Seite 9 von 80 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1194

Thema: 59 - Chaos zu Hause

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Gegen befestigte Städte helfen die Hwachas nicht. Da verteidigen dann Bogis statt Äxten bei ungefähr gleicher Kampfstärke. Dass die Hwachas als Stackverteidiger nützlich sind, habe ich in der Tat nicht bedacht. Allerdings werden wir beim Spiel gegen rb-ler in der Phase überwiegend auf BBS treffen, sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung.
    Na ja, also grundsätzlich sind ja Bogis allgemein die besseren Stadtverteidiger, in Hügelstädten sowieso, aber auch in Flachlandstädten wenn Du das Hämmerverhältnis einberechnest. Trotzdem verteidigt kaum jemand primär mit Bogis. Wenn jemand das dann aufgrund der Hwachas machen würde, dann kannst Du ja danke sagen und sein Land einkassieren. Falls er wirklich genug Bogis in einer Hügelstadt zusammenbekommt, dann lauf halt drum rum und warte bis er rauskommt oder bis BBS oder Schwertis verfügbar sind...

    Ja klar in der Realität sind dann eher BBS die Gegner, aber mit dem niedrigeren Flankenschaden sind die dann auch deutlich entkräftet. Hast Du ja auch erst gezeigt wie man da durchpflügen kann. Das geht sicher auch mit Speeren statt Eles...
    Mit Hwachas könnte man dann auch auf Axtis weitgehend verzichten und primär auf Schwertis und Speere setzen, als weitere Option, da sind dann auch Bogis in Städten noch weniger angsteinflössend...

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Sorry, es war nicht Makoti. Hatte ich eben in falscher Erinnerung - es war der ebenfalls stark eingeschätzte Black Sword.
    Mir gefällt es übrigens!

  3. #123
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Was siehst du konkret anders?
    Nichts Dramatisches, nur Nuancen. Du scheinst Jagd sehr hoch zu bewerten, höher als Rad z.B. - das wundert mich etwas. Bergbau und Rad scheint mir neben Bergbau und LaWi die stärkste mögliche Techkombo zu sein. IMP scheinst Du auch nicht ganz so hoch zu bewerten, wie ich das gerade angesichts des wohl einigermaßen knappen, aber ganz und gar paradiesischen Startlandes tun würde. Das wäre für mich hier fast der stärkste Trait.

  4. #124
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Die rb-Karten haben oft Wild am Start, so wie auch hier. Jagd ermöglicht Tierzucht zu forschen und erhöht auch die Kampfstärke des Spähers. Landwirtschaft + Bergbau ist natürlich noch besser, aber das haben nur die Chinesen. Wenn man wirklich richtig gute passende Starttechnologien hat, haben die BTs keine Zeit Straßen zu bauen. Die müssen Ressourcen anschließen und holzen. Klar ist Rad eine teure Tech und es ist nett, die nicht erforschen zu müssen aber Bergbau + Futtertech ist besser.

    Bei IMP könntest du Recht haben. Beim Powersiedeln mit solchem Land geht man aber wirklich leicht pleite, 115 Felder sollten immerhin für 10 Städte reichen und die IMP Anführer können unter Umständen mehr Städte gründen. Darüberhinaus geht ein Spiel mit soviel Mitspielern recht lang. Deshalb lege ich hier schon Wert auf irgendeine Form Wirtschaftsbonus.

  5. #125
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Die perfekt durchoptimierte EH-Variante. Der * an der Feldbelegung bedeutet, dass das Feld nicht ausgebaut ist.

    Runde Größe:Nahrung Bauprojekt:Hämmer Kommentar Feldbelegung BT-Aktionen Tech:Kolben
    13 1:0 Krieger:0 Wild* 4-Lager:1 BB:60
    14 1:3 Krieger:2 Wild* 1-Hof:1 BB:71
    15 1:6 Krieger:4 Wild* Hof:2 BB:82
    16 1:9 Siedler:0 Krieger:6 Wild* Hof:3 BV:0,+3
    17 1:9 Siedler:5 Wild* Hof:4 BV:16
    18 1:9 Krieger:6 Siedler:10 Weizen Hof:5 BV:29
    19 1:14 Krieger:9 Weizen 9-9 BV:42
    20 1:19 Krieger:12 Weizen 9-Lager:1 BV:55
    21 2:2 Siedler:10 Krieger,+0 Weizen,Wild* Lager:2 BV:68
    22 2:2 Siedler:19 Weizen,Wild* Lager:3 BV:82
    23 2:2 Krieger:0 Siedler:28 Weizen,Wild Lager:4 BV:96
    24 2:10 Krieger:3 Weizen,Wild 1-Straße:1 BV:110
    25 2:18 Krieger:6 Weizen,Wild 1-Lager:2 BV:124
    26 3:2 AB:0 Krieger:9 Weizen,Wild,Elefant* Lager:3 BV:138
    27 3:10 Krieger:9 AB:4 Weizen,Wild,Elefant Lager:4 BV:153
    28 3:18 Krieger:14 Weizen,Wild,Elefant 9-Straße:2 BV:169
    29 4:0 Siedler:28 Krieger,+4 Weizen,Wild,Elefant,? 2-1 BV:185
    30 4:0 Siedler:46 Weizen,Wild,Elefant,? Straße:1 BV:201
    31 4:0 Siedler:60 Anarchie Weizen,Wild,Elefant,? Holzen:1 Fischen:0,+0
    32 4:0 Siedler:60 Peitsche Weizen,Wild Holzen:2
    33 2:0 BT:0 Siedler,+31,+20 Weizen,Wild Holzen:3
    34 2:0 AB:4 BT,+2 Weizen,Wild

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Naja, ich dachte jetzt, den zweiten BT wollten wir schon vor dem Siedler? Habs nur so probiert und da kam der Siedler dann auch recht spät, Ende 30er und es hat alles nicht so gut gepasst.

  7. #127
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Der BT ist ja kein Selbstzweck. In der anderen Variante holzt der halt, bringt aber keine zusätzlichen Feldausbauten, im Gegenteil diese Variante hat besser ausgebautes Land. Der zweite BT ist dann in Runde 34 fertig. Das hast du vielleicht übersehen. Der wird in einer Runde aus Holz und Überschüssen zusammengeschraubt.

    Die Zuckervariante ist allerdings aus verschiedenen Gründen trotzdem besser, soweit ich das überblicke. Ich habe mich da nur aus Trotz solange in das Problem verbissen bis die EH Variante nur noch minimal schlechter war.

    Ein Vorteil der EH-Variante ist allerdings, dass die zweite Stadt den Mais bekommt und somit besser ist.

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Und wenn bei der Variante BT und Siedler getauscht werden? Dann müsste der BT ja ohne Holz und Peitsche kommen und wir hätten mehr Holzrunden (auch, weil die Anarchie erst nach Fertigstellung des zweiten BTs kommt)

  9. #129
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Ohne die Pop2-Peitsche (bzw mit späterer Peitsche) kommt der Siedler einfach ein bisschen sehr spät. Frühestens Runde 35.

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    I only have a tiny complaint. I assumed the scout and settler are positioned just like in our screenshots. It should not be a problem for me, but it might be for others
    I do trust the mapmaker and like I said, it's not a big deal for me. But it may be for someone else. After all we have a few people, who never played here before or only a few games
    Wenn wir gewusst hätten, dass der Späher nicht wie auf dem Bild, sondern auf dem Siedler startet, hätten wir nienienie Shaka und Sumerien genommen Emoticon: rede

  11. #131

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    1-1 oder 1-4, wie gehabt? Nach Südosten würde es nun länger dauern, also vermutlich nicht dahin. Oder 9-9, aber ich würde gern erstmal ein Küstenstück erkunden, das nicht von den ersten beiden KEs aufgedeckt wird, damit das später nicht mehr getan werden muss.

  13. #133
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Mit 1-1 sehen wir das Feld auf 2-1 vom EH. Sehr unwahrscheinlich, dass da was ist. Aber schadet nicht mal zu gucken.

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Gehst du heute noch rein zum Gucken? Soll ich? Oder bis morgen warten?

  15. #135
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Habe die Frage nicht mehr gesehen.

    Bild

    Bild

    Auf dem Feld 2-1 des EH ist nichts. Wenn du willst, zieh auf den Zucker und beende die Runde. Sonst mach' ich das morgen irgendwann.

    Edit: Ich schau noch mal rein, ob alles stimmt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 80 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •