Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: [DMS] Brief an die Gemeinde in Korinth - Hellas und der Papst

  1. #31
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Nun gut, ich habe mich etwas durchs Internet gewühlt und leider auf die Schnelle keinen Originaltext des Konkordats gefunden. Ich fasse daher die wichtigsten Punkte mal zusammen, wenn wir uns in denen einig sind, kann ich daraus das Konkordat basteln und Ischia als Modellfall durchführen:

    • Die Ernennung der Bischöfe und Äbte in Süditalien erfolgt nicht kanonisch (was schon jetzt nicht der Fall ist), sondern der Khan von Hellas hat das alleinige Nominierungsrecht.
    • Nach der Nominierung müssen die Kandidaten aber vom Papst bestätigt werden. Das wäre mir wichtig, da es auch bei Bologna der Fall war und ich in der nächsten Zeit vorhabe gegen Simonie klar vorzugehen. Die Einsetzung von loyalen Kirchenleuten soll nicht zu Ämterkauf führen und so könnte der Papst ungeeignete Kandidaten trotzdem noch ablehnen.
    • Die Superiorität des Papstes in geistlichen Belangen und über alle Annaten wird von Hellas im Gegenzug ausdrücklich bestätigt.
    • Da die Positionen der süditalienischen Kirche durch das Nominierungsrecht des Khans mit loyalen Leuten besetzt sind, können die Strukturen der Kirche in die Verwaltung des hellenischen Staates eingebunden werden.


    Im Moment umfasst das 'nur' Süditalien, weil sich dort die Änderung einfacher umsetzen lässt, da die Ernennung der hohen kirchlichen Ämter schon jetzt nicht kanonisch erfolgt. In Griechenland müssten die Domkapitel und die wahlberechtigten Äbte wohl erst nach und nach überzeugt werden. Wenn sie aber sehen, dass es in Süditalien gut funktioniert, wird sich deren Misstrauen hoffentlich nach und nach legen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Soweit so gut! Dann interessiert mich nur noch was Jon dazu zu sagen hat.

  3. #33
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das ist schon ein sehr weitreichendes Ziel. Zumindest wird in Süditalien die Frage auftauchen, weshalb man nicht einfach das kanonische Wahlrecht wiederherstellt, wenn der Papst die alleinige Ernennung aufgibt? Der Khan hat aus Sicht der Domkapitel nicht unbedingt die Kompetenz, die Qualität von Klerikern zu prüfen. Aus Sicht der römischen Kurie besteht die Gefahr, dass andere Länder dieselben Forderungen erheben werden.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Also stärke ich besser zuvor schon die Bindung zwischen Khan und Klerus wenn ich das Ziel habe.

  5. #35
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Und wenn wir einfach mal ganz klein nur mit Ischia beginnen? Dann können wir das System erproben (und den kritischen Klerikern zeigen, ob es funktioniert) und die Gemeinde ist ja nicht besonders gross. Wenn es funktioniert, können wir die Investitur durch den Khan immer noch per Salamitaktik ausweiten, wenn es ankommt. Capo, dass du in der Zwischenzeit die Bindung mit dem Klerus verbesserst, wäre sicher auch hilfreich, um den Plan langfristig umzusetzen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Ich habe darüber nachgedacht und glaube es wäre zu viel "Salamie", in Anbetracht des Flickenteppichs mit Griechenland und Süditalien. Das Argument, dass es für dich problematisch wird weil andere das dann auch wollen kriegen wir wohl auch nicht mit viel Vorarbeit aus dem Weg. So gut es mir gefallen hätte und ich auch dein Entgegenkommen loben muss, aber ich fürchte wir müssen den Plan überdenken.

    Mir wurde vor Jahren schon empfohlen auf Toleranz zu setzen. Das ist ganz im mongolischen Geist und in Anbetracht meiner Handelsausrichtung auch nicht abwegig. Das wäre nun sicher nicht das was du präferierst und ich weiß, dass bestimmte Mitspieler sich wieder das Maul zerreißen werden. Du hast aber wirklich positives Interesse gezeigt und dich auch hier zuvorkommend gezeigt. Daher möchte ich, wenn ich den Schritt in Richtung Toleranz gehe dir die Möglichkeit geben mir zu sagen, was ich dennoch Gutes für die Kirche tun kann.

  7. #37
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Tja schade. Jon, dann kann man den Bischofssitz wie üblich besetzen, also dass ich den Kandidaten aussuche.

    Klar, Toleranz gegenüber einer neuen religiösen Bewegung ist nicht mein Wunschresultat. Und in den vergangenen Jahrzehnten hat das Konzept halt an mehreren Orten nicht wahnsinnig gut funktioniert. Wenn du es im Moment aber nicht als aussichtsreich ansiehst das Projekt weiter zu verfolgen, werde ich das akzeptieren.

    Was das "Gute für die Kirche" angeht: Es hilft selbstverständlich immer, wenn Klöster, Kirchen, etc. gestiftet werden. Oder die Bettelorden Zuwendungen für ihre Arbeit in der Armenfürsorge erhalten. Das kostet natürlich alles was, aber den sozialen Frieden (gerade hinsichtlich der Armenfürsorge) gibt es leider nicht umsonst. Zumal du ja selber geschrieben hast, dass die Olympier in der Richtung nichts machen werden. Logisch, denn das Neuheidentum ist nach wie vor ein nur in Teilen des Adels populäres Projekt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #38
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    6. Januar 1434: Der hellenische Khan nutzt das Epiphaniefest, um zum Frieden aufzurufen. Die Kirche möge sich neu zur mongolischen Friedensordnung und zur religiösen Toleranz bekennen. Intern soll der Monarch sogar noch deutlicher geworden sein, wie aus dem Umfeld einiger Senatoren und Archonten zu hören ist.
    Bezieht sich das auf den Krieg in Schweden?
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Ja.

  10. #40
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.958
    Ganz ehrlich gemeinte Frage, denn ich bin für Vorschläge durchaus offen: Was wäre dann deine Idee, was ich seitens des Heiligen Stuhls machen soll? Den Krieg abblasen kann ich sowieso nicht, was daran erkennbar ist, dass er auch weiterging nachdem der Heilige Stuhl als Kriegspartei aus dem Konflikt ausgeschieden war. Oder meinst du eher Toleranz gegenüber den Heiden im Norden von Schweden, falls deren Gebiete in näherer Zukunft unter die Kontrolle der Johanniter-Armee fallen? Ich gebe zu, dass ich trotz allem derzeit nicht sehr geneigt bin mich ausgerechnet für die Leute in die Bresche zu werfen, die zwei Jahrzehnte lang die Christen mit dem Schwert aus Nordschweden vertrieben haben. Und für die mongolische Friedensordnung war der Krieg bisher aus meiner Sicht gar nicht so übel. Für Schweden selbst natürlich eine Katastrophe, aber in der Ostsee und vor allem den Gebieten der mongolischen Rus ist es so ruhig wie schon lange nicht mehr, seit die Schweden dort nicht mehr zündeln können.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Nicht abblasen, aber jetzt für einen Frieden sorgen der halbwegs gerecht ist. Selbst wenn die Anhänger des nordischen Glaubens egal sind, es kann ja wohl nicht sein, dass selbst Christen vor dieser Clique nicht sicher sind. Überall wo Orden und westliche Könige wüten brennen Christen und ihre Niederlassungen, ob die Klöster im Norden oder die griechischen Christen. Und noch fataler ist, dass man den Eindruck bekommen kann dass du kaum bis keine Kontrolle über den Haufen hast der da im Namen der Christenheit mal eben den Adel enteignet.

    Ich sehe da ehrlich gesagt nur schwarz für Frieden und eine tolerante Ordnung.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •