Seite 4 von 80 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1194

Thema: 59 - Chaos zu Hause

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Und, wäre dir Sumerien genehmer?

    Keine Ziv und wohl auch keinen neuen Leader bekommen haben die Teams: Joshybravo, pindicator, Ichabod, Charriu, Naufragar, Piccadilly, Ramk, Donovan Zoi, Lazteuq, Tarkeel, Jowy. Also ne ganze Menge, die aus ihrer ersten Verlosung ausgewählt haben

  2. #47
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Die zweite Ziv-Wahl ist Sumerien.

    Startechnologien: Landwirtschaft, Rad
    Spezialeinheit: Geierkrieger, Axt mit 6 und nur 25% gegen Nahkämpfer
    Spezialgebäude: Ziggurat, Gereichtsgebäude, verfügbar ab Priestertium, 90

  3. #48
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Ich hatte gehofft, erst mal deine unbeinflusste Einschätzung zu lesen.

    Meine Gedanken:
    Achtung Spoiler:

    Sumerien reißt mich nicht vom Hocker, ist aber gut genug sie zu nehmen. Das Ziggurat ist eine klare Stärke, allerdings kein riesiger Vorteil. Die Starttechnologien sind OK bis gut. Beim Geierkrieger bin ich mir noch nicht sicher. Dazu müsste ich mal ein paar Szenarien anschauen, wie der gegen Äxte aussieht.



    Ichabod hat wahrscheinlich Julius Caesar von den Inka, der Glückspilz. Nicht, dass dieses Wissen einen Vorteil bringt.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Dann schätze ich unbeeinflusst ein: Ich mag Rad als Starttech. BB wird ohnehin sehr schnell geforscht, Rad eher nicht so. Mit Rad würde ich diese doofen Minen in meinem ersten Versuch auch nicht bauen müssen Ich finde Sumer etwas besser als Korea, "leider" wurde Lawi verbilligt und bei der Startposition hier ist Jagd im Grunde auch gleichwertig/Pflicht. Der Geier ist etwas stärker in der RB-Meta, aber nicht zu vergleichen mit KSW oder Ähnlichem. Zikkurat für 90 ist super. Die Frage, ob ich Sumerien behalten würde: Ich denke schon, weil die Chancen, dass wir eine richtig gute Ziv bekommen in der dritten Runde schon sehr gering sind; es haben Etliche ihre Startziv behalten.

    Edit: Sieht aus, als wären wir einer Meinung

  5. #50
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Der Geier ist . Ich hatte gehofft, dass man mit Stärkebeförderungen auf beiden Seiten im Angriff den Nachteil gegen Äxte wettmachen kann. Das ist aber erst bei Stärke 3 auf beiden Seiten der Fall (also in der Praxis gar nicht). Gegen hohe Verteidigungsboni bei einer gegnerischen Axt ist der Geier besser als eine eigene Axt. Das könnte bei einem Rush relevant sein.

    Das Wichtigste ist, dass der AGG-Bonus in allen Fällen ausreicht, damit der Geier im Angriff gewinnt. Gegen unbeförderte Äxte gewinnt ein AGG Geier auch in der Verteidigung. Und natürlich ist er besser gegen Bogis und BBS.

  6. #51
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Mit AGG und Zikkuraten könnt Ihr sehr lange verdammt wenig Unterhalt zahlen, das ist schon Klasse!

    Sumeriens Starttechs finde ich super, auch mit verbilligter LaWi. Ihr könntet sogar Keramik first spielen, als EXP...

    Geier gegen Äxte... naja, nicht berauschend, aber auch nicht furchtbar, zumal mit AGG. Nur bei AGG-Nachbarn heißt es dann: Aufpassen!

    Ein gern unterschätzter Vorteil früher Zikkurate sind die -Punkte, so früh im Spiel bekommt man da recht leicht Forschungs- oder sogar Stadteinsicht.
    Der solcherart nützlich gewordene Priestertum-Umweg könnte im Übrigen zur Orakelei einladen... aber bei dem Land ist schnellstmöglicher Aufbau vermutlich besser.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ein gern unterschätzter Vorteil früher Zikkurate sind die -Punkte, so früh im Spiel bekommt man da recht leicht Forschungs- oder sogar Stadteinsicht.
    Der solcherart nützlich gewordene Priestertum-Umweg könnte im Übrigen zur Orakelei einladen... aber bei dem Land ist schnellstmöglicher Aufbau vermutlich besser.
    Sowas sollten wir lieber lassen. Frühe Gerichte wie frühe Schmieden behindern die anfängliche Expansion viel zu sehr Wir haben den "Vorteil", dass wir eine Zeitlang gut und gerne auf GG verzichten können und stattdessen das um ein Drittel billigere MG nach Währung mitnehmen können. Oder was anderes.

  8. #53
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Sowas sollten wir lieber lassen. Frühe Gerichte wie frühe Schmieden behindern die anfängliche Expansion viel zu sehr Wir haben den "Vorteil", dass wir eine Zeitlang gut und gerne auf GG verzichten können und stattdessen das um ein Drittel billigere MG nach Währung mitnehmen können. Oder was anderes.
    Suite und ich haben im Wesentlichen immer die selbe Meinung. (Was natürlich bedeutet, dass unsere Kooperation keinen Vorteil bringt. )

    Frühe Ziggurate mit Priestertum sind eine Falle. Ich baue Gerichte, wenn Schmieden stehen und OR angenommen ist. Vorher sind die Städte, die wirklich Gerichte brauchen (Peripheriestädte) eh zu schwach, Gerichte zu bauen. Eventuell kann man die Ziggurate vor Schmieden nur mit OR bauen, aber selbst da bin ich mir nicht so sicher.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wenn du willst, spiele ich den Advokaten. Dann kann ich dir aber nicht mehr meine unbeeinflusste Meinung mitteilen

  10. #55
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Verstehe ich alles, für eine "Falle" halte ich es dennoch nicht, Zikkurate früher zu bauen als sonst Gerichte. Wann kommen bei Dir die ersten Gerichte, Hagen, wenn erst noch Schmieden stehen und das erste GZ (für Staatsformenwechsel) gelaufen sein müssen? Das ist schon recht spät...

    Rein von der Wirtschaft her gedacht könnte man Zikkurate schon deshalb deutlich früher bauen, weil die Forschung auf Priestertum nur ein gutes Drittel der Forschung auf Gesetzgebung kostet (110 statt 292, Normalkosten, vortechbereinigt).

    Und nehmen wir wie Hagen die Hämmerperspektive ein, dann ist ein blanko-Zikkurat etwas billiger als ein Gericht mit Schmiede oder OR (96), und kaum teurer als ein Gericht mit Schmiede und OR (80). Zikkurat mit Schmiede und OR käme auf 60... die Ersparnis ist überschaubar, ist halt ne pop2- statt ner pop3-Peitsche, kthx.
    Im Ergebnis kann man das Zikk also bauen, wann immer man will, und muss sich um Feinheiten wie Schmieden und OR (Mono-Forschung ) nicht wirklich scheren, das nimmt sich einfach nicht genug, dass die Verzögerung des Zikk sich lohnen würde. Selbst eine Peripheriestadt kann das Ding hochziehen, ohne erst die (teure) Schmiede zu brauchen. Das kann die frühe Wirtschaft m.E. enorm entlasten.


    Bleibt als Hauptargument gegen frühe Zikkurate das Timing. Und das sehe ich voll ein - zu der Zeit, wo man Zikks zwar schon haben könnte , sind Siedler, BTs, Kornkammern, Truppen quasi immer wichtiger, das ist nicht zu leugnen. Zumindest im SP (jaja, ich weiß... ) habe ich aber schon ganz brauchbare Erfahrungen damit gemacht, dass ich als Sumerer meine Wirtschaft nach der ersten Siedelwelle nicht über Währung (HWs! Sonst aber nur sauteure Märkte oder wenig nachhaltiger Wohlstandsbau ) saniert habe, sondern über Priestertum und Zikks.

    Mal ein alternativer Weg, das ist vielleicht nicht so langweilig.

  11. #56
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Ich glaube, dass ist ein Unterschied in den Gegebenheiten. Im PB 87 mit entfernten Inseln und Gottheitskosten, wo es Städte mit 10, 12 und 14 Gold Unterhaltskosten gibt, sind Gerichte natürlich sehr gut. Bei diesen Einstellungen wird es eine Weile dauern, bis es auch nur Städte mit 8 Gold Kosten gibt. Gerichte sind da eine eher fragwürdige Investition. Das Tolle bei Währung ist gerade, dass man nichts bauen muss, um davon zu profitieren. Das hat nicht nur den Effekt, dass man Kapazitäten für Anderes frei hat, sondern auch, dass die Ersparnis viel schneller wirkt.

    Ja, ich baue Gerichte normalerweise spät. Im PB 55 habe ich mein erstes Gericht gebaut als ich schon mehrere Banken hatte. Da bin ich allerdings keineswegs dogmatisch. Wenn wir in den Peripheriestädten viel Wald haben, kann man über geholzte Ziggurate schon nachdenken. Das hängt auch davon ab, wie gut das Land ist. Es lohnt nicht Ziggurate zu peitschen, wenn man Flusshütten belegen könnte. Wenn das Land eher karg ist, dann sieht das anders aus.

  12. #57
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    "Kommt drauf an" ist in Civ fast immer die richtige Antwort...

    Und ich gebe gern zu, dass die 87er Erfahrung (ich habe da die ein oder andere Stadt, die hat MIT Gericht die von Dir genannten Kosten...) bei mir eine gewisse Rolle spielen mag.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Jetzt stellt sich natürlich nochmal die Frage nach dem Gründungsort: Zucker oder EH.

    Bild

    Auf dem EH sind bis zum Siedler deutlich mehr Hämmer abzugreifen. Man könnte z.B. Superdeath den Aufbau versauen mit Kriegern, wenn er neben uns startet Natürlich auch jedem anderen, aber bei ihm wär's wohl am lustigsten. Hodor hat ja EH und dann Späher 8-8-8 vorgeschlagen. Ich hätte gesagt, Zucker und Späher-1. Wir sollten vielleicht mit dem Späher erstmal 4-1 ziehen?

  14. #59
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Du meinst 3-1 mit dem Späher?

    Man könnte überlegen Jagd wegzulassen und das Wild zu verfarmen. Die Forschungskosten sind tatsächlich ein Problem, Jagd 72, Bergbau 90, Bronzeverarbeitung 216 (Fischen 90, Keramik 144).

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich meinte schon 4-1. Wild verfarmen würde ich wirklich nicht machen, gerade weil ja auch die Eles belagert werden wollen

    Ist es eigentlich normal, dass auf RB niemand kommentiert? Nicht mal ein "good luck" oder anderes Zeug, wenn schon Inhaltliches nicht erlaubt ist? Ist mir teilweise schon im 51er aufgefallen, aber jetzt sind ja noch viel mehr User selber dabei
    Geändert von Suite (18. Februar 2021 um 16:22 Uhr)

Seite 4 von 80 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •