Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 159

Thema: [288] Oskar und sein erstes PBEM

  1. #106
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.941
    4 Völker? Indonesien etwa?
    Ich sehe hier auch nur Byzanz, aber was hätte selbst das tun sollen? Einen Dromonenrush? Ohne Aussicht auf Stadteroberung? Dazu ist der Weg ewig weit und Polynesien muss erstmal ent-/aufgedeckt werden

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Nö Indonesien hat interessante Buildervorteile und ne UU die per Zufall zwischen der schlechtesten und einer superstarken UU schwankt, aber keine Vorteile im Seekampf.
    Byzanz dagegen ist zu dieser Zeit noch der Herrscher der Meere und hätte/könnte Polynesien und Indonesien dominieren, wenn es seine Dromonen nutzen würde. Aber deren Zeit läuft langsam ab, wenn da also nicht bald was kommt ist es für Dromonen zu spät. Die anderen 3 sind vielleicht nicht so offensichtlich, haben aber ebenfalls ihre Möglichkeiten.
    Erklären werd ich das hier aber aktuell noch nicht. Ich hoffe einfach mal Oskar siehst es genauso wie du.
    Wobei das halt alles nichts hilft wenn die anderen sich weiterhin untereinander die Köppe einhauen und Oskar weiterbuildern darf.

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137
    Danke für die Erläuterung wegen dem Pantheon/Religion. Mit dem Frachter nach Busan kommt da jedenfalls Druck hin, vielleicht braucht es ein paar Anhänger bevor dann auch das Pantheon beziehungsweise die Religion angenommen wird?

    Mir war das tatsächlich etwas bewusst, dass mein Angebot mit Zitronen für 50 Runden recht großzügig ist. Auf der anderen Seite hat der Assyrer sonst wenig anzubieten, Wein hab ich schon von ihm im Tausch gegen eine Lux. Auch denke ich, dass ich meine Truppen derzeit für wenig anderes nutzen kann. Byzanz möchte ich (aktuell) noch nicht anstacheln. Allein Nineveh schaffe ich nicht und der Admiral wäre dann gegen mich. Und direkt auf Assyriern will ich nicht. Zum einen haben wir ein Freundschaftsbündnis und die näheren Städte bringen mir nichts. So wird Korea nun weiter Truppen bauen und sonst wenig schaffen, das gleiche gilt für Assyrien.

    Bisher dachte ich auch, dass mir Byzanz am ehesten in die Quere kommen könnte. Indonesien und Polynesien haben allerdings mittlerweile insgesamt 6 Trieren und könnten sich doch ein wenig erwehren. Ich befürchte eher in Zukunft einen Zusammenschluss von 2-4 Völkern. Wenn die gezielt gegen Polynesien segeln würden, hätte ich bestimmt nichts zu lachen. Auch denke ich, dass Babylon (bisher noch nicht entdeckt, wahrscheinlich südlich der Zulu) recht gemütlich vor sich hinbuildert.

    Interessant ist noch, dass im Süden Ozean ist und dort eine Überquerung erst mit dem Kompass möglich sein wird. Aktuell gibt es also im Norden zwei recht übersichtliche Schnittstellen, die ich für die nächsten Runden überwachen könnte und damit Byzanz und die Irokesen im Blick hätte. Süden und Osten ist somit dicht, der Norden wäre überwachbar und im Westen blockieren Assyrien und Korea.

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runden 68 - 70

    Indonesien

    Wir ziehen uns bei Nineveh leicht zurück, da Assyrien noch ein paar Runden braucht. Die barbarischen Galeeren sind ziemlich unter Kontrolle, der 4. Frachter wird dann eine der südlichen Städte unterstützen. Eine könnte bei Medan an den Fluss. Die andere auf die neu entdeckte Insel, dort wo die Barbaren noch ausgeräuchert werden müssen. In 5 Runden kann ich die Staatliche Hochschule in Auftrag geben. Surabaya hat wenig zu tun und baut ein paar Militäreinheiten vor. Die Forschung geht dann weiter zur öffentlichen Verwaltung und Kompass.








    Polynesien

    Die Hängenden Gärten gewähren wieder etwas mehr Wachstum. Die staatliche Hochschule wird noch fertig, bevor dann auf der südöstlichen Insel die 4. Stadt gegründet wird. Der dortige Speerkämpfer hatte dafür den Weg geebnet, noch eine Bestie und dann wird endlich die Ruine auf der gleichen Insel erkundet. Diese hatte ich mit Indonesien vor einigen Runden entdeckt. 2 Frachter folgen noch, damit wird dann Tonga auch aufblühen.
    Die Wissenschaftler forschen demnächst an Gilden, ich finde Machu Picchu würde Honolulu gut stehen.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.19
    Beiträge
    21

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runden 71 - 74 Indonesien

    In Runde 71 beenden wir die UA SoPo und wählen einen großen Wissenschaftler. Eine Runde später gründet dieser eine Akademie auf einem Hügel. (Screenshot fehlt leider).
    In Runde 72 marschieren die Truppen bei Nineveh wieder vor und greifen in Runde 73 zu zweit, in Runde 74 zu dritt an. Eine Einnahme ist schon nächste Runde möglich. Ein koreanischer Kompo im Westen könnte allerdings mit Unterstützung der Stadt und des Bogenschützen Streitwagen unseren westlichsten Kompo erledigen. Andererseits wird Korea wohl eher auf Einheiten zielen, die die Stadt auch einnehmen!?

    Im Süden kommt die fröhliche Siedler Kreuzfahrt Stück für Stück voran.










    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runden 71 - 74 Polynesien

    Die letzten Runden wurde die Staatliche Hochschule errichtet. Tonga wird ab nächster Runde mit Leuchtturm und Frachter Unterstützung aufblühen. Fehlen nur noch genügend Bautrupps für die ganzen Maoi-Statuen. Auch der Siedler für die vierte Stadt ist fast auf der südöstlichen Insel angekommen. Machu Picchu wurde von den Zulus errichtet, wir schwenken auf öffentliche Verwaltung um für das Chichen Itza. In Zukunft also konzentrierter eine Forschung für ein Wunder ins Auge fassen, wenn ich dieses denn haben möchte. Gleichzeitig denke ich, dass Zulu dies mit einem großen Ingenieur geschafft hatte, da sie erst eine Runde vorher im Mittelalter angekommen waren.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Sind mit Polynesien noch weitere Städte geplant?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137
    Vielleicht noch eine weitere, Besonders viel Platz ist nicht mehr. Im Westen Byzanz, Süden Indonesien, Südosten die Irokesen. Ein Platz im Osten, also der Nordwestlichste Zipfel des Kontinents wäre noch frei. Eine Triere ist gerade nochmal dabei dort nachzusehen.

  10. #115
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.206
    Wer hat die MAp eigentlich gebastelt? Hätte gerne mal die Startposition von Polynesien gespielt
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #116
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Kolumbus
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137
    In Runde 75 wird die Bibliothek in Medan fertig sein. Damit hätten alle aktuellen Städte eine Bibliothek und ich könnte auch mit Indonesien die Staatliche Hochschule bauen. Wenn ich diese in Auftrag geben, muss ich mit weiteren Stadtgründungen warten, um den Bau nicht abzubrechen?

  13. #118
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.206
    Genau.

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137
    Alles klar, danke! Da wird sich der eine Siedler südlich von Medan noch länger die Gegend ansehen Emoticon: hammer2

  15. #120

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •