Seite 56 von 66 ErsteErste ... 646525354555657585960 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 990

Thema: 59 - Die Zufallsnation erobert die Reiche im Jenseits

  1. #826
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Große Karte bei normaler Geschwindigkeit und niedrigem SG = schnelle Techgeschwindigkeit im Lategame.

  2. #827
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich bin hier auch überrascht, wie schnell die Forschung plötzlich ist. Gerade 6 Runden zu Eisenbahn gebraucht und jetzt braucht eigentlich keine Tech hier mehr als 2-3 Runden.

    Das Pentagon reiht sich ein in die Wunder, die Babylon uns wegbaut.

    Bild

    Noch schlechter ist aber die andere Nachricht: Miguelito hat Latzeuq den Krieg erklärt. Der sammelt jetzt den Nachbarkontinent auf und ich bezweifle, dass ihn da groß Gegenwehr erwartet. Er dürfte 2-3 mal so viel Strom haben und natürlich den Techvorsprung.

    Dank Mining wird er uns auch in der Produktion überholen. Er hat erst seit letzter Runde Fließband, ist aber jetzt schon fast an uns dran.

    Bild

    Bild

    Die Siegbedingenen sehen auch nur noch Miguelito in Spitzenpositionen. Vorher hatte da noch Hagen die Bevölkerung angeführt. Wir sind also höchstens dritter.

    Bild

    Aber es hilft ja nichts. Wir haben jetzt die Forschung aufgedreht und können 7-8 Runden durchforschen. Wir könnten bis dahin wohl bis zu Bombern kommen. Die könnten wir nach Persien fliegen und da gegen Meguelito kämpfen.

    Ich schätze aber mal, es ist sinnvoller direkt auf Industialisierung zu gehen und mit Panzern und Kriegsschiffen Ichabod zu schlucken. Bzw. könnte jetzt auch Babylon zum Ziel werden. Da haben wir ja jetzt erstmals tatsächlich einen Vorteil durch unseren Landvorsprung. Wäre aber bestimmt schwerer als Ichabod. Allerdings auch lohnender. Mit Eisenbahn und Luftwaffe lässt sich die Entscheidung aber theoretisch auch bis 1-2 Runden vor Kriegsbeginn aufschieben.

    Dass wir Rüsten müssen ist aber in jedem Fall klar, weil der Militärerste Hagen unser Nachbar ist und inzwischen fast doppelt so viel hat wie wir.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #828
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Wir kriegen unseren CreCon-Vorsitzenden.

    Bild

    Könnte sich fast lohnen das zu verbreiten. Mit 5 Hämmern ist es nicht schlecht und wir fördern damit ja auch niemanden. Zumindest noch nicht. Ich lasse ihn erstmal nach Mercy laufen und da schlafen. Zum Bau des CR lohnt es sich dann vermutlich eine der beiden KG in Mercy zu verbeiten.

    Im Ausland hat sich während unserer Sparphase einiges getan. Amicalola hat sich den Faschisten geholt und sogar Mr. Cairo steht schon vor Fließband. Babylon hat Industialisierung geforscht, aber Funkwesen noch nicht. Vielleicht sind wir da also erstmals schneller mit dem Wunder.

    Bild

    Bild

    Und die Demo zum Ende der Produktionsführung. Nächste Runde werden wir wohl auf Platz 3 zurückfallen, weil die Klöster alle nicht mehr produzieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #829
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    So, ich hatte die letzten Tage nicht so viel Zeit zu berichten, aber das Spiel wartet ja leider nicht.

    Es ist inzwischen schon ein paar Runden weiter und es entwickelt sich gerade nicht gerade positiv. Erstmal aber eine gute Nachricht: Miguelito hat wieder Frieden mit Latzeuq geschlossen. Ich hätte erwartet dass er da jetzt durchzieht.

    Bild

    Dann kommt aber kurz bevor wir Funkwesen forschen das:

    Bild

    Und nachdem wir zeitgleich mit Babylon Funkwesen erforscht haben, ist der Ingenieur nicht mehr aufzufinden und stattdessen reiht sich auch der Redentor in die viel zu lange Serie der babylonischen Wunder ein.

    Bild

    Damit sind nur noch Eiffelturm und Rock'n'Roll zu bekommen. Letzteres habe ich erstmal als nützlicher angsehen und Mercy ist auch recht schnell. Mining habe ich jetzt auch in Mercy verbreitet. Da werden die Hämmer ja immerhin sehr gut bonifiziert, wenn es nach dem Wunder wieder an die Einheitenproduktion geht.

    Bild

    Der Eiffelturm braucht 9 Runden in Silent, könnte aber noch gegen Rock'n'Roll getauscht werden.

    Ich überlege unser 3. GZ jetzt noch zu zünden. Das wäre wohl unsere beste Chance beide Wunder zu bekommen und es gibt eigentlich keinen Grunde das GZ noch länger hinauszuzögern. Das wird gerade nur schwächer, je länger wir warten. Würde auch nicht schlecht passen jetzt nochmal in Pazi zu wechseln und dann in Theo.
    Ist aber fraglich, ob wir das 4. GZ noch schaffen. Den Kernfusions-Ingi sollten wir noch kriegen können und bräuchten dann noch 3. Timbuktu spuckt als nächstes einen 25%-Ingi, 45%-Wissi oder Künstler oder Propheten aus und Takedda wenig später einen Händler oder Ingi. Awdaghost sollte es auch noch schaffen endlich eine GP auszubrüten und würde wohl einen Propheten, Ingi oder Spion ausbrüten.

    Babylon haben wir technologisch jetzt immerhin fast eingeholt. Nur noch Industrialisierung sind sie uns vorraus und bis Computer sollten wir das auch aufgeholt haben. Bis dahin sollte auch Poverty Point fertig sein, sodass unsere Chancen aufs Internet deutlich besser stehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #830
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Jetzt aber zum eigentlich Problem. Miguelito bekommt Mining-Ressis hinterhergeworfen.

    Bild

    Bild

    Auch einige kleine verkaufen ihr Zeug, was ich versuche mit Bestechung zu unterbinden.

    Bild

    Bild

    Bild

    Ich denke nicht, dass es jemand annimmt, weil ja auch die OG daran hängen. Die Botschaft kommt aber hoffentlich rüber und vielleicht kündigen sie ja dann bei nächster Gelegenheit ihre Verkäufe.

    Bei Mr. Cairo und Amicalola ist der Ansatz aber keine Option würde ich sagen. 30-40 Gold an die Konkurrenz zu verschenken finde ich als rein destruktive Maßnahme etwas zu viel. Auch wenn unsere Sparrate inzwischen auf ~3100 angestiegen ist.
    Bei Amicalola bin ich eigentlich etwas fassungslos. Der hat sich technologisch inzwischen auf Platz 3 vorgearbeitet und unterstützt jetzt Miguelito mit Discount-Waren. Mining bringt immerhin 0,37 pro Ressource und bei 60 Städten sind das potentiell 20 Hämmer die Miguelito da für je 3 Gold einkauft.

    Vielleicht sehen die ja uns in Führung wegen des Techvorsprungs. Aber dass der mit mehr Land auch wieder eingeholt werden kann sieht man an Babylon gerade ziemlich deutlicn.

    Den wichtigsten Handel habe ich Hagen angeboten. Der hat bisher keine Ressis an Miguelito "verschenkt" und ich habe ihm angeboten beidseitig den Handel mit Miguelito einzustellen und noch einen Rissi- und Kartenhandel hinterhergeschickt.
    Mit Hagen war das Verhältnis zwar nicht gerade freundlich, aber er ist hier der beste Verbündete gegen Miguelito und kann selber ja auch noch Hoffnung auf den Sieg haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #831
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    Jetzt ist das Spiel an einem Punkt, den ich nicht mehr beherrsche Gut, dass man hier die Forderung klar formulieren kann, das fehlt in BtS einfach.

    Wenn für 40 GpR der Hauptgegner 200 Hämmer weniger hat, sollte das so schlecht nicht sein.

  7. #832
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Und noch etwas Statistik:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Babylon baut jetzt Panzer und Kriegsschiffe. Ich hätte inzwischen aber nicht wenig Lust das zu ignorieren und die ganzen Wunder mit roher Gewalt zu holen. Erfordert allerdings auch eine nicht unerhebliche Rstanstrengung unsererseits. Das steht aber ohnehin an. Die meisten Städte sind fertig ausgebaut und können bald ncihts sinnvolleres mehr bauen als Panzer und Flugzeuge.
    Ist aber vermutlich eher etwas für die Zeit in der das Raumschiff in der Luft ist. Wessen Raumschiff das dann auch sein mag.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #833
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Jetzt ist das Spiel an einem Punkt, den ich nicht mehr beherrsche Gut, dass man hier die Forderung klar formulieren kann, das fehlt in BtS einfach.

    Wenn für 40 GpR der Hauptgegner 200 Hämmer weniger hat, sollte das so schlecht nicht sein.
    Das geht mir leider genauso. Ist inzwischen glaube ich auch das erste PB von mir in dem ich technologisch so weit komme.

    Im SP habe ich immerhin eine ganze Menge OCC gespielt und habe da viele Raumschiffe gebaut.

    Meine Forschungsziele wären also: Plastik -> Computer -> Supraleiter -> Hoffen auf Luftfahrt und/oder Artillerie und Raketentechnik aus dem Internet (wenn nicht halt selber forschen)-> Glasfasertechnologie -> Hoffen auf Kernspaltung durchs Internet (wenn nicht halt selber) -> Kernfusion -> Verbundstoffe -> Gentechnik -> Ökologie.
    Kernfusion kann vielleicht auch vor Raketentechnik gezogen werden. Das ist mit Internet vermutlich der bessere Weg, weil Luftfahrt und Raketentechnik gut aus dem Internet kommen könnten. Nach Raketentechnik wären dann noch Satellitentechnik, Verbundstoffe, Bio, Medizin, Gentechnik und Ökologie zu forschen. Das sollte reichen um dann noch das Apollo-Projekt zu bauen und alle Teile fertig zu haben bevor die Lebenserhaltung fertig wird.

    Alternativ ließe sich auch Computertechnologie weglassen und stattdessen Kühltechnik und Laser forschen. Statt Internet gäbs dann SDI und Cereal Mills.

    Das ganze sollte mit Wohlstands-/Forschungsbau wohl ca. 25 Runden dauern. Vielleicht etwas schneller dank GZ und weil die Wirtschaft noch etwas wächst. Allerdings könnten wir uns das kaum leisten, weil wir zu wenig Militär hätten. Raumschiffstart in 30 Runden könnten wir aber schaffen.

    Ich hatte eine Weile überlegt CreCon zu verbeiten, sollten wir als nächstes einen Ingi bekommen. Das könnte sich in der Zeit aber möglicherweise gar nicht mehr lohnen. 100 Hämmer pro Vorstand, 80 Gold zum verbreiten und dann noch Unterhalt für 12 GpR und 5 Hämmer pro Stadt. 10-12 Runden dürfte es dauern, bis es sich wirtschaftlich rechnet und ein Ingenier ist auch noch ein paar Runden entfernt. Sollten wir überhaupt einen bekommen.
    Das würde immerhin auch eine Perspektive für den Umgang mit Amicalola und Mr.Cairo auftun: Einfach teurer einkaufen als Miguelito. Um Amicalola Geld hinterherzuwerfen ist er mir technologisch zu fortschrittlich. Der Spielt hier immerhin um den Sieg mit.

  9. #834
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Das geht mir leider genauso. Ist inzwischen glaube ich auch das erste PB von mir in dem ich technologisch so weit komme.
    PB 81?

  10. #835
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Das war ähnlich lang, aber da war keine weitere Forschungsplanung nötig, weil da nur noch die Option bestand uns gegenseitig ins Mittelalter zu bomben.

    Das ist aber ein gutes Stichwort: Atomwaffen sind ja auch hier erlaubt, aber etwas abgeschwächt. Sie kosten 3x so viel wie in BTS und können kein Fallout auf strategischen Ressis erzeugen. Es ist also sehr schwer einen gleichstarken Gegner vom Uran abzuschneiden.
    Destruktives Atomkopfwerfen ist auch ziemlich schwer, weil die so teuer sind.

    Da kann ich noch nicht abschätzen, wie wichtig Atomwaffen hier werden. Selber würde ich das Manhatten-Projekt aber wohl nicht bauen.

  11. #836
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ichabod stellt den Handl mit Miguelito ein.

    Bild

    Der aktuelle Techstand sieht ganz gut aus.

    Bild

    Bild

    Wir sind Amicalola und Miguelito je 2 relevante Techs voraus. Kommunismus und Faschismus sind unwichtig und Bio lässt sich aus dem Internet runterladen.
    Dass Babylon Biologie erforscht hat wundert mich etwas, weil sie damit das Internet ziemlich sicher ausfgeben. Vielleicht gehen sie auf Sushi.

    Zum GZ: Das 4. GZ habe ich inzwischen eigentlich aufgegeben. Wir kriegen hier noch maximal 3 GP plus den möglichen Kernfusionisten. Wenn da nur ein Ingenieur bei ist, können wir das 4. GZ vergessen. Wenn 2 gleiche GP ausgebrütet werden nautürlich auch.
    Ich würde also noch ein paar Runden warten und dann direkt zu GZ-Beginn in Theo und Sklaverei wechseln. Pazi braucht es ohne GZ-Aussichten nicht mehr. Zum GZ-Ende können wir dann in Skalverei bleiben oder wieder in Emanzipation. 10% Produktion mehr sind 10% Produktion mehr.

    Wenn die nächste GP ein Ingenieur wird, können wir CreCon gründen, wenn sie ein Wissi wird Standard Ethanol. 13 bringt das im Moment bei ~7 Unterhalt und 12 Einnahmen im Hauptsitz. Rechnet sich also wirtschaftlcih nach 7-8 Runden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #837
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Amicalola gründet Cereal Mills und wir erfinden den Rock'n'Roll.

    Bild

    Das ist hier auch tatsächlich sehr hilfreich, weil wir inzwischen ziemliche -Probleme haben. Wal und Elfenbein sind schon veraltet und Pelze werden sich in Kürze einreihen. Das sind in den größeren Städten 6 die wegfallen.
    Bis auf Silber haben wir auch alle , aber Silber möchte leider niemand hergeben.

    An der KG-Gründung bei Amicalola ist noch interessant, dass es wohl ein Wettrennen war. Babylon hat auch Kühltechnik erforscht, ich glaube zeitgleich.

    Bild

    Bild

    Das wird für uns vermutlich den Vorteil haben, dass Kühltechnik durchs Internet zu bekommen ist. Als Vortech für Supraleiter wird es wohl nicht viel bringen, weil wir das vermutlich schon vor Internetfertigstellung forschen, aber ein paar Supermärkte werden sich vermutlich noch lohnen zu bauen.

    Das soll dann auch das erste Projekt sein, das in der Eisenwerk-Stadt gebaut wird. 4 Runden sind es noch bis Computer, 5 bis das Eisenwerk steht. Ich überlege es fertig zu kaufen sollte Babylon zu nahe kommen.

    Bild

    Außerdem würde ich das GZ zünden wenn der Bau beginnt. Dann sollte das Internet in 7 Runden gebaut sein.

    Und noch die unschöne Demo: Miguelios GZ ist vorbei und er hat trotzdem fast 2x unsere Produktion. Vielleicht haben wir bei 32% ja mal Glück mit dem Ingenieur und können mit CreCon aufholen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #838
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Babylon baut uns jetzt auch den Eiffelturm weg. Der hatte bei uns leider nur Prio3 und hatte damit ohnehin schlechte Aussichten.

    Bild

    Positiv daran ist immerhin, dass Babylon jetzt Hits gegen Rockmusik tauscht und wir ein bisschen mehr haben.

    Wir bekommen einen Wissenschaftler. Damit sterben alle CreCon-Pläne, denn mit dem Kernfusionisten würde die KG nicht mehr schnell genug die Verbreitungskosten reinholen..

    Bild

    Der Wissenschaftler lässt uns jetzt zwei Möglichkeiten: Nächste Runde Standard Ethanol gründen oder aufheben für GZ Nummer 4.

    Bild

    Meine Rechnungen dazu:

    Das GZ würde vermutlich etwa 6000 und 8000 bringen, alle Boni schon mit eingerechnet.

    Standard Ethanol bringt mit Boni aktuell 27 pro Stadt und Runde. Meine Excel-Tabelle sagt da eine positive Bilanz nach 14 Runden ab jetzt voraus und etwa 15000 bis zur letzten Technologie mit Raumschiffteilen, bei 3000 Verlust durch Vostandsbau.

    Die beiden überschüssigen GP können dann eigentlich nur noch die Forschung beschleunigen, was jeweils 2000 Kolben (3000 beim Wissenschaftler) bringen sollte.

    GZ und Standard Ethanol dürften sich gegenseitig ausschließen, weil wir dann keine 4 verschiedenen GP mehr bekommen. Ohne KG kriegen wir zu 75% noch 4 verschiedene GP solange wir den Kernfusionierer bekommen.

    Es stehen also 75% auf 6000 und 8000 gegen -3000 und 15000 und bis zu 7000 durch Forschungsbeschleunigung. Bei Ingenieur, Wissenschaftler und Händler wäre ich auch recht optimistisch, dass die sinnvolle Techs beschleunigen.

    Ich neige zur KG, weil die auch noch Verbesserungspotential durch Importe hat. Außerdem würde ich vermuten, dass die Forschung hier der limitierende Faktor sein wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #839
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    Ich würd zum GZ neigen, wann hätten wir denn da Klarheit?

  15. #840
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Rein aus Interesse, wie kommst du auf 27 pro Stadt und Runde durch Standard Ethanol? Wenn das stimmt, würde ich auf das gehen, weil es durch Importe viel höher werden kann und weniger Risiko dabei ist - was wenn die falsche GP kommt.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

Seite 56 von 66 ErsteErste ... 646525354555657585960 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •