Seite 74 von 80 ErsteErste ... 2464707172737475767778 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.096 bis 1.110 von 1194

Thema: 59 - Chaos zu Hause

  1. #1096
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    +1, danke

    Ist eh schon schwierig, hier den Überblick zu behalten, so wirds leichter

  2. #1097
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Zufällig war ich live dabei, als Miguelito die Festung von DZ erobert hat.

    Bild

    Der Angriff erfolgte schon in der Runde zuvor. In dieser Runde war nur noch das Aufräumen dran. Einen Ritter hat er verloren und wahrscheinlich ein paar Katas. In der vorigen Runde war es vermutlich etwas mehr, aber bis auf die Katas waren die Verluste ingesamt gering, soweit ich das überblicke.

    Miguelito rückt direkt weiter vor.

    Bild

    Der Widerstand ist komplett zusammengebrochen. Mehr als 5 Runden geht das nicht mehr. Eine kleine Flottengruppe hat Miguelito auch auf dem Vormarsch, um die Inseln einzusammeln.

    And der Grenze habe ich meinen Verteidigungsstack postiert.

    Bild

    Zum Eingreifen ist das zu spät und zu wenig. Knapp 20 Elefanten und ein paar Katas werden es wohl am Ende sein. Plus die übriggebliebenen Geier.

    Elkad hat weiterhin an Stacheln zugelegt.

    Bild

    Gilden hat er jetzt auch erforscht. Trotzdem ist er das logische Ziel. Gegen Galleonen wird er tendentiell trotzdem keine Chance haben. Der Krieg wird einfach teurer und dauert länger als ich das erhofft habe. Eventuell kann ich mit den ersten Galleonen und amphibischen SKT ein paar Städte erobern/abrauchen.

    Ich werde wohl ÖV eine Runde vor Papier erst fertig forschen, um meine Absichten zu verschleiern. Ich muss Astro bulben bevor ÖV fertig ist, was ziemlich auffällig sein wird. Der Nachteil dieser Vorgehensweise ist, dass ich weniger SKT mit Amphibisch vorbauen kann. Die werden wohl durch Elefanten und Armbrüste ersetzt. Elkad verteidigt seine Städte mit Axt/Speer-Paaren. Schlussendlich ist Überraschung der entscheidende Faktor. Selbst ein Langbogen in einer Küstenstadt wäre kaum zu knacken bei den hohen Verteidigungswerten.

    Schlechte Zeiten für Generäle:

    Bild

    Die sterben ja echt wie die Fliegen. Und einige haben von ihrer zivilen Führung auch noch komische Namen bekommen vor dem Ableben. Da wurde das Messer in der Wund umgedreht.

    Desweiteren gab es ein lustiges Städtetauschen zwischen nafraugar und pindicator. Diese Runde (141) ist auch Mr. Cairo eliminert worden von mackoti. Jowy, der Gegner von Picadilly, pfeifft auch auf dem letzten Loch. Das wird wohl nicht mehr lange dauern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1098
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Wie man oben im Log auch sehen kann, habe ich die Weltumsegelung.

    Bild

    Ich habe nicht genau nachgerechnet, aber es sollten um 85 GpR Kommerz mehr sein als vorher. Im Moment bezahle ich noch 30 GpR Kreditraten an Charriu.

    Da wir gerade Charriu erwähnen.

    Bild

    Diesen Bug sollte er wirklich mal erschlagen. Genau wie Ramkh auch im PB-Mod. Ich kan den Markt nicht Pop-2 peitschen trotz Schmiede, weil das Spiel die benötigte Bevölkerung falsch berechnet.

    ATs ehemalige Hauptstadt hat sich den Konfuzianismus eingefangen und profitiert nun von OR.

    Bild

    In ein paar Runden wird das eine richtige Perle sein. Eventuell sogar meine beste Stadt.

    Demo:

    Bild

    Wie gehabt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1099
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Das Spiel lief in letzter Zeit schleppend, weil TBS Probleme mit dem Ziehen hat. Er ist einer der RB-Spieler, die es unter 3 Stunden pro Zug nicht machen. Das verträgt sich natürlich weniger gut mit Zeitmangel wegen Beruf oder Familie.

    Ich habe jetzt endlich Astronomie mit zwei großen Wissenschaftlern beschleunigt, wie seit langem vorbereitet.

    Bild

    Fast 800 Kolben Überschuss wurden dabei verschwendet. Die Aktion habe ich möglichst lange aufgeschoben, um meine Absichten zu verschleiern. Für Galleonen braucht man im Mod auch noch Papier. Der Bulb musste aber durch sein, bevor Öffentliche Verwaltung fertig ist, sonst wäre er nicht mehr möglich gewesen. Das macht also zwei Runden bevor die Galleonen, dann tatsächlich verfügbar sind.

    Das Ziel ist es natürlich Elkad anzugreifen. Ich habe überlegt auf Miguelito zu gehen, aber das wäre ein zu schwieriger Kampf, auch mit Galleonen gegen Trieren. Er hat eine extrem starke Wirtschaft und zu Land überlegene Truppen.

    Der Norden:

    Bild

    Drei Galleonen werden hier nächste Runde fertig. An modernen Truppen kann ich nur 2 SKT, 3 Armbrüste und 2 Elefanten aufbieten. Zwei Geier müssen die Lücke füllen. Mehr war mangels Städte an der Nordküste nicht möglich, ohne meine Absichten zu verraten. Die Triere soll den Galleonenstack decken. Das Ziel ist vor allem die Stadt mit Chichen Itza. Wenn ich die nicht abrauchen kann, will ich die Inseln an Elkads Nordküste einsammeln. (Ein Stück der Chichen-Itza-Stadt sieht man ganz am rechten Bildrand.)

    Nachschub wird von der Westküste herangeführt.

    Bild

    Die Galleone in Nina ist überhaupt nur möglich, weil ich Papier noch nicht habe.

    Bild

    Eine Galleone hätte ich nicht Pop2 peitschen können und wenn ich mehr Hämmer investiert hätte, wäre das Wachstum zu spät gekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1100
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Der Süden:

    Bild

    Hier können 4 Galleonen und 2 Trieren aufgeboten werden, die 4 SKT, 1 Armbrust und zahlreiche Elefanten an Bord nehmen. Meine 13-EP-Geier sind auch in der Nähe. Eventuell werde ich die unterwegs aufrüsten. Der Stack wird druch eine Karavelle und eine Trireme leidlich verteidigt. Das Ziel ist Newcastle. Norwich werde ich erstmal ignorieren. Ob ich Newcastle abreiße oder halte, sofern möglich natürlich, weiß ich noch nicht.

    Bild

    Einige der Marinesoldaten rekrutieren sich aus dem Sicherungsstack an der ehemaligen Grenze zu DZ. Die neue Küstenstraße macht es möglich. Wieviel ich vom Stack zu Elkad übersetzen kann, ist unklar. Miguelito hat zumindest seine Katas verloren. Und Astronomie auf meiner Seite hat natürlich Abschreckungspotential. Nachschub ist unterwegs.

    Solange die neuen Miguelitostädte ihre KE noch nicht hatten, kann ich auch hier spionieren.

    Bild

    Die SKT für den Marineeinsatz sind weitgehend automatisch aufgewertete Schwertkämpfer.

    Bild

    Schwerter kann man anders als Geier trotz Schmiede noch Pop2 peitschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1101
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Bis jetzt habe ich relativ zurückhaltend gepeitscht. Das wird aber tendendiell in den nächsten Runden intensiviert.

    Bild

    Bei der Nahrung haben andere inzwischen deutlich aufgeholt und werden mich wohl auch einholen können. Das liegt teils an den Peitschen, hauptsächlich aber an erfolgreichen Eroberungen meiner Konkurrenten (Miguelito und mackoti). BSP ist nach wie vor . Beim Strom bin ich aber bereits wieder Nr. 1 und der wird noch deutlich nach oben schnellen. Sollte die feine Klinge der Galleonen pariert werden, geht es sehr wahrscheinlich mit roher Gewalt. Miguelito ist dabei natürlich immer ein Unsicherheitsfaktor.

    Ich war seit Spielbeginn fast durchgehend auf den Rängen 12 bis 25 beim BSP. Trotzdem bich ich techmäßig von der Spitze nicht übermäßig weit entfernt. So richtig verstehe ich das nicht.

    Bild

    Die wirtschaftliche Lage ist inzwischen auch nicht schlecht.

    Bild

    Fünfzig Gemeinden und Dörfer sind bereits gewachsen, 22 Ziggurate stehen. Wenn der Kredit abbezahlt ist, müsste ich annährend bei +350 GpR sein, was nur knapp hinter der Spitze liegt. Den Hauptanteil daran haben natürlich die 25 3+ Handelswege durch Optik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #1102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Action!

    Elkad hat Ritter und damit prinzipiell stärkere Einheiten als du. Könnte das ein Problem werden, oder hat er einfach zu wenig Militär und wird nach einem heftigen Erstschlag mit mehreren eingenommenen Küstenstädten auch keine nennenswerte Ritterarmee mehr zusammenbekommen?

  8. #1103
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Ach, vor den Rittern habe ich keine Angst. Da fehlt ihm einfach die Substanz und ich habe einen Haufen Elefanten. Außerdem ist der Flankenschaden im Mod reduziert. Langbögen in den Hafenstädten wären ziemlich lästig.

    Beim Anschauen der Bilder habe ich selber erst bemerkt, dass Miguelito Nationalismus hat. Bei meinen Screenshots habe ich ein Bild aus Runde 139. Da hatte er 200 Gold, kein Kompass und kein Ästhetik. Also hat er in 6 Runden Ästhetik, Kompass, Optik und Nationalismus erforscht und dabei 500 Gold generiert.

  9. #1104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Ok, solange er keine mongolischen Elite-Ritter aus Australien importiert.

    Hm, Gold durch Melken ist hier ja nicht möglich, richtig?
    Was fehlt Miguelito noch zu Schützen? Papier, DP, Banken, ET und Drall?
    Wie ist dein Techstand?
    Geändert von shade (03. August 2021 um 02:26 Uhr)

  10. #1105
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Ja, das sind die Techs, die Miguelito zu Schützen fehlen. Er wird mit Nationalismus sicher erst mal das Taj bauen und eventuell seine Spezialeinheit rekrutieren. Schützen kosten zwei Bevölkerung zu rekrutieren und der direkte Weg hätte den Nachteil, dass er keine Galleonen/Fregatten zur Verfügung hat. Mir fällt als Möglichkeit eigentlich nur eine Handelsmission ein. Er hat Plündergold bekommen und seine Wirtschaft ist sehr stark, allerdings nicht so stark. Da muss noch irgendwas anderes gelaufen sein.

    Ich habe Astronomie, Papier (nächste Runde) und Feudalisms als beste Techs. Als Nächstes werden Gilden und Maschinenbau erforscht. Ich weiß noch nicht in welcher Reihenfolge. Dann geht es weiter zu Stahl und Grennis.

  11. #1106
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Bereits vorige Runde erhielt ich dieses Angebot.

    Bild

    Wenn er wirklich noch 9 Runden braucht, ist das ein gutes Zeichen.

    Außerdem fahren massenweise Karavellen von Miguelito in meinen Gewässern rum trotz geschlossener Grenzen. Mindestens 6 habe ich gesehen.

    Bild

    Der Sinn dieses Stacks (3 Stück auf 9 von Adab) ist mir nicht klar.

    Im Norden sind auch Karavellen unterwegs.

    Bild

    Die östlich Karavelle hat sicher einen Blick in die Stadt geworfen. Und vielleicht einen Spion abgesetzt? Ich habe nämlich eben nachgesehen und Spione sind erlaubt. Das ist bei RB eher ungewöhnlich. Das heißt ich hätte schon längst ein paar losschicken sollen, um Miguelitos Ritter im Auge zu behalten.

    Außerdem ist da Taj gebaut worden.

    Bild

    Das ging schnell. War tendentiell ein Ingenieur. Leider weiß ich nicht genau, wann Nationalismus erforscht wurde. Ich habe nicht jede Runde geguckt. Höchstwahrscheinlich war die Zeit viel zu kurz, um das Taj normal zu bauen, selbst mit optimalem Überschuss. Da ich die meisten seiner Städte nicht sehen kann, weiß ich nicht, ob Miguelito einen Ingenieur hatte. Er ist seit Ewigkeiten in Pazifismus, sogar während seines Angriffskrieges gegen DZ.

    Miguelito kann jetzt seine Spezialeinheit, den Musketier rekrutieren. Das ist eine ziemlich lästig, der Musketier ist besser als alles was ich im Moment bauen kann.

    Nun aber der langweiligen Grübeleien genug:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1107
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Der erste SKT hat positive Chancen vom Boot gegen 65% Kulturverteidigung und volle Verschanzung.

    Bild

    Leider habe ich viel zu wenig von den amphibischen SKT. Ich erwähnte ja, dass das Timing der Technologien nicht mehr zugelasssen hat. Die nachfolgende Armbrust beißt dann auch gleich mal bei 57% ins Grass gegen den Speer. Ein Geier räumt auf und Liverpool ist mein.

    Bild

    Erfreulicherweise ist die Chichen-Itza-Stadt Oxford nur von einer Axt bewacht. Wahrscheinlich kann ich Chichen Itza nächste Runde abfackeln. Die Einheiten im Bild sind die Garnison von Brighton.

    Im Süden stellen die 4 Galleonen eine Doppeldrohung gegen Coventry und Newcastle auf.

    Bild

    Dazu bekommt Elkad eine Ladung Spiopunkte ab, damit ich einen guten Überblick hab. Insbesondere werde ich die Garnison von Newcastle kennen.

    Als ich im Spiel war, habe ich auch gesehen, dass Miguelito Ritter und Musketiere in seiner Küstenstadt gesammelt hat (unterer Bildrand). Ich habe mir ein wenig Sorgen gemacht, dass er mittels OG von Elkad einen Erstschlag auf meinen Südstack bekommen könnte. Aber solange ich die Seehoheit habe, kann er sich solche Aktionen eigentlich nicht leisten.

    In AT-Land warten knapp 40 Einheiten Verstärkung aufs Übersetzen, hauptsächlich Geier, Katas und Elefanten.

    Bild

    Neben den Spionen baue ich jetzt auch ein paar Einheiten mit Wache.

    Bild

    Dazu war ich bis jetzt zu geizig. In CTH starten Kundschafter mit Flanke 1, so dass ich ihnen Wache geben kann. Der Hauptgrund ist natürlich, dass der SKT fertig wird. Der ist nämlich nicht mehr Pop2 peitschbar.

    Die Stadt soll mal das NE beherbergen. Im Moment dient sie aber nur als Peitschposten mit viel Nahrung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #1108
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Kenner würden der Stromkurve wohl Punktabzüge wegen mangelder Steilheit geben.

    Bild

    Miguelito hatte doch mehr Verluste als gedacht. Erst nächste Runde sehe ich, ob er rekrutiert im GZ. Der Stromführende bis jetzt war Amicalola (Roosevelt, Nachbar von mackoti/Cairo).

    Anders als beim ersten Krieg wird dieses Mal konsequent gerüstet. Leider habe ich recht wenig Kasernen. Prinizipell ist das schon richtig, aber als AGG wären ein paar mehr wohl besser gewesen.

    Bild

    Dem BSP sieht man die Rüstung bereits deutlich an.

    Bild

    Ich muss aufpassen, dass Miguelito mir nicht zu arg wegzieht. Das nächste GZ ist recht bald notwendig. Chemie, Nationalismus und Druckerpresse sind alles sehr wichtige Techs, die ich in vertretbarer Zeit haben muss.

    Auffällig ist auch, dass der nächste Spieler vor dem Ausscheiden steht. Sehr wahrscheinlich pindicator.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1109
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Elkad hat Musketen und ich habe es nicht bemerkt. Ein Wunder, dass ich so gut dastehe. Allerdings sind Musketen als Verteidiger nur unwesentlich besser als die Langbögen, mit denen ich gerechnet hatte. Elkad hat eine Muskete in Oxford seiner Chichen-Itza-Stadt fertiggestellt. Dazu kommen die Axt, die schon dastand,ein Streitwagen und ein Späher.

    Bild

    Der amphibische SKT trifft zweimal. Die nachfolgende Elefantentruppe wird ebenfalls aufgerieben aber eine Menge Musketiere werden dabei totgetrampelt (5 Treffer). Eine Armbrust besiegt die Axt bei 30% und der Rest ist Aufwischen.

    Bild

    Chichen Itza erweist sich überraschenderweise als brennbar. Eventuell kann ich sogar den Geier nächste Runde evakuieren. Die Nordflotte hat keine effektiven Angreifer mehr. Dover könnte ich wahrscheinlich nehmen aber die Stadtwache2-Muskete würde mich fast alle meine Einheiten kosten. Das lohnt nicht. Nachschub ist unterwegs, dauert aber noch.

    Im Süden folgt der selbe Kampf

    Bild

    mit dem selben Ausgang. Dank dem Wegfall des Verteidigungsbonus von Chichen Itza hat der SKT eine höhere relative Stärke und kann gleich 6mal treffen. Dafür verlieren die folgende Schock-Armbrust bei 71,6% gegen eine Axt und der Stärke2-Schock-Geier bei 64,3% gegen einen Speer.

    Bild

    Dann ist der Widerstand gebrochen.

    Norwich fällt nach Verlust eines Geiers ebenfalls.

    Bild

    Ich behalte das Nest, weil es effizientere Logistik ermöglicht. Ab nächster Runde werden dort der Nachschub aus AT-Land ausgeladen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1110
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Kampflog:

    Bild

    Da ist viel grün. Aber die Verluste waren hauptsächlich unter den schwer ersetzbaren Einheiten (SKT, Armbrüste).

    Im Süden konnte ich mit einer Triere beim Stack zwei Langbögen nachziehen.

    Bild

    Newcastle könnte fallen. Ich rechne aber nicht damit. Und hier kommen wir zum Problem. Ich habe in allen Städten von Elkad Stadteinsicht, sehe aber seine Sicht außerhalb seiner Städte obwohl das billiger ist. Normalerweise müsste ich wissen, ob Newcastle bedroht ist oder nicht. Ist das ein Bug oder gibt einen Grund, warum ich keine Stadtsicht habe?

    Im Norden bedrohe ich neben Dover auch die Moai-Stadt Canterbury.

    Bild

    Wie erwähnt sollte eine Muskete mit Stadtwache 2 schon zuviel sein für die Einheiten, die noch auf den Booten und fit sind. Eventuell blockiere ich die Stadt, aber dann fängt er wohl an zu peitschen.

    Der erste Wache-Streitwagen ist beim Nordstack angekommen. Ich kann also wahrscheinlich nächste Runde vorrücken.

    Bild

    Elkad hat so wenig Einheiten, dass die kleine Truppe schon etwas erreichen kann.

    Hier noch Miguelitos Verteidigungsstack. Dass diese Truppen dort gebunden sind, ist strategisch wertvoll.

    Bild

    Sein Strom hat angezogen. Er hat also wieder angefangen Truppen zu bauen oder rekrutiert Musketiere mit Nationalismus. Ich kann vermutlich in 3 Runden selber Ritter bauen, was die Situation verbessert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 74 von 80 ErsteErste ... 2464707172737475767778 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •