Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 159

Thema: [288] Oskar und sein erstes PBEM

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runden 43 + 44

    Indonesien

    Auf einmal taucht eine barbarische Galeere vor unserem Krieger-Siedler Duo auf. Es muss also weiter über Land gehen. Den Barbaren auf der nördlichen Insel geht es an den Kragen, der Bautrupp hat zu tun. In einer Runde ist der erste Frachter fertig, damit bekommt Surabaya Aufschwung.

    Die Soldatenwertung Koreas ist seit Runde 41 gestiegen. Mal sehen, ob wir den nächsten Siedler östlich von Nineveh gründen lassen.








    Polynesien

    Die GB wurde fertig. Stimmt, das Hinauszögern wäre ja auch noch eine Möglichkeit gewesen. Merke ich mir für das nächste Mal, danke euch!
    Dem Siedler, der in Runde 46 fertig wird, wurde das Feld geräumt. Ein Krieger verweilt und heilt sich, um dann den Siedler zu schützen. Der Andere wird nach Süden zur Südost-Insel fahren und sich dort einen Überblick über die Barbaren machen. Eine Ruine gibt es dort ja auch noch. Und noch weiter östlich am Festland hatte ich mit Indonesien eine Ruine entdeckt, die wir mit Polynesien erkunden können.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Frachter sind in barbarenverseuchten Gewässern auch nicht besonders langlebig.
    In einem PBEM kannst Du Dir für Züge (und Pläne) so viel Zeit wie nötig nehmen, tun Deine Mitspieler ggf auch. So ein paar schnell noch vorm Frühstück Züge können einen noch monatelang in die Bredouille bringen.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runden 45-47

    Indonesien

    Da stehen wir nun immer noch auf der südlichen Insel, aber den einen Barbar haben wir fast geschafft. Schade nur, dass wohl der zweite Krieger, der zur Unterstützung kam es wohl keine weitere Runde gegen die barbarische Galeere überleben wird.

    Im Norden hatten wir das Barbarenlager aufgelöst und danach in der Ruine Das Rad gefunden.

    Danke slowcar für deinen Ratschlag. Ich denke, dass Fehlentscheidungen zum größeren Teil auf meine mangelnde Erfahrung/Können zurückzuführen sind, als auf die Länge der Bedenkzeit.








    Polynesien

    Der Siedler ist unterwegs, in der HS wird der Artemis Tempel gebaut und einer der Krieger ist auf dem Weg zur südöstlichen Insel.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Wäre es nicht sinnvoller den Leuchtturm bei samoa zu bauen. der bringt dir doch viel mehr ertrag als ein arbeitsboot, oder? wenn eine galeere kommt wird dir das auch nur geplündert. da ist ja immerhin sogar bereits das barblager ... da kommt dann bestimmt demnächst die galeere raus

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Nen Leuchtturm wäre natürlich für die Erträge wirkungsvoller. Aber mit nem Arbeitsboot kann er Krabben anschließen und so Zufriedenheit generieren.
    Barbs plündern aber keine angeschlossene Ressourcen im Meer. Frachter allerdings mit Vorliebe, bis die an Start gehen muss da was getan werden.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runden 48+49

    Indonesien

    Wir holen uns mit der Triere 2 Zufriedenheit vom Great Barrier Reef, aber hätte ich die vor einigen Runden mal lieber die nähere Umgebung erkunden lassen. Denn auch in Runde 49 steckt der Siedler fest, während vor ihm ein Krieger von Barbaren um die Ecke gebracht wird und ein weiterer Krieger überlebt das Übersetzen auf das Festland nicht, da er von einer Galeere überrascht wird. Das goldene Zeitalter tröstet ein wenig darüber hinweg.

    Die Aussicht auf die Mitte des Kontinents zeigt noch gähnende Leere. Reichlich Konfliktpotential an den Rändern des Kontinents?










    Polynesien

    Der kleine Ausflug Richtung Artemis Tempel wird von einer anderen Zivilisation abgebrochen, dafür wurde nun ein weiteres Arbeitsboot fertig für einen Walhandel mit Indonesien, da Jakarta sich nach Walen sehnte.

    Ich hatte mich für das Arbeitsboot gegenüber dem Leuchtturm entschieden, da ich auch im Kopf hatte, dass Galeeren diese nicht plündern können. Auch bekomme ich neben der Zufriedenheit immerhin einen weiteren Hammer durch das Pantheon. Aber klar, hin und her gerechnet hätte der Leuchtturm unterm Strich mehr gebracht.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runden 50 - 52

    Indonesien

    Die Barbaren auf der südlichen Insel halten die Krieger-Siedler Kombo auf Trab. Wir gründen die Stadt, bevor das noch mehr Runden dauert oder ganz in die Hose geht. Einige Ressourcen sind immerhin im dritten Ring und wahrscheinlich auch eine weitere Stadt auf der gleichen Insel möglich.
    In der Hauptstadt wird fleißig gebetet, ob da sich auch mal ein Prophet erbarmt?

    Im Norden sehen wir etwas mehr von Byzanz...hoffentlich ist das keine Insel und nur eine Landzunge.

    Auch haben wir die Botschaft von den Zulu angenommen und sehen, dass dort also die Pyramiden stehen und das Bevölkerungswachstum eher gering ist. In der Demo sieht man, dass Admirals Plan wohl ist seine Völker breit mit einigen Städten aufzubauen. Die große Fläche in der Mitte des Kontinents lässt jedenfalls genug Platz.

    Mit den Irokesen tauschen wir Salz gegen Pelze und schwelgen weiterhin in Zufriedenheit.










    Polynesien

    Es geht Stück für Stück vor ran. Der Plan mit der Hochschule steht ja seit einigen Runden, bis dahin gibt es ein paar Arbeitsboote, Bautrupps und demnächst den nächsten Siedler aus der HS.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runde 53

    Indonesien

    Juhu, wir können eine Religion gründen. Mit extra Zufriedenheit durch Gärten freue ich mich auf die UB und Gold ist nie verkehrt.

    Mist, der Koreaner ist ausgerechnet eine Runde vor unserem Bogenschützen am Siedlungsplatz. Mit einem Späher hätte ich den Siedler gefangen nehmen können ... Krieg? 2 weitere Bogenschützen hatte ich sowieso schon in den letzten Runden gebaut und gekauft. Diese machen sich schon mal auf den Weg.

    Wie ist eure Einschätzung dazu? 3 Bogenschützen und 1 Triere. Ich muss aber zumindest mit einem Krieger in der Nähe von Nineveh rechnen. Das Minus an Zufriedenheit bei erfolgreicher Einnahme der Stadt kann ich vertragen.

    Edit: Oder noch ein paar Runden warten und 2-3 Kris Kämpfer bauen?








    Polynesien

    Samoa kauft die Wale hinzu, um nicht aufgrund einer barbarischen Galeere zu verhungern. Eine Triere aus der HS ist allerdings schon auf dem Weg. Noch 2 Runden, dann kann der Siedler auf der östlichen Insel gründen. Im Südosten entdecken wir in den Ruinen nur das eine Barbarencamp.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Oskar (26. März 2021 um 22:43 Uhr)

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Was erwartest du dir davon, außer dass du eine Stadt einnimmst, die dir nichts bringt. Den Koreaner Schwächen? Damit der Admiral einfacher den Rest Koreas einnehmen kann?
    Die Stadt wirst du nie halten können, oder denkst du schon? Der Zulu ist in der Demo erster im Militär und konnte seine eigene Frontstadt nicht halten.
    Ich sehe nicht so richtig den Sinn darin, will ich glaube dass du sie nicht halten kannst

  10. #85
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Mit zwei Bogenschützen in den Krieg zu ziehen ist wohl eher nicht so die beste Idee. Aktuell bist Du doch der lachende Dritte, wenn Du Dich einmischen willst brauchst Du schon ein paar mehr Argumente.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runden 54 - 56

    Indonesien

    Ich hatte in der Zwischenzeit dank eures Feedbacks noch etwas mehr die Situation reflektiert.

    Die Stelle mit Berg, Fluss, Meer, 2 Silber, 2 Eisen hatte mir ja schon vor einigen Runden gefallen und in ein paar Runden wollte ich da sowieso mit dem nächsten Siedler hin.

    Nun hatte der Koreaner vor den Augen meines Bogis gegründet, just in dem Moment habe ich 2 weitere in der HS. Auch die beiden Trieren sind in der Nähe, außerdem ein Maori-Krieger der Polynesier. Die HS und Surabaya können mit dem gerade angeschlossenen Eisen aus der HS Kris-Kämpfer nachrücken lassen. Mit Bauwesen ließe sich bei genug Gold der ein oder andere Bogi upgraden beziehungsweise bauen. Viele andere Bauprojekte gibt es in der HS nicht.

    Nun zur nächsten Überlegung, Kolumbus schrieb ausdrücklich, nur wer jede UA,UB,UU nutzt kann gewinnen. Naja gut da gibt es natürlich noch etliche weitere Faktoren. Doch gerade ist die Zeit für Kris-Kämpfer und um die zu nutzen kann ich mich nicht nur auf die Inseln beschränken. Ob nun das Zulu-Assyrier Bündnis damit Korea erst recht einnimmt oder ein eigener Weitermarsch gegen Nineveh und Seoul möglich ist wird sich zeigen.

    Das sind meine Argumente und Überlegungen und bieten gewiss genug Möglichkeiten für Fehler und sprechen aus meiner Unerfahrenheit.


    Wir ziehen weiter auf. In Runde 55 erklären die Zulu Korea den Krieg. Doch in Runde 56 stehen die Bogis dann doch so weit, dass Korea den Braten riechen dürfte. Außerdem noch eine Runde für den Koloss. Ein Frachter wurde von Barbaren gekapert, hat Surabaya aber immerhin zu einer Bevölkerung von 5 verholfen.

    In Runde 57 wird also Busan angegriffen. Die Trieren sind noch im Nebel, aber in Reichweite.
    Einzig in der Diplo lassen sich beim Koreaner Pferde erkennen. Die beobachte ich seit einigen Runden und tippe auf 4 Streitwagenbogenschützen. Doch die werden aufgrund der Zulu wohl Südwestlich von Seoul sein und bräuchten demnach ca. 4 Runden nach Osten. Bis dahin ist bei keinen größeren Zwischenfällen Busan eingenommen.
    Laut einer Umrechnungstabelle (combat strength civ 5 steam) würden die Bogis 20 Schaden anrichten und die Trieren 30.

    Runde 57: 200 - 60 - 30 + 20 = 130
    Runde 58: 130 - 60 + 20 = 90 (angeschlagene Triere als Köder, greift nicht an oder opfert sich für eine Einnahme in 3 Runden)
    Runde 59: 90 - 60 (-30 durch Triere) + 20 = 50 (Einnahme durch 2. Triere)
    Runde 80: 50 - 60 ... Einnahme durch Triere

    Einer der Bogis kann mit der Erfahrung eines Schusses eine Beförderung wählen. Vielleicht lassen sich die Verluste damit auf 0-1 reduzieren.








    Polynesien

    Tonga ist gegründet, in ca. 11 Runden wird die staatliche Hochschule gebaut. Dazwischen vielleicht noch das ein oder andere Wunder. Die Barbaren auf der südöstlichen Insel sehen noch sehr gesund aus, bevor dann der Siedler kommen darf.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Huhu Oskar,
    habe mich heute mal durch die Story hier gelesen und wollte mich für die fleißige Doku bedanken!
    Der Kolumbus meint es mMn wirklich sehr gut mit dir, das ist ja sowas von top Umland!

    Die vier Städte von Polynesien werden wohl das ganze Spiel kaum einzunehmen sein (außer man liegt eine Einheitengeneration hinten ). Weil aufgrund der Hügel und schmalen Wasser Zugänge zu den Stadtzentren selbst Reichweite Fregatten kaum eine Chance haben werden deine Städte zu bedrohen. (Mit Schlachschiffen und Bombern sieht es natürlich anders aus, aber das dauert noch ein bisschen...) Noch dazu sind es sowas von schicke Inseln, WOW! Die hätte ich auch gerne mal.

    Was ich damit sagen will:
    Diese Städte sind perfekt für Frachter. Von denen hast du jedoch noch keinen und stattdessen ist das Mausoleum im bau. Klar ist das ganz nett, aber wieso sind die Frachter derzeit nicht schlau zu schicken? Weil sie nicht lange überlegen, aber ich glaube man konnte doch Marine Einheiten bauen oder so ähnlich...
    Müsste ich noch mal im Wiki nachschauen, aber denk mal drüber nach.
    Wenn du bei den Städten Frachter etablierst kannst hast du sehr schnell, unglaublich starke Städte die kaum bedroht werden können.

    Aber nur so als kleine Anregung.
    Generell bin ich ein Freund davon ein bisschen mehr das Umland um deine HS aufzuklären. Bei dem Siedler im Süden von Indonesien hat man schön gesehen, wie schwierig es ist "einfach ins blaue hinein" zu fahren. Man weiß nicht recht was einen erwartet...

    Na gut, jetzt hab ich doch schon wieder viel zu viel geschrieben.
    Ich drück dir die Daumen und bin gespannt. Generell sind wir Foren Leser immer gern dabei Pläne im vornherein zu schmieden. Also wenn du Interesse hast Anregungen von uns zu hören, am besten ein paar Runden vorher ansprechen. Aber Vorwarnung, wir tendieren recht oft zuEmoticon: achja

    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137
    Hallo Choppix,

    ich freue mich sehr, dass du die Story gelesen hast.
    Mich überkommt auch das "ungute" Gefühl, dass Kolumbus es mit dem gelobtem Land bei mir sehr gut gemeint hat.

    Ich würde so gerne Frachter bauen. Leider geht es nicht, auch nun mit der neuen Stadt nicht. Nach meiner Recherche müssten die ja in der Grundversion 20 Felder Reichweite haben. Zwischen Honolulu und Samoa sind es nur 13 Meerfelder. Vielleicht ein Problem, dass ich etwas prominenter hätte ansprechen müssen. Bisher dachte ich, dass der Kompass für die erhöhte Reichweite noch erforscht werden muss.

    Und ich kann dir absolut Recht geben mit der Erforschung des näheren Umfeldes. Neben weiteren Fehlern ist das für mich der aller größte Fehler mit dem ich sehr viel Potential verloren habe.

    Ich habe beispielsweise bei den Indonesiern zig Runden die nördliche Insel mit der Triere erkundet und umschifft, da ich dachte die Barbaren beobachten zu müssen. Danach bin ich einmal um die Welt gesegelt, anstatt weiter Inseln in der Nähe zu erkunden. Wie nun die südliche Insel, oder vielleicht ist da ja sogar noch eine weitere? Ich könnte ja noch ein weiteres Mal die UA nutzen, weiß aber nicht, ob es da eine weitere Insel gibt oder ich ein kleines Fischerdörfchen bei den Polynesiern aufschlagen müsste.
    Auch die direkte Küste im Westen beim Assyrier liegt noch im Nebel.

    Bei den Polynesiern bin ich mit 2 Maori-Kriegern auf Weltumseglung gegangen...die dann jeweils wieder umgekehrt sind als sie sich getroffen haben. Stattdessen hätte ich das nähere Umfeld erkunden sollen und für eine frühere Stadtgründung die Barbaren bekämpfen können.


    Davon abgesehen, ob ich richtige Entscheidungen treffe fehlt das Grundlegende dazu: Informationen. Definitiv eine der wichtigsten Lektionen für mich bei diesem PBEM.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Wie meinst du das mit den Frachtern?
    Verstehe ich dich richtig, dass du denkst die Frachter haben eine mindest Handelsweg Reichweite?
    Die Reichweite zwischen deinen Städten hab ich tatsächlich nicht bedacht, aber ich glaube am Anfang ohne Hafen und weitere techs sind es 20 Felder. Sprich damit solltest du dann deine beiden bereits gegründeten Städte erreiche können.

    Wenn's natürlich weniger Reichweite war, dann war mein stupser natürlich falsch.

    Ich hab auf Reisen einen sehr coolen Spruch gehört von einem älteren Herren mit dem ich zusammen arbeiten durfte:
    "Ich mache keine Fehler, ich habe Lernerfahrungen"
    Fand ich ziemlich cool, also mach's beste draus. Mit deiner Position kannst du das wohl verkraften.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.172
    Du kannst oben rechts bei der Anzeige für die Handelswege nachsehen welche Handelswege verfügbar sind. Damit könntest du recht schnell sehen was geht und was nicht.
    Ansonsten lese auch ich hier gespannt mit, weiterhin viel Erfolg!

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •