Seite 60 von 80 ErsteErste ... 105056575859606162636470 ... LetzteLetzte
Ergebnis 886 bis 900 von 1194

Thema: 59 - Chaos zu Hause

  1. #886
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Das ist doch, dass man Ressis handeln könnte, oder?

  2. #887
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Das heißt, es reicht, wenn eine Seite einen Handelsweg aufgedeckt hat, damit dieses Symbol erscheint.(?)

  3. #888
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Das heißt, es reicht, wenn eine Seite einen Handelsweg aufgedeckt hat, damit dieses Symbol erscheint.(?)
    Soweit ich weiß ja, dann ist Ressourcenhandel möglich, aber für Kommerzhandelswege müsst ihr den Weg selber kennen (was nicht heißt, dass ihr ihn selber komplett aufdecken müsst, geht prinzipiell auch über andere Spieler).

  4. #889
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Wie es in dieser Mod ist weiß ich nicht, aber ich hatte im 88er viele Handelswege zu Civs, von denen ich nicht einmal wusste, wo sie wohnten, weil ich einen Spähkrieger getroffen habe. Ich verstehe daher auch nicht so ganz, warum ihr keine Grenzen aufmachen wollt?

  5. #890
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Das ist Suites Idee. Es ist durchaus möglich, dass wir keine Handelswege zu Mjmd kriegen zB. Das wäre mir nur einfach nicht so wichtig. Wir könnten allerdings Handelswege zu ihm über Elkad haben.

    Der Effekt von Offenen Grenzen ist natürlich auch begrenzt, 0-2 Gold pro Spieler.

  6. #891
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.416
    Meines Wissens nach braucht man Segeln/durchgehende Straßenverbindung sowie den "Beweis", dass ein HW möglich ist. Dafür zählen meine ich die aufgedeckten Fehler aller Spieler, oder zumindestens aller Spieler, die Kontakt zueinander haben.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #892
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Wie es in dieser Mod ist weiß ich nicht, aber ich hatte im 88er viele Handelswege zu Civs, von denen ich nicht einmal wusste, wo sie wohnten, weil ich einen Spähkrieger getroffen habe. Ich verstehe daher auch nicht so ganz, warum ihr keine Grenzen aufmachen wollt?
    Weil das gilt, was shade sagte. Jetzt hat Elkad allerdings eine Hafenstadt im Süden. Wir würden dann HW zu Mjmd kriegen, wenn Elkad den Weg dorthin vollständig aufgedeckt hätte. Das halte ich trotzdem noch für unwahrscheinlich. Es gibt auch jemanden mit ganz vielen Exportmiesen. Entweder ist das der mit der ID 0 oder jemand profitiert dick von HW zu ihm (ggf. gar andere Landmasse?). Wir sollten schon herausfinden, wie viele Landmassen es gibt. Da wir aber nicht früh erkundet haben, wissen unsere Mitspieler mehr als wir. Kann mir vorstellen, dass bei den potenziellen OG Mjmd uns übervorteilt. Kann auch anders sein Ich würde eher Elkad OG geben, um unsere Inseln mit 3ern auszustatten. Dann können wir gleich auch sein Land erkunden.

  8. #893
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    ATs Stadt ist auf Größe, 1 Krieger, 1 BT, keine Straßenverbindung.

    Bild

    Mit dem AB habe ich mich etwas verfahren und bin nochmal zurückgekommen. Das sollte aber nicht so verdächtig sein.

    Unser anderes Erkundungs-AB ist von Donovan Zois Kultur abgeschnitten.

    Bild

    Ich habe nach OG gefragt. Zu DZ bekommen wir Handelswege. Unklar, ob er Inselstädte hat. Sollen wir Mjmd OG anbieten? Es ist recht wahrscheinlich, dass wir Handelswege zu ihm über Elkad bekommen.

    Die Welt ist übrigens ein Torus.

    Bild

    Zumindest existiert eine Nord-Süd-Passage.

    Miguelito hat wie erwartet den Koloss gebaut.

    Bild

    Er ist aber nicht der Erbauer des Orakels. Oder interpretier ich das falsch?

    Demo ist angemessen.

    Bild

    Einer der werten Gegner hat schon Mathematik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #894
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Zum Plan:

    Bild

    Ich hatte eigentlich vor, mit der Triere bei Elkad in die neue Stadt zu gucken. Die KE hat das verhindert. Der Geier in Lagash war mit für die Westgruppe vorgesehen, bleibt jetzt aber stehen. Elkad muss nicht sehen, dass die Stadt leer ist. Ich werde auch noch einen Speer dazu peitschen. Überschuss geht in einen SW für den Angriff im Osten. Stattdessen ziehe ich einen Geier (steht Gold-7), der in Bad-Tibira vorübergehend MP gespielt hat mit nach Westen.

    Im Süden haben wir dann den SW aus Lagash, Geier aus Shuruppak und Bad-Tibira (Siedlerüberschuss) und den Barbarentöter zur Verfügung. Die eine Triere sollte reichen.

    Siedler für die Maisstadt steht bereit. Der Siedler aus Bad-Tibira wird in Runde 82 in der neuen Stadt verladen und gründet in Runde 84, geschützt durch den Speer.

    Im Westen werden Trieren in Uruk und Nibru gepeitscht.

    Bild

    Dazu kommt die Triere aus Zimbir und die sichtbare. Alle Trieren und Truppen sammeln sich in Runde 85 auf 9 von Umma, fahren in Runde 86 auf Umma-1, von wo sie zwei Küstenstädte gabeln. Dort kann AT sie sehen.

    Neben den beiden sichtbaren Geiern kommen zwei aus Ur (mit Kaserne), einer aus Kish (mit Kaserne) und einer aus Umma. Dazu SW aus Kish und Eridu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #895
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Bei der Frage, ob man OG mit einem anderen Spieler macht, muss man bei dieser Mod auch beachten, dass der "Schützend" Trait Handelswege um 0,75 aufbessert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Womöglich profitiert bei sowas also der andere mehr als man selbst...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #896
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Schützend ist doch nur für domestic routes, oder?

  12. #897
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Korrekt. Das war aber mal für alle Handelswege. Wurde auf interne Handelswege reduziert, weil es ein wenig imba war. Zu Handelswegen: Wenn wir 10 Leuten die Grenzen öffnen bekommen wir von denen jeweils 0-2 Gold, abhängig davon wieviele Inseln sie haben. Wir würden 40 Gold verteilen. Das ist spieltheoretisch aber trotzdem korrekt.

    Natürlich müssen wir dazu mehr Handelsrouten kennen. ich fürchte ich muss in Zimbir nochmal ne Triere peitschen mit Überschuss in ein AB. Wie erwähnt, kann es aber sein, dass wir schon Handelswege bekommen. Zu Elkad hätten wir sicher welche, zu Dz auch, zu Mjmd kann es auch gut sein indirekt über Elkad.

    Mjmd hat übrigens Edelsteine angeschlossen, aber keine Pelze.

  13. #898
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Weil das gilt, was shade sagte. Jetzt hat Elkad allerdings eine Hafenstadt im Süden. Wir würden dann HW zu Mjmd kriegen, wenn Elkad den Weg dorthin vollständig aufgedeckt hätte. Das halte ich trotzdem noch für unwahrscheinlich. Es gibt auch jemanden mit ganz vielen Exportmiesen. Entweder ist das der mit der ID 0 oder jemand profitiert dick von HW zu ihm (ggf. gar andere Landmasse?). Wir sollten schon herausfinden, wie viele Landmassen es gibt. Da wir aber nicht früh erkundet haben, wissen unsere Mitspieler mehr als wir. Kann mir vorstellen, dass bei den potenziellen OG Mjmd uns übervorteilt. Kann auch anders sein Ich würde eher Elkad OG geben, um unsere Inseln mit 3ern auszustatten. Dann können wir gleich auch sein Land erkunden.
    Ups, das habe ich völlig übersehen. Ich stimme zu, dass OG zu Elkad eine gute Idee sind. Die Frage ist, ob wir das jetzt schon anfragen sollten oder erst nach dem Überfall auf AT. (OG mit Elkad wäre halt ein Signal.)

    Zu Mjmd sehe ich das nach wie vor anders. Es kann gut sein, dass er HWs kriegen würde und wir nicht. Dann kriegt er im ungünstigsten Fall 6 gpt von uns (4 Inseln wir, er 2, er hat ja die Pelzinsel nicht). Der negative Einfluss auf unser Spiel ist komplett vernachlässigbar. Es könnte uns aber 1-2 gpt bringen.

    Vorschlag: Wir bieten Elkad in ein paar Runden (84? 85?) OG an, Mjmd erstmal nicht. AT könnten wir auch OG anbieten in der Runde. Das ist natürlich hinterfotzig. Er kann in der Zeit bis zum Angriff keine Einheit zum Erkunden in unser Gebiet bekommen.

  14. #899

  15. #900
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877

Seite 60 von 80 ErsteErste ... 105056575859606162636470 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •