Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 76

Thema: 31 - Der Weg ins gelobte Land - Tipps gerne gesehen

  1. #16

  2. #17
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Danke, wieder was gelernt! 👍

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Ich weiß nicht, ob das jedem bekannt ist, aber ich habe schon mal ein PBC mit diesem "Casus-Belli" und bin davon böse überrascht worden:

    Wenn du jemanden denunzierst, um 5 Runden später einen formellen Krieg erklären zu können, dann hat der denunzierte diesen Casus Belli sofort schon in der Runde nach der Denunzierung. Da sollte man sich nicht von überraschen lassen.

  4. #19
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Wenn du jemanden denunzierst, um 5 Runden später einen formellen Krieg erklären zu können, dann hat der denunzierte diesen Casus Belli sofort schon in der Runde nach der Denunzierung. Da sollte man sich nicht von überraschen lassen.
    Nein, dies war mir nicht bekannt. Vielen Dank für die Info!

  5. #20
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Runde 6-7

    Das Bonusdorf wurde geräumt, leider gab es nur 26Gold und einen Zeitalter-Punkt.
    In Runde 7 bekomme ich Besuch von gleich zwei Barbarenspähern.
    Einer hat meine Hauptstadt entdeckt, den anderen greife ich an... Den Späher bei der Hauptstadt werde ich nicht abfangen können... Die Frage ist nun, mit wie vielen Barbaren habe ich nun ab wann ungefähr zu rechnen? In wieweit ist es sinnvoll meine Strategie daraufhin anpassen…
    Werde mir diesbezüglich Gedanken machen und diese mit euch im nächsten Update teilen …

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Üblicherweise triggert ein Späher 2 Krieger, 2 Schleuderer. Außer wenn Pferde da sind, dann werden es 2 Reiter (mit 20 zu Beginn) und 2 Berittene Bogenschützen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Falls Du noch etwas tiefer in die Barbarenmechaniken einsteigen willst —> https://www.reddit.com/r/civ/comment...arian_in_civ6/

  8. #23
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Runde 8-9

    Vielen Dank für die sehr nützlichen Infos bezüglich der Barbaren!
    Somit werde ich meinen ursprünglichen Plan schnell die Schrift zu erforschen um einen Campus zu setzen etwas nach hinten anstellen müssen. Stattdessen werde ich versuchen aus den kommenden Barbarenangriffen maximalen Profit zu schlagen. Mit etwas Glück und Timing sind die Heureka Bogenschießen und Bronzeverarbeitung leicht zu holen.
    Daher wird ein weiterer Krieger eingestellt und wenn sinnvoll ein Schleuderschütze gekauft. (möglich in 3R)
    Der Krieger im Süden hat den zweiten Barbarenspäher gestellt und wird sobald dieser vernichtet ist die westliche Küstenlinie Richtung Hauptstadt erkunden. Als nächste Tech erachte ich Tierzucht als am sinnvollsten, es zeigt wo Pferde sind und erlaubt die Elefanten anzuschließen... Vielleicht haben wir dann auch schon das Heureka für die Schrift und somit hier deutlich an Forschungszeit gespart...

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Runde 10-12 -- Update von der Barbarenfront -- sind die Araber allein auf diesem Kontinent?

    Nachdem Runde 10&11 kaum neue Erkenntnisse brachten schaut dies in Runde 12 schon ganz anders aus!
    In Runde 11 wurde der Barbaren-Späher im Süden vernichtet, somit sind 1/3 Barbaren für das Heureka Bronzeverarbeitung besiegt.
    In Runde 12 treffen wir zwei Krieger des religiösen Stadtstaates Kandy und sind somit die ersten welche ihn kennen lernen. D.h. ab sofort gibt es einen Glaubenspunkt pro Runde für das Pantheon.
    Außerdem decken wir höchstwahrscheinlich das Barbaren-Lager auf dessen Späher uns einen Besuch abgestattet haben. Da der Späher nicht mehr zu sehen ist vermute ich, dass er von den Kriegern des Stadtstaates gekillt wurde. Wie es scheint kann ich das Lager eventuell vor dem Stadtstaat räumen und mir somit wichtige Zeitalter-Punkte sichern.

    Aber die wichtigste Vermutung ist, dass Arabien wahrscheinlich allein auf diesem Kontinent siedelt. Dies legen die bisher sichtbaren Küstenlinien, sie Siedlerlinse und der Fakt das Kandy noch niemanden anderen kennt nahe. Um dies Vermutung zur verifizieren werde ich die Aufklärung maximal beschleunigen. Ein Krieger und ein Schleuderschütze werden nächste Runde ausschwärmen und die noch nicht aufgedeckten Gebiete erkunden.
    Aber seht selbst, teilt ihr diese Einschätzung? Ich habe das Gefühl das die anderen Nationen deutlich schneller mit der Aufklärung voran kommen.

    Bild

    blau = vermutete Küstenlinie, rot = Marschrichtung Aufklärung

    Bild

    Hier noch die Punkte, krass das GrandBeer bereits 7 Zeitalterpunkte hat!
    Vermutlich ein Naturwunder entdeckt/besiedelt und oder bereits ein Barbarenlager geräumt? Hoffe er hat nicht so viele Stammesdörfer bereits gefunden..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von General Julius (13. März 2021 um 22:34 Uhr)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Reichsausbau ist wichtiger als Truppenbau!

    Siedler - Siedler - Handwerker könnten drei schöne Bauprojekte sein, ggf. Siedler - Handwerker - Siedler wenn du noch Pferde aufdeckst und damit leckere Felder erzeugen kannst.

  11. #26
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Reichsausbau ist wichtiger als Truppenbau!

    Siedler - Siedler - Handwerker könnten drei schöne Bauprojekte sein, ggf. Siedler - Handwerker - Siedler wenn du noch Pferde aufdeckst und damit leckere Felder erzeugen kannst.
    Ja, dies ist klar. Den jetzigen Krieger habe ich nur noch gebaut da meine HS von einem Barbarenspäher entdeckt wurde und ich mir die Heureka Bogenschießen und Bronzeverarbeitung holen will. Ich hatte eigentlich als nächstes geplant Handwerker - Siedler - Siedler ...
    Denn somit könnte ich die Elefanten und eventuelle Pferde im Stadtgebiet zeitnah anschließen. Arabien muss Pferde bei der HS haben!

    Aber Spaß beiseite, werde es mir nächste Runde nochmal genau anschauen ob als erstes der Siedler oder ein Handwerker eingestellt wird.
    Geändert von General Julius (08. März 2021 um 22:11 Uhr)

  12. #27

  13. #28
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Runde 13-14 -- langsam geht es voran --

    Nachdem das Spiel nun mehrere Tage ruhte, geht es nun endlich weiter mit einem Update.

    In Runde 13 wird die erste Ausrichtung, die Gesetzgebung, abgeschlossen und folgende Politiken gewählt.
    Somit werden wir ein zeitiges Pantheon haben und den Vorsprung der anderen Nationen damit hoffentlich aufholen. Die Disziplin wird im Kampf gegen die Barbaren sicherlich nützlich sein...
    Des Weiteren entscheide wir uns für eine früher zweite Stadt und stellen einen Siedler anstatt eines Handwerkers ein. Ich sehe die Möglichkeit durch frühzeitige schnelle Expansion weit nach vorn zu kommen. Dazu später mehr...

    Bild

    In Runde 14 entscheide wir uns den angeschlagenen Barbarenspäher zu killen, holen uns somit Barbarensieg 2/3, spekulieren darauf das der Barbarenschleuderer den Staatstadt-Krieger angreift anstatt uns.

    Bild

    Nach dem Ziehen der übrigen Einheiten ergibt sich folgendes Bild. Es wird immer wahrscheinlicher, dass wir wirklich allein auf diesem Kontinent siedeln. Dies hätte natürlich den Vorteil erstmal ungestört buildern zu können, hat aber sicherlich auch seine Nachteile. Somit sollte nun eine schneller Expansion, d.h. eine sinnvolle Stadt und Bezirksplanung die höchste Priorität bekommen.
    Eine detailliertes Update dazu folgt demnächst

    Bild

    Die Kontinent-Linse lässt vermuten, dass es nichts wird mit dem Heureka für den Außenhandel. Somit werde ich vermutlich nochmal Umstellen müssen um zumindest das Heureka für die Handwerkskunst zu bekommen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Irgendwie fehlt Süßwasser bei dir. Nur noch eine weitere Stadt mit Sußwasser und schon ziemlich wenig.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #30
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Runde 15-16 -- es kommt anders als gedacht...

    ... mein Krieger wird vom Speerkämpfer im Lager direkt angegriffen und ein weiterer Krieger wird gespawnt.
    Aber egal dadurch haben wir das Heureka Bronzeverarbeitung verdient und können kampflos das Lager räumen.
    Als Prämie gibt es zwei Zeitalterpunkte und Gold.

    Bild

    Daher wird ein weiterer Krieger aus dem Westen zu Unterstützung herangezogen ...

    Bild

    Mein Krieger im Westen entdeckt eine weitere Süßwasserquelle, einen See und einen Meteoriten-Krater!
    Ich wusste erst gar nicht was es damit auf sich hat. (habe diese Erweiterung nicht)
    Aber anscheinend bekommt die Zivilisation die ihn als erstes betritt eine schwere Kavallerie-Einheit, welche keine Ressourcen benötigt. Müsste in unserem Fall also einen schweren Streitwagen bedeuten, richtig?
    Dies wäre natürlich Klasse und würde die weitere Aufklärung massiv beschleunigen...

    Bild

    Die wichtigste Erkenntnis ist aber, der Kontinent ist hier definitiv noch nicht zu Ende!
    Ganz im Westen schließt sich eine weitere Süßwasser-Quelle, vermutlich ein Fluss an.
    Diese Gebiete gilt es nun ebenfalls zügig aufzuklären...
    Wie ihr seht wurde auch unser Barbaren-Problem gelöst, der Schleuderschütze vernichtet, der Krieger ganz im Osten wurde verschanzt und hofft auf einen Angriff. Nach der anstehenden Beförderung soll er die südlichen Gebiete aufklären, während der andere Krieger zu Hauptstadt zurückkehrt um den ersten Siedler zu begleiten...

    Bild

    Hier wieder mal die Punkte, wir können langsam aufschließen und sind zumindest nicht mehr auf dem letzten Platz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von General Julius (18. März 2021 um 11:19 Uhr)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •