Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Venedig - Schutzmechanismus oder dummer Zufall?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931

    Venedig - Schutzmechanismus oder dummer Zufall?

    Hallo Freunde des gepflegten Civ V,

    mir ist gestern im aktuellen Spielstand (SG5) etwas passiert, das mir vor ca. zwei Wochen bereits schon einmal widerfahren ist, was mich etwas stutzig macht (und für die Folgezeit lehrsam sein muss!).

    In beiden Fällen ging ich mit einer befreundeten Zivilisation auf einen gemeinsamen Feldzug gegen eine dritte Partei. Nachdem dieser in beiden Fällen mit der Auslöschung dieser Partei endete, zog ich beide Male weiter (Wenn die Armee erstmal im Rollen ist... ) und überfiel eine weitere Zivilisation: Venedig.
    Wiederum beide Male lief es sehr gut an, erste Städte gingen an mich, der Weg zur Hauptstadt war frei.

    Und dann folgte das für mich Kuriose: In beiden Fällen fiel mir mein bisheriger Bündnispartner (= am freundlichsten gesinnte Nation im Spiel) in den Rücken und griff meine (teilweise entblößten) Außengrenzen an.
    Meine Frage: Glaubt ihr, es ist einfach eine Konsequenz, weil ich zu dem Zeitpunkt an den neuen Außengrenzen schwach aufgestellt war? Oder könnte das so eine Art Schutzmechanismus des Spieles sein, damit Venedig nicht so leicht aus dem Spiel genommen werden kann?

    Im ersten Spiel hatte ich sehr lange daran zu knabbern, weil der einfallende Gegner technisch und militärisch überlegen war. Zwei Städte gingen verloren, bis ich das Gelände nutzen konnte, um den Angriff ins Stocken zu bringen. Ich konnte auch nicht alles auf den Gegner werfen, weil auf der anderen Seite des Reiches ein eigentlich viel aggressiverer Gegner lauerte. Erst viele Runden später konnte ich dann alles ins Reine bringen.
    Im zweiten Spiel ist die erste Stadt sofort gefallen, es standen mit Kriegserklärung direkt 10 Einheiten vor der Stadt. Weiter sollte der Gegner aber nicht kommen, ich konnte schnell reagieren.

    Ich ziehe auf jeden Fall meine Lehren daraus: Außengrenzen zu befreundeten Nationen nicht vernachlässigen, selbst wenn man mit ihnen bisher gut zurecht kam.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.807
    Denke nicht das es da einen Schutzmechanismus fúr Venedig gibt.
    Aber sobald du einen Gegner auslöschst mag dich die KI nicht mehr, wenn du dann noch jemand anderen angreifst bist du halt ein böser Kriegstreiber, das macht es wahrscheinlicher, dass die anderen dich angreifen, wenn du dann auch noch weniger Truppen als die KI hast kannst du die Uhr danach stellen.

    Unabhängig davon halte ich es schon möglich, dass der böse Doge etwas fähiger ist andere gegen einen aufzuhetzen als manch andere Civ (wúrde halt passen und mehr Geld hat er ja meist auch) aber das ist nhr Spekulation.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Denke nicht das es da einen Schutzmechanismus fúr Venedig gibt.
    Aber sobald du einen Gegner auslöschst mag dich die KI nicht mehr, wenn du dann noch jemand anderen angreifst bist du halt ein böser Kriegstreiber, das macht es wahrscheinlicher, dass die anderen dich angreifen, wenn du dann auch noch weniger Truppen als die KI hast kannst du die Uhr danach stellen.
    Der Witz ist ja, der mich angreifende Ex-Partner war jeweils derjenige, der das Angriffsbündnis vorgeschlagen hat. Und zumindest im ersten Spielstand hatte er auch deutlich mehr vom Angriff. Aber ich verstehe, dass die KI das anders "empfindet".

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Die KI handelt nach Zahlen, und da ist der Kriegstreiberwert eben einer. Auch bei einem gemeinsamen Krieg wird das voll gezählt, hat den seltsamen Effekt dass einen der Alliierte desto mehr hasst je erfolgreicher man ihm "hilft".
    Falls Du auch auf Englisch lesen kannst gibt es bei den Fanatikern einen Guide und auch das Wiki hat einige Zahlen.
    Gibt da ein paar Tricks, vor allem was die Befreiung von Städten und Stadtstaaten angeht, aber letztendlich musst Du davon ausgehen, dass Du als Kriegstreiber ab der Renaissance circa nicht besonders beliebt bist.

    Als menschlicher Spieler hat man da manchmal eine andere Einschätzung, man schlägt eine Invasion zurück und nimmt auch noch ein paar Städte mit, aber diese Vorwärtsverteidigung gibt dann eben Punkte auf dem Konto.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die KI handelt nach Zahlen, und da ist der Kriegstreiberwert eben einer. Auch bei einem gemeinsamen Krieg wird das voll gezählt, hat den seltsamen Effekt dass einen der Alliierte desto mehr hasst je erfolgreicher man ihm "hilft".
    Falls Du auch auf Englisch lesen kannst gibt es bei den Fanatikern einen Guide und auch das Wiki hat einige Zahlen.
    Gibt da ein paar Tricks, vor allem was die Befreiung von Städten und Stadtstaaten angeht, aber letztendlich musst Du davon ausgehen, dass Du als Kriegstreiber ab der Renaissance circa nicht besonders beliebt bist.

    Als menschlicher Spieler hat man da manchmal eine andere Einschätzung, man schlägt eine Invasion zurück und nimmt auch noch ein paar Städte mit, aber diese Vorwärtsverteidigung gibt dann eben Punkte auf dem Konto.

    Das mit der Unbeliebtheit ab der Renaissance ist für mich mittlerweile Normalität. Aber da ich auf SG 5 noch relativ frisch dabei bin, ist es halt immer wieder erstaunlich (aber auch irgendwie erfrischend), wie dann Gegenwind aufkommt, z.T. ja sogar radioaktiver.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •