Seite 3 von 33 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 490

Thema: [288] Roadtrip mit B&B von Byzanz über Babylon hinaus in die ganze Welt (SG8)

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Zitat Zitat von Illower
    Forschung natürlich dennoch sofort zur Schrift, aber für die Akademie und nicht die Bib.
    Tierzucht liegt nicht auf dem Weg zur Schrift...

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Tierzucht liegt nicht auf dem Weg zur Schrift...
    !!!

    Dabei gibt es auf den Kühen so einen schönen Platz für die Akademie.

  3. #33
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Dabei gibt es auf den Kühen so einen schönen Platz für die Akademie.
    Müssen die Wissenschaftler sehr vorsichtig sein mit den Kühen, zumindest bis man sie dann doch nachzüchten kann.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Ihr Profis verbaut also euer bestes Nahrungsfeld mit Überbauten? Das kann ich mir für mich echt nicht vorstellen. Da hab ich eine andere Stelle geplant.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.804
    Ein Schafshügel wäre mir lieber. Wenn ich wússte, dass ich von einer bestimmten Lux mehr habe als ich nutzen und handeln kann evtl. auch die.
    Aber von dem was man bisher sieht wäre es wohl das Optimum. Falls du früh viele Siedler bauen willst wäre auch ein Hügel diskutabel. Allerdings haben deine Hügel im 1. Ring Süßwasser, weshalb ich am Ende doch zu den Kúhen tendieren würde.

    Entscheidend ist halt, dass es ein Feld ist was du vor Plúnderung schützen kannst und dauerhaft belegst.
    Die Nahrung geht ja nicht weg, du verlierst nur den Hammer einer Weide. (und weit weit in der Zukunft 1 Nahrung)
    Da du mind. eine weitere Kuh hast musst du die Weide auch nicht setzen um einen Stall zu bauen.

    Vor allem kriegt Nebukadenzar aber jede Runde in der nicht direkt auf Schrift getecht wird einen Wutanfall.
    Diese Akademie macht geschätzt 80% des Babylonvorteils aus.(eines absoluten TopTiers, dass in den meisten Tierlists sogar auf Platz 1 geführt wird)
    Jede Runde die du auf dem Weg dorthin verlierst ist eine massive Schwächung.

  6. #36
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Komplette Zustimmung.
    Der Witz ist ja, mit Babylon die Akademie so früh wie möglich zu bekommen und dauerhaft bis zum Spielende zu belegen. Da drängt sich natürlich ein Feld mit hohen Erträgen und nur niedrigen zusätzlichen Erträgen durch die Modernisierumg förmlich auf. In jedem Fall sollte nächste Runde die Forschung unbedingt umbelegt werden!

  7. #37

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Falls du früh viele Siedler bauen willst wäre auch ein Hügel diskutabel. Allerdings haben deine Hügel im 1. Ring Süßwasser, weshalb ich am Ende doch zu den Kúhen tendieren würde.


    Die Nahrung geht ja nicht weg, du verlierst nur den Hammer einer Weide. (und weit weit in der Zukunft 1 Nahrung)

    Da du mind. eine weitere Kuh hast musst du die Weide auch nicht setzen um einen Stall zu bauen.

    Vor allem kriegt Nebukadenzar aber jede Runde in der nicht direkt auf Schrift getecht wird einen Wutanfall.
    Diese Akademie macht geschätzt 80% des Babylonvorteils aus.(eines absoluten TopTiers, dass in den meisten Tierlists sogar auf Platz 1 geführt wird)
    Jede Runde die du auf dem Weg dorthin verlierst ist eine massive Schwächung.
    Ich will die Akademie tatsächlich auf einen der Hügel setzen oder auf ein Weidefeld im 2.Ring.
    Die Kuh bringt halt dauerhaft viel Nahrung UND noch Produktion, davon träumt man doch eigentlich. Ich verstehe nicht, wie ihr da alle drauf verzichten könnt.
    Den Satz mit der Weide und dem Stall verstehe ich nicht: Wenn man zwei Kuhfelder hat, braucht man keine Weide setzen, um einen Stall zu bauen???
    Normalerweise erforsche ich zuerst die Technologien für die wichtigsten Ressourcen/Luxusressourcen, die ich so schnell wie möglich anschließen will, um mir zufriedenheitsmäßig neue Städte leisten zu können, und gehe dann auf Schrift. Aber eure Argumentation bezugs der Schrift ist logisch. Muss ich dann nächste Runde nachholen...

    Übrigens habe ich meinen ersten Nachbarn gefunden:

    Bild

    Leider sehr nah der Hauptstadt, einige Felder im 3.Ring sind schon perdu, der Kulturkampf um Felder im 2.Ring beginnt. Ein militaristischer Stadtstaat: Je eher befreundet oder gar verbündet, desto besser. Wenn er fürs Siedeln im Weg ist, wäre er natürlich auch eine Eroberung wert. Mach ich normalerweise aber nicht... Muss man mal schauen, was die Umgebung mit sich bringt. Es wäre jedenfalls fatal, wenn dieser Stadtstaat später der Verbündete eines ANDEREN Spielers würde!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen. In Civ5 belegt man eine Akademie und bekommt ihre Erträge. Wenn die auf einem 1 Feld steht kostet das frühes Wachstum. Die Weide bringt mit der Verbesserung 1 , ein Hügel auch.
    Zu Beginn will man mit der Stadt vor allem wachsen, nur bei der Siedlerproduktion bringen Produktionsfelder üblicherweise mehr, da die Nahrungskonversion beim Siedlerbau ungünstig ist.
    Eine Kuh ist optimal, weil man 3 zusätzlich zu der Forschung bekommt, ein Hügel hat nur 1 /1 , im Vergleich verliert man bei der Belegung also Erträge.
    Im Ertragsvergleich ist auch der Bautrupp noch zu berücksichtigen, der muss erstmal gebaut werden und die Verbesserung anlegen.

    Was den Stall angeht, der ist nicht unbedingt das wichtigste Gebäude (wenn man kein Pole ist), bei zwei Kühen (und evtl Pferden) amortisiert er sich schon recht schnell. Du brauchst eine verbesserte Weide-Ressource, und die bekommst Du durch die zweite Kuh. Das würde auch die Akademie weiter verbessern.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Welche Einheit gibt es denn aus Sofia? Wenn es ein perfekter Start ist vielleicht Kamele?

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Welche Einheit gibt es denn aus Sofia? Wenn es ein perfekter Start ist vielleicht Kamele?
    Wie findet man das denn heraus?

    Bislang ist noch nicht viel zu erkennen.Bild
    Eine mögliche Eroberung wäre natürlich auch ein gutes Training für meine Einheiten to come. Erstmal schauen, was das jeweils für Gewässer sind. Bis ich in irgendeiner Art militärisch effektiv aktiv werden kann, dauert es ja noch ein paar Runden.

    Hier ist der erste Nachbar barbarischer Art.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Beim Stadtstaat kannst du per Mouse-Over beim Militaristisch dir anzeigen lassen was die UU, von diesem Stadtstaat ist. Jeder militaristische StSt gibt dir eine Einheit, die seinem Technologiestand entspricht. In einem Zeitalter ist dies sogar eine UU, das ist aber so weit ich weiß jedes Mal zufällig. Da kann man Glück haben (Kamel, Keshik) oder auch Pech (Maori, etc.)

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Beim Stadtstaat kannst du per Mouse-Over beim Militaristisch dir anzeigen lassen was die UU, von diesem Stadtstaat ist. Jeder militaristische StSt gibt dir eine Einheit, die seinem Technologiestand entspricht. In einem Zeitalter ist dies sogar eine UU, das ist aber so weit ich weiß jedes Mal zufällig. Da kann man Glück haben (Kamel, Keshik) oder auch Pech (Maori, etc.)
    Toll zu wissen, danke!

    Bei der Gelegenheit frag ich direkt mal weiter (Wenn überhaupt, hab ich das höchstens mal per Zufall geschafft): Wie guckt man denn mit einem Spion in die Stadt eines Gegners rein?

  14. #44
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Wie guckt man denn mit einem Spion in die Stadt eines Gegners rein?
    Wenn ein Spion etabliert ist, kann man die Stadt öffnen, so wie eine eigene auch.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wenn ein Spion etabliert ist, kann man die Stadt öffnen, so wie eine eigene auch.
    Oh, so einfach? Ich dachte, dann kommuniziert man mit dem Anführer. Danke!

Seite 3 von 33 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •