Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 76

Thema: 31 - Der Weg ins gelobte Land - Tipps gerne gesehen

  1. #61
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Guter Mann, geht mir genauso! Ich schalte die nur für meine verehrten Leser immer dazu.
    Dachte schon geht nur mir so!

  2. #62
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Runde 43 -- das Rätsels Lösung --

    Da diese Runde in Arabien nicht viel passiert ist, als erstes die Auflösung des chinesischen Städterätsels.
    Die eigentlich vermisste Stadt war Peking. (4 Einwohner) Diese ist wieder im Handelsmenü aufgetaucht und war also nur nicht handelbar da beschädigt/belagert. Guangzhou ist tatsächlich neu gegründet wurden, der Campus wahrscheinlich wirklich nur gesetzt und noch nicht gebaut. Somit hat China nun ebenfalls 4 Städte!
    Auch interessant, China hat den mir nicht bekannten Spieler denunziert...

    Bild

    Mein Krieger-Späher wird noch immer von Barbaren verfolgt, ich will einen Bogen um den See laufen um dann mehr vom chinesischen Reich aufzudecken.

    Bild

    In Arabien ist diese Runde nur ein Handwerker fertig geworden. China hat den Handel Oliven/Gold nicht angenommen, aber auch nicht abgelehnt. Bin mir daher nicht sicher ob ich ihn wirklich eingestellt habe. Daher habe ich den Handel diese Runde noch einmal eingestellt... Kann man Handelsanfragen im PBC unbeantwortet liegen lassen?
    Die Inka bieten mir offene Grenzen an die ich angenommen habe. Ich denke davon profitiere ich mehr als er.
    Nun kann ich seine HS aufdecken was sonst wohl nicht mehr möglich gewesen wäre...
    Die diese Runde ausgelaufene Freundschaft habe ich neu eingestellt, wäre für beide Seiten sicherlich sinnvoll diese zu verlängern...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von General Julius (22. April 2021 um 22:04 Uhr)

  3. #63
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Runde 44-46 -- Kairo auf einmal ganz wunderbar! --

    Eigentlich wollte ich ja so schnell wie möglich den Regierungsbezirk und die Ahnenhalle bauen um zügig weitere Siedler produzieren zu können. Da jedoch der Tempel der Artemis noch immer zu haben war und er in Kairo richtig Sinn macht, habe ich mich dazu entschieden den Tempel in Rekordzeit zu errichten.
    Dafür habe ich ihn bei maximaler Produktion in Runde 44-45 angebaut um ihn dann direkt in Runde 46 zu vollenden...
    Ich hatte zwar Anfangs Bedenken das er mir weggeschnappt wird, aber da der Bau bei drei von fünf Mitspielern unwahrscheinlich war habe ich es riskiert. (China rüstet gegen Frankreich, Frankreich ist gut beraten dies ebenfalls zu tun, der Inka baut an den Pyramiden und wird wohl kaum an zwei Wundern bauen)
    Aber alles der Reihe nach ...

    In Runde 46 erforsche ich die Steinmetzkunst, die erste und hoffentlich für längere Zeit letzte Tech ohne Heureka.
    Ich brauche die Mauern um Arabien gegen den Inka abzusichern und habe keine Möglichkeit zeitnah das Heureka zu holen...

    Bild

    Die Philosophie wird genau zum richtigen Zeitpunkt erforscht ebenfalls in Runde 46. Ich wähle die Autokratie welche +10% auf Wunder bringt. Außerdem wird die Karte Fronarbeit eingelegt und bringt noch einmal +15% auf Wunder.

    Bild

    Die Handwerkerkarte bleibt drin, der Einheitenunterhalt wird reduziert. Nächste Runde wird die Militärtradition erforscht, dann kann die Wunderkarte wieder raus...

    Bild

    Anschließend wird der der Tempel der Artemis mit zwei in Stellung gebrachten Handwerkern geholzt (2x40 Produktion) Der Überschuss, welcher wohl leider verfällt, beträgt aber nur 5 Produktion.
    Anschließend geht sofort das Regierungsviertel in Bau, die Ahnenhalle wird folgen, Magnus wird befördert mit "Vorsorge", die Kolonialisierung-Karte wird eingelegt. Dies bedeutet um es kurz zu fassen 100% auf Siedler, ohne Bevölkerungsverlust in Kairo! Dies wird es mir ermöglichen die östlichen Gebiete sehr schnell und effektiv zu besiedeln.
    Wie man gut sieht kann Kairo nun auf geraume Zeit unbegrenzt wachsen und wird sich zu einer wahren Perle entwickeln.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    4 Annehmlichkeiten aus dem Temple, kann man mal machen
    Dazu hast du auch noch ein paar Chops über, die du mit den angesprochenen 100% Bonus (und nochmal 50% auf den Chop Basiswert dank Magnus) in Siedler stecken kannst.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #65
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Aber dies war bei Weitem noch nicht alles diese Runde! Ein weitere Meteoritenschauer ging nördlich von Damaskus nieder. Erneut war Arabien zur richten Zeit am richtigen Ort! Ein weiterer Streitwagen und die Inspiration Söldner sind der Lohn. Das beste darin ist diese Einheiten können später zu Mameluken der UU der Araber aufgewertet werden!

    Bild

    Außerdem erhalten ich durch den Bau des Artemis Tempels die Inspiration "Drama und Dichtung".

    Bild

    Auch bei der Erkundung geht es weiter voran, Cusco konnte diese Runde aufgedeckt werden. Die erste arabische Galeere sticht in See, nächste Runde folgt die zweite...

    Bild

    Was für eine geniale Runde gleich 8 GA Punkte auf einmal!

    Bild

    Hier mal ein Blick auf die derzeitigen Platzierungen in den einzelnen Kategorien. Arabien konnte richtig Boden gut machen und hat sogar erstmals die technologische Führung übernommen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von General Julius (26. April 2021 um 23:51 Uhr)

  6. #66
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Einen weitere nicht unwichtige Information ist, dass China massiv für den Krieg gegen Frankreich rüstet. Der Militärwert Chinas geht gerade durch die Decke und ich habe China Pferde verkauft. Für 3Gold/Runde und 25Gold einmalige Zahlung habe ich 26 Pferde nach China veräußert. Warum? Ich will vom Krieg des chinesischen Reiches profitieren und habe Interesse an einem starken China an des Inkas westlicher Flanke.

  7. #67
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    4 Annehmlichkeiten aus dem Temple, kann man mal machen
    Dazu hast du auch noch ein paar Chops über, die du mit den angesprochenen 100% Bonus (und nochmal 50% auf den Chop Basiswert dank Magnus) in Siedler stecken kannst.
    Ja, es war echt genial das es mit dem Tempel geklappt hat. Nun kann ich die Siedlerpumpe anschmeißen...

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.626
    Nicht schlecht dein Aufbauspiel hier. Durch die sporadischen updates kann man zwar nicht so viele Tipps geben, aber die brauchst du auch gerade nicht wirklich. Schön dass du Updates bringst, dann kann man hier in zwei Storys mit fiebern.
    Ansonsten viel Spaß beim weiteren buildern. Jetzt die Siedlerpumpe schaut richtig gut aus. Mit den neuen Städten hast du dann einen soliden Grundstein gelegt.
    Gut auch das du mit Schiffen los legst. Wer weiß welche stst. Da im Wasser liegen und was es noch zu entdecken gibt.

  9. #69
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Werde versuchen so regelmäßig wie möglich ein Update zu bringen, manchmal ist mir dies aber wirklich nicht möglich...
    Ich werde jetzt auf jeden Fall auf dem Gas bleiben, um die mir gesicherten Gebiete im Osten zügig zu besiedeln.
    Denke auch das die Galeeren eine gute Idee waren, Frankreich und China sind mit sich beschäftigt, das Inkareich hat wie es scheint noch keine Küstenstadt. Somit ist hoffentlich einiges abzustauben...

  10. #70
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Die Militärtradition wird erforscht und die Wunderkarte ausgetauscht gegen die "+1 Produktion in allen Städten-Karte". Dadurch und durch eine Feld um Belegung in Kairo wird das Regierungsviertel bereits nächste Runde fertig sein!

    Bild

    Durch die zweite Galeere erhalte ich das Heureka Schiffsbau und einen weiteren GA Punkt.

    Bild

    Bagdad ist fast an der Wohnraumgrenze angekommen, daher habe ich hier auf Produktion/Gold umgestellt bis der Handwerker fertig ist welcher weiteren Wohnraum schaffen wird. Nach dem Handwerker wird die Stadtmauer folgen.

    Bild

    Als nächste Ausrichtung folgt die Mystik, mal schauen vielleicht versuche ich noch was Richtung Hypatia...

    Bild

    Hier der Überblick über alle arabischen Städte. Kairo baut nächste Runde das Regierungsviertel, anschließend die Ahnenhalle. In Damaskus muss ich die erste Heilige-Stätte bauen, da der Prophet nicht mehr lange auf sich warten lassen wird und ein weitere Bezirk in Kairo erst ab Stadtgröße 7 möglich ist...
    China hat nachdem wir offene Grenzen vereinbart haben eine Freundschaft angeboten, das entwickelt doch in die richtige Richtung!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von General Julius (27. April 2021 um 23:25 Uhr)

  11. #71
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Runde 48 -- Arabien trifft Korea --

    In Kairo wird das Regierungsviertel fertig gestellt. Die Ahnenhalle folgt und wird in vier Runden durch einen Handwerker fertig gestellt. Um so wenig wie möglich Produktion zu verschwenden, stelle ich die Feldbelegung auf Gold/Wissenschaft um. Das Eisenfeld habe gekauft, da es zeitnah angeschlossen werden soll...

    Bild

    Bei den Politikkarten habe ich die Handwerker-Karte entfernt und dafür die Eingebungskarte eingelegt. Mal sehen ob der Inka bereit ist dies ebenfalls zu investieren. Momentan hat er anscheinend die +2 für den Großen-Propheten drin..
    Kann mir jemand sagen wie viel große Persönlichkeitspunkte ein Campus-Projekt bringt?
    Bin am überlegen ein solches einzuschieben um noch mehr Druck auf Hypatia zu machen.

    Bild

    Meine Galeere im Norden landet sofort einen Volltreffer und findet die Koreaner.
    Korea kennt den letzten mir noch nicht bekannten Spieler, somit bin ich hoffentlich der Erste der alle Nationen kennen lernt..

    Bild

    Korea hat wie Arabien derzeit vier Städte, einen guten Wissenschafts-Output und macht gut Gold die Runde.
    Eisen ist ebenfalls schon angeschlossen. Ich habe eine Freundschaftserklärung eingestellt, mal schauen ob ich offene Grenzen aushandeln kann.

    Bild

    In Süden versperrt Packeis mir den Weg, dies hatte ich schon befürchtet. Außerdem entdecke ich ein Stammesdorf, welches aber weit entfernt ist. Mal sehen, wenn es noch steht wenn ich einen Reiter habe, werde ich ihn dort mal runter schicken...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Soweit ich weiß bekommst du 15% der Produktionskosten des Projekts als GPs beim Abschluss (mit Ausnahme des Theaterbezirks, da es dort ja gleich auf mehrere GPs angerechnet wird, bekommst du dann nur die Hälfte).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #73
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Runde 48 -- Arabien wird Suzerän --

    Als nächster Gouverneur wird Moksha rekrutiert und in unserer zukünftigen heiligen Stadt Damaskus etabliert.
    Magnus wird in vier Runden, wenn die Ahnenhalle steht, befördert.

    Bild

    Anschließend vergebe ich einen Gesandten nach Kandy und werde hier erstmals Suzerän.
    Dies bringt mir zwar momentan noch nicht wirklich viel, aber zumindest sehe ich nun genau was dort unten geschieht...

    Bild

    Somit gibt es diese Runde 3 GA-Punkte. Dies bedeutet es fehlen nur noch 12 weitere Punkte zum goldenen Zeitalter. Dies sollte mit etwas Glück machbar sein.
    Ein weitere wichtige Information ist, das China diese Runde Frankreich den Krieg erklärt hat. Dies war allerdings keine Überraschung und zu erwarten. Ich hoffe die beiden beschäftigen sich nun erstmal eine ganze Weile selbst und ich habe noch Zeit zum buildern...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß bekommst du 15% der Produktionskosten des Projekts als GPs beim Abschluss (mit Ausnahme des Theaterbezirks, da es dort ja gleich auf mehrere GPs angerechnet wird, bekommst du dann nur die Hälfte).
    Danke für die schnelle Antwort! Würde dann in meinem Fall knapp 7 Punkte bedeuten. Mal sehen dies muss ich mir noch genau überlegen...

  15. #75
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Hmm bei 7 würde ich mich fragen, ob die Angabe im Wiki nicht korrekt ist. Das klingt doch irgendwie sehr wenig. Wenn ich das ganze mit meiner Story zum 20er vergleiche, habe ich dort meine HS in Runde 26 fertig, in Runde 29 nach einem Projekt (Kostenpunkt gut 30 Produktion) habe ich aber schon 18 Punkte, also 15 aus dem Projekt.

    Edit: Die Formel bei den fanatics liegt nah an dem, was ich bekommen habe. Da komme ich mit 4 Civics auf 15,6 Punkte. Die 15% im Wiki sind wohl die Umwandlung von Produktion in den entsprechenden Wert.
    Geändert von Buktu (01. Mai 2021 um 23:33 Uhr)
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •