Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 159

Thema: [288] Oskar und sein erstes PBEM

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    [288] Oskar und sein erstes PBEM

    Willkommen bei meiner Story im PBEM 288 Sitnaltartep oder auch Jedem sein gelobtes Land!


    Ich versuche diese erste Story möglichst interessant, aber gleichzeitig übersichtlich zu halten.
    Ich freue mich natürlich über rege Teilnahme und Tipps. Gleichzeitig könnte es an der ein oder anderen Stelle sein, dass ich trotz meines eher geringem spielerischen Können nicht immer auf alles hören werde.

    An der Stelle sei aber erst einmal Kolumbus für die Initiative und das Erstellen der Karte mit all den Gedanken, die da wohl dahinterstehen gedankt!

    Meinen lieben Mitspielern Alfred, GoodOlErin und Admiral G. wünsche ich viel Spaß und Glück.


    Die Regeln:

    Die Große Mauer ist gebannt.

    Fregatten dúrfen so früh wie mögliche gebaut, aber erst ab Beginn des IZA (dem Weltkongrss entsprechend) zum Angriff gegen von fremden Spielern gegrúndete Städte geenutzt werden

    Bautruppklau ist erlaubt, aber nicht am laufenden Band. Sagen wir max. 1 bis Runde 50. (Gilt nicht für BT die bei aktiver und zügiger Eroberung eines CS erbeutet werden.)

    Start des PBEM´s wird wohl heute oder in den nächsten Tagen sein, ich bin gespannt auf das erste Savegame.


    Bis dahin also schon ein paar Vorüberlegungen:
    Achtung Spoiler:

    Allgemein:

    Jeder Spieler spielt 2 Völker als Team, die logischerweise direkt nacheinander ziehen. Kolumbus hat mir Indonesien und Polynesien zugeteilt. Die anderen Völker kenne ich nicht (beziehungsweise im Threadtitel von GoodOlErin ist ersichtlich, dass er Byzanz und Babylon spielt.)

    Das Setting an sich, Jedem sein gelobtes Land
    [...]zum anderen würde ich gerne mal sehen wie sich bestimmte Völker schlagen, wenn sie die benötigten Rahmenbedingungen haben.
    wird natürlich super interessant. Werden wir also wie die Made im Speck leben? Gleichzeitig könnte ich mir vorstellen, dass gute Spieler die Situation überdurchschnittlich gut nutzen werden.

    Damit also zu meinen Mitspielern:
    Admiral G. wohl der beste Spieler (wird Kolumbus ihm vielleicht eine nicht ganz so gute Startposition oder Völker gegeben haben?). Hat sich als "Warmonger" bereit erklärt.
    Alfred durchaus erfahren
    GoodOlErin viel Erfahrung im Singleplayer
    Oskar, meine Wenigkeit, eher wenig Erfahrung im Singleplayer.


    Fazit:

    Die Karte wird laut Kolumbus eher groß sein. Außerdem aufgrund zumindest meiner beiden Völker einiges an Wasser und zumindest einen großen Kontinent und weitere Inseln geben. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es genau deswegen zumindest einen Mitspieler mit maritimen Völkern geben wird. Vielleicht also auch 2 Mitspieler (4 Völker), die eher an Land bleiben?

    Admiral G. als "Warmonger" mit "benötigten Rahmenbedingungen" klingt nun erstmal gefährlich. Da werden wir sehen, ob er über See kommt oder den Landweg nutzt. Außerdem könnte bei 4 Spielern Diplomatie sehr entscheidend sein.


    Spielplan:

    Meine beiden Völker Indonesien und Polynesien spielen als Team, sind (aber) beide eher maritim.
    Indonesien würde ich also eher in Richtung Unabhängigkeit schicken mit 2-3 Städten an Land und dann auf in Richtung weiterer Inseln oder Kontinente. Zusätzlich etwas in Richtung Religion bietet sich natürlich auch an.
    Polynesien im Gegensatz eher traditionell mit insgesamt 4 an der Küste verteilten Städte.

    Im frühen Spiel würde ich also versuchen den Großen Leuchtturm mit Indonesien zu erhalten. Polynesien je nach Situation, zb mit Wüste an der Küste Richtung Petra zu schicken.

    Gleichzeitig könnte an Land die Kombination aus Maori - und Kris-Kämpfer interessant sein. Wobei sich die Moai-Statuen für eine leicht defensive Spielweise anbieten.


    Diese leicht defensive Spielweise sehe ich als eher unterlegener Spieler sowieso als relativ erfolgreich an. Ein von mir initiierter Krieg wäre wohl eher zum scheitern verurteilt. Auch denke ich, dass Militär und Krieg eine recht unüberschaubare Investition ist und eine ungleich höhere Effektivität je nach spielerischen Fähigkeiten bereit hält.


    Nun, Schluss mit dem Gelaber. Ich bin gespannt auf eure Gedanken und wünsche viel Spaß!


  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Schön, dass Du eine Story machst!

    Im Einzelspieler-Modus kann es sich lohnen, Tradition mit den klassischen vier Städten zu spielen. Im Multiplayer fehlt Dir da eine ganz entscheidende Komponente: Produktion.
    Generell ist Unabhängigkeit zu Beginn stärker, Tradition später. Wenn man den Produktionsvorteil zu Beginn nicht ausspielen kann, weil z.B. die Karte groß ist, dann hat Tradition die Nase vorn.
    Für einen guten isolierten Aufbau empfehle ich Dir mal diese Story als Lektüre: https://www.civforum.de/showthread.p...eht-auf-Reisen

    Mal sehen, ob Kolumbus Dir vor dem Start auch ein Bild der Startpositionen gönnt.

  3. #3
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #4
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124


    Hoffentlich gibt es kein England, das könnte für Deine beiden Seezivs böse werden.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Herzlich Willkommen Oskar.

    Die Antaraner aus dem gelobten Land Sitnaltartep freuen sich über die Ankunft des nächsten Teilnehmers für den kommenden Wettbewerb.
    Du sollst der Anführer von
    Achtung Spoiler:
    Indonesien und Polynesien sein.
    Nun wir sind gespannt darauf, ob du deine Völker weise führen wirst und hoffen, du wirst uns Beobachtern viel Freude machen.
    Hier ein paar Infos zu deinen Völkern.

    https://steamcommunity.com/sharedfil.../?id=189621929


    https://steamcommunity.com/sharedfil.../?id=166561870

    Hier noch Bilder von deinen Startpositionen:
    Achtung Spoiler:

    Indonesien:
    Bild
    Polynesien:
    Bild


    Viel Spaß und viel Erfolg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Zu Tradition vs. Unabhängigkeit hat Slowcar ja schon einiges geschrieben dem ich größtenteils zustimme. Wobei der Zeithorizont sehr vereinfacht ist, ich wúrde eher sagen die Entwicklung Tradition läuft linear ab während UA ein ständiges auf und ab ist.

    Es gibt aber aus meiner Sicht noch eine andere Perspektive:
    Tradition kann man im Prinzip immer spielen (insbesondere mit Hauptstädten an der Küste=Frachter).
    Unabhängigkeit hat oft etwas mehr Potential.
    Aber Tradition ist deutlich einfacher zu spielen, da macht man seltener was falsch und kann Fehler schnell wieder ausbügeln. Bei UA sollte man sehr genau wissen was man tut.
    Weniger erfahrenen Spielern würde ich also meist eher zu Tradition raten.
    Dies fängt übrigens schon damit an, dass man sehr früh entscheiden muss ob man Tradi oder UA spielen will und man ohne einen gezielten Blick dafúr oft noch zu wenig von der Karte kennt um zu wissen ob UA Sinn macht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137
    Vielen Dank für eure Teilnahme und die guten Tipps.

    Achtung Spoiler:

    Die Startpositionen sind ja schon sehr viel versprechend. Ich denke in beiden Fällen direkt an Ort und Stelle zu gründen.
    Hügel Positionen gefallen mir sowieso immer sehr gut.


    Indonesien

    Fluss, relativ geschützte Position, Weizen, Salz, Fisch, Perlen. Wurde der Krieger dort hingestellt, um zu zeigen, dass dort drüben mit der leckeren Ruine auch schon ein(e) Insel/anderer Kontinent liegt?
    Eine frühe Kornkammer und der schon anvisierte frühe große Leuchtturm und als Pantheon Tränen der Götter (+2 Glauben pro Edelstein/Perlen Ressource) liegen mir da erst einmal nahe.
    Kann ich in der Position neugebaute Schiffe in beide Richtungen schicken? Ich gehe mal davon aus, da ja eine gebaute Einheit erst mal auf der Städtefläche steht/schwimmt)

    Polynesien

    Das ist ja eine super interessante Bucht mit Engstelle. Mit den 3 Weiden liegt mir Gott des freien Himmels nahe (EDITH: Gott des Meeres ist wahrscheinlich besser, da ich die Hügel eher mit Statuen als mit Minen verbessere) und an der/den östlichen Küstenlinie(n) könnten ich eine Menge Moai-Statuen bauen. Diese östliche Seite sollte ich wohl auch verteidigen, denn da ließe sich nur allzu schön auf Honolulu schießen.
    Geändert von Oskar (17. Februar 2021 um 19:16 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137
    Das erste Savegame kam an. Die Aufregung war unerwartet hoch.

    Achtung Spoiler:

    Indonesien


    Wie schon angekündigt, Gründung an Ort und Stelle, der erste einsame Bewohner kümmert sich um den Weizen. Ein Schaaf haben wir im Südwesten aufgedeckt. Die nächste Flächenerweiterung ist das südliche Salz.

    Der Krieger begibt sich auf den Weg zur Ruine, danach dann wohl über die Stadt und weiter Richtung Westen sollte dort das Land flacher als im Süden sein. Den Süden könnte dann der Scout in 3 Runden übernehmen.

    Die noch sehr primitiven Wissenschaftler begeben sich an die große Herausforderung von Erkenntnis zu Erkenntnis Optik zu erforschen.

    Sehr interessant ist ja, ob die Landmasse im Norden ein weiterer Kontinent bzw. eine Insel ist. Das wäre dann sogar schon für den 1. oder 2. Siedler ein gutes Ziel. Mit Optik oder einer frühen Triere wissen wir da mehr.

    Achtung Spoiler:



    Und die Demo:

    Achtung Spoiler:



    Polynesien


    Auch hier, Gründung in Runde 1. Der Marmor gibt mir schonmal +2 Gold. Die Rinder sorgen für Zuwachs in 4 Runden.

    Der erste Maori-Krieger vernachlässigt die Ruine, zu der er 3 Runden brauchen würde (das kann der 2. Maori-Krieger in 6 Runden (+4 zum Bergsteigen) übernehmen. Damit wäre auch jegliches Ergebnis noch rechtzeitig und sehr willkommen.

    Die polynesischen Wissenschaftler wollen noch mehr aus den Rindern herausholen und erforschen Tierzucht, um danach vielleicht mit reduzierten Forschungskosten, Richtung Segeln und Optik weiterzuforschen.

    Achtung Spoiler:



    Demo:
    Achtung Spoiler:



    Allgemein Strategie

    Nachdem ich mich noch ein wenig mit den von Kolumbus verlinkten Guides beschäftigt habe, könnte ich mir aktuell vorstellen, Polynesien Richtung Kultur/Tourismus Sieg zu schicken und Indonesien als militärische Stütze zu beschäftigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Freut mich, dass du dir die Guides gleich mal angeschaut hat. Ich kenne keine besseren als die von zigzagzigal.
    Ansonsten fällt mir auf, dass die Bilder komisch aussehen. Sieht das bei dir im Spiel auch so aus? Oder ist das ein Fehler der beim Bilder mache entstanden istń Das sieht ja so aus, als ob da verschiedene Ressourcen auf ein Feld gelangt sind. Das sogar bei beiden Starts.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137
    Keine Sorge, die Karte stimmt.

    Das scheint ein Fehler beim Screenshot machen zu sein. Werde die Tage nochmal testen woran das liegt...oder mir vielleicht mit einem Programm helfen.

  11. #11
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Wieso eigentlich mit reduzierten Forschungskosten? Du hast doch (noch) keinen Kontakt zu Deiner jeweils anderen Ziv, oder?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137
    Die Idee war, dass ich 7 Runden für Tierzucht brauche, 6/7 Runden für Keramik, X Für Segeln und X für Optik. In der Zeit könnte durchaus Kontakt erfolgen, wenn auch nur für Optik. Vielleicht spare ich dadurch die ein oder andere Runde. Gleichzeitig möchte ich in der Zeit einen Bautrupp bauen, der bisher schonmal 3 Weiden und dann nach Optik eine Miene (mit dem Forschungsweg Richtung Steinbruch) errichten darf.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runden 2 + 3

    Indonesien


    Wir erhalten in Runde 2 durch die Ruine mehr Sicht und unser Verdacht, dass es sich um die Landmasse im Norden um einen weiteren Kontinent oder eine Insel handelt erhärtet sich. Außerdem hat eine Civ wohl Glaube in einer Ruine gefunden und das Pantheon Tränen der Götter gegründet.
    In Runde 3 wandert unser Krieger weiter zur Stadt.




    Polynesien


    Wir segeln weiter Richtung Südost und entdecken eine Ruine, die wir in 2 weiteren Runden erkunden werden.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runden 4 + 5

    Indonesien

    In Runde 4 wurde der Späher fertig und bewegte sich mit dem Krieger Richtung Westen. Doch in Runde 5 wurde nun klar, dass wir am Ende einer Landzunge uns niedergelassen haben.

    Der Krieger wird nun wohl die nördliche Küste weiter erkunden und der Späher den Südwesten aufdecken.




    Polynesien

    In Runde 5 wachsen wir und erkunden die Ruine. Nächste Runde dürfen wir uns dank der entdeckten Kultur für eine SoPo entscheiden. Es wird wohl nach wie vor Tradition sein. Scheint mir passender für den Kultursieg als Unabhängigkeit.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •