Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: [DMS] Brief an die Gemeinde in Korinth - Hellas und der Papst

  1. #16
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Wie im Liga-Thread angekündigt, werde ich wohl die Privilegien wieder aufheben müssen, die hiesige Wirtschaft verkraftet das einfach nicht. Ich denke, es ist für dich nur fair, wenn du das ebenfalls tust, auch wenn es für Hellas vermutlich keinen Unterschied macht.

    Wegen eines Konkordats ähnlich dem historischen Bologna habe ich mal ein paar Gespräche mit Klerikern aus Hellas geführt, die eh gerade nach Rom geladen waren. Es würde auf jeden Fall etwas Überzeugungsarbeit brauchen, in Griechenland ist inbesondere der Einfluss der Klöster recht hoch, die auch bei der Bischofswahl mitbestimmen dürfen. Aber denkbar wäre es aus Sicht der SL etwas in der Art durchzuführen, auch wenn dein Einfluss auf die Kirche in Hellas damit natürlich gewaltig anwachsen würde.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Möchtest du in Neapel der Sache beiwohnen durch einen Legaten?

    Ich habe ganz vergessen hier weiter zu antworten. Dort wo man sich konsequent sperrt müsste man nun nichts direkt erzwingen. Ich würde dann selbst schauen, das zu regeln. Sollen wir das ganze also beginnen umzusetzen? Was wäre ein kluger Fahrplan?

  3. #18
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Möchtest du in Neapel der Sache beiwohnen durch einen Legaten?
    Ich kann einen schicken. In diesem Jahr sind zwar schon viele Delegationen von mir unterwegs, aber Neapel ist ja glücklicherweise direkt um die Ecke. Dann wird sich sicher ein Kurienkardinal finden lassen, der etwas Zeit hat.

    Ich habe ganz vergessen hier weiter zu antworten. Dort wo man sich konsequent sperrt müsste man nun nichts direkt erzwingen. Ich würde dann selbst schauen, das zu regeln. Sollen wir das ganze also beginnen umzusetzen? Was wäre ein kluger Fahrplan?
    Man könnte im nächsten oder übernächsten Jahr in Süditalien mal einen Test case versuchen. Dort ernenne ich die Bischöfe direkt, der Widerstand wäre also weitaus geringer als in Griechenland.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Klasse

    Ich könnte mich ja in Süditalien mit dem Klerus treffen und die Sache erörtern. Wäre das hilfreich @Jon?

  5. #20
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Also aus hellenischer Sicht auf jeden Fall.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Dann möchte ich das angehen. Mich interessiert die Meinung der hohen Herren, vielleicht haben sie ja den einen oder anderen Rat wie man die Sache aufziehen soll

  7. #22
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Darf ich fragen, was der Inhalt der Audienz mit dem Oberpriester der Neuheiden ist? Oder ist das derzeit noch vertraulich?
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Es war eigentlich nicht geplant, aber ich habe die Gelegenheit mal zum Gespräch genutzt. Im Prinzip habe ich ihm nur mitgeteilt, dass ich ein friedliches Verhalten voraussetze und nichts dagegen habe, wenn sie etwas die süditalienische Sprache erforschen. Und ich habe gefragt ob man auch eine Wohlfahrt anbietet, was verneint wurde. Heißt dass die Tempelneugründungen und die ganze Gesellschaft nicht auf die untere breite Masse abzielt

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Soll ich für dich noch etwas erfragen oder so?

  10. #25
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Wir hatten ja schon festgestellt, dass die Neuheiden vor allem im Adel verbreitet sind. Ich hatte die deswegen irgendwo mal als teures Hobby gelangweilter Aristokraten gegeisselt. Daher erstaunt es nicht, dass die kein Interesse an der öffentlichen Wohlfahrt haben. Vielleicht könntest du aus dem Oberpriester irgendwie herausbekommen, ob die Gemeinschaft demnächst noch weitere Aktionen wie die Tempelgründung in Ephesos plant und wenn ja wo.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Es funktioniert wohl so, dass er nicht die Tempel plant, sondern die Bürger sich die selbst finanzieren und er weiht die dann feierlich ein. Die nächste Gründung steht wohl bei mir in Griechenland an.

    Heißt für mich aber auch, dass die Kirche solang sie Wohlfahrt betreibt überhaupt nicht wegzudenken ist. Also wenn die Frage aufkommt was man tun kann, dann doch einfach im sowas zu investieren.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Das wäre jetzt der Moment um zu überlegen ob und wie man das mit der Investiturverschiebung macht, mit dem Fall Ischia.

  13. #28
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Ja, genau. Deshalb habe ich die Meldung gebracht. Ich würfle ja den Tod von Bischöfen nur in absoluten Ausnahmefällen aus, weil das natürlich viel zu viele wären und ich die allermeisten auch nicht als Personen charakterisiert habe, sondern als regionale Machtgruppe führe. Das Wahlrecht spielt insofern eine Rolle, als es darüber bestimmt, wie groß der Einfluss des Papstes und/oder anderer Autoritäten auf die Haltung der Bischöfe vor Ort ist.

  14. #29
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.954
    Könnte man wohl machen, ja. Ich würde das dann aber auch gerne entsprechend in einem Vertrag festhalten wollen, nach dem historischen Vorbild von Bologna.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Formulier gerne was aus, bzw. lass unsere Juristen das klären

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •