Seite 12 von 33 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 490

Thema: [288] Roadtrip mit B&B von Byzanz über Babylon hinaus in die ganze Welt (SG8)

  1. #166
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Ob sie danach bei dir weitermachen ist noch nicht gesagt, vielleicht fällt ja auch einem der beiden auf, dass ihm der andere davonzieht und sie bekriegen sich untereinander oder sie brauchen erst mal wieder Zeit um ihre Wirtschaft in Ordnung zu bringen, das ist oft auch ein Problem nach einem erfolgreichen Krieg.
    Oder ihr sprecht euch besser ab und schafft es evtl. Sie abzuwehren. Ihr habt ja zusammen auch 4 Völker.
    Gibt noch verschiedene Möglichkeiten..
    Aber Bautrupps verkaufen ? Wenn man nicht zu viele hat und das ist bei dir nicht der Fall Niemals wirklich Niemals!
    Stadtmauern werden dir auch nicht helfen, ja sie sind unterhaltsfrei, aber sie kosten Produktion, die anders sinnvoller angelegt wäre. Bei Babylon ok, ist ein starkes UB und deine Hauptstadt ist ne Grenzstadt.
    Stadtmauern können schon manchmal helfen, besonders babylonische, aber nur wenn man Einheiten hat und der Kampf knapp ist. Hast du kaum Einheiten sind die Mauern belanglos, sind dann halt ein paar Schüsse mehr aber die retten keine Stadt.
    Du musst halt nicht überlegen was du bauen kannst was nix kostet, sondern wie du deine Mittel (Nahrung, Produktion, geld usw.) so einsetzen kannst, dass sie sich möglichst schnell amortisieren.
    Nebenbei gesagt Byzanz hat nicht nur Relivorteile, sondern 2 UU in der Klassik (ok Dromone ist Antike aber die ist auch in der Klassik noch wirklich stark), die alles andere als schwach sind.
    Geändert von Kolumbus (09. April 2021 um 02:02 Uhr)

  2. #167
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Ja, ich hab ja zuletzt auch auf den Kataphrakt hingeforscht (besonders spannend, weil ich letzte Woche erst einen Roman gelesen habe, wo der Titelheld im Krieg gegen Kataphrakte kämpfen musste). Aber wie schon erwähnt kann ich gerade keine Armee aufrüsten, weil ich starke Geldprobleme habe. Das muss ich jetzt erstmal in den Griff bekommen.
    Freiwillig löse ich natürlich keine Bautruppen auf.

  3. #168
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich kann mich nur anschließen:
    Bts auflösen ist eine miese Idee, lieber ein paar Runden Defizit hinnehmen.
    Schau doch mal in die Städte rein, du hast do gute Perlenfelder und Silber, damit kann man auch noch bisschen was rausholen. Stadtmauern im Krieg, na gut aber ich halte es da lieber wie die Amis:
    Man sich schließlich schon vor den eigenen Staatsgrenzen verteidigen und bis die bei die vor der Tür stehen vergeht noch viel Zeit. Stadtmauern können viel, viel später gebaut werden. Denn die ist wichtig investiert in Märkte o.ä.
    Zuletzt: Frachter bringen gegenüber Karawanen immer den doppelten Ertrag. Sprich damit hättest du auch das doppelte Gold von einem StSt bekommen, nur so als kleine Anmerkung. Auch kannst du dir ja etwas Gold von Babylon rüberschieben um die Staatspleite abzuwenden.

    Bin gespannt wie es weiter geht, viel Glück gegen den Admiral. Nutz den Fluss, lass ihn da nicht drüber setzen.

    Welcher Roman war das denn? Bin immer auf der Suche nach neuen Empfehlungen.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nur anschließen:
    Bts auflösen ist eine miese Idee, lieber ein paar Runden Defizit hinnehmen.
    Schau doch mal in die Städte rein, du hast do gute Perlenfelder und Silber, damit kann man auch noch bisschen was rausholen. Stadtmauern im Krieg, na gut aber ich halte es da lieber wie die Amis:
    Man sich schließlich schon vor den eigenen Staatsgrenzen verteidigen und bis die bei die vor der Tür stehen vergeht noch viel Zeit. Stadtmauern können viel, viel später gebaut werden. Denn die ist wichtig investiert in Märkte o.ä.
    Zuletzt: Frachter bringen gegenüber Karawanen immer den doppelten Ertrag. Sprich damit hättest du auch das doppelte Gold von einem StSt bekommen, nur so als kleine Anmerkung. Auch kannst du dir ja etwas Gold von Babylon rüberschieben um die Staatspleite abzuwenden.

    Bin gespannt wie es weiter geht, viel Glück gegen den Admiral. Nutz den Fluss, lass ihn da nicht drüber setzen.

    Welcher Roman war das denn? Bin immer auf der Suche nach neuen Empfehlungen.

    Die Reichweite für die Frachter passt leider noch nicht, außerdem brauche ich von meinen zwei Dromonen zumindest eine zur Erkundung, kann nicht ständig alles nur zur Überwachung rumschieben. Dieses nette Nachbarhauptstädtchen hat sie soeben erspäht:

    Bild

    Märkte hab ich leider noch nicht, die wären sonst natürlich Bauobjekt Nr.1.

    Ich habe mich jetzt entschlossen, zwei Runden nochmal eine negative Bilanz zu akzeptieren, um einen Siedler zu pushen. Danach stelle ich wieder um, baue in der HS eine Bibliothek an und schwenke dann auf den Kolossus um. Der bringt Kohle (hoffentlich auch bei der schnelleren Spielgeschwindigkeit +5?) und einen zusätzlichen Frachter. Damit wäre ich aus dem Gröbsten raus und kann vernünftig weiterplanen. Irgendwann in nächster Zeit sollte doch auch mal die Religion aus der HS in Nachbarstädte überschwappen...

    Sollten die Erkundungen ergeben, dass das Reich Polynesien auf einer Insel ansiedelt, wäre es vielleicht eine Invasion wert. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser Euphrat und Tigris runter. Ich bin derzeit einfach nicht in der Lage, ein Invasionsheer aufzustellen. Kommt Zeit, kommt hoffentlich Rat - und keine gegnerischen Heere...


    Ich lese übrigens derzeit die Romanreihe "Vespasian" von Robert Fabbri. Da geht es um den Werdegang des jungen Mannes, der als unverbrauchter Jüngling in Rom ankommt, sich langsam hochdient, einige echt kranke Kaiser überlebt und dann selbst in späteren Jahren zum Kaiser Roms wird. Soweit bin ich aber noch nicht. Nach Tiberius und Caligula muss er sich nun mit den perversen Launen Neros herumschlagen. Ich bin jetzt am Anfang von Band 7. In Band 6 war Vespasian gezwungen, einen Krieg zwischen Rom und dem Partherreich anzuzetteln. Dabei musste er gegen die parthischen Kataphrakte kämpfen (die allerdings den Hauptteil des Kampfes ihre versklavten Nachbarvölker von hinten an die Front gedrängt haben, statt selbst anzugreifen). Das löst er hervorragend, wird dann aber verraten und ins Partherreich verschleppt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #170
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Die Saga geht weiter...

    (Dieser Post ließ sich nicht löschen und das Forum spielt auch gerade ziemlich verrückt: Ich versuche hier schon zum x-ten Mal was zu ändern.)
    Geändert von GoodOldErin (10. April 2021 um 04:36 Uhr)

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Babylon:

    Ich konnte Frieden mit den Zulus schließen.

    Bild

    Zum Schutz meiner Hauptstadt war meine Truppe wohl noch gut genug oder aber der Admiral hat einfach an der anderen Front noch genug Aufgaben vor sich.
    Jetzt kann ich jedenfalls erstmal aufatmen und meine Expansionspläne (wenn auch spät) vorantreiben.
    Diesen Platz hab ich mir für Stadt Nr.3 ausgeguckt:

    Bild


    Byzanz:

    Ein kleiner Geldsegen fürs nach Kohle darbende Reich:

    Bild

    Der Koloss steht übrigens schon woanders, auf den hatte ich meine Hoffnung für die Zukunft gesetzt.

    Indonesien (Besitzer des oben erwähnten Koloss) bietet Salz gegen Edelsteine. Werde ich erst einmal ablehnen, da ich wiederum zwischen meinen beiden eigenen Nationen tauschen will. Ich vertröste ihn, schließlich gibt es in naher Zukunft noch mehr Edelsteinquellen in meinem Reich. Außerdem muss ich diese Kriegstreiberei ja nicht auch noch unterstützen.

    Da ja Stadt Nr.5 (am Silber gelegen) auf dem Weg ist, habe ich mir schon mal erste Gedanken für weitere Städte gemacht. Noch nix Fixes, aber immerhin wäre eine weitere Küstenstadt dabei, die ja (allerdings für die Anfangsphase) vom Kartenbauer präferiert wurden.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Sehr geehrter Anführer des stolzen Inselvolkes der Indonesier,

    mit Freude habe ich den Wunsch nach Handel Ihrerseits registiert. Unser Volk giert geradezu nach dem berühmten weißen Gold, von dem die Rede sein soll. Es gehen Gerüchte, es solle die Speisen schmackhafter machen. Ganz unter uns: Alles schmeckt besser als dieses grausige Garum, das unsere römischen Vorfahren unserer Küche gebracht haben. Tag für Tag nur Fischsoße - ich bin es so satt!

    Leider ist unser überschüssiges Edelstein bereits anderweitig versprochen. Aber unserem Reich werden sehr bald weitere Edelsteinvorkommen angeschlossen sein. Diese ließe ich mit Freuden dem indonesischen Volk im Tausch gegen Salz zukommen.

    Auf eine baldige freundschaftliche Zusammenarbeit,

    GoodOldErin, Herrscher des religiösen byzantinischen Volkes

  8. #173

  9. #174
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Dann jetzt durchstarten mit der Hochschule. Glück gehabt, dass Deine unorganisierte Aggression keine weiteren Folgen hatte.
    Fürs erste zumindest. Wenn der Zulu seine Impis hat in nennenswerter Menge wird es sicherlich noch mal anders aussehen
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  10. #175
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Dann jetzt durchstarten mit der Hochschule. Glück gehabt, dass Deine unorganisierte Aggression keine weiteren Folgen hatte.
    Klingt nach einem Satz, den auch die Hälfte aller Studenten hören könnten.

  11. #176
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Die Hochschule ist nächste Runde fertig, danach folgt ein Siedler.

    Ja, die Impis wollte ich eigentlich vermeiden. Hat nicht so ganz geklappt...

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Endlich geht´s mal weiter:

    Babylon:

    Durch die Freundschaft mit Byzanz lerne ich Antananarivo, die Hauptstadt Madagaskars, kennen, was mir +2 einbringt.

    Bild

    Geradezu blühende Landschaften! Daher habe ich jetzt vor, gleich zwei Siedler rauszuhauen. Wenn die Zulus nach Ende des Friedensabkommens angreifen sollten, wird´s zwar eng, aber das riskiere ich. Ich glaube eher nicht mehr an einen Angriff vor den Impi. Da würde er sich doch einige blutige Nasen holen, bis er durch ist, denke/hoffe ich.


    Byzanz:

    Ich entdecke ein Naturwunder. Schön.

    Bild

    Ich kann der Versuchung nicht widerstehen und versuche die Hängenden Gärten rauszuhauen. Wenn ich damit durchkomme, habe ich ein Monster von einer Hauptstadt.

    Bild

    Danach muss ich aber dringendst für Schutz vor Eindringlingen sorgen.

    Zum Beispiel vor denen:

    Bild

    Sie greifen zwar Korea an, sind aber gar nicht so weit weg von meinen Grenzen, zumal wenn ich meine Expansionspläne der letzten Postings weiter durchziehe. Muss nächste Runde mal schauen, wo ich einen Siedler abzwacken kann. Konstantinopel ist ja jetzt erstmal beschäftigt...

    Meine dringendsten Geldsorgen für die Runden nach dem Goldenen Zeitalter (das jetzt ausläuft) sind erstmal verschoben: Meine zweite Stadt Adrianopel hat endlich den einzig wahren Glauben angenommen.
    Sie ist jetzt auch groß genug, dass sich die Stadtverbindung lohnt, wenn ich das richtig verstanden habe. Also vielleicht komme ich bald einmal aus der Minusbilanz raus. In wenigen Runden ist ja auch die Währung entdeckt, da lässt sich vielleicht gerade rechtzeitig das Ruder rumreißen.
    Hmm, wie ich das sehe, dauert´s doch noch mit den Einheiten...
    Vielleicht sollte ich sicherheitshalber meine bestehenden Bogenschützen zurückrufen (Sie helfen derzeit dem Späher beim Spähen) und so für etwas Schutz sorgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Bald dürfte es Zeit für die nächsten beiden Glaubenssätze werden. Habt ihr da Vorschläge? Ich muss da heute abend mal schauen, was eigentlich noch zu haben ist. Sollte aber noch eine recht große Auswahl sein.

  14. #179
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Bald dürfte es Zeit für die nächsten beiden Glaubenssätze werden. Habt ihr da Vorschläge? Ich muss da heute abend mal schauen, was eigentlich noch zu haben ist. Sollte aber noch eine recht große Auswahl sein.
    Zeig mal, was es noch gibt, dann finden sich da bestimmt auch Tipps.

  15. #180
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Also ich schreibe mal, welche schon weg sind, sind nämlich gar nicht so viele:

    Gärten +2
    +100 Gold bei erstem Übertritt
    Pagoden
    Tempel +2
    +1 Gold / 4 Anhänger

Seite 12 von 33 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •