Seite 21 von 66 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 990

Thema: 59 - Die Zufallsnation erobert die Reiche im Jenseits

  1. #301
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    Der Krieger kann ja noch zwei Schritte laufen, bis wir auf den Bananen gründen. Da lässt sich dann vielleicht mehr sagen.

    Die Stadtzahlen lassen sich im Diplofenster nachgucken, oder? Wieviel haben Frozen/Dullland denn?

    2. Ring ist mit KRE nicht so schrecklich zu Beginn, auf Dauer aber natürlich nicht zu halten. Man muss ja immer eine KE Vorsprung gegen eine nähere Stadt haben.

  2. #302
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Die Stadtzahlen sind an Spionage gekoppelt, sodass wir die nur bei denen sehen, wo wir Grafeneinsicht haben. Bei Jowy wissen wir also Bescheid, bei Ichbod waren es zuletzt 4 und bei Babylon haben wir keine Ahnung. Cornflakes hat mindestens 3.

  3. #303
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    Das entspricht aber nicht den Regeln: "City count not tied to espionage"

  4. #304
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich hatte das gar nicht hinterfragt, weil mir die Regel schon bei der Abstimmung nicht so wichtig war. Ist im Spiel aber definitiv an die Spionage gebunden und im Handelsfenster werden die Städte nicht aufgeführt.

    Problematisch fänd ich das aber nur, wenn das nur bei uns so ist und alle anderen die Städtezahl sehen können. Weißt da vielleicht ein Leser was zu?

  5. #305
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Das ist einheitlich so, keine Sorge!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #306
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Dann ist das denke ich kein Problem.

    Feindkontakt an der Südgrenze.

    Bild

    Wir können da also erstmal nicht weiter erkunden. Der Löwe zeigt aber, dass da genug freier Platz ist dass noch Barbaren entstehen können. So lange ist es bei uns zwar auch noch nicht Barbarenfrei, aber da am Durchgang hätte ich mindestens eine gegnerische Einheit erwartet. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass Babylon nicht unser Nachbar ist.

    Ich bin mit dem Krieger erstmal stehen geblieben, er könnte aber auch nach 6 fliehen.

    Ich würde an der Stelle also erstmal auf den Bananen gründen, aber in Erwägung ziehen noch offensiver zu gründen, sollte sich die Möglichkeit bieten.

    Im Nordosten stellt sich die gleiche Frage nochmal: Jowy hat weiterhin nur 2 Städte und wir könnten vielleicht auf Kuh-4 gründen. Die wäre gut zu verteidigen und hat Nahrung im ersten Ring.

    Bild

    Babylon hat nach dem Kontakt zu Jowy auch direkt die Spionage umgelegt. Das ist etwas beruhigend und wir sehen dann in 3 Runden ihre Grafen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #307
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Walata wird gegründet und baut einen BT. Dank Holz und Steinen sollte der in 6 Runden fertig sein, sodass die Stadt sofort mit Schweinanschluss anfangen kann zu wachsen.

    Bild

    In Timbuktu ist nächste Runde der Siedler peitschfertig. Ich überlege hier aber noch eine Runde damit zu warten um das AB direkt mit fertigzustellen. Nächste Runde gäbe es nur 13 Hämmer überschuss, also dauert es noch 4 Runden. Was bei genauerer Betrachtung vermutlich genau passend zur Segelnforschung wäre. Würde ich dann also nächste Runde peitschen.

    Bild

    Spionage...

    Bild

    Jetzt fängt auch Jowy wieder an in uns Spio zu stecken. Kennen die alle zu wenig Leute oder was? Nächste Runde gibt es immerhin die babylonischen Grafen und wir können dann bei Jowy und Ichbod gegensteuern.

    Die Demo sieht dank der neuen Stadt gerade sehr gut aus. 2. Platz beim Nahrungsertrag und auch sonst hohe Plätze in den wichtigen Kategorien.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #308
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    Ein unmodernisiertes Feld bei der HS belegt Emoticon: run Wir haben zu wenige BT.

  9. #309
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Meine Rede Nächste Runde wirds ja zum Glück weggepeitscht und dann ist sogar der Elefant eine Runde unbelegt.

  10. #310
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Unsere erste Axt wird fertig und macht sich auf den Weg an die Südwestgrenze. Würde ich wohl erstmal in Walata lassen oder auf 1. Den Krieger (der übrigens letzte Runde schon den Löwen erlegt hatte) würde ich dann weiter zum Erkunden schicken.

    Bild

    Bei Jowy fällt mir auf, dass er sich wohl gut hätte rushen lassen. Jetzt hat er Pferde und bei den langen Laufwegen wäre es jetzt wohl aussichtslos.

    Bild

    Als auffällig groß fällt mir die deutsche Hauptstadt auf. Das bleibt sie aber nicht lange, denn schon während ich gezogen habe ist sie aus den Top5-Städten verschwunden. Vermutlich eine Pop3-Peitsche.

    Bild

    Ründliche Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #311
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    Die Axt kann denk ich auf Walata-21 ein bisschen bedrohlich aussehen und zwischendurch schauen, ob da wirklich Wein im Schatten liegt. Den Krieger lassen wir erstmal ausheilen, oder?

    Wenn Jowy weiter so lahm ist, könnte sich ein Abstecher mit BBS lohnen. Die sind durch die generften Eles ja eh länger brauchbar. Oder schielst du eher auf die Gärten?

  12. #312
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Der Gedanke mit BBS kam mir auch schon, habe aber erstmal nicht weiter drüber nachgedacht. Aber wenn du auf die gleiche Idee kommst...

    Das würde dann wohl bedeuten, direkt nach Segeln Reiterei zu erforschen. Segeln dürfte auch für einen Angriff mit BBS sehr nützlich sein, wäre also eher kein Umweg.

    Einen Angriff mit BBS habe ich noch nie gemacht. Sollten wir dafür lieber die Expansion verzögern um etwas schneller zu forschen oder lieber volle Expansion und mit Masse zuschlagen? Der beste Konter sind ja Speere, die ohnehin früh verfügbar sind und nicht mehr besser werden.
    Intuitiv würde ich vorher noch die Städte mit guter Nahrung gründen und KK und Kaseren in die Städte setzen um dann mit Masse anzugreifen. Ställe sind dann noch eine Option und machen das Ganze nochmal teurer. Schock ist gegen Speere aber schon sehr nützlich.

    Grob überschlagen bedeutet eine neue Stadt ca. 200 Hämmer Investition was sie mit 6er Nahrungsüberschuss und schnellem Kornspeicher in ~15-20 Runden wieder reinbringen sollte. 20 Runden vor dem Angriff sollten wir also ausgesiedelt haben oder mit dem Städtegründen pausieren. Wenn wir direkt auf Reiterei gehen und unsere Forschungsgeschwindigkeit etwa gleich bleibt, sollten wir das zwischen R80 und R90 erfoschen. Dann vielleicht noch 5 Runden peitschen und es könnte losgehen. Also ca. Runde 90-95.

    Geplant sind bei uns noch 7 Festlandstädte und 4 Inselstädte. Optional wären davon wohl die beiden Städte an unserer Nordküste und die Weizen-Fisch-Stadt, weil sie keine Nahrung oder nur 4er-Nahrung neu anschließen würden. Die Dschungelstadt und die nordöstliche Pelzinsel wären wohl Pflicht, weil wir von da aus amphibisch angreifen könnten.

    Bleiben 3 Städte im Süden mit je einem guten Nahrungsfeld und etwas Wald und Schwemmland und 3 weitere Inseln mit je 1x Nahrung, die aber vorteilhaft bis notwendig sind zu bekommen. 8 Städte also, die ich gerne vorher gründen würde. Das dürfte noch so um die 30 Runden dauern.

    Ich würde also wohl erstmal weiter maximal expandieren und nach Segeln dann Gold sparen. Wenn wir aufdrehen könnten, können wir entscheiden, einen BBS-Angriff zu spielen oder nicht.

  13. #313
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    Ich würd auch voll weiter expandieren. Wenn die BBS bis dahin gepanzert reiten, dann soll es so sein^^

  14. #314
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Statt Grenzen zu finden, wird unser Krieger von neuen Grenzen gefunden: Babylon ist unser Nachbar und hat seit dieser oder letzter Runde 6 Städte.

    Bild

    Wir können übernächste Runde nachziehen. Unsere geplanten Städte habe ich mal nach Priorität geordnet.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bei der ersten Stadt haben wir auch direkt die Möglichkeit sie nach 6-6 zu verschieben. Dazu müsste aber wohl recht schnell ein Speer in Gao gepeitscht werden um die nicht direkt wieder gegen SW zu verlieren. Ich würde die aber ohnehin lieber wie geplant gründen. Die guten Grenzstadtpositionen für Jowy sind blockiert und der schmale Dschungelpass wird wahrscheinlich komplett in unserer Kultur liegen.

    Die anderen Städte sind quasi so sortiert, dass die Inseln so schnell wie möglich kommen sollen, und die Landstädte die Zeit bis zur Triere überbrücken. Unsicher bin ich mir bei Nord- und Südpelzinsel. Die südliche kommt mir defensiver vor, bzw. kommt mir die in babylonischer Hand sehr viel bedrohlicher vor als die nördlichere in byzantinischer.

    Die Krabbeninsel vor Timbuktu könnte auch später kommen, aber die könnte einfach auf dem Weg zu einer der Plezinseln angefahren werden. Müssten also nur ein Siedler und ein BT bereit sein.

    Ich würde wohl in Timbuktu und Walata als nächstes Trieren bauen. Mit nur einer wäre es wohl nicht so wahrscheinlich beide Pelzinseln zu bekommen.

    Der Siedler für die EH-Stadt im Süden wird gerade in Kumbi-Saleh gebaut und die ist vermutlich auch ziemlich unstrittig die übernächste. Mit EH, Schweinen und etwas Wald ist die die beste Stadtposition die noch zu gründen ist. Außerdem liegt die da schön an der Grenze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #315
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Und hier die babylonischen Grafen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Etwa so wie wir mit etwas besserer Produktion und etwas weniger BSP. Militär zeigt auch keine Auffälligkeiten.

    In der Demo zeigt sich jetzt allerdings ein auffälliger Militärwert: 9000er Sprung beim Führenden. Wird aber wohl keiner unserer Nachbarn sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 21 von 66 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •