Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 490

Thema: [288] Roadtrip mit B&B von Byzanz über Babylon hinaus in die ganze Welt (SG8)

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Die ersten Grabenkämpfe an zwei Fronten, zum Glück nur Barbaren. Der Krieger schützt gleichzeitig die Akademie und den frischen Bautrupp, der den Zucker anschließen soll. Der Bogenschütze soll den Weg frei machen, damit wir uns sorgenfrei um einen geeigneten Bauplatz für den ersten Siedler kümmern können.
    Da schieß ich euch nächste Runde mal ein, zwei Panoramafotos der gesamten Gegend.
    Die Frage ist:
    Zum Zulu hin nach Süden, um den Krieg zu beschleunigen? -> Eher noch nicht ratsam. Ich rüste zwar bald auf, aber das wäre eher was für die 3.Stadt.
    Nach Nordwesten? Da habe ich ein weiteres 1-Berg-Feld für zukünftige Observatorien erspäht.
    Nach Osten? Da konnte ich noch nicht so viel erkundschaften, da war von Anfang an ein Barbarendorf im Weg. Vermutlich kam von dort auch der Irokese her. Ich mach morgen mal Fotos und dann können wir beraten, falls noch jemand mitliest.
    Wenn ich euch jetzt schon zu viele Fehler mache, seid nicht böse. Es muss ja ein bißchen mein Spiel bleiben.
    Wenn ich zu vieles anders mache als sonst, weiß ich hinterher gar nicht, was ich davon halten soll.

    Bild

    Byzanz strebt weiter nach Unabhängigkeit (während ich mir für Babylon Tradition ganz gut vorstellen könnte).
    Außerdem werde ich wohl wagen, Stonehenge zu bauen, nachdem die zweite Stadt steht. Bisher ist alles drumherum ruhig, noch keine Fremdkontakte erfolgt. Danach wird erweitert und für Schutz gesorgt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Babylon denkt traditionell. Gestern nacht vorm Schlafengehen kam mir der Gedanke, dass ich aufgrund des früher oder später drohenden Krieges gegen die Zulu auch direkt den Ehre-Baum nehmen könnte. Aber das wäre ein echtes Experiment, so früh habe ich das noch nie gemacht.

    Bild

    Erste kleine Barbaren vor den Toren abgewehrt.

    Bild

    Der versprochene Panoramaüberblick über den babylonisch-zuluischen Kontinent. Natürlich ist da zwischen Babylon und Ulundi attraktives Land. Aber ich denke, die kommende Siedlung sollte defensiver (im Nordwesten) gesetzt werden. Kurz vor dem entbrennenden Konflikt kann dann ja die offensive Variante kommen. Ich glaube, ich habe im Forum schon mal den Begriff "Kriegsstadt" gelesen.
    Für den Fall, dass die Zulus zuerst angreifen, hat Babylon gutes Umland für die Verteidigung. Wenn ich angreifen will, sollte ich es natürlich tun, bevor der Admiral auf Impi-Horden (da baut man ja gewöhnlich nicht nur einen von) zugreifen kann!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich würde von Ehre abraten, zumal es gegen "menschliche" Völker wenig bringt an Kampfboni. Klar mehr bei (Nahkampf)Einheiten ist toll, aber es verzögert alles und die frühen SOPOs sind besser in UA/Tradi investiert. Ich wollte es selbst nicht glauben und habe Ehre geöffnet im Spiel mit den Azteken, selbst da bin ich mehr oder minder damit auf die Schnauze gefallen. Kann ich also auch nur von abraten.
    Für die Siedlungsplätze wäre es schön zu sehen was genau auf dem Land so zu finden ist. Ich finde es schwer ohne Ressourcen/Ertragssymbole zu erspähen.

    Bezüglich einer Frontstadt: Die sind mMn schon besser wenn sie früher kommen als später. Eine frisch gegründete Stadt ist natürlich auch nicht so stark in der Verteidigung und kann besser eingenommen werden vom Gegner. Da gilt es dann noch Sachen im Kopf zu haben wie zB Hügelgründung für zusätzliche Kampfstärke oder Flüsse für taktische Position.
    Ich hab im Kopf, dass ihr mit Diplo spielt, da kann man dann ja auch einfach mal beim Nachbarn anfragen wie der so drauf ist. Quasi mal "auf den Zahn fühlen" indem du eine Nachricht hier übers Forum schreibst.

    Was hast du denn schönes mit dem vor?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    SoPo's:
    Wenn du auf Tradition gehen willst mach Tradition direkt voll oder tradi Opener dann Ehre Opener danach Tradi voll.
    Ehre Opener direkt lohnt sich nur wenn du direkt genug Kultur aus Barbs bekommst um in wenigen Runden den Tradi Opener nachzuziehen. Denn du verlierst ja jede Runde bis dahin 3 Kultur aus dem Tradi Opener.
    Wenn du mehr als den Ehre Opener nimmst bevor du Tradi voll machst ruinierst du dich direkt weil Ehre nicht mit Tradition mithält.
    Allgemein finde ich aber die Kombi Tradi + Ehre gut gegen die Zulus. Deine Hauptstadt liegt ja nicht an der Kúste du brauchst also Erkundung nicht unbedingt und hast vermutlich 2 3 Sopos vor Rationalismus úber und ein paar mehr Generäle (Zitas) können gegen die Zulus entscheidend sein.
    Siedlungen:
    Wenn du ne Blockstadt gegen die Zulus setzen willst lieber schnell als spät. Die Impis kommen erst im Mittelalter, so kannst du bis dahin die babylonische Mauer hochziehen. Dann solltest du aber tatsächlich bei der Siedlung stark darauf achten, dass sie verteidigungstechnisch gut liegt. Denn sobald die Impis da sind wirds in offenen Feld sehr unangenehm.
    Alternativ halt auf die Blockstadt verzichten und ne gute Verteidigung fúr deine Hauptstadt aufbauen.
    Durch den Wissenschaftsvorteil kannst du ja recht schnell zu den starken Einheiten des Mittelalters vorstoßen. Hier würde ich Armbrúste und Langschwerter empfehlen. Ritter helfen nicht viel (wobei ein paar trotzdem gut für hit and run sind, aber nicht als Hauptbewaffnung) weil die Pike und damit erst recht die Impis die natúrliche Kontereinheit dagegen sind.
    Musketiere sind gegen Impis sogar schwächer als Langschwerter. Die nàchsten hilfreichen Einheiten gegen Impis sind dann erst Gatlings und Schútzen.
    Ebenfalls hilfreich gegen Impis sind Galeassen und Fregatten an der Kúste.
    Um gute Siedlunsspots zu diskutieren wäre es hilfreich wenn du die Ressourcen einblenden wúrdest.

    Stonehenge: willst du das mit Byzanz oder Babylon bauen? Mit Babylon macht das nur Sinn wenn du 2 Relis willst. Für Byzanz ist Stonehenge eigentlich die logische Wahl, du hast aber nen starkes Pantheon, vielleicht bringen da 1 2 Siedler, die Reli aus dem Pantheon ziehen genausoviel wie Stonehenge und du profitierst darúber hinaus von den neuen Städten?
    Andererseits ists natúrlich auch schön wenn kein anderer Stonehenge bekommt, denn dann wirds noch schwerer religiös mit Byzanz mitzuhalten.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    SoPo's:
    Wenn du auf Tradition gehen willst mach Tradition direkt voll oder tradi Opener dann Ehre Opener danach Tradi voll.
    Ehre Opener direkt lohnt sich nur wenn du direkt genug Kultur aus Barbs bekommst um in wenigen Runden den Tradi Opener nachzuziehen. Denn du verlierst ja jede Runde bis dahin 3 Kultur aus dem Tradi Opener.
    Wenn du mehr als den Ehre Opener nimmst bevor du Tradi voll machst ruinierst du dich direkt weil Ehre nicht mit Tradition mithält.
    Allgemein finde ich aber die Kombi Tradi + Ehre gut gegen die Zulus. Deine Hauptstadt liegt ja nicht an der Kúste du brauchst also Erkundung nicht unbedingt und hast vermutlich 2 3 Sopos vor Rationalismus úber und ein paar mehr Generäle (Zitas) können gegen die Zulus entscheidend sein.
    Siedlungen:
    Wenn du ne Blockstadt gegen die Zulus setzen willst lieber schnell als spät. Die Impis kommen erst im Mittelalter, so kannst du bis dahin die babylonische Mauer hochziehen. Dann solltest du aber tatsächlich bei der Siedlung stark darauf achten, dass sie verteidigungstechnisch gut liegt. Denn sobald die Impis da sind wirds in offenen Feld sehr unangenehm.
    Alternativ halt auf die Blockstadt verzichten und ne gute Verteidigung fúr deine Hauptstadt aufbauen.
    Durch den Wissenschaftsvorteil kannst du ja recht schnell zu den starken Einheiten des Mittelalters vorstoßen. Hier würde ich Armbrúste und Langschwerter empfehlen. Ritter helfen nicht viel (wobei ein paar trotzdem gut für hit and run sind, aber nicht als Hauptbewaffnung) weil die Pike und damit erst recht die Impis die natúrliche Kontereinheit dagegen sind.
    Musketiere sind gegen Impis sogar schwächer als Langschwerter. Die nàchsten hilfreichen Einheiten gegen Impis sind dann erst Gatlings und Schútzen.
    Ebenfalls hilfreich gegen Impis sind Galeassen und Fregatten an der Kúste.
    Um gute Siedlunsspots zu diskutieren wäre es hilfreich wenn du die Ressourcen einblenden wúrdest.

    Stonehenge: willst du das mit Byzanz oder Babylon bauen? Mit Babylon macht das nur Sinn wenn du 2 Relis willst. Für Byzanz ist Stonehenge eigentlich die logische Wahl, du hast aber nen starkes Pantheon, vielleicht bringen da 1 2 Siedler, die Reli aus dem Pantheon ziehen genausoviel wie Stonehenge und du profitierst darúber hinaus von den neuen Städten?
    Andererseits ists natúrlich auch schön wenn kein anderer Stonehenge bekommt, denn dann wirds noch schwerer religiös mit Byzanz mitzuhalten.
    Das klingt genau nach dem, was ich gerade durchziehen möchte. Mit Babylon habe ich den Tradi-Opener gewählt, dann bin ich MEINER Tradition gefolgt und den Ehre-Opener nachgeschoben, einfach weil viel Barbarenvolk drumherum ist. Nun will ich Tradition bis zum Ende durchziehen.
    Okay, also dann doch die erste neue Siedlung Richtung Zulu? Da muss ich dann natürlich auch eine Einheit mitschicken, nicht nur als Eskorte, sondern dauerhaft. Passt schon, danach wollte ich ja eh aufrüsten.
    Ich muss bei diesem PBEM aber aufpassen, dass ich zielgerecht forsche (Habe ich ja zu Anfang schon 2 Runden lang versiebt), sonst gerate ich entscheidend in Rückstand.

    Byzanz baut jetzt zwei Siedler. Die Standorte für die neuen Städte seht ihr im Bild (-1-4 vom Elfenbein, -1 vom Berg unten bei den Barbaren an der Küste). Danach folgt Stonehenge. Zum Glück ist´s in der Gegend derzeit noch ruhig. Danach muss dann auch für die Verteidigung gesorgt werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Der Zulu war schneller!

    Bild

    Mein Trost: An genau derselben Stelle wollte ich auch gründen. Dann müssen die Stadtarchive nicht umgeschrieben werden, wenn der neue Inhaber eine Variante in babylonischer Schrift möchte.
    Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Euphrat runter.

    Zu Choppix´ Frage:
    Geplant ist mit dem Geld ein Bogenschütze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Wow, das ist selbst als warmonger dreist.

    Kannst du direkt als formelle Kriegserklärung auffassen.

    Entsprechend wúrde ich mir jetzt auch schon sehr genau úberlegen wann es Krieg geben soll.
    Kampfbogirush?

    Staatliche Hochschule und dann mit klassischen Einheiten evtl. Incl. terracotta, oder bis zu den Armbrüsten warten

    Von dem Geld nen Bogi kaufen ist verlockend, aber vielleicht baust du lieber einen hart, hebst das Geld auf und wertest damit Einheiten auf(womöglich passend zu terrakotta)?
    Falls du nicht schon selbst in der Klassik angreifst pass auf dass du die Kúhe bekommst. Ansonsten kommt er .mit ner Zita verdammt nahe an Babylon ran.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Tja das ist Mal eine offensive Siedlung...
    Obwohl sind knapp 50/50 von HS zu HS...

    Ich bin ein sehr großer Fan von Offensiven über früh Gruppe Kompos. Gegen solch eine junge Stadt würden die auch richtig reinhauen.
    Wobei man bei einem frühen Krieg immer Risiko eingeht, wenn er zu lange dauert sind beide Seiten Verlierer.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Ich muss beim nächsten Zug einmal schauen, wie lange ich noch für die Erforschung der Kompositbögen brauche.
    Ich brauche auf jeden Fall noch eine zweite Fronteinheit (Speerkämpfer idealerweise oder halt zweiter Krieger), mit zwei Fronteinheiten und zwei (besser drei) Bogenschützen antworte ich auf die de facto-Kriegserklärung. Mal schauen, wie schnell ich die zusammenbekomme. Mit Kompositbögen wäre es jedenfalls deutlich einfacher.

    Da hat sich der "Komponist" dieses PBEM aber was Nettes ausgedacht.
    Kriegsnation Zulus mit Profi gegen Wissenschaftsnation Babel mit Newbie. Da werde ich direkt gefordert!

    Es war von vornherein klar, dass es darauf hinausläuft, aber nun wird es konkret: Ich rüste für den Krieg, sobald die zweite Stadt steht.

  11. #71
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Wow, das ist selbst als warmonger dreist.
    Wieso? Die Zulu bleiben in Braunland (Ebene), Grünland (Babylon) ist sicher.

    Um etwas ernsthafter Tipps zu geben: Mit Tradition einen frühen Produktionskampf zu gewinnen wird schwierig.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Shakkas Lager dúrfte sich aber bald nach Grúnland ausbreiten.
    Kompos sind stark aber Babylon hat Kampfbogis, die sind fast genauso stark, früher verfügbar und kosten nur die Hälfte.
    Wenns nen frúher Kampf werden soll wäre ich eher fúr 5-6 Kampfbogis + 2 Krieger, die mit dem aufgehobenen Gold zu Schwertis werden. Babylon baut die Einheiten die Zweitstadt ne Bib, während des Krieges kommt die staatkiche Hochschule und die 3 Stadt spendiert dir der Admiral.
    Anschließend weiter zu Armbrústen forschen Bogis aufwerten womöglich Terracotta passend zu Armbrüsten timen und ab gehts nach Ulundi.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Da kommen die 200 Runden zum Vorschein die der gute Kolumbus hier schon Probe gespielt hat.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Shakkas Lager dúrfte sich aber bald nach Grúnland ausbreiten.
    Kompos sind stark aber Babylon hat Kampfbogis, die sind fast genauso stark, früher verfügbar und kosten nur die Hälfte.
    Wenns nen frúher Kampf werden soll wäre ich eher fúr 5-6 Kampfbogis + 2 Krieger, die mit dem aufgehobenen Gold zu Schwertis werden. Babylon baut die Einheiten die Zweitstadt ne Bib, während des Krieges kommt die staatkiche Hochschule und die 3 Stadt spendiert dir der Admiral.
    Anschließend weiter zu Armbrústen forschen Bogis aufwerten womöglich Terracotta passend zu Armbrüsten timen und ab gehts nach Ulundi.
    Ja, 5-6 Bogenschützen klingt erfolgsversprechender, der Admiral wird ja ähnlich planen.

    Wie es mit der Produktion aussieht, muss ich dann mal schauen. Ich kann jedenfalls nicht die Hände in den Schoß legen.
    @slowcar

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Nächste Runde ist der Siedler fertig und das Barbarenlager erobert. In zwei Runden wird die Bronzeverarbeitung erforscht. Die halte ich auf jeden Fall für notwendig. Wie Kolumbus schon sagte, sind die babylonischen Bogenschützen von der Leistungsstärke ja schon nah dran an den Kompositbögen, da macht es nichts, wenn die ein bißchen auf sich warten lassen, auch wenn sie vielleicht das Zünglein an der Waage spielen könnten.
    Das Kuhfeld wird in 4 Runden eingemeindet. Ich hatte kurz überlegt es zu kaufen, aber es ist ja eh geplant, Shaka´s Lager bald einzugemeinden...

    Der byzantinische Siedler ist bald an seinem Zielort angelangt. In vier Runden bekomme ich dann einen Freisiedler, dessen Zielort ich ja oben auch schon festgelegt habe. Südlich von Konstantinopel ist aber tatsächlich noch Platz für zwei weitere schöne Städte. Was da im Westen noch kommt, erkundet ein angeschlagener Späher. Ich glaube, der braucht bald mal eine Pause.

Seite 5 von 33 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •