Seite 6 von 66 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 990

Thema: 59 - Die Zufallsnation erobert die Reiche im Jenseits

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Also 0,2% pro Runde und das noch 16 Runden lang. 3,2% insgesamt a priori.

  2. #77

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Kombinatorik ist mein schwächster Stochastikbereich, aber hier bin ich mir relativ sicher, dass die a priori Wahrscheinlichkeit, irgendwann Glück zu haben, N*p ist. Über das Feld auf Wild-8 kommt noch ein bissl was dazu.

    Das hat 0.3% pro Runde und bei Erfolg erhöht es das Wildfeld um 0.1%, macht sowas wie:
    [math]0.3*0.1*\frac{N*(N-1)}{2} [/math]

    In der ersten Runde hab ich 0.3% auf einen Wald auf Wild-8 und dafür 15 Runden +0.1% auf Wild, in der zweiten wieder 0.3% und 14 Runden.

    Damit komm ich auf weitere 0.036% über den potentiellen Wald auf Wild-8

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Interessant, dass für die 16 Runden zufällig so ein ähnliches Ergebnis heraus kommt, aber ich glaube Empi hat für die Grundwahrscheinlichkeit (ohne mehrstufige Waldausbreitung) richtig gerechnet. Die Wahrscheinlichkeit ist 1 - (1 - p)^N = 1 - 0.998^16, d.h. es wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass es in N konsekutiven Runden nicht klappt und das dann von 1 abgezogen. Das sind hier 3.15. Bei N*p wäre das Problem ja, dass bei über 500 Runden eine Wahrscheinlichkeit über 1 raus käme.

    Für den Mehrstufigen Prozess bin ich viel zu faul weil ja schon die Grundwahrscheinlichkeit für alle praktischen Belange gleich Null ist.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Hast recht, es geht ja um genau einmal. Also sonst immer nicht. Also stimmen auch die 0.036% zusätzlich nicht, es sind 0.0068%

  6. #81

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Wenn das Spiel sich so zieht, muss man die Zeit halt irgendwie totschlagen

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Um abseits der Mathematik noch einen Faktor einzubringen: sollte auf Wild-8 eine Ressource liegen, könnte da kein Wald wachsen. Die zusätzlichen 0,0068% sind also nicht garantiert.

    Mit der neuen Runde, in der kein Wald gewachsen ist, hat sich die Wahrscheinlichkeit auch nochmal verringert.

    Der Späher deckt diese Runde aber wirklich Interessantes auf:

    Bild

    Küste im Osten. Möglicherweise geht es im Süden gar nicht weiter. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wohin der Späher ziehen sollte. Nach Norden wäre wichtig um gute Siedlungsplätze im Osten zu sehen, aber der Zug nach Süden würde uns mehr über die Karte sagen. Wenn das Land da zu Ende ist, wäre das alles vermutlich Hinterland. Auch die Möglichkeit, dass wir auf einer Insel sitzen besteht. Ich neige zum Zug auf 3 um da früh Klarheit zu haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Ich würd auf 2 ziehen und dann auf 9. Der Wald zeigt uns da glaub ich nichts zusätzliches, aber der EH mehr im Westen/Süden.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Guter Punkt. Die Idee hinter dem Zug auf den Wald war, dass der Späher dann noch weiter nach Südosten laufen könnte. Wenn es da doch weiter geht, könnte der dann gucken, ob da irgendwelche Symetrien zu sehen sind. Aber im Süden wäre das ja auch möglich und vom Wald aus nicht zu sehen. Also pro Zug auf 2.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Warum dann nicht gleich auf den Mais ziehen? Wenn unten noch mehr kommt seid Ihr schneller und wenn Ihr zurück wollt, habt Ihr nichts verloren?

  12. #87
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Warum dann nicht gleich auf den Mais ziehen? Wenn unten noch mehr kommt seid Ihr schneller und wenn Ihr zurück wollt, habt Ihr nichts verloren?
    Vom Mais geht es aber nicht in 1 Zug auf den Hügel 6 von der aktuellen Späher-Position zurück.

    Ich bin auch für 2-9

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Ich dachte sie wollen nicht weiter, sondern nur checken, wie es aussieht.
    Vom Mais kommt man dann nicht mehr direkt auf den Grashügel.

    edit: jo... mal wieder zu langsam

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, umdrehen ist der Plan und ich habe auch etwas schiss auf Flachland zu ziehen.

    Der Hügel reich auch aus um die wichtige Information zu bekommen: Es geht nicht weiter.

    Bild

    Wenn da nicht noch ein Durchgang beim Dschungel im Südwesten ist, brauchen wir da also keine Eile haben den Süden zu besiedeln. Wobei das Land da natürlich gut ist und es so oder so schnell besiedelt werden sollte.

    Bei so viel Küste und kleinen Insel wäre auch der große Leuchtturm eine Überlegung wert. Ich bin aber nicht wirklich überzeugt davon. Fischen, Segeln und SMK sind eigentlich keine Priorität und 300 Hämmer nicht in Siedler zu stecken wird hier auch weh tun. Und mit nur einem zusätzlichen Handelsweg kommt mir das nicht mehr unbedingt als gutes Investment vor.

    Von den Mitspielern ist jetzt schon jemand auf 2 gewachsen. Das geht mit 3er Nahrungsfeld natürlich gut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Der Zug auf den Hügel zeigt noch mehr Schwemmland und einen Wal. Als nächstes dann wohl 8-7. Wobei 7-7 auch das Wichtige aufdeckt und der Späher im Wald stehen kann. Würde ich wohl bevorzugen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 66 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •