +5 Karte gegen Barbaren rein. Wenn ich dann den Kill mit 2 Slingern bekomme kann ich einen Slinger schon zum Bogi aufwerten. Außerdem werde ich dann auch die Karte für den bonifizierten Handwerkerbau hinzunehmen. Handwerker werden nächste Runde in Kashamarka und Antawaylla (Monument wird fertig) in den Bau gehen und in 2 Runden auch in der Hauptstadt.
    Der erste Gouverneurtitel geht an Pingala welcher in Cusco zukünftig die & Werte etwas pushen soll.
    Danach forsche ich das Frühe Reich fertig und stecke den zweiten Gouverneurtitel in Magnus der dann in Antawaylla die Pyramiden beschleunigen soll.
    Bis zur Politischen Philosophie dauert es im Moment noch 15 Runden, das wird aber durch das Monument nächste Runde und Pingala sobald er etabliert ist noch einmal beschleunigt


    Bild


    Beim Techtree forsche ich nun die Steinmetzkunst fertig. Die brauche ich für die Pyramiden und außerdem kann ich ja mal eine Stadtmauer setzen. Unsere arabischen Nachbarn sollen ja nicht auf blöde Ideen kommen und eine (zumindest gesetzte) Mauer kann davon ja durchaus etwas abhalten
    Danach wird das Rad beendet, falls ich zwischendurch mal einen Streitwagen einschieben kann wäre das ganz nützlich, der ja die Quest von Nazca und Buenos Aires ist.
    Anschließend möchte ich die Währung erforschen um in Antawaylla einen Handelsbezirk zu bauen was das Heureka für die Mathematik bringt.
    Bevor ich diese jedoch erforsche, werde ich den Maschinenbau einschieben um die Aquädukte zu bauen und meine Terrassenfelder zu verbessern.


    Bild


    Da gerade etwas Zeit war, habe ich noch ein bisschen davon in die Stadtplanung investiert.
    -7 des Barbarencamps deutet sich zwar ein See an (auf dem Bild schwer zu erkennen), allerdings kann dieser entweder nur sehr klein sein oder sich ein wenig Richtung Norden und Westen erstrecken. Denn der Rio Putumayo verläuft da so wie es aussieht an der Bergkette entlang von Osten nach Westen. Ich bin also mal optimistisch, dass dort noch eine Stadt entstehen könnte.
    Der eingezeichnete Unterhaltungskomplex würde so 7 Städte erreichen, wenn ich die Stadt im Westen der Wüste auch noch gründe. Kommt natürlich darauf an, ob da im verdeckten Bereich noch ertragreiche Felder sind, da die Stadt sonst schon sehr schwach ist. Aber mit Terrassenfeldern könnte auch aus der Stadt noch was werden

    In der Petrastadt habe ich außerdem noch das Jebel Barkal eingezeichnet, welches an dieser Stelle 5-6 Städte erreichen würde und somit 20-24 bringen würde. Zwischen den Beiden Wundern würde sich dann ein schöner Theaterbezirk ausgehen und wenn ich noch die Industrie auf dem Wein baue und +20% bekomme könnte dort das kulturelle Zentrum meines Reichs entstehen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von freyr (12. April 2021 um 23:07 Uhr)

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Ich denke, das Heureka für die Mathematik bekommst du fast schneller über den Regierungsplatz (der ja auch nur halb so teuer ist wie die restlichen Bezirke). Dazu muss die Hauptstadt ja nur Größe 7 erreichen (Größe 6 kommt schon in 5 Runden). Heilige Stätte und Campus sind schon beide fertig, oder? Ich würde dann auch nochmal überlegen, ob du in der HS nicht besser einen Kornspeicher baust statt noch einen Handwerker. Denn der Wohnraum begrenzt dein Potenzial derzeit - nicht die Felder. Ich sehe jetzt schon 6 sehr gute Felder. Hinzu kommen weitere Felder mit immerhin 3 bzw. 4 Ertrag (inkl Glauben) - auch ohne Verbesserung. Nur wenn deine Stadt nicht wächst, nützt dir das auch nix. Wenn ich richtig gezählt habe, müsstest du derzeit bei 7 Wohnraum sein. Das heißt, nach dem nächsten Wachstum auf Größe 6/7 verschwendest du effektiv Nahrung. Pingala ist ein weiteres Argument für mehr Wohnraum und mehr Wachstum.

    Und wenn der Regierungsplatz schonmal steht (und dir durch seine Nachbarschaftsboni auf den Campus auch direkt +2 bringt) ist die Ahnenhalle nie verkehrt (das dürfte sich gut timen mit der Entdeckung der Politischen Philosophie, die du ja dafür brauchst). Gerade die neu geplanten Städte brauchen dringends möglich ab Start einen Handwerker, um in Gang zu bekommen - auch vor dem Hintergrund, dass du ja unbedingt Petra haben willst. Da hilft das enorm. Handelszentren sind nicht unwichtig, braucht man aber nicht so früh wenn man nicht gerade eine Invastionsarmee unterhalten muss.

    Edit: Ich sehe gerade, dass die Polit. Philosophie doch noch ein wenig braucht. Dennoch: Priorisiere in der Hauptstadt den Reg-Bezirk. Auch wenn du die Ahnenhalle noch nicht bauen kannst, kannst du danach immer noch Handwerker oder Bezirksgebäude oder noch nen Siedler bauen.

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Ich denke, das Heureka für die Mathematik bekommst du fast schneller über den Regierungsplatz (der ja auch nur halb so teuer ist wie die restlichen Bezirke). Dazu muss die Hauptstadt ja nur Größe 7 erreichen (Größe 6 kommt schon in 5 Runden). Heilige Stätte und Campus sind schon beide fertig, oder? Ich würde dann auch nochmal überlegen, ob du in der HS nicht besser einen Kornspeicher baust statt noch einen Handwerker. Denn der Wohnraum begrenzt dein Potenzial derzeit - nicht die Felder. Ich sehe jetzt schon 6 sehr gute Felder. Hinzu kommen weitere Felder mit immerhin 3 bzw. 4 Ertrag (inkl Glauben) - auch ohne Verbesserung. Nur wenn deine Stadt nicht wächst, nützt dir das auch nix. Wenn ich richtig gezählt habe, müsstest du derzeit bei 7 Wohnraum sein. Das heißt, nach dem nächsten Wachstum auf Größe 6/7 verschwendest du effektiv Nahrung. Pingala ist ein weiteres Argument für mehr Wohnraum und mehr Wachstum.

    Und wenn der Regierungsplatz schonmal steht (und dir durch seine Nachbarschaftsboni auf den Campus auch direkt +2 bringt) ist die Ahnenhalle nie verkehrt (das dürfte sich gut timen mit der Entdeckung der Politischen Philosophie, die du ja dafür brauchst). Gerade die neu geplanten Städte brauchen dringends möglich ab Start einen Handwerker, um in Gang zu bekommen - auch vor dem Hintergrund, dass du ja unbedingt Petra haben willst. Da hilft das enorm. Handelszentren sind nicht unwichtig, braucht man aber nicht so früh wenn man nicht gerade eine Invastionsarmee unterhalten muss.

    Edit: Ich sehe gerade, dass die Polit. Philosophie doch noch ein wenig braucht. Dennoch: Priorisiere in der Hauptstadt den Reg-Bezirk. Auch wenn du die Ahnenhalle noch nicht bauen kannst, kannst du danach immer noch Handwerker oder Bezirksgebäude oder noch nen Siedler bauen.
    Ja Campus und Heilige Stätte sind bereits fertig und Wohnraum, hast du richtig erkannt, ist im Moment bei 7.
    Danke für den Tipp, deine Ausführungen sind natürlich richtig und ich hatte auch darüber nachgedacht, den Regierungsplatz zu priorisieren aber aufgrund der folgenden zwei Punkte für die nächsten Runden noch nicht eingeplant:

    Wenn ich es richtig im Kopf habe kostet ein Feld im zweiten Ring im Moment 40 . Ich denke mindestens einen Slinger muss ich schon zum Bogi aufwerten, am liebsten wären mir gleich zwei. Das heißt an irgendeiner Stelle muss ich hier sparen und wenn ich die Pyramiden bauen will brauche ich in naher Zukunft auch noch einmal 40-50 für das Feld (vielleicht auch weniger wenn ich die Felder verbilligt kaufen kann).
    Die Vorteile aus Regierungsplatz und Ahnenhalle sind aber natürlich schon wichtiger, hast du ja angesprochen, also priorisiere ich das zumindest vor den Pyramiden denke ich und kann mit denen halt erst etwas später beginnen.

    Weiters endet dieses Zeitalter jetzt dann in 6 Runden und mir fehlen noch 3 Punkte für ein Goldenes Zeitalter, dass ich schon gern erreichen würde.
    Daher kommt es auch darauf an ob ich in diesen 6 Runden eines der Lager räumen kann, ansonsten müsste ich noch mit einem Handwerker ein Qhapaq Ñan bauen. (Handwerker dauert im Moment 3 Runden - mit der 30% Karte möglicherweise 2 das müsste ich mir demnächst ansehen)
    Da du mit den Vorteilen des Kornspeichers Recht hast überlege ich den Kornspeicher nach dem Krieger zumindest anzubauen. Kann ich eines der Lager rechtzeitig räumen kann ich ihn fertigstellen, ansonsten würde ich glaube ich schon einen Handwerker einschieben.
    Geändert von freyr (13. April 2021 um 01:11 Uhr)

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Das macht alles Sinn. GA sollte schon eine hohe Prio haben - dann auf Nummer sicher den Handwerker haben. Die Fertigstellung des Kornspeichers würde sich ohnehin erst in 5 Runden wirklich bezahlt machen. Da kommt es dann auf eine weitere kleine Verzögerung zu Gunsten eines HW nicht an. Ansonsten hast du auch Recht, dass das nächste Gold in einen Bogi gehen sollte. Dann hoffen, das Camp zu clearen und dann hast du auch Gold für ein Feld. Dann müstest du mal schauen, wie das Timing mit dem Handwerker ist. Das Pyramidenfeld brauchst ja dann erst, wenn der HW fertig ist. In der Hauptstadt könntest du Glück haben. Die Stadt hat ja nicht mehr sooo viele Felder im zweiten Ring.Ich zähle 5 - davon ein minderwertiges Feld. Vielleicht holt sich ja die HS auch das Feld innerhalb der kommenden 10-12 Runden von alleine (vorher ist die Stadt ja eh nicht auf Größe 7). Und bis dahin verdienst du ja auch noch 60-72 Gold (ggf. etwas weniger wegen Unterhalt für Bogenschütze). Würde dann also auch für 2 Felder reichen, wenn du das Geld nicht anderweitig ausgibst.

    Edit: Ein Handelsweg ist auch noch eine gute "Zwischenproduktion" während du auf Größe 7 wartest. Händler brauchste ja eh für´s Heureka und wolltest du ja eh bauen. Siedler verbietet sich ja dann in der HS erstmal bis zumindest der Bezirk platziert ist. Evtl. müsste man nach der Platzierung des Bezirks und vor dem Baubeginn doch nochmal einen Siedler zwischenschieben, um sich Land gegen China/Arabien zu sichern.

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von rage Beitrag anzeigen
    Das macht alles Sinn. GA sollte schon eine hohe Prio haben - dann auf Nummer sicher den Handwerker haben. Die Fertigstellung des Kornspeichers würde sich ohnehin erst in 5 Runden wirklich bezahlt machen. Da kommt es dann auf eine weitere kleine Verzögerung zu Gunsten eines HW nicht an. Ansonsten hast du auch Recht, dass das nächste Gold in einen Bogi gehen sollte. Dann hoffen, das Camp zu clearen und dann hast du auch Gold für ein Feld. Dann müstest du mal schauen, wie das Timing mit dem Handwerker ist. Das Pyramidenfeld brauchst ja dann erst, wenn der HW fertig ist. In der Hauptstadt könntest du Glück haben. Die Stadt hat ja nicht mehr sooo viele Felder im zweiten Ring.Ich zähle 5 - davon ein minderwertiges Feld. Vielleicht holt sich ja die HS auch das Feld innerhalb der kommenden 10-12 Runden von alleine (vorher ist die Stadt ja eh nicht auf Größe 7). Und bis dahin verdienst du ja auch noch 60-72 Gold (ggf. etwas weniger wegen Unterhalt für Bogenschütze). Würde dann also auch für 2 Felder reichen, wenn du das Geld nicht anderweitig ausgibst.

    Edit: Ein Handelsweg ist auch noch eine gute "Zwischenproduktion" während du auf Größe 7 wartest. Händler brauchste ja eh für´s Heureka und wolltest du ja eh bauen. Siedler verbietet sich ja dann in der HS erstmal bis zumindest der Bezirk platziert ist. Evtl. müsste man nach der Platzierung des Bezirks und vor dem Baubeginn doch nochmal einen Siedler zwischenschieben, um sich Land gegen China/Arabien zu sichern.
    Ja genau und wenn der Handwerker vielleicht eh nur 2 Runden dauert ist es wirklich vernachlässigbar.
    Stimmt das Goldproblem löst sich mit dem Aufwerten in Bogis und dem clearen der Camps quasi von alleine, da habe ich vorher gar nicht daran gedacht
    Ich hab mir jetzt noch nichts durchgerechnet aber ehrlich gesagt glaube ich im Moment schon auch, dass es vom Timing her alles gut passen könnte und entweder die Felder selber eingemeindet werden oder dann doch genügend Gold zur Verfügung steht.

    Denke mein Bauplan wird so aussehen:

    Cusco:
    Krieger (2 Runden)
    Handwerker (2-3 Runden, für ZAP)
    Kornspeicher (3-4 Runden)
    Händler (3 Runden)
    Wenn der Handwerker dann noch die Pferde und Schafe anschließt (was auch +1 bringt) bzw. die Stadt wächst könnten Händler und Kornspeicher noch schneller fertig sein.
    Danach würde ich einen Siedler anbauen oder gleich den Regierungsplatz setzten. Die Frage die ich mir selber noch beantworten muss ist, ob dieser Siedler dann die Ostküste zu Arabien dicht macht oder bereits die Petrastadt gründet

    Kashamarka
    Slinger (1 Runde)
    Handwerker (5-6 Runden)
    Siedler (für eine westliche Grenzstadt zu China)
    Die Bauzeit des Siedlers kann ich noch nicht einschätzen, da es darauf ankommt, ob ich dann die +50% Produktionskarte schon reinnehmen kann. Außerdem wird die Stadt dann auch gut abgehen, denn der Handwerker wird die beiden Terrassenfelder bauen, die glaube ich jeweils 4 & 3 geben müssten.

    Antawaylla
    Monument (1 Runde)
    Handwerker (circa 6-7 Runden)
    Je nachdem wie es dann mit der Wunderbaukarte, Magnus etc. aussieht kommt dann noch ein Handwerker oder gleich die Pyramiden.

    Denke das ist so ein ganz solider Plan, den ich jetzt auch so festlegen würde außer es sollten doch plötzlich noch weitere Barbaren spawnen. Aber mit dann 2 Bogis sollte es eigentlich reichen
    Und auch wenn ich die Petrastadt natürlich gerne früh gründen würde, ist die Küstenstadt taktisch schon klüger. Die Wüste gehört auf jeden Fall mir aber wenn Arabien doch noch einen Siedler in meinen Osten schickt wäre das schon sehr ärgerlich.
    Geändert von freyr (13. April 2021 um 16:28 Uhr)

Seite 7 von 16 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •