Seite 13 von 33 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 490

Thema: [288] Roadtrip mit B&B von Byzanz über Babylon hinaus in die ganze Welt (SG8)

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Moscheen oder 1% Prod pro Bürger.
    Dazu Verteidiger des Glaubens oder einen der Verbreitungssätze.

    Ob Moscheen oder Prod abhängig davon, ob du schnell viele Schreine und Tempel bauen willst. Wenn ja (kann man auch mal úber Frömmigkeit nachdenken) bekommst du ne Menge Glauben (den du zum Kauf der Gebäude brauchst), die Moscheen, wenn nicht die Prod.

    Da du schon 2 Zufriedenheit aus Tempeln hast, solltest du sie auch bauen, dummerweise kostet das aber Unterhalt, doof wenn man Geldsorgen hat, zahlt sich aber auf Dauer aus.
    Kathedralen und Klöster sind fast nur interessant wenn man per Geweihte Stätten auf nen Tourismussieg gehen will (auch dann sind Moscheen stärker).
    Die restlichen Sprúche sind deutlich schwächer, oder wirken nur mit wirklich darauf ausgelegten Strategien, wovon ich dir eher abraten würde.

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    951
    Ich hätte noch mal ne Frage zu der Formel * 1,1 + ( d. Hauptstadt) * 0,15 -1 :

    Wie rechnen sich denn die Straßen (aus), die nicht von der Hauptstadt ausgehen?
    Bei meinem derzeitigen Geldproblem muss ich ja genau darauf achten, was sich schon rentiert und was noch nicht.
    (Konkret geht es um Verbindungen von Adrianopel nach Nicäa und Varna.)

  3. #183
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Bin mir nicht sicher, was du meinst? Jedes Straßenfeld, das du selbst gebaut hast, oder was sich in deinem Land befindet kostet 1 Gold.

  4. #184
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Eine Straße, die keine Verbindung zur Hauptstadt hat, kostet einfach nur und bringt nichts ein.
    Eine Verbindung kann auch indirekt sein, z.B. von Stadt A zu B, und B mit einem Hafen zur Hauptstadt.
    Für Details empfehle ich das Wiki: https://civilization.fandom.com/wiki/Trade_route_(Civ5)

    In einigen fortgeschrittenen Spielen hat eine gezielt gekappte Straßen- oder Eisenbahnverbindung, z.B. mit einem Fallschirmspringer oder X-Com, einige 100 Gold/Runde Minus verursacht. Ebenso kann eine Hafenblockade der Hauptstadt die von dort ausgehenden Handelsrouten unterbrechen.

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    951
    Okay, mit dem Link kann ich meine Frage mehr oder weniger selbst beantworten: Jede Straße kostet mich 1 Gold (das war klar), aber jede Verbindung bringt mir anhand der Formel genauso viel, als stünde die Stadt (in meinen Fällen Nicäa und Varna) an der Stelle von Adrianopel.
    Meine Frage war ja gewesen, ob Adrianopel in diesen Fällen in der Formel anstelle der Hauptstadt eingesetzt wird oder wie der Output da berechnet wird. Aber das hab ich nun wohl verstanden. Hier nochmal zum Visualisieren meiner Frage:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    951
    Ich habe das jetzt einfach mal ausgerechnet, da das ja derzeit meine Crux am Spiel ist:

    Die Straßenverbindung Konstantinopel - Antiochia kostet mich 3 Gold, bringt mir derzeit 2,55 Gold ein, ist also noch ein kleines Minusgeschäft.

    Die Straßenverbindung Konstantinopel - Adrianopel kostet mich 5 Gold, bringt mir derzeit 4,75 Gold ein, ist also ebenfalls noch ein kleines Minusgeschäft.

    Eine geplante Straßenverbindung Adrianopel - Nicäa würde mich 6 Gold kosten, brächte mir aber schon 6,95 Gold ein, wäre also schon jetzt lohnenswert. Puh, interessant, dass zum ersten Mal so richtig durchgerechnet zu haben: Hätte nicht gedacht, dass die Verbindungen sich erst so spät lohnen. Bei meinen Solospielen fluppen die gefühlt immer sofort. Oder hat das auch wieder mit der schnelleren Spielart zu tun?



    Strategisch finde ich die Straßen aber auf jeden Fall wichtig und will sie generell so schnell wie möglich haben. Und die ersten beiden oben im konkreten Fall werden ja nicht mehr lange Minusgeschäfte bleiben.

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Eine Straße, die keine Verbindung zur Hauptstadt hat, kostet einfach nur und bringt nichts ein.
    Eine Verbindung kann auch indirekt sein, z.B. von Stadt A zu B, und B mit einem Hafen zur Hauptstadt.
    Für Details empfehle ich das Wiki: https://civilization.fandom.com/wiki/Trade_route_(Civ5)

    In einigen fortgeschrittenen Spielen hat eine gezielt gekappte Straßen- oder Eisenbahnverbindung, z.B. mit einem Fallschirmspringer oder X-Com, einige 100 Gold/Runde Minus verursacht. Ebenso kann eine Hafenblockade der Hauptstadt die von dort ausgehenden Handelsrouten unterbrechen.

    Danke dir für den Link.
    Ja, so krasse Fälle hatte ich in zwei, drei Solospielen auch schon.

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Ja Straßen sind auch strategisch sinnvoll unabhängig von den Einnahmen. Aber abgesehen davon hast du bspw. die Straße nach Adrianopel eh schon fast fertig, die kostet die ganze Zeit schon Geld, würdest du endlich das letzte Stúck fertig bauen würde sich das mit den Einnahmen zumindest etwa ausgleichen.

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    951
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ja Straßen sind auch strategisch sinnvoll unabhängig von den Einnahmen. Aber abgesehen davon hast du bspw. die Straße nach Adrianopel eh schon fast fertig, die kostet die ganze Zeit schon Geld, würdest du endlich das letzte Stúck fertig bauen würde sich das mit den Einnahmen zumindest etwa ausgleichen.
    Ist bereits im Bau oder zumindest der Bautrupp auf dem Weg dahin. Leider sind die Züge derzeit sehr unregelmäßig, da weiß ich das gerade nicht zu 100%. Die Lücke war mir natürlich auch ein Dorn im Auge. Aber ein angebundenes Elfenbein und zwei Jagdlager sind eine gute Ausrede für das Fernbleiben des Arbeiters an diesem Ort.

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    951
    Der Admiral kommt mafiös mit einem Angebot an, das ich nicht ablehnen kann...

    Bild

    Ob es ihm Feiertage und damit schnelles Wachstum bringt? Anders kann ich mir dieses luxuriöse Angebot nicht erklären. Jedenfalls nehme ich es gern an. Ist zwar derzeit mein einziges Zucker, aber ein neues Feld wird soeben erschlossen, so dass ich für kurze Zeit geradezu im Luxus schwimmen werde.
    Ein neuer Siedler ist soeben fertig geworden und geht auf die Reise. Ein weiterer geht jetzt direkt in Produktion. Ich muss versuchen, Versäumtes aufzuholen, dieser Angriff auf die Zulu war ja die reinste Ressourcenverschwendung meinerseits.

    Derweil hat das byzantinische Reich die Währung entwickelt: Meine ersten beiden Städte gehen sofort in Produktion - Märkte müssen her!
    Die Lücke im Straßensystem zwischen diesen beiden Städten ist auch bald geschlossen. Dann können zwischen Konstantinopel und Adrianopel bald die ersten Opel fahren...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich tippe ihm ging es weniger um die Lux als ggf mehr darum 25 Runden Frieden mit dir zu haben. So würde ich das jetzt interpretieren, wobei es bei einem Fulldiplo Spiel auch nicht heißt Frieden zu haben nur weil ein Luxhandel läuft.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    951
    Klein-Babylonien feiert ein Goldenes Zeitalter!

    Bild

    Ein guter Zeitpunkt, um das Reich zu vergrößern. Ein Siedler kommt bald an seinem Zielort an, der nächste ist in Produktion. Der passende Zielstandort wird dafür noch gesucht (Aufgrund der frühen Kriegsvorbereitungen ist leider noch zu viel unentdecktes Land in der Umgebung), ein Bogenschütze erkundet die nahe Küstenregion.
    Danach überlege ich, ob ich einen Markt oder doch Machu Picchu bauen soll... Danach wiederum ist noch ein Bautrupp fällig.
    Mein einziger Bautrupp hat jetzt die wichtigsten Felder Babylons alle erschlossen (bis auf das Viehfeld in der Todeszone) und kann sich endlich um die Zweitstadt kümmern, die bisher dahinvegetierte. Da ist noch so viel Potential drin. Der Bautrupp macht sich auf den Weg.

    Im Byzantinischen Reich tut sich was! Unsere Religion breitet sich aus!

    Bild

    Es ist also endlich Kohle in der Kasse und zwei Märkte sind ja auch in Produktion. Das heißt, bald kann ich aufrüsten und vielleicht erste Überlegungen über ein mögliches Opfer machen. Auch wenn ich bislang fast nur die Umrisse kenne: Polynesien scheint attraktiv zu sein!
    Dagegen spräche, dass die Einheiten, wenn sie erst einmal in Übersee sind, lange bis nach Hause brauchen. Ich darf die Heimat also nicht ungeschützt lassen.
    Das sind so meine ersten vorsichtigen Offensivpläne. Aber bis dahin plätschert noch ganz viel Wasser durch den Bosporus.

    Leider scheint es einen Bug zu geben, ich kann meinen Spielstand nicht an den Admiral weiterleiten. Mal schauen, wie wir das lösen können...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Schau Mal hier ist beschrieben wie man das ganze löst. Musst dir nur die zwei mods dafür runterladen.

    Dann kannst du den Spielstand wieder versenden.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #194
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Warum baut Akkad denn gerade eine Mauer? Du hast doch zur Zeit Frieden und selbst im Kriegsfall: Wenn er Akkad angreift dann ist Babylon schon gefallen und das Spiel eh verloren. Immer mehr Siedler braucht Babylon

  15. #195
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Immer mehr Siedler braucht Babylon
    Vor allem, wo sich anscheinend schon irokesische Grenzen im Norden abzeichnen. Die Land-Sicherungs-Phase wurde hier bislang nicht genutzt.

Seite 13 von 33 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •