Seite 4 von 66 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 990

Thema: 59 - Die Zufallsnation erobert die Reiche im Jenseits

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Der Späherzug zeigt Land hinterm Wasser, also möglciherweise eine Nahe Insel. Der Siedlerzug deckt etwas mehr Land bei den Gewürzen im Nordosten auf als im ersten Bild der Position zu sehen war und auch einen weiteren Wald für die Hauptstadt.

    Bild

    Den Späher würde ich noch auf 6-6 ziehen und dann einen Bogen zurück nach Osten machen lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    44 meinst du? Schadet nicht. Da würd ich so weit laufen bis das Land zu Ende ist und dann im Bogen nach Nordosten.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Ja, 4-4 natürlich. 4-6-Schwäche

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Und es geht schon weiter, das ist mal ein Tempo.

    Timbuktu wird gegründet.

    Bild

    Im Norden ist schon ziemlich nah mehr Wasser zu sehen. Wenn ich das richtig sehe, ist noch Land auf Timbuktu-8-8-8. Also eine Stadt kann da noch hin. Und auch im Südwesten entdeckt der Späher mehr Küste.

    Bild

    Ich bin gerade ziemlich glücklich darüber, dass wir kreativ sind. So kann eine Stadt auf den Späher-Hügel und alles in der Gegend ist abgedeckt. Vielleicht aber nicht unbedingt als 2. Stadt. Außerdem scheint jetzt schon relativ klar zu sein, dass die Insel wirklich eine Insel ist. Die KE in 3 Runden kann das dann noch bestätigen.

    Weiter auf 1-3 deckt da eigentlich alles Wichtige auf. Wann kommen eigentlich Tiere auf Kaiser? Auch in Runde 5 oder etwas später?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Tiere müssten in R5, Barbaren in R20 kommen.

    1-3 sieht gut aus. Da ist auch ne Lücke im Wald um weiterzulaufen.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Es gibt offenbar viele Inseln. Etwas und noch mehr Nahrung.

    Bild

    Als nächstes auf die Steine würde ich sagen und danach muss er wohl durch den Wald pirschen.

    Eine Stadt auf 8 vom Späher wäre jedenfalls ein Monster. Als Kre kann die auch schnell alle 3 Nahrungsressis bewirtschaften. Könnte eine der ersten Stadtpoitionen werden, wenn nicht sogar die nächste schon. Das kommt wohl darauf an, wie schnell Tierzucht und Fischen erforscht sind und ob es noch gute andere Positionen in Hauptstadtnähe gibt.

    Und es gibt zwar keine Punkte, aber die Demo gibt es noch zum Analysieren: Die meisten scheinen ähnlich starke Starts wie wir zu haben mit 3er Nahrung- oder 2er Prod-Stadtfeld. Dem Weltdurchschnitt nach wohl mehr mit 3er Nahrungsfeld.

    Außerdem ist zu sehen, dass alle mindestens ein Wasserfeld im ersten Ring haben. Das sieht mir also so aus, als hätten alle sehr ähnliche Starts.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    33

    8 vom Späher ist schick, aber so viel Nahrung braucht es ja praktisch nur für Spezis, die bei 8 Hüttenfeldern schwer übers Herz zu bringen sind. Küstenstädte auf Hügeln sind gut zu haben und da gibt es dann irgendwann in ferner Zukunft auch 8 statt 6 WSW-Hämmer

    Mit einer zweiten Stadt auf Schwein 1 oder so lässt sich das aber auch teilen. Und im Flachland gibt es 4 statt 2 Minenhügel, das ist auch nicht zu verachten.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    nicht dass ihr zwischen den fischen noch ne krabbe vergründet... bei der resourcendichte würd mich gar nix mehr wundern

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Die sehen wir ja in 2 Runden mit der KE

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    kreative Malinesen...

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Ich finde KRE bei dieser Ressidichte besonders stark!
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    8 vom Späher ist schick, aber so viel Nahrung braucht es ja praktisch nur für Spezis, die bei 8 Hüttenfeldern schwer übers Herz zu bringen sind. Küstenstädte auf Hügeln sind gut zu haben und da gibt es dann irgendwann in ferner Zukunft auch 8 statt 6 WSW-Hämmer

    Mit einer zweiten Stadt auf Schwein 1 oder so lässt sich das aber auch teilen. Und im Flachland gibt es 4 statt 2 Minenhügel, das ist auch nicht zu verachten.
    Ja, 3x Nahrung ist zu viel für eine Stadt und ich finde auf dem Hügel sähe die Stadt auch irgendwie "richtiger" aus. Mit Helfer-/Füllstädten ließe sich überschüssige Nahrung aber gut verteilen.

    Auf den Steinen könnte ich mir auch eine schöne Stadt vorstellen. Die könnte auch das Gebiet nördlich zu Hinterland machen und uns etwas offensiver expandieren lassen. Natürlich nur, wenn ins vermutete Landesinnere ähnlich starke Städte zu gründen sind.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    nicht dass ihr zwischen den fischen noch ne krabbe vergründet... bei der resourcendichte würd mich gar nix mehr wundern
    Das sieht mir so aus, als ließe sich fast alles von den Inseln erreichen. Da erwarte ich eigentlich keine großen Probleme.

    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Ich finde KRE bei dieser Ressidichte besonders stark!
    Die ersten Städte können mit großzügigem Abstand gegründet werden ohne Ressourcen liegen zu lassen und später können die Lücken dann gefüllt werden. Wir sollten so schnell viel Land abgreifen können.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    1,5h und mehr als die Hälfte hat gezogen

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    1,5h und mehr als die Hälfte hat gezogen
    Ja, das Tempo ist echt schnell hier.

    Bei den Steinen ist noch mehr Nahrung aber leider keine schnell zugängliche.

    Bild

    Beim nächsten Späherzug neige ich zum Zug auf 3, weil ich die beiden Grasland-Felder, die im FC einer Stadt auf den Steinen wären, gerne sehen würde. Die Felder 9-8 und 9-9 vom Späher ließen sich dann möglicherweise nur mit kleinem Umweg aufdecken. Alternativ geht natürlich auch der Zug auf 9, der wohl mehr aufdecken würde. Durch die KE nächste Runde wird da aber auch so schon viel aufgedeckt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Die Felder auf Weizen 23 und 33 werden durch die KE nicht aufgedeckt, die werden aber auch nicht kriegsentscheidend sein. 3-69 geht klar, oder 6-93. Bei letzterem sehen wir zumindest eins der Grasfelder und hinterlassen keinen schwarzen Streifen

    1 auf die Banane reizt mich auch für die durchgängig aufgedeckte Küste und evtl. schnelle AHW.

    Nach Landwirtschaft steht Jagd an. Das wird auch rechtzeitig fertig, um nach dem Mais die Rehe einzufangen. Nur schade um die verlorene BT-Runde. Danach dann Bronze oder erst noch Fischen?

    Der Techbaum wurde ja mit schicken Funktionen ausgestattet, ich hab zu lang nicht mehr mit BUG-Mod gespielt^^ Wieviele Kolben in der letzten Runde fehlen werden, was die nächsten Techs im jeweiligen Bulb-Tree sind...

    So auf längere Sicht: unsere mittelspäten Steine könnten die Gärten attraktiv machen. Die sind (wie alle Wunder) nur noch zu 50% bonifiziert, aber dafür ist wenigstens das Aquädukt von 100 auf 80 verbilligt. Bei dann realistisch 6-8 Städten bekommen wir von den 280 Rohhämmern 180-240 in Form von Bürgern zurück. 40-100 halte ich für eine angemessene Investition für 1 und Ingi-Punkte.

    Bronze, Mathe, Bauwesen ist eh robust, auch wenn Metallguss mit Sägewerken und unserem UB lockt.

Seite 4 von 66 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •