Seite 6 von 33 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 490

Thema: [288] Roadtrip mit B&B von Byzanz über Babylon hinaus in die ganze Welt (SG8)

  1. #76
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Da kommen die 200 Runden zum Vorschein die der gute Kolumbus hier schon Probe gespielt hat.


    Immerhin, er hat alle seine Probespiele gewonnen!

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Ganz so schlimm wars nicht, oder vielleicht doch?
    Ich hab mich 2 Abende jeweils bis Runde 50 durchgeklickt, aber ohne KI sondern hab alle 8 gespielt.
    Da lag úbrigens beide male Byzanz vorne, beim ersten Mal mit weitem Abstand beim zweiten mal (nach leichten Kartenänderungen) zumindest noch knapp.
    Ich hatte allerdings eng beieinander an der Küste gesiedelt und sofort Frachter genutzt.
    Länger als 50 Runden mochte ich es mir aber wirklich nicht antuen, ist furchtbar 8 Spieler gegen sich selbst durchzuklicken, das waren vermutlich die langweiligsten Civ Stunden die ich je erlebt habe.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Mal ein bißchen Demographie:

    Bild

    Bild

    Stadtgründung mit Byzanz und direkt Action gegen Barbaren. Im von Kolumbus erwähnten Küstengebiet tummelt sich auch noch einer. Sollte ich da in nächster Zeit noch die Ruhe für haben, wird natürlich fleißig weitergesiedelt.

    Bild

    Es scheint ein bißchen, Kolumbus will mich in zwei Kerngebieten testen: Früher Krieg gegen Nachbarn und ruhiger Spielaufbau. Gegen ruhigen Spielaufbau habe ich nix, nette Orte für Siedlungen finden sich immer.
    Vielleicht kriege ich ja noch ein paar Küstenstädtchen für die erwähnten Frachter hin, bevor es ernst wird.

    Beim frühen Krieg muss ich ein bißchen aus mir heraus.
    Aber ich bin darauf vorbereitet, es wird fleißig aufgerüstet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die Siedlung der Zulu erinnert mich ein bisschen an das Verhalten der KI bei zB SG8. Setzen dir eine Stadt direkt vor die HS, meckern dann das man zu nah an ihnen dran siedelt und haben den Malus "möchten Land das ihr beherrscht".
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #80

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Ich kann mit der nächsten Siedlung ja noch umschwenken. Da wird der Siedler ja gerade erst fertig. Könnte dann aber eng mit der Zufriedenheit werden. Ich glaube, da war nichts Neues an Luxusgütern zu finden.

    Ich hatte Küstenstädte so früh nicht auf dem Plan, weil ich es sowieso nie schaffe, so früh Frachter zu bauen, und wenn, dann fast immer, um eine positive Goldbilanz zu bekommen. Nahrungsfrachter kommen bei mir meist erst im Midgame. Da fehlt mir noch die Erfahrenheit.

  7. #82
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Kurzfristige Unzufriedenheit ist zu Anfang ja kein großes Problem, das sagt Dir vielleicht auch die Demo.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Babylons erster Abkömmling muss noch ein, zwei Runden warten: Ein Barbar ist im Weg und steht genau da, wo die Siedlung hin soll.

    Bild

    Meine geplante Stadt Nr.3 wird dann wohl Stadt Nr.4 - immerhin beides Küstenstädte. Stadt Nr.3 plane ich nun etwas weiter östlich am Gold. Sollte das auch noch nicht in Frachterreichweite von Konstantinopel sein, könnten sich die beiden ja immerhin gegenseitig bespaßen. Südlich von Konstantinopel folgt dann (auf jeden Fall in Frachterreichweite) in Zukunft noch eine weitere Stadt.
    Wie setzt ihr denn eigentlich die Frachter ein: Alles für den ultimativen Boom nach Konstantinopel oder von Konstantinopel aus die neuen Städte pushen? Hat ja beides seinen Reiz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Nun bis 3/4 Handelswege geht es Recht fix. Da hast du hier tatsächlich noch nicht Recht die Wahl dazu. Da du von einer zur anderen Stadt immer nur einen Frachter schicken kannst sind eben drei Städte am selben Meer so stark. Das ermöglicht dir zwei Frachter in jede der Städte. Tendenziell natürlich immer schauen welche Stadt am meisten Potential besitzt. Aber die HS ist meisten der Favorit der aufjedenfall wenigstens einen Frachter abbekommen sollte. Später mit Frachter muss man wieder schauen was mehr gebraucht wird, sprich:
    Hat dir Stadt genug ? Wenn ja Frachter und sonst eben umgekehrt.
    Generell ist es bei CiV deutlich attraktiver ein paar Mega Städte zu haben als viele kleine. Daher ruhig ordentlich pushen, mit St HS und Gilden braucht es viele .
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #85

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Hurra, ich konnte doch direkt Stadt 2 gründen: Wie erhofft machte der Barbar Platz.

    Bild

    Ich schreite im Traditionszweig voran. Die nächste Stufe (Wachstum!) muss sein. Es zuckt mich aber echt in den Fingern, in Ehre die 15% mehr Kampfstärke für Einheiten zu holen. Admiral Zulu wird´s mir absolut nicht einfach machen...

    Bild

    Parallel konnte ich endlich, endlich das Barbarenlager neben meiner Hauptstadt ausheben. Wieso nur 16 Gold??? Das hab ich ja noch nie gesehen. Ist das das hohe SG-Level?

    Bild

    In Byzanz ist endlich der Freisiedler am Start. Oberhalb meiner Hauptstadt wäre auch noch ein nettes Plätzchen, da hab ich schon mehrfach überlegt. Aber dieser Standort nähme meiner Hauptstadt wichtige Felder weg, außerdem habe ich gerade keinen Begleitschutz für diese Richtung. Also stick to the (modified) plan.

    Bild

    Uuuund zu früh gefreut... In der Euphorie um den neuen Siedler verbaue ich ihm den Weg zu seinem Zielort - eine Runde verplempert!
    Herr Erin, ein BISSCHEN MEHR PLANUNG wäre ganz gut. Die ganzen Progamer schauen dir doch zu...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Da Babylon umgeschwenkt hat und der Kulturraum sich doch lieber zum Eisen hin ausdehnt, habe ich das Kuhfeld doch noch gekauft. Zumindest in die Richtung hin, also auf das Hügelfeld und über den Fluss, sollte auch noch eine Straße gebaut werden: Das macht den Nachschub für die Front flotter.

    Bild

    Eine Verständnisfrage: In Babylon habe ich ja jetzt quasi ein selbstgebautes Monument und eins "for free": Kann ich mein selbstgebautes verkaufen und hab das kostenlose immer noch? Bin halt in Tradi nicht so firm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Dafúr hättest du das Monument vorher verkaufen müssen, der Bonus wird aber aufgehoben und du bekommst ein kostenloses Amphitheater in Babylon sobald erforscht.
    Ansonsten brauchst du fúr nen frúhen Krieg vor allem auch das Úberraschungsmoment.
    Straßen sind gut, aber wenn der Admiral sie sieht weiß er was kommt.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Ich hätte dein Gold eher in einheiten investiert als in Felder. Wenn der Zulu die kuh kauft, dann musst du sie nicht mehr kaufen und er hat weniger Geld. Je schneller desto weniger Verteidigung dort, oder?

  15. #90
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Die 16 Gold aus dem Lager liegen an der Spielgeschwindigkeit. Die Kosten für Einheiten etc sind ja auch reduziert.

Seite 6 von 33 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •