Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: [288] Dynamisches Duo

  1. #1
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415

    [288] Dynamisches Duo

    Hallo zusammen,

    ein neues PBEM, diesmal wieder abseits eines Standardspiels. Nicht nur dass jeder Mitspieler 2 Völker spielt, Kolumbus hat sich etwas spezielles einfallen lassen:

    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ich hätte eine Idee für ein neues PBEM für das ich dann eine komplett per Hand erstellte Karte bauen würde.
    Zum einen fände ich es schön, wenn es hier wieder neue Storys zu lesen gäbe, zum anderen würde ich gerne mal sehen wie sich bestimmte Völker schlagen, wenn sie die benötigten Rahmenbedingungen haben.

    Es soll also darum gehen einer Reihe von Völkern nahezu optimale Rahmenbedingungen zu geben, so dass jeder sein Volk auf die jeweilige Weise so ausspielen kann, wie man es in nem Standard Spiel so gut wie nie kann.
    (..)
    Damit man die verschiedenen Völker gut beobachten kann würde ich mir aber von jedem Mitspieler bzw. jedem Team eine Story wünschen.
    Optimale Bedingungen? Wir werden sehen...

    Neben meiner Wenigkeit spielen noch:
    Oskar
    GoodOldErin
    und Admiral G.

    Hier der Thread zum 288er PBEM
    Geändert von Alfred (20. Februar 2021 um 16:14 Uhr)

  2. #2
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Platzhalter

  3. #3
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Dabei :-)

  5. #5
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Herzlich willkommen

  6. #6
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Etwaige Mitspieler begrüsse ich hier gerne, bitte aber bis zum Ausscheiden die Spoiler der Startseite nicht zu öffnen.

    Dann kann es hier losgehen...

    Achtung Spoiler:
    Da Kolumbus vorab nach einem Wunschvolk fragte, habe ich mir die Inka und die Polen gewünscht. Knapp daneben habe ich dann Korea und die Irokesen zugeteilt bekommen. Die Inka wären sicherlich zu stark auf einer optimalen Karte und die Polen sind vielleicht schon vergeben. Hätte ich mit einer Unzahl von Weiden gerne gespielt.

    Korea ist nicht unbedingt ein Volk nach meinem Geschmack. Die Spezialeinheit ist eine Wassereinheit und das Volk ist auf Forschung ausgelegt. Mit genügend Wissenschaftlern würde ich dementsprechend schnelle Forschung anstreben und durch den Technologievorsprung früher als die Gegner "bessere" Einheiten erhalten.

    Denn das 2te Volk kann wirklich sehr stark werden. Die Irokesen können zum Produktionsmonster werden und mit genügend Geld durch Handelsposten und unterhaltsfreie Strassen eine grosse Armee unterhalten. Die Spezialeinheit kommt recht früh, sodass ich wohl einen frühen Raubzug anstrebe.

    Der Wunsch als Vater des Gedanken...

  7. #7
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Achtung Spoiler:
    Start der Koreaner... Die Bilder sind leider beim Hochladen arg verkleinert worden.



    Ich gründe an Ort und Stelle und habe direkt Marmor zum Start... das verführt dazu die GB zu bauen. Eigentlich so garnicht mein Ding.
    Der Berg passt zu Korea um später ein Observatorium zu bauen.



    Ein Späher wird gebaut und mit dem Krieger die Umgebung erkundet. Das Gebiet am Fluss hätte gerne mehr Nahrung haben können. Schliesslich sollen die ganzen Spezis später durchgefüttert werden.



    Beim 2ten Zug wird mir angezeigt dass eine andere Nation ein Pantheon hat. Da ich der Erste bin der zieht kann der Glauben ja nur direkt beim Start vorhanden gewesen sein. Hm,...

    Die Ruine brachte einen Bevölkerungszuwachs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Achtung Spoiler:
    Der Start der Irokesen ist ein Volltreffer. Wald, Wald und noch mehr Wald... Da werden wohl jede Menge Sägewerke entstehen. Nahrungstechnisch hätte ruhig mehr drin sein können. Zumindest das Wild hätte gerne komplett im ersten Ring der Stadt sein dürfen.



    Auch hier Gründe ich an Ort und Stelle um keine Zeit zu verlieren. Ein Späher wird gebaut, Forschung auf Keramik und die Gegend wird mit dem Krieger erkundet.



    Da ich nicht weiss wo Korea liegt, hoffe ich erst mal Stark dass wir Nachbarn sind. Der Plan wäre ja mit schneller Forschung von Korea und der guten Spezialeinheit der Irokesen einen relativ frühen, gemeinsamen Krieg anzuzetteln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Achtung Spoiler:
    Hätte ich fast vergessen: Natürlich Abhängig von der Umgebung werde ich mit Korea Tradition anstreben um eine möglichst grosse Hauptstadt zu bekommen und mit den Irokesen Unabhängigkeit um den Trait voll ausnutzen zu können. Auch hier ist erst einmal der Wunsch Vater des Gedanken...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Herzlich Willkommen Alfred.

    Die Antaraner aus dem gelobten Land Sitnaltartep freuen sich über die Ankunft des nächsten Teilnehmers für den kommenden Wettbewerb.
    Du sollst der Anführer von
    Achtung Spoiler:
    Korea und den Irokesen sein.
    Nun wir sind gespannt darauf, ob du deine Völker weise führen wirst und hoffen, du wirst uns Beobachtern viel Freude machen.
    Hier ein paar Infos zu deinen Völkern.

    https://steamcommunity.com/sharedfil.../?id=218395239


    https://steamcommunity.com/sharedfil.../?id=233028579

    Viel Spaß und viel Erfolg

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Achtung Spoiler:
    Ich finde deine Gedanken zum Spiel größtenteils sehr gut analysiert.
    Wobei die Freude über Korea bei mir größer ausgefallen wäre, die ziehen ab der Renaissance wissenschaftlich so übel weg.
    Marmor würde mich zwar auch an Wunder denken lassen ausgerechnet die GB muss es aber mit Korea vielleicht nicht sein. Soweit ich weiß gibts den Koreaboost für die GB auch nur einmal, also wie für die Bib selbst. Da sich der Boost am Wissenschaftseinkommen der letzten Runden bemisst ist ne etwas spätere (normale) Bib in Seoul meistens besser und man hat vorher Zeit für andere Dinge.
    Die andere Frage wäre der Zeitpunkt eines Krieges.
    Koreas Wissenschaft zieht eben erst ab Ende der Klassik an und lohnt sich richtig ab Rennaissance, ob sich das so für nen frühen Angriff eignet?
    Die Irokesen haben in der Hinsicht natürlich schon früh Vorteile, andererseits ist der Mohawk nur situativ nútzlich und der Produktionsboost beginnt ebenfalls erst im Mittelalter, vorher hast du vor allem den Vorteil aus den automatisch vorhandenen kostenlosen Strassen.

  12. #12
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Achtung Spoiler:
    Ich bin da komplett bei Dir, Kolumbus... was ich vergass zu erwähnen, ist, dass ich normalerweise sehr spät Krieg führe. Selten vor Kavallerie, Artillerie und erst mit Panzern so richtig loslege. Von daher ist für mich alles davor ein „früher“ Krieg. Emoticon: picard

  13. #13
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Der nächste Zug:

    Achtung Spoiler:
    Die Späher sind fertig. Das nördliche Land sieht Nahrungstechnisch schon besser aus. Ich werde erst mal das Gebiet am Wasser erkunden und hoffentlich einen schönen Siedlungsplatz finden. Nahrungsfrachter sind zu verlockend...
    Die Unrasierten sind recht dicht, dafür hoffe ich in einer der beiden Ruinen Kultur zu finden.
    (An)Gebaut wird ein Bautrupp.



    Bei den Irokesen der erste StSt... Dichter als dicht...

    Die 30 von der Erstbegegnung fliessen wohl nächste Runde in das Feld mit den Pelzen. Ärgerlich, aber bevor das an Kiew geht.
    Dafür zum Glück weiter Wald und noch mehr Wald.

    Gebaut wird ein Monument.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #15
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Weiter gehts...

    Eine Ruine brachte Tierzucht, sehr schön... die andere leider nur eine Karte. Das Land sieht aber insgesamt immer interessanter aus. Im Norden gibt es einen Berg am Wasser mit reichlich Nahrung, im Süden gibts viel nährreichen Dschungel und den Barringer-Krater. Ich hoffe erst einmal auf den nördlichen Platz. Nahrungsfrachter und der Berg sollten als Argumente überwiegen!? Wobei ich mir das östliche Gebiet noch ansehen muss. Die Entscheidung wird schwer...



    Die Feld mit den Pferden habe ich eingekauft.

    Die Forschung:

    Die Demo... Was ist da bei Assyrien los? Scheint kaum Nahrung zu haben. Da wollte ich sowieso mal an die Diplo ran und Kontakt aufnehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •