Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 181 bis 185 von 185

Thema: PBEM288 Roadtrip mit B&B von Byzanz über Babylon hinaus in die ganze Welt (SG8)

Registrierter Benutzer
    Moscheen oder 1% Prod pro Bürger.
    Dazu Verteidiger des Glaubens oder einen der Verbreitungssätze.

Ob Moscheen oder Prod abhängig davon, ob du schnell viele Schreine und Tempel bauen willst. Wenn ja (kann man auch mal úber Frömmigkeit nachdenken) bekommst du ne Menge Glauben (den du zum Kauf der Gebäude brauchst), die Moscheen, wenn nicht die Prod.

Da du schon 2 Zufriedenheit aus Tempeln hast, solltest du sie auch bauen, dummerweise kostet das aber Unterhalt, doof wenn man Geldsorgen hat, zahlt sich aber auf Dauer aus.
    Kathedralen und Klöster sind fast nur interessant wenn man per Geweihte Stätten auf nen Tourismussieg gehen will (auch dann sind Moscheen stärker).
    Die restlichen Sprúche sind deutlich schwächer, oder wirken nur mit wirklich darauf ausgelegten Strategien, wovon ich dir eher abraten würde.

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Ich hätte noch mal ne Frage zu der Formel * 1,1 + ( d. Hauptstadt) * 0,15 -1 :

Wie rechnen sich denn die Straßen (aus), die nicht von der Hauptstadt ausgehen?
    Bei meinem derzeitigen Geldproblem muss ich ja genau darauf achten, was sich schon rentiert und was noch nicht.
    (Konkret geht es um Verbindungen von Adrianopel nach Nicäa und Varna.)

Registrierter Benutzer
    Bin mir nicht sicher, was du meinst? Jedes Straßenfeld, das du selbst gebaut hast, oder was sich in deinem Land befindet kostet 1 Gold.

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Eine Straße, die keine Verbindung zur Hauptstadt hat, kostet einfach nur und bringt nichts ein.
    Eine Verbindung kann auch indirekt sein, z.B. von Stadt A zu B, und B mit einem Hafen zur Hauptstadt.
    Für Details empfehle ich das Wiki: https://civilization.fandom.com/wiki/Trade_route_(Civ5)

In einigen fortgeschrittenen Spielen hat eine gezielt gekappte Straßen- oder Eisenbahnverbindung, z.B. mit einem Fallschirmspringer oder X-Com, einige 100 Gold/Runde Minus verursacht. Ebenso kann eine Hafenblockade der Hauptstadt die von dort ausgehenden Handelsrouten unterbrechen.

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Okay, mit dem Link kann ich meine Frage mehr oder weniger selbst beantworten: Jede Straße kostet mich 1 Gold (das war klar), aber jede Verbindung bringt mir anhand der Formel genauso viel, als stünde die Stadt (in meinen Fällen Nicäa und Varna) an der Stelle von Adrianopel.
    Meine Frage war ja gewesen, ob Adrianopel in diesen Fällen in der Formel anstelle der Hauptstadt eingesetzt wird oder wie der Output da berechnet wird. Aber das hab ich nun wohl verstanden. Hier nochmal zum Visualisieren meiner Frage:

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213