Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 76

Thema: 31 - Der Weg ins gelobte Land - Tipps gerne gesehen

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.626
    Schön dass du weiter berichtest. Je mehr du schreibst, umso eher kommen auch Mal Tipps von der Lesergemeinde.
    Bin gespannt wie es hier weiter geht

  2. #47
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Statt einer sind zwei Galeeren eigentlich Standard, wenn man schon mal die 100% Karte drin hat, kann man auch gleich das Heureka mitnehmen.

  3. #48
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Danke für die Rückmeldungen!
    Ja, das mit den zwei Galeeren macht Sinn! Werde schauen schauen wie sich das am schnellsten umsetzen lässt..

  4. #49
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Runde 40 - Arabien lernt segeln -

    Die letzte Runde der Antike! Arabien wird ein normales neues Zeitalter erreichen. Die Inka auf jeden Fall ein goldenes Zeitalter, da sie in der letzten Runde noch ein Barbarenlager räumen können.
    Die Forschung schreitet zügig voran, das Segeln wurde abgeschlossen und umgehend eine Galeere in Bagdad in Auftrag gegeben. Eine weitere wird nach dem HW in Damaskus folgen. Somit werden die derzeit aktiven Karten, 100% auf Seeeinheiten und 30% auf Handwerker optimal genutzt. Nächste Runde kann dann bereits das Bogenschießen abgeschlossen werden.
    Da blöderweise einer meiner Schleuderer durch die Grenzschließung der Inkas genau auf die falsche Seite gebeamt wurde habe ich diese Runde noch einen weiteren Schleuderschützen in Kairo gekauft. Ich befürchte nämlich, dass ein neues Barbarenlager östlich von Kairo entstehen wird sobald der Inka sein Lager geräumt hat.
    Somit habe ich nun zwei Schleuderschützen welche zeitnah nach Bedarf upgegradet werden können.
    Ich will vermeiden das der Inka auf dumme Gedanken kommt und in Arabien ein leichtes Opfer sieht. Auffällig ist, sein Militärwert ist in den letzten Runden deutlich gestiegen. Auf der anderen Seite muss ich aufpassen das ich nicht übers Ziel hinausschieße, schließlich werden die beiden Galeeren ebenfalls noch in den Militärwert einfließen. Ich will auf jeden Fall vermeiden das der Inka sich bedroht fühlt und ein Wettrüsten beginnt…


    Bild

    Hier eine Gesamtübersicht, alle Städte außer Bagdad bauen derzeit Handwerker. In Kairo werde ich als nächstes wohl einen Händler einschieben um ein Straße nach Bagdad bauen zu können und die Stadt weiter zu pushen. Anschließend wird wohl das Regierungsviertel folgen...

    Bild

    Mein Späher-Krieger weit im Westen deckt die erste chinesische Stadt auf. China hatte uns ja als erstes entdeckt, aber eine Freundschaftserklärung abgelehnt. Dies sehe ich aber derzeit nicht kritisch, ich muss nur seinen Schleuderer im Auge behalten der bei mir rumschleicht und ihn weiter blocken so das er meine Hauptstadt nicht aufdecken kann. In drei Runden sind die Grenzen dann dicht...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Hi Julius, mach doch mal die Felerträge in in der Kartenansicht, man sieht mehr, was?

    vg,
    finejam

  6. #51
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Ja richtig da war doch was, dies war schon mal Thema, ich gelobe Besserung!
    Ich persönlich spiele immer ohne die Ertragsanzeigen und schalte sie bei Bedarf zu, wirkt mir sonst zu überladen...

  7. #52
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Runde 41 -- eine neues Zeitalter beginnt, so darf es weiter gehen! --

    Gleich zwei Technologien und eine SOPO wurden diese Runde erforscht! Ein weiterer Gouverneur ernannt und endlich ein Naturwunder entdeckt!

    1. Tech das Bogenschießen, werde nur bei Bedarf meine Schleuderschützen zeitnah upgraden, mein Militärwert ist durch die beiden neuen Schleuderschützen auf 132 hochgeschnellt. Ich möchte kein Wettrüsten mit dem Inka...

    Bild

    SoPo Frühes Reichs. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass sich durch den Zeitalter-Wechsel die alten SoPos und Techs verbilligen... Aber dies ist natürlich ein angenehmer Irrtum!

    Bild

    2. Tech die Astrologie, es hat sich gelohnt zu warten! Endlich nach dem ich die Hoffnung schon fast aufgegeben habe finde ich ein Naturwunder. Somit steht dem Bau einer HS nichts mehr im Wege...

    Bild

    Das Naturwunder ist in direkter Nähe von Chengdu aber anscheinend noch nicht besiedelt?
    Noch merkwürdiger ist das China anscheinend eine Stadt verloren hat! Da ich über das Handelsmenü regelmäßig die Anzahl der gegnerischen Städte und Ressourcen checke kann ich drauf schwören das China letzte Runde noch drei Städte hatte. Dafür gibt es eigentlich nur zwei mögliche Erklärungen entweder befindet sich China im Krieg mit der einer mir noch nicht bekannten Nation (kennt eine weitere Nation) oder China hat eine Stadt an die Barbaren verloren. Kann dies wirklich sein?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Hier noch mal noch ein detaillierter Blick nach Kairo, mit Erträgen.
    Die ersten Oliven wurden angeschlossen, diese erhöhen das Goldeinkommen auf +18/Runde.
    Mal sehen vielleicht kann ich die doppelten Oliven ja nach China gegen Gold weghandeln...
    Werde den Händler normal bauen, um wenn Magnus etabliert ist den Wald des Regierungsviertels in eine Bibliothek zu holzen.

    Bild

    Arabien mit Erträgen, ein Überblick...

    Bild

    Mal wieder die Punkte, konnte mich ins Mittelfeld hocharbeiten.
    Mein Learning ist, ich muss mich noch viel mehr auf das erzeugen von Zeitalter-Punkten konzentrieren.
    Als Widmung habe ich Freie Wissenschaft gewählt, hier sollten mindestens 8 Zeitalter-Punkte allein durch sinnvolle/erreichbare Heureka drin sein...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Möglicherweise ist die Stadt auch nur beschädigt oder hat zu viel Loyalität verloren und kann deswegen nicht getauscht werden? Da hilft immer ein Blick auf die Reichspunkte. Wenn die im Vergleich zur Vorrunde stark gesunken sind, ist eine Stadt verloren gegangen.
    Aber ja, man kann auch gegen Barbaren eine Stadt verlieren.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #55

  11. #56
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Runde 42 -- was geht dort vor in China? --

    Ich glaube China hat wirklich ein ernsthaftes Barbarenproblem, Anfangs der Runde begrüßten mich gleich zwei dieser Zeitgenossen, also nichts wie weg hier..

    Bild

    Die vermisste chinesische Stadt ist wieder aufgetaucht, allerdings hat sie nun Größe 1!? Kann keine Neugründung der letzten Runde sein, dort steht bereits ein Campus...
    Naja, vermutlich wird es so sein das China die Stadt kurzzeitig an die Barbaren verloren hatte.
    Des Weiteren ist die Bevölkerung von Chengdu auf 2 gesunken, hier ist also ein weiterer Siedler unterwegs...
    Ich habe China meine doppelten Oliven angeboten, mal schauen vielleicht ist dies der Startpunkt für eine gute Zusammenarbeit...

    Bild

    Aber zurück nach Arabien, hier wurde die Bronzeverarbeitung erforscht und offenbart das gleich 4 Eisenressourcen faktisch im Einflussbereich Arabiens liegen!

    Bild

    In Bagdad und Damaskus habe ich etwas an den Feldbelegungen justiert. Bagdad wächst nun 2 Runden früher bei gleicher Produktionsdauer der Galeere und -1 Gold.
    Damaskus stellt nächste Runde den HW fertig (-1Runde) anschließend folgt die zweite Galeere ...
    Außerdem zu sehen der Inka baut an den Pyramiden..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von General Julius (21. April 2021 um 22:27 Uhr)

  12. #57
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Da die Reichspunkte um 3 gestiegen sind: Vielleicht einfach falsch erinnert.
    Hi slowcar, ich bin mir zu 100% sicher das China bereits 3 Städte hatte. Entweder hat China die Stadt an die Barbaren (kurzeitig) verloren oder sie war nicht handelbar...

  13. #58
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Barbaren reißen Städte direkt ab, da sie keine Städte besitzen können. Wenn war die Stadt nicht mehr bei voller Gesundheit oder so etwas und konnte deswegen nicht getauscht werden (dann erscheint die Stadt auch nicht im Handelsmenü). Um mehr zu sagen, bräuchte man die aktuellen Reichspunkte im Vergleich.
    Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich meine man sieht auch schon gesetzte Bezirke im Handelsmenü, auch wenn die noch nicht fertig sind (kann man z.B. manchmal an den GP überprüfen).
    Auch der "weitere Siedler" ist nicht zwangsläufig ein Siedler, Katastrophen können auch Pops kosten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    Zitat Zitat von General Julius Beitrag anzeigen
    Ja richtig da war doch was, dies war schon mal Thema, ich gelobe Besserung!
    Ich persönlich spiele immer ohne die Ertragsanzeigen und schalte sie bei Bedarf zu, wirkt mir sonst zu überladen...
    Guter Mann, geht mir genauso! Ich schalte die nur für meine verehrten Leser immer dazu.

  15. #60
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Barbaren reißen Städte direkt ab, da sie keine Städte besitzen können. Wenn war die Stadt nicht mehr bei voller Gesundheit oder so etwas und konnte deswegen nicht getauscht werden (dann erscheint die Stadt auch nicht im Handelsmenü). Um mehr zu sagen, bräuchte man die aktuellen Reichspunkte im Vergleich.
    Ich bin mir gerade nicht 100% sicher, aber ich meine man sieht auch schon gesetzte Bezirke im Handelsmenü, auch wenn die noch nicht fertig sind (kann man z.B. manchmal an den GP überprüfen).
    Auch der "weitere Siedler" ist nicht zwangsläufig ein Siedler, Katastrophen können auch Pops kosten.
    Da hast du natürlich Recht, habe auch noch nie eine Barbarenstadt gesehen.
    Auflösung des Städterätsel erfolgt im nächsten Update!

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •