Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 490

Thema: [288] Roadtrip mit B&B von Byzanz über Babylon hinaus in die ganze Welt (SG8)

  1. #16
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Perlen/Edelstein-Pantheon drängt sich förmlich auf.
    Ehre öffnen ist nicht so schlau, das verzögert nur die wertvollen Abschlüsse von Tradition oder Unabhängigkeit.

    Große Bibliothek ist so ein Wunder, das bei mir sofort die Invasion triggert. Kommt hier natürlich auch die Kartengröße und die Lage an. Der optimale Einzelspieler-Start gibt im MP eben direkt auf die Mütze.

    Von Frömmigkeit würde ich auch die Finger lassen, das ist etwas für alte Hasen die mal etwas Herausforderung brauchen.

    Bei PBEM bietet sich eine gewisse Planung förmlich an, auch wenn Du für Dich sicher eine gewisse Mitte zwischen den Formelsammlern und ihren Nachfahren (wie Deinem Kartenersteller) und der einfachen Spielerschaft finden musst.

    Die wichtigste Information wird wohl sein, ob es eine landlastige Karte wird oder ein Fregattenduell, da wirst Du sehen wo Dich das Railroading hinträgt.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.813
    Allgemein ist der direkte Weg zu Großen Bibliothek mit anschließender Staatlichen Hochschule im MP fast immer ein fataler Fehler, wenn du das Rennen um die GB verlierst ist Babylon schon halb draußen, gewinnst du es hast du ne gute Wissenschaft (die hat man mit Babylon aber eh) und dafür wenig Prod... --> gefährlich

    Ich für meinen Teil baue manchmal mit Babylon die Große Bib, aber selten vor dem ersten Siedler und so gut wie nie für den direkten Move zur staatlichen Hochschule.

    Noch ein wirklich wichtiger Tip: Achte darauf, dass deine Akademie nicht von Barbs geplündert wird, wenn man da nicht drauf achtet passiert das oft und damit ist der Großteil des Babylonvorteils dahin, dennn bis man nen BT da hat der sie repariert vergehen wertvolle Runden.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Perlen/Edelstein-Pantheon drängt sich förmlich auf.
    Ehre öffnen ist nicht so schlau, das verzögert nur die wertvollen Abschlüsse von Tradition oder Unabhängigkeit.
    Ja klar, aber je nach Barbarenaufkommen hilft es ungemein und bringt dann nebenbei noch Kultur ein. Hat mir schon oft geholfen. Und vom Opener ist es dann nur noch einen Click zur Sopo, die deutlich verstärkte Kampfkraft bringt. Früher oder später werde ich die wohl auch brauchen.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen

    Große Bibliothek ist so ein Wunder, das bei mir sofort die Invasion triggert. Kommt hier natürlich auch die Kartengröße und die Lage an. Der optimale Einzelspieler-Start gibt im MP eben direkt auf die Mütze.

    Die wichtigste Information wird wohl sein, ob es eine landlastige Karte wird oder ein Fregattenduell, da wirst Du sehen wo Dich das Railroading hinträgt.
    Solche Art Weltwunder sind natürlich attraktiv für Invasoren. Da muss man sich dann halt vor schützen. Aber sie sind nun mal auch attraktiv für die, die sie bauen. Ich schau, ob es sich anbietet. Ich finde, wenn es einer bauen kann, dann die Babylonier.

    Der Beschreibung nach kommen viele Barbarenschiffe (und -elefanten?) auf uns zu. Auch da wäre es nett für die Dromonen, den Ehre-Opener zu haben.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Allgemein ist der direkte Weg zu Großen Bibliothek mit anschließender Staatlichen Hochschule im MP fast immer ein fataler Fehler, wenn du das Rennen um die GB verlierst ist Babylon schon halb draußen, gewinnst du es hast du ne gute Wissenschaft (die hat man mit Babylon aber eh) und dafür wenig Prod... --> gefährlich

    Ich für meinen Teil baue manchmal mit Babylon die Große Bib, aber selten vor dem ersten Siedler und so gut wie nie für den direkten Move zur staatlichen Hochschule.

    Noch ein wirklich wichtiger Tip: Achte darauf, dass deine Akademie nicht von Barbs geplündert wird, wenn man da nicht drauf achtet passiert das oft und damit ist der Großteil des Babylonvorteils dahin, dennn bis man nen BT da hat der sie repariert vergehen wertvolle Runden.
    Nun gut, wenn ihr beide so heftig "Veto" schreit, dann sollte ich wohl echt die Finger von dem Plan lassen. Ihr habt ja Ahnung von MPs.
    Den Luxus einer Akademie leiste ich mir ab und zu, meist (ich glaube, ihr nennt es) "bulbe" ich den 1.Großen Wissenschaftler, um dann flott die Hochschule und das Orakel zu bauen. Anschließend kommt dann bei mir das Weitersiedeln und Aufrüsten. Doch dafür habe ich im MP natürlich schon mal gar keine Zeit. Daher wird´s wohl wirklich eine Akademie.

  6. #21
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Solche Art Weltwunder sind natürlich attraktiv für Invasoren. Da muss man sich dann halt vor schützen. Aber sie sind nun mal auch attraktiv für die, die sie bauen. Ich schau, ob es sich anbietet. Ich finde, wenn es einer bauen kann, dann die Babylonier.

    Der Beschreibung nach kommen viele Barbarenschiffe (und -elefanten?) auf uns zu. Auch da wäre es nett für die Dromonen, den Ehre-Opener zu haben.
    Stimmt beides mE nicht. Der Reiz an der GrBib für Invasoren ist nicht das Wunder selbst, sondern die Info, dass so viel von der anfänglichen Produktion in ein Wunder anstatt in Siedler und Einheiten gesteckt wurde. Und auch Babylon ist dafür mE nicht wirklich prädestiniert, weil man bei der Schrift ja nicht schneller ankommt als andere - den Wissenschaftler bekommt man erst mit der Schrift selbst - und auch so alle anderen zu Beginn technologisch abzieht. Da ist mE ein gesundes Aufbauspiel mit vielen späteren Wundern, die man dank des technologischen Vorsprungs früher erforschen kann, attraktiver, als der krampfhate Versuch, die Bib zu holen.
    Auch bei Ehre stimmt ich Slowcar zu. Es braucht schon richtig viele Barbs, damit sich das lohnt und sich die zusätzlichen Kulturkosten amortisieren, und gerade die Finisher bei UA oder Tradi will man ja möglichst früh haben. Auch der zusätzliche Kampfbonus gegen Barbs dürfte nicht so stark sein, gegen die hat man ja eh Kampfvorteile. Dafür die anderen Sopos so weit zu verzögern - puh, ich weiß nicht.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #22
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Solche Art Weltwunder sind natürlich attraktiv für Invasoren. Da muss man sich dann halt vor schützen.
    Ne, da hast Du uns falsch verstanden. Die Große Bibliothek wird ja einfach zur regulären Bibliothek bei Eroberung, das ist nicht so super attraktiv.
    Attraktiv ist es, einen Nachbarn zu haben der den oberen Pfad forscht, also keine Schwertkämpfer und Kompositbogis hat, und der seine Produktion in Weltwunder steckt statt in Einheiten.
    Während der Nachbar 6 Bogis aufrüstet, hast Du Philosophie als Frei-Technologie und kannst dann in der Staatlichen Hochschule trefflich darüber nachsinnen, wieso Deine Bauten keinen Verteidigungswert haben.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.813
    Das Problem mit der GB haben ttte und slow exakt beschrieben. Zusätzlich geht selbst die einfache Bib bei der Eroberung meist (oder sogar immer?) kaputt, da es ein unterhaltsfreies Gebäude ist.

    Bei den SoPo's sehe ich Ehre nicht so kritisch wie viele andere. Ist ja auf Dauer durchaus ein nützlicher Baum und wenn man ihn wählt bietet sich der Opener auch früh an, um die Vorteile durch und gegen die Barbs zu genießen.
    Wenn man aber nicht gerade mehrere angeschossene Barbs in Reichweite hat würde ich zuerst den Tradi oder UA Opener wählen. (insbesondere wenns der Tradi Opener wird) die feste Kultur pro Runde bringt meist (nicht immer) schneller die nächste SoPo als die Kultur aus Barbs.

    Trotzdem verzögert Ehre den Tradi oder UA Abschluss eher, als dass sie ihn schneller macht. Aber wenn man danach eh Ehre spielen will kann sich das lohnen. Denn zum etwas (aber nicht 1 SoPo) späteren Zeitpunkt hat man dann einen Baum voll + den Ehre Opener so dass man auf Dauer bei den SoPo's doch schneller ist.

    Als Wunder finde ich mit Babylon die Hängenden Gärten ideal. Ist eh eines der stärksten Wunder und mit Babylon kann man es oft trotz des Umweges zur Schrift als erstes beginnen. In dem Bereich führen aber viele Wege nach Rom und Babylon hat durch den Techvorsprung die Qual der Wahl.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Finde auch, dass die große Bib für Babylon unattraktiver ist als für jedes andere Volk.
    Den Wissenschaftler auf keinen Fall bulben. Der bringt als Akademie unbonifiziert (da kommen später noch Hochschule, Uni, Observatorium, etc. drauf) 8 pro Runde, dazu bringt er dir am Anfang wenn es hoch kommt 100 Das hast du schon nach 12 Runden locker wieder drin! Als Faustregel würde ich dir empfehlen Wissis bis zu den öffentlichen Schulen immer in Akademien zu investieren, wenn du keine direkte Zieltech (Fregatten und Artillerie dürften für mich die einzigen Ausnahmen sein) hast.
    Forschung natürlich dennoch sofort zur Schrift, aber für die Akademie und nicht die Bib.
    Ich finde Ehre als zweite SoPo auch in Ordnung, der Abschluss von Tradi oder Siedler von UA kommt dann zwar etwas später, aber dafür hast du schon Ehre.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    So ist es bei mir auch geplant. Erst Tradition-Opener, dann Ehre-Opener, denn meist tummeln sich zu Beginn doch recht viele Barbarenlager in der Nähe herum, die oft genug die ersten Stadtverbesserungen plündern und den Weg des ersten und zweiten Siedlers erschweren. Je nachdem, wie viele Barbaren sich da tummeln, kann es doch einen hübschen Kulturboost geben.
    Und den kann ich brauchen, geb ich doch meinen normalen Produktionsaufbau (Monument, Späher, Bautrupp/Siedler/Schrein (je nach Wachstum und Volk)) zugunsten der in all den Stories verbreiteten Reihenfolge (Späher, Monument, 2.Späher?) auf. Die frühen Kulturpunkte werde ich vermissen.
    Nach den beiden Openern wird auf jeden Fall die Unabhängigkeit durchgezogen. Damit fühle ich mich am wohlsten.

    Aber ich kann eure Argumentation nachvollziehen. Die große Bibliothek bleibt in Alexandria. Bin mal gespannt, wie das geldtechnisch ausgeht, wenn ich die Produktion, die ich sonst anderweitig investiere, in Einheiten stecke. Auch den Kulturboost und die Extra-Sopo durch das Orakel werde ich vermissen...

    Ich merke schon, SP ist Spaß, MP ist Arbeit.
    Geändert von GoodOldErin (18. Februar 2021 um 17:52 Uhr)

  11. #26
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Wenn SP Spaß ist, ist der SG zu niedrig.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Wenn SP Spaß ist, ist der SG zu niedrig.


    Nun ja, zumindest hab ich in den letzten Spielständen die ersten Atombomben abbekommen und musste erfahren, dass Verbündete einem auch spontan in den Rücken fallen können, wenn sie darin einen Vorteil sehen. Das kannte ich in der Form noch nicht.
    Wird also langsam härter.

    Aber wenn mir Civ keinen Spaß mehr macht, kann ich einpacken. Das ist ja für mich eine Art Trauerbewältigung.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Okay, der Start ist vollzogen: Der Roadtrip durch Kleinasien beginnt!

    Ich habe beide Städte an Ort und Stelle gegründet. Beide bauen zuerst einen Späher, anschließend ein Monument. Beim Pantheon habe ich mich an die Tips der mitlesenden Civ-Veteranen gehalten und mich für das Perlen-und-Edelstein-Pantheon entschieden. Damit sich das auch lohnt, sollte Byzanz recht flott das Segeln für sich entdecken. Es müssen ja nicht immer Streitwagen sein.

    Bild

    Bild

    Alter, ist das kompliziert, bis man die Screenshots gefunden und eingebunden hat...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von GoodOldErin (19. Februar 2021 um 02:50 Uhr)

  14. #29
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Alter, ist das kompliziert, bis man die Screenshots gefunden und eingebunden hat...
    Wenn Du Windows 10 nutzt kannst Du im Explorer den Schnellzugriff nutzen. Dazu Deinen Screenshots-Ordner öffnen, dann rechtsklick auf Schnellzugriff und "Aktuellen Ordner an Schellzugriff anheften".
    Ich mache es meistens so: Im Forum auf erweitert, Anhänge verwalten, dann screenshots-Ordner, dort rechtsklick und öffnen (auf dem 2. Monitor), dann hinzufügen. Multi-Add hat das Forum leider nicht, die maximal 5 muss man also jedes Mal so adden.

  15. #30
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Drag und Drop funktioniert aber.

Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •