Seite 42 von 80 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 1194

Thema: 59 - Chaos zu Hause

  1. #616
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Da wir bisher noch nichts erkundet haben, müssen wir ja ein bisschen raten, wie die Karte/das Meer/die Inseln sind. Für mich sehen sie ziemlich ähnlich größentechnisch aus. Wäre seltsam, wenn nur auf der einen da Pelze wären und auf den anderen nichts (außer Meeresfutter).

    Nach Pferden und Steinstadt kommen noch drei bald, sagst du? Gold ist ja gesetzt. Dann noch Halbinsel wäre wichtig, wenn der Flusskommerz vor Währung noch relevant werden soll. Im Norden würde ich es tatsächlich strategisch angehen und mich fragen, wie aggressiv wie da Richtung Elkad übers Meer gehen wollen. Wenn ja, dann Reis. Natürlich nicht, wenn nach dieser Stadt ein Loch von 15 Runden ist, bis die andere Stadt im Norden gegründet werden kann, die brauchen wir in der Tat auch bald für Kommerz.

  2. #617
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Ich würde erstmal nördlich von Uruk (schnell ertragreiche Helferstadt), beim Gold und auf der Halbinsel gründen. Die Reis/Schaf-Stadt kann kommen, wenn Segeln schon erforscht ist, oder kurz vorher.

    Wir wissen halt, dass auf der kleinen Insel Pelze sind. Im Norden kann sonstwas sein, auch ein anderer Spieler. Was da zu sehen ist, ist auch wenig reizvoll.

    Wir könnten bis Runde 65/66 bei in Uruk und der Halbinselstadt jeweils ein Erkundungs-AB rauspressen. Wenn es wirklich sein muss kann auch die nördliche Helferstadt eines Pop 1 peitschen (Runde ~ 72 rum, aber nur ungern).

  3. #618
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das Erkunden ist bei Civ immer das Spannendste für mich Mir geht's halt nicht so sehr um schnöde materielle Werte, sondern darum, meinen Horizont zu erweitern

  4. #619
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Du kriegst 2 Arbeitsboote zum Rumfahren. Aber erst wenn die Erwachsenen mit Siedeln fertig sind. Emoticon: trost

  5. #620
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Beide Siedler stehen in Position.

    Bild

    Bild

    Wir zahlen diese Runde 2 Goldstücke für Nachschub. Eins davon hätte durch Verzögern der Kontaktaufname eingespart werden können.

    Bild

    Das Futter vom Ersten ist .

    Edit: Ich tippe mal wild auf mackoti.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #621
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich auf TBS mit Kati. Der kann Städte setzen wie nichts Gutes und hat mit China tolle Starttechs gehabt. 5 Städte sind hier locker und sinnvoll drin als Imp, kann sie dazu perfekt platzieren dank Kre. Für Nicht-Imp sind wir sehr gut dabei in der Expansion, wie ich finde. Und die KKs tauchen ja nicht im Nahrungsgraph auf.

  7. #622
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Noch nicht. Sollten sie aber bald. Bei dem Land kann man zum jetzigen Zeitpunkt wohl 6 Städte haben. TBS ist auch IMP hat China?

  8. #623
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    The Black Sword mit
    Katharina(IMP,KRE) von China(Chokonu,Pavillon,Landwirtschaft/Bergbau)

    Spieler: Ich habe einige seiner Spiele nachgelesen. Extrem starker Spieler. 5/5

    Wahl: Herausragende Starttechs. Diese Kombination expandiert wie kaum eine andere. Die Herausforderung wird es sein, die Wirtschaft am Laufen zu halten. Eine sehr starke Spezialeinheit gibt es oben drauf. 4/5

    Insgesamt: Enger Favoritenkreis. 4,5/5

  9. #624
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Du kriegst 2 Arbeitsboote zum Rumfahren. Aber erst wenn die Erwachsenen mit Siedeln fertig sind. Emoticon: trost

    Emoticon: snicker

  10. #625
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Es sieht ein bisschen pwned aus, aber ich hab's schon ziemlich ernst gemeint. Wir sind in der Erkundung weit zurück und das Wissen darum, wie die Karte beschaffen ist, spielt nach der anfänglichen überschaubaren Expansion eine große Rolle. Die kriegt Hagen auch so ziemlich einwandfrei hin Wir müssen sehen, dass wir das Tempo dann auch auf die umstritteneren Standorte hin ausdehnen können (die wir noch nicht eindeutig lokalisiert haben, aber einiges spricht z.B. für diese Dschungelgebiete, siehe Elkad).

  11. #626
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Beim Thema erkunden stimme ich dir übrigens zu. Ich möchte auch gerne früh wissen, wie die Gegend aussieht und ob mysteriöse Landfelder schon besiedelt oder Inseln sind...
    Was Effizienz angeht... da bin ich der Falsche

  12. #627
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Versteh ich schon. Das ist auch tatsächlich eine meiner Schwächen, dass ich zur sehr auf den Aufbau setze und zuwenig erkunde. Es ist gut, dass du darauf drängst, mehr zu erkunden. Der Kompromiss mit den zwei Arbeitsbooten kommt mir aber OK vor. Wir haben auch den Späher, der zumindest neben AT auch die Küsten im Süden aufklären kann.

    Zur allgemeinen Strategie habe ich aber eine etwas andere Meinung. Die Städte im Dschungel sind kurzfristig nicht so gut. Es wäre da wirklich überlegenswert, (kurzfristig) stärkere Städte kriegerisch oder durch Blocksiedeln zu holen, wenn es irgendwie geht. Nimm als Beipiel die Reisstadt. Klar ist das eine ordentliche Stadt, die wir irgendwann gründen sollten. Aber es kann besser sein bei 9-12 wirklich starken Städten haltzumachen, bis Währung und Bauwesen zu sprinten (wie erwähnt mit Gold aus Überschusspeitschen) und dann AT zu hauen. Kann natürlich sein, dass das nicht realistisch ist. Um das klarzustellen, AT ist kein sehr starker Spieler, der auch nicht so viel zeit hat/für Civ aufwendet. Er ist aber wirklich auch kein Opfer und ihn anzugreifen würde entspechend wehtun.

    Wenn es nicht geht, siedeln wir normal weiter. Diese (teilweise dschungelbewachsenen) Graslandfelder ohne Fluss im Norden sind aber auch nicht so toll. Es dauert, bis ein 201-Hütte auf denen Ertrag bringt, der auch nur die Stadtkosten wieder einspielt. Ich hätte da zB. viel lieber die Stadt am Fluss südlich der Pferdestadt. Die bringt einfach mehr. Eventuell benötigt die halt ein paar Geier zur Anspruchsdurchsetzung.

  13. #628
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich meinte damit, dass ich denke, dass der Dschungel die "Grenze" zwischen Elkad und uns (und unten dann wohl auch zwischen AT und uns) auf der Karte markiert. Nicht, dass wir so schnell wie möglich im Dschungel siedeln sollten

  14. #629
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Du kannst ja mal rein gucken. Östlich des Dschungelbereichs bei der Steinstadt scheint Schwemmland und dann Wald zu sein. Das sieht sehr lecker aus da. Die Reisstadt hat keinen Dschungel, ist aber trotzdem nicht so geil (außer für die Wälder).

    Ich würde auch gern wissen, wie du den Krieger und Späher ziehen würdest. Den Späher aggressiv auf den Waldhügel 2-2? Wenn er weg ist, ist er halt weg. ATs Späher steht auf dem Schwemmland 6-3 von unseren Einheiten.

  15. #630
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich gründe erstmal die Städte, okay?

Seite 42 von 80 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •