Seite 30 von 66 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 990

Thema: 59 - Die Zufallsnation erobert die Reiche im Jenseits

  1. #436
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Der Koloss wird in Runde 80 gebaut.

    Wenn es der Orakelbauer war, hätte er ihn aber in einer anderen Stadt gebaut. Halte ich dennoch für nicht unwahrscheinlich. Jetzt schon MG zu erforscht zu haben wäre, trotz der geringeren Kosten in der Mod, sehr schnell.
    Wenn sich das irgendwie einrichten lässt würde ich bei einer Orakel-Koloss-Strategie auch immer versuchen, die in unterschiedlichen Städten zu bauen. Saubere GP Pools sind ja gerade in der frühen Phase etwas wirklich Feines.

  2. #437
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Da das im Stadtrundgang anklang: mich würde mal interessieren, wer auch noch alles KK => LT bei Inselstädten spielt und ob auch jemand LT => KK geht.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #438
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    Mit ORG LT zuerst, sonst eher KK. Mit 3 Meeresfutter könnte der LT stärker sein.

  4. #439
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Da das im Stadtrundgang anklang: mich würde mal interessieren, wer auch noch alles KK => LT bei Inselstädten spielt und ob auch jemand LT => KK geht.

    Ich manchmal. Das kommt auf die Küstenstadt an. Ein Kornspeicher verdoppelt quasi den Nahrungsüberschusss. Wenn ein Leuchtturm mehr Nahrung bringt, wird der zuerst gebaut. Als Org kann es sich auch schon früher lohnen.
    Vor allem auf Ein-Feld-Inseln die nur eine Muschel oder Krabbe haben kann es sich lohnen erst den Leuchtturm zu bauen. Wenn aber noch 2-3 Landfelder auf der Insel sind ist KK -> LT fast immer besser.

  5. #440
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.428
    Ich gehe grundsätzlich KK->LT, Ausnahmen sind eigentlich nur Einfeldinseln ohne Nahrung.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #441
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Ich gehe grundsätzlich KK->LT, Ausnahmen sind eigentlich nur Einfeldinseln ohne Nahrung.
    Bei Ein-Feld-Insel ohne Nahrung stellt sich dann auch die Frage warum die überhaupt gegründet werden. Wenn die Stadt mehrere Wale hat vielleicht.


    Die Runde beginnt mit einer guten Nachricht: Das Judentum wird bei uns gegründet.

    Bild

    Ist erstmal etwas nervig, weil die Stadt dadurch mehr Kultur hat, aber die Stadt sollten wir früher oder später erobern.

    Was mir eigentlich schon letzte Runde aufgefallen war: Cornflakes BSP geht hoch. Ich würde da auf eine Akademie tippen.

    Bild

    Und noch die Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #442
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Da das im Stadtrundgang anklang: mich würde mal interessieren, wer auch noch alles KK => LT bei Inselstädten spielt und ob auch jemand LT => KK geht.
    Wie andere schon geschrieben haben: das kommt natürlich immer darauf an, welche Felder belegt werden können. Hier scheint wohl noch die KK zuerst im Vorteil zu sein, weil der Fisch wohl (noch) nicht abgegeben werden kann und daher sollte man wohl nicht unter 3 sklaven, das heißt man muß noch mehr wachsen und die KK lohnt sich noch früher. Evtl auch den einen Wald in die KK damit man die KK für Bev 1 sklaven kann?
    Bei der Pferdeinsel mit den Krabben+Muscheln und erstmal keinem Landfeld würde ich dagegen wohl zuerst den LT reinsetzen, denn das bringt die Stadt auf Größe 4 von +4 auf +8 Nahrung.

  8. #443
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das Judentum verbreitet sich bei uns und Jowy konvertiert. Noch eine weitere Runde, die er jetzt hinterher hinkt.

    Bild

    Bei uns gibt es jetzt den ersten Weiler und damit ein zweites Feld, das den Fin-Bonus nutzt. Das sollten jetzt immer mehr werden.

    Bild

    Demo:

    Bild

    In 3-4 Runden müssen wir entscheiden ob wir Reiterei forschen möchten. Reiterei bis Runde 90 zu haben erscheint mir realistisch. Ich neige gerade eher zum Ele-Kata-Krieg, womit Schrift das nächste Forschungsziel wäre. Ich bin aber nicht ganz überzeugt. Kornspeicher stehen schon viele und auch Kasernen können bis Runde 90 eine Menge fertig werden. Ich könnte mir also vorstellen, dass ein BBS-Krieg funktioniert. Wir könnten aber eben auch jetzt ordentlich wachsen und dann vermutlich nicht viel später mit Ele-Kata zuschlagen und hätten mehr Substanz die Eroberungen auch zu verteidigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #444
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    Reiterei brauchts so oder so, dazu Schrift, Mathe, SMK, Bauwesen. Keine Ahnung, wie schnell die Wirtschaft jetzt anzieht. Auf Reiterei haben wir jetzt 15 Runden sparen dürfen und brauchen nach deiner Aussage noch 8 Runden.

    "Nicht viel später" ist relativ. In Standard-Kolben kostet Reiterei 250, Mathe ebenso, Schrift 120, SMK 80, BW 350. Bis Eles müssen wir also praktisch noch drei weitere Male Reiterei forschen.

  10. #445
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Euren Ele-Kata-Krieg schaue ich mir dann gerne an. Bin mal gespannt, wie gut das mit den "kastrierten" Eles aus diesem Mod so klappt...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #446
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Wir könnten natürlich auch Reiterei forschen und dann eben nicht sofort zuschlagen, sondern noch etwas warten. Die BBS haben ja vor allem den Überraschungsvorteil und keinen Stärkevorteil. Also noch Ställe in den früheren Städten bauen, die anderen Städte wachsen lassen und dann auf einen Schlag in möglichst allen Städten zwei BBS peitschen und zuschlagen. Das ist ohne Punkteanzeige erst durch den steigenden Militärwert zu sehen und wenn der zu sehen ist, sind die BBS schon an der Grenze.

  12. #447
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    Das klingt nach einem echten Plan. Bis die Ställe stehen, ist Schrift vermutlich auch durch und Eles nicht mehr gar so weit entfernt.

    Gärten bieten sich auch an mit der Stadtanzahl, da sollten wir dann aber direkt draufgehen.

  13. #448
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Gut. Erstmal können wir ja auch noch etwas sparen. Neue Städte drücken immer wieder auf die Sparrate.

    Bild

    Ist gar nicht mal so gut. Irgendwie hatte ich da ja auf eine Ressi gehofft.

    Das Judentum verbreitet sich rasant. Und vor allem in Niani ist die zusätzliche Kultur auch sehr nützlich gerade.

    Bild

    Bei Babylon fallen mir die Edelsteine im Handelsschirm auf. Ist also gut möglich, dass die schon Eisen haben. Mindestens einer unserer Kontakte muss es schon haben.

    Bild

    Und die ründliche Demo. Irgendwie hatte ich ja gehofft langsam zur Nahrungsspitze aufzuschließen derjenige wird irgendwie nicht langsamer.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #449
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die Insel im Norden ist größer als vermutet und hat sogar eine Ressource.

    Bild

    Lohnt sich vielleicht die zügiger zu besiedeln. Irgendwo könnte es auch eine Wassergrenze zu jemandem geben. AT muss ja irgendwo hergekommen sein.

    Diese Runde ist der Frieden mit Jowy ausgelaufen. Die Grenze ist aber ruhig und Jowy hat auch weiterhin weniger Militär als wir.

    Bild

    Bild

    Der Nahrungswert bewegt sich doch in die richtige Richtung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #450
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Noch mehr Ressourcen auf der Insel. Die ist schick, wenn Eisen erforscht ist.

    Bild

    Etwas schwer zu sehen sind hier auch fremde Kulturgrenzen:

    Bild

    Das sieht mir spontan nach Ichabod von Deutschland aus. Dann wundert mich etwas wie er seinen Späher in Jowys Gebiet bringen konnte. Das wirkt nicht wirklich benachbart. Alternativ könnte es auch Elkad von England sein. Nächste Runde dürften wir es sicher wissen.

    Mit Reiterei hatte ich mich etwas verschätzt. Dafür konnte ich diese Runde schon aufdrehen und wir werden es wohl in Runde 88 oder 89 haben. Den BBS-Krieg würde ich also durchziehen.

    Bild

    Bild

    Wie zu sehen ist Jowy im Aufbau hinterher. Massenhaft Wald steht noch, Ressis sind nicht ausgebaut und er hat erst 6 Städte. Mit etwas Überraschungsmoment haben wir hier gute Chancen denke ich.

    Ich habe jetzt noch einen Siedler in Kumbi gepeitscht und würde in Timbuktu einen Pop4 peitschen. Abgesehen davon würde ich alles auf BBS-Angriff umstellen. Bauprojekte sind KK-Kaserne-(Stall-)BBS/Streitwagen. Nach Möglichkeit würde ich versuchen 3er Ketten aufzubauen mit gepeitschtem Stall, gepeitschtem BBS und einem 2.BBS mit Überschuss. In den frischeren Städten kann der Stall durch eine Kaserne ersetzt werden und vielleicht auch ein paar andere Einheiten gebaut werden.

    In Silent stehen nur 2 Äxte. Wenn sich das nicht ändert, können wir das in der ersten Kriegsrunde amphibisch mit 4 Streitwagen einnehmen. Wir können auch eine Straße auf Niani-6-6 bauen und von Land aus angreifen. Das wäre etwas offensichtlicher, aber wäre vermutlich auch schnell genug.

    Die Kriegserklärung würde ich rund um Runde 100 anpeilen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Masse hier wichtiger ist als Tempo. Möchte es also nicht überhasten.

    Als nächstes Forschungsprojekt halte ich dann Eisen für sinnvoll. Die Edelsteine werden wir brauchen denke ich. Die billigen Bibs können wir eh erstmal nicht bauen und wir müssten nur unsere erste GP länger aufschieben. Das halte ich für keinen großen Verlust.

    Und zuletzt noch ein Schnappschuss:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 30 von 66 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •