Seite 20 von 66 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 990

Thema: 59 - Die Zufallsnation erobert die Reiche im Jenseits

  1. #286
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Ja würd ich auch zu tendieren.

    Ich seh dann noch 3 vollwertige Städte (Reis im NO, 2 beim SL) und 4-5 Quasi-Füllstädte (nördlich der HS, beim Schwein im Süden, Fisch im Westen, Ostgrenze und die Stadt ganz im Süden, wo wir noch aufklären müssen). Die Ostgrenze würd ich zeitnah gründen, die anderen Füllstädte können denk ich nach den Inseln kommen. Das wären dann noch 3-4 Siedler, bevor wir Segeln brauchen. Haut das hin?

  2. #287
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Joa, das passt in etwa. Ich sehe die Ostgrenzstadt und die beiden südlichen Städte als die nächsten. Danach würde ich auf die Inseln schielen. Die Reisstadt hat 2 4er Nahrungsfelder, was schlechter ist als eine 6er-Ressi, und die nördliche Schwemmlandstadt hat nur Fisch für den sie das AB auch noch selber bauen muss. Mittelfristig sind die beide natürlich besser als Inselstädte, aber sehr produktiv sind die anfangs eher nicht.

  3. #288
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Gao wird gegründet und steigert unsere Sparrate von 10 auf 12. Auf Kaiser kann man ja echt ohne Bedenken einfach Städte gründen.

    Bild

    Die Stadt kann in 13 Runden auf 4 wachsen und ihre 4 Ressis belegen.

    Im Süden fällt mir jetzt erstmalig auf, dass das wohl keine Insel im Südosten ist sondern die Landmasse von Cornflakes. Das könnte der Zipfelstadt eine höhere Priorität bescheren, weil sie sich von Cornflakes Seite blockieren ließe. Alternativ kann auch die südlichere Schwemmlandstadt ein Feld nach SÜden verschoben werden, wenn wir zu spät sind.

    Bild

    Außerdem wurde das Orakel gebaut. Runde 50 kommt mir da auch ziemlich schnell vor. Das könnte der Religründer gewesen sein oder jemand der die Reli knapp verpasst hat und dann wenigstens noch das Orakel bekommen wollte. Ich glaube nicht, dass sich die Tech ermitteln lässt, aber heiße Kandidaten sind wohl wie immer Mona, MG oder Eisen. Gesetze, Mathe und Ästhetik kommen mir nicht so wahrscheinlich vor, weil die noch Schrift brauchen. Gesetze ließe sich nächste Runde auch sicher ausschließen, wenn der Konfuzianismus nicht gegründet wird.

    Ein Gesamtansicht unseres Reichs in Runde 50:

    Bild

    Nächste Runde kriegt Kumbi Saleh seine KE, übernächste kann das Gold belegt werden und in 3 Runden gibts endlich den Reis.

    Der Siedler in Djenne wird in 4 Runden fertig und kann dann in 6 Runden auf den Bananen gründen. Die Axt wird dann 1-2 Runden später fertig.

    Die Demo sieht nicht schlecht aus. In fast allen Ketegorien einstellig und bei Bevölkerung ist ein kleiner Wert ja auch eher vorteilhaft wenn alles Andere gut ist. Der Militärwert zeigt wohl erste Äxte bei mindestens einem.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #289
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    So ein frühes Orakel kann ja fast nur schlecht sein. Das sind 1,5 Siedler mit Marmor? Bei dem Land...

  5. #290
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ja, das wäre da auch mein Eindruck. Die Priesterpunkte sind noch hilftreich, aber die Tech scheint mir hier nicht die Baukosten zu rechtfertigen.

  6. #291
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Außerdem wurde das Orakel gebaut. Runde 50 kommt mir da auch ziemlich schnell vor. Das könnte der Religründer gewesen sein oder jemand der die Reli knapp verpasst hat und dann wenigstens noch das Orakel bekommen wollte.
    Im 82er hatte ich das in Runde 44 stehen... Runde 50 ist für mein Gefühl auf so einer Schlaraffenkarte sogar eher spät.

    Und ja, ein Siedler (nur einer wg. IND) wär auch damals besser gewesen.

  7. #292
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Mein einziger Orakelbauversuch im MP war im 81er und da habe ich es irgendwann nach Runde 70 um eine Runde verpasst.

    Ab nächster Runde gibt es Gold. 2 Städte wachsen und wir haben eine Modernisierung zu wenig, weil der Reis noch eine Runde braucht.

    Bild

    Das wirft auch die Frage auf, was Timbuktu als nächstes machen soll. Das AB lässt sich konventionell eher nicht so gut bauen. Ich würde wohl auf 4 wachsen und dann einen BT oder Siedler peitschen und mit dem Überschuss dann hoffentlich das AB fertigstellen.

    Auch Djenne ist nach dem Siedler arbeitslos. Mit relativ viel Produktion im Vergleich zum Nahrungsüberschuss bietet sich da vielleicht an einfach weiter BT und Siedler zu bauen ohne zu peitschen. Sonst halt mit Axt/Speer oder KK wachsen und etwas Pop2 peitschen.

    Kumbi Saleh sollte die Axt etwa passend zum Wachstum auf Pop3 fertig bekommen und dann gilt da das gleiche wie für Djenne. Mit den Steinen und Gold ist die Produktion ganz gut, aber das Wachstum langsam. Wenn die Bananenstadt steht und etwas gewachsen ist, lassen sich die Prod- und Nahrungsfelder vermutlich ganz gut hin und her tauschen um schnell zu wachsen und troztzdem die meisten Hämmer in BT und Siedler zu stecken.

    Und der Vollständigkeit halber: Gao kann wohl einfach bis 4 durchwachsen.

    Den östlichen Krieger habe ich weiter nach Osten gezogen, da seine Leuchtfunktion nicht mehr nötig ist. Ich würde ihn auf die Steine ziehen.

    Der Späher läuft in eine Sackgasse und kann entweder noch den Schritt weiter nach Osten laufen oder direkt umdrehen. Ich neige zum direkten Umdrehen.

    Bild

    Spio hatte ich letzte Runde doch einmal halb auf Ichabod gelegt, weil ich erwartet hatte, dass Babylon umlegt und wir bei 44 dann gegenseitige Einsicht haben. Haben sie aber nicht und wenn das kein Versehen war, könnte es noch eine ganze Weile dauern bis wir Grafeneinsicht haben. Am Südwestübergang fehlt uns doch ein Erkunder.

    Bild

    Und die rüdliche Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #293
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Neue Runde mit 2 gewachsenen Städten. Timbuktu ziegt seine erstklassigen Wachstumsfähigkeiten und wird in 2 Runden schon wieder auf 4 sein.

    Bild

    Bei Kumbi und Djenne gebe ich die Kühe wieder an Djenne. Das tauscht in Gesamtbilanz ein gegen einen . Die Kühe bei Kumbi zu lassen hätte aber bewirkt, dass die Axt nicht passend zum Wachstum auf 3 fertig geworden wäre. Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher, ob es sinnvoll ist das aufeinander abzustimmen. Es lässt sich ja jetzt einfach eine Runde die KK einschieben und die Axt eine Runde früher zu haben ist vielleicht auch eher von Vorteil. Ich denke das lege ich wieder um.

    Die Spionageverteilung ist weiter interessant. Babylon investiert weiter in uns und auch Ichabod hat wieder 2 Punkte investiert.

    Bild

    Ichabod verstehe ich dabei nicht wirklich. Letzte Runde hatte er seine Spionage nicht auf uns gelegt und ist uns etwas vorraus. Möchte er uns die Einsicht verweigern oder weiß er vielleicht nicht wohin mit seinen Punkten? Ersteres erscheint mir ziemlich sinnlos und letzteres eher unwahrscheinlich, weil er schon mindestens 3 Leute kennen sollte.
    Er steht mit 4 Städten jedenfalls besser da als Jowy.
    Bei Frozen und Dullland stellt sich die gleiche Frage. Die beiden hätten allerdings einen Grund uns die Grafeneinsicht zu erschweren, wenn sie uns angreifen wollen. Dem Demo-Militärwert nach zu urteilen dürften sie aber noch nicht sehr viel Militär haben. Auch dass sie nur 2 Leute kennen ist hier gut möglich, wenn sie unsere Nachbarn sind.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #294
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Wenn du dir bei Frozen Sorgen machst (wobei das ja eigentlich keine Rusher sind), wär die frühere Axt schon sinnvoll. Den Krieger dort können wir auch vorschieben, sobald die Stadt steht.

    Frozens Späher kommt noch vor der KE durch, dann können sie gefälligst umlegen

  10. #295
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Frozen ist eher kein Rusher, Dullland aber schon. Wobei er das sicher nicht kopflos macht und auf mich wirkt die Karte und Situation nicht gerade günstig für einen Rush.

    Beim Krieger juckt es mich schon in den Fingern den endlich weiter vor zu ziehen. Schon ein Feld würde da ja viel bringen. Die Kühe habe jetzt wieder Kumbi gegeben. Nächste Runde gehen sie dann zurück, weil der Reis fertig wird.

  11. #296
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Neue Runde, wenig Neues.

    Jowy hat einen Krieger in Dschungelnähe. Die KE von Gao kommt aber schnell genug, dass der ungefährlich ist. Jowy ist auch immernoch bei nur 2 Städten, also sehr langsam.

    Bild

    Bei uns wird nächste Runde der Siedler fertig und Timbuktu kann ab nächster Runde den nächsten bauen. Die BT bauen eine Straße über Kumbi-4 und Steine um die neue Stadt anzuschließen und die Axt schneller hinzubringen. Dauert aber noch 4 Runden bis die steht.

    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #297
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Der Hindusimus wird gegründet und Charriu konvertiert direkt. Damit ist die Frage, wer es war, leicht beantwortet.

    Bild

    Durch den vorrückenden Siedler haben wir auch die Möglichkeit weiter zu erkunden. Ich bin etwas überrascht zwei gute Nahrungsressis so nah beieinander zu sehen ohne dass Kultur zu sehen ist. Ich würde da jetzt weiter auf 1-2 laufen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #298
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Also die Bananenstadt auf 1? Banane-12 ist wohl zu provokant. Bei Banane-1 bin ich mir nicht sicher. Aber der Kanal wird nochmal wichtig (geht doch durch den Hügel mit Festung?) und wir bekommen noch eine starke Stadt auf Schwein-4 rein.

  14. #299
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Banane-1-2 wäre natürlich

    Da bräuchtet Ihr dann aber auch entsprechend Militär, ich vermute, das würde Euch kurzfristig mehr ausbremsen, als das gewonnene gute Land mittelfristig einbringt.

  15. #300
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich würde da eigentlich erstmal ungern weiter gehen als Banane-5. Dullland und Frozen spielen stark und einen Konflikt würde ich vorerst lieber vermeiden. Zumal Jowy immernoch bei nur 2 Städten ist, also wohl eher nicht so stark spielt und zeitnah zu erobern wäre.

    Auch im Aufbau würden Banane-1 oder Banane-12 nicht unbedingt gute Städte. Nahrung in einer Granzstadt im zweiten Ring zu haben ist fast ein Garant dafür die Felder mittelfristig zu verlieren. Kurzfristig wären beide eigentlich auch ziemliche Totalausfällt. Ewig kein vernünftiges Feld und eine gegnerische Axt auf den Schweinen kann sie komplett lahmlegen. Das gefällt mir nicht so gut.

    Wobei die Überlegungen hinfällig werden könnten, falls Frozen und Dullland (noch) nicht unsere Nachbarn sind, sondern diesen gerade selber Rushen. Das fehlen von Kultur in Sichtweite ist da schon verdächtig. In dem Fall sollten wir da schnell offensiv siedeln.

    Der Kanal ist nur ein schwaches Argument, weil der sich auch ohne Stadt realisieren lässt mit zwei Festungen.

Seite 20 von 66 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •