Seite 3 von 80 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1194

Thema: 59 - Chaos zu Hause

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Außerdem können wir so sehr eng siedeln und Nahrung hin und her tauschen, dann bringen die billigen KK auch was.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Sind wie beim letzten RB PB Barbaren wieder aus und es gibt eine no-rush Regelung während der ersten Züge? Falls nicht, dann hätte der Ebenenhügel natürlich taktische Vorteile gegenüber dem Zucker.

    Wenn ja, dann finde ich eine Zuckergründung auch sehr schön. Zucker ist auch ausgebaut ein eher doofes Feld um das es nicht traurig ist und den Urwald gleich in den Ansätzen auszurotten bevor er wuchern kann ist auch nett.

  3. #33
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Barbaren sind an. Sie bauen aber keine Boote und gründen keine Städte. Bei CTH beginnen alle Zivilisationen mit einem Späher und bei späteren Angriffen geht es eher um die Verteidigung des Kupfers und der Kupferstadt.

    Die Wahl Ebenenhügel gegen Zucker ist vielleicht dennoch nicht so klar. Mit dem Fisch hätte die Zuckerstadt +13 Nahrung, was komplett übertrieben ist. Ohne den Fisch immer noch +10. Ein wenig Grundproduktion durch den Ebenenhügel und den Ebenenweizen ist unter Umständen besser für den Bau von Kriegern/Arbeitsbooten beim Wachsen. Ansonsten müsste man alles über Überschüsse beim Peitschen von BTs und Siedlern bauen, was zum einen das Happycap nicht hergibt, zum anderen das zusätzliche Wachstum auf der Zuckerposition wieder reduziert.

    Wenn wir die Ziv kennen, muss ich mal die Tabellenkalkulation anwerfen.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Auf den Fisch würde ich wohl vorerst verzichten, je nach Startziv 30 vor dem ersten Siedler ist nicht so hübsch. Je nach Umland an die Zweit- oder Drittstadt geben? Da wir ja definitiv nicht Imp sind, können wir ja beruhigt BTs und Siedler mit Nahrung bauen.

  5. #35
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Würde wohl auf der Späherposition gründen und dann die zweite Stadt 8-8-8 davon.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hier mal ein Sandkasten mit Sitting Bull im Anhang und meine beiden ersten Ergebnisse bis Runde 32, ohne wirklich nachgedacht zu haben (und in beiden Fällen steht die HS lange schutzlos ). Habe die Mod noch nicht, aber bis dahin sollte es passen.

    Zucker:
    Bild

    EH:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #37
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Die Bergwerke gefallen mir nicht. Ich würde da lieber 4->2 peitschen. Das AB für die Fische sollten wir wohl mit Überschuss aus der ersten Peitsche oder Holzertrag bauen. Wie du schon gesagt hast, würde ich das weglassen am Anfang. Allerdings brauchen wir wirklich die Wissen über die Starttechnologien. Vorher ist das Trockenschwimmen.

  8. #38

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Mit dem Fisch hätte die Zuckerstadt +13 Nahrung, was komplett übertrieben ist.
    Das Argument überzeugt mich nicht so...
    • Langfristig, sobald man genug hat, kann das extrem hilfreich sein um Spezis zu züchten, Peitschkaskaden für Wunder aufzuziehen, oder eine Monster-Bürohauptstadt groß zu ziehen. Nicht unbedingt als Normalzustand, aber indem man sich die Nahrung von anderen Städten ausleiht, die überlappend gegründet sind.
    • Mittelfristig, bei antiker -Lage, hast du sicher Recht, dass man die Bevölkerung so schnell gar nicht wegpeitschen kann wie sie nachwächst (wobei... falls ihr die Azteken bekommen solltet... )
    • Kurzfristig, in der Startphase, habt ihr doch durch die frühen Elefanten ein Happicap von 6. Das sollte ausreichen um 3 mal zügig einen Siedler Pop-3 zu peitschen bis die ein Problem werden. Die Siedler können dann teilweise überlappende Städte gründen, was das mittelfristige Problem löst. Die Hauptstadt hat ihre Arbeit als Siedlerpumpe dann erstmal getan und kann sich je nach Bedarf beim Bau einer Kaserne und Äxten oder einer Bibliothek ein wenig erholen.
    Geändert von aspi (16. Februar 2021 um 16:44 Uhr)

  10. #40
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Ja, mit Pop-3 Peitschen geht es wohl. Ich hatte bei meinen ersten beiden PBs jeweils einen IMP Anführer, was mich da ein wenig verwöhnt hat. Auch ein BT-Bau mit Nahrung ist vorstellbar, wenn die Peitschstrafen angelaufen sind. Mit kleinem Überschuss dauert das 4 Runden. Dennoch werde ich beide Varianten mit der nächsten Ziv mal durchrechnen.

    Das Problem, dass man auf dem Zucker nicht mal vernünftig einen Krieger bauen kann, bleibt. Genau sowas wie eine Axt bauen, kann die Stadt auf dem Zucker eben nicht. Die wächst alle 2 Runden und macht dabei einen Hammer pro Runde. Alles was nicht gepeitscht wird, wird nie fertig. Minen bauen, wie in Suites Demo ist auch keine richtig befriedigende Lösung. Zum einen wächst die Stadt mit einer Mine immer noch zu schnell. Zum anderen sind Minen ineffizient. Aber wenn außer den Elefanten keine Ressource ist, kommen wir da vielleicht nicht drum herum.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die Minen sind da, weil Bronze noch 3 Runden gedauert hat und der BT sonst außer Flussgrasland bewässern nichts zu tun hätte. Forschungsreiehnfolge ist denk ich klar: Jagd>BB>BV; je nach Ziv kann das natürlich anders aussehen. Bei der EH-Variante kann man natürlich auch das AB mit zwei Kriegern ersetzen; die Stadt wächst bis zum Siedler ohnehin fast gleich schnell, egal ob das AB gebaut wird oder nicht. Bei der Zuckergründung ist wie gesagt so viel Nahrungsüberschuss vorhanden, dass wir das AB entspannt nach hinten schieben können, je nachdem, wo die zweite Stadt hinsoll. Ich sehe schon das Problem bei der Zuckergründung mit den fehlenden Grundhämmern. Andererseits...die Eles sind ein passables Feld, werden ohnehin modernisiert und bei der EH-Gründung hätten wir vielleicht manchmal Probleme, 4/35 anzubauen

    Edit würde aspi großteils zustimmen und anmerken, dass es nur Kaiser ist und Kalender fokussiert werden könnte.

  12. #42
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Ja, hatte ich mir gedacht. Wenn man nichts Besseres zu tun hat, sind die Minen schon nützlich. Wenn BV da ist, würde ich da allerdings bis auf Weiteres keine BT Runden mehr verwenden.

    Wenn die Ziv bekannt ist, rechne ich mal ein paar Szenarien durch. Tendentiell hast du mich aber überzeugt, dass Zucker voraussichtlich besser ist.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Es war gerade so, dass ich nicht genau wusste - lieber zwei Bt-Runden verschwenden und auf dem Wald auf BV warten, oder eine Mine bauen und zwei BV-Runden lang nicht holzen Man könnte wohl auch eine Runde auf den Hügel, Mine 1/4 anbauen, in den Wald gehen und holzen, aber naja Ist ja ohnehin zu früh für Entscheidungen, ohne Ziv und ohne Erkundung, aber über den Start nachdenken macht schon Spaß.

  14. #44
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730


    Bei den Unterhaltskosten werdet ihr euch noch umgucken. Ich garantiere euch, dass wir die Wirtschaft mit dem Land sehr rapide an die Wand fahren werden.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das ist gut möglich

Seite 3 von 80 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •