Seite 25 von 33 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 490

Thema: [288] Roadtrip mit B&B von Byzanz über Babylon hinaus in die ganze Welt (SG8)

  1. #361
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    Im Westen nichts Neues:

    Bild
    Bild

    Wieder zwei Verluste, zwei weitere Einheiten müssen das Weite suchen, des Admirals Einheiten bleiben standhaft.
    Ohne Aufrüsten nichts zu holen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #362
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Auch wenn Du wohl für meine Worte nicht empfänglich bist, alle paar Monate kann ich ja trotzdem schreiben: Ein Krieg sollte einem auch etwas bringen.

  3. #363
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es bringt doch etwas
    Er hält dadurch die Vereinbarungen mit seinen Verbündeten ein.
    Ich wage mir ja kaum die Kommentare auszumalen, wenn Erin da vertragsbrüchig wäre Emoticon: snicker
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #364
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    Ja, es war nun mal so abgemacht, dass Alfred, Oskar und ich gegen den Admiral ins Feld ziehen. Er hatte sich für dieses PBEM ja sogar als Kriegstreiber gemeldet und ist ja auch der mit Abstand Erfahrenste in diesem Spiel. Ich mache derzeit keine großen Fortschritte, weil ich nicht ausschließlich in Einheiten investiere, um im späteren Spielverlauf noch Chancen zu haben. Aber auch da switche ich bald um, denn Stillstand kann ja auch nicht mein Wunsch sein.

    Ich habe sehr wohl registriert, dass Du mir mit (manchmal zu negativen) Kommentaren (Hey, ich bin noch Anfänger! Wie soll das Spiel Spaß machen, wenn sich hier ständig einer über mich lustig macht?) zu verstehen gegeben hast, dass Oskar nun der führende Spieler ist. Aber ich werde deswegen nicht von Jetzt auf Hier meine Alliierten wechseln. So viele hab ich auch nicht zur Auswahl.
    Glaub mir, ich habe selbstverständlich Lust Spiele zu gewinnen. Das konnte ich sogar vor einigen Wochen bei der sogenannten Brettspielolympiade (heißt aus rechtlichen Gründen aber leicht anders) zeigen, die parallel zu den Olympischen Spielen stattfand. Dort konnte ich meine Stärken ausspielen und war in den Turnieren, die ich mitgemacht habe, sehr dominant und erfolgreich. Aber für Civ V im Multiplayermodus reicht es noch nicht. Da muss ich noch viel lernen und vor allem viel akkurater und zielgerichteter spielen, als ich es bisher getan habe.
    Ich habe und hatte nun mal keine mathematisch-informatische Herangehensweise, die alles ins kleinste Detail ausrechnet. Da bin ich weit von entfernt. Solange ich das nicht lerne, werde ich vermutlich auch keine Chance haben.
    Aber dann habe ich zumindest mal ein paar Stunden gelernt, wie man noch an dieses Spiel herangehen kann und weiß, wie ich es nicht tun werde. Es tut mir leid, dass diese Story dann für Profis kein Leckerschmecker ist. Aber es sollte doch akzeptabel sein, dass nicht jeder Spieler dieses Spieles ein unfehlbarer Progamer ist.
    Ich habe ja schon angekündigt, dass ich es nach PBEM 288 und 289 dann erst einmal sein lassen werde - zumindest mit den Storys. Wenn Mitspieler/innen gesucht oder noch gebraucht werden, wäre ich durchaus bereit mitzumachen.

  5. #365
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    Wie schon erwähnt, meine Reihen lichten sich langsam.

    Bild
    Bild

    Diesmal konnte ich zumindest einen Impi mit in den Tod nehmen. Wird Zeit, dass die Verstärkung anrückt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #366
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe und hatte nun mal keine mathematisch-informatische Herangehensweise, die alles ins kleinste Detail ausrechnet. Da bin ich weit von entfernt. Solange ich das nicht lerne, werde ich vermutlich auch keine Chance haben.....
    Wer glaubt, dass es bei PBEM um berechnete Kampfereignisse und sonstige demographische und statistische Daten geht, hat imho das Spielsystem nicht verstanden
    Also die meisten hier Emoticon: snicker

    Es geht um die Art wie Menschen Entscheidungen treffen und umsetzen und wie man diese Entscheidungen manipulieren kann.
    Also wenn schon Mathe dann bitte Spieltheorie

    Daher ist es gut, dass Du eine Story schreibst. Nicht um die millionste Demo zu sehen oder die tausendste gefallene Armbrust.
    Sondern um Entscheidungsmuster zu erkennen und ein recht häufiges Verhalten in PBEM ist Vertragstreue, also kooperatives Spiel.

    An Deiner Stelle würde ich das Spiel nicht danach bewerten, wer das Spiel führt und eventuell gewinnt.
    Sondern ob Du das Beste aus Deinen Möglichkeiten herausgeholt hast und wenn nicht, wo es was zu verbessern gibt.
    ABER auch selbstbewußt zu bewerten, was Du gut gemacht hast.
    Mein letztes PBEM habe ich verloren und in Schimpf und Schande verlassen (es werfe den ersten Stein...)
    aber dennoch war ich mit vielen Aspekten hochzufrieden und fand das Spiel besser als 2 Spiele zuvor, die ich recht mühelos gewonnen hatte.
    Du hälst gut gegen einen sehr erfahrenen Spieler stand und haust Ihm die Nase blutig. Ist doch schonmal etwas
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #367
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    und bitte weiterspielen und Story

  8. #368
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich freu mich sehr über deine Story und kann total nachvollziehen wie verzwickt die Lage bei dir ist.
    Im 280er hatte ich das selbe Problem gegen den Admiral der Österreich übernommen hat und ich mir gehörig die Zähne dran ausgebissen habe. Das obwohl er nur noch eine einzige Stadt hatte.


    Sehr wohl zur Belustigung aller.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #369
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    Eure Beiträge machen Mut. Und ich möchte slowcar auch keinesfalls die Kompetenz absprechen, ganz im Gegenteil. Ich respektiere gute Spieler immer, bei Brettspielen (bei denen ich mich besser auskenne als bei Civ-PBEMs) habe ich oft sogar zuviel Respekt vor großen Namen und missachte dabei meine eigene Stärke: Das hat sich bei den oben erwähnen BrettspielweltSpielen gezeigt, als im Turnierchat oft gemurrt oder fatalistisch gewitzelt wurde, wenn ich mit am Spieltisch saß. Und das, wie sich zeigte, sogar zurecht!
    Ich möchte hier in Civ halt meine eigene Spielweise spielen und wenn sie noch nicht gut genug ist (was sich ja zeigt), dann muss ich da halt von lernen oder damit leben, dass ich gegen menschliche Gegner keine Schnitte haben werde.
    Ich versuche zu lernen und mich nicht unbelehrbar zu zeigen, aber es wird seine Zeit brauchen.

    Seine Zeit brauchen wird auch (um auf das Spiel zurückzukommen) die Eroberung des zuluisch-assyrischen Reiches!
    Der Admiral hält weiter brutal gut die Reihen und hat mein Frontpersonal fast komplett aufgerieben. Bis ich wieder offensivfähig sein werde, wird es dauern. Aber wie ich schon geschrieben habe: Meine nächste Offensive wird unbarmherziger.
    Doch ich sollte natürlich die Idee mit dem Friedensschluss zu besonderen Bedingungen im Hinterkopf behalten, denn Oskar (damit hat slowcar absolut Recht) wird der Mann sein, den es hinten raus zu schlagen gilt. Mir graut schon vor den Ausgaben für eine Defensivflotte, damit meine Küstenlinie geschützt ist...
    Ich sollte ab sofort zielgerichtet auf Fregatten hinforschen...

    Aber hier erst einmal die Demonstration der zerfallenden Linie (3 Verluste):

    Bild
    Bild

    Eine Rückeroberung Seouls ist nicht in Gefahr, aber alle verfügbaren Einheiten sollten sich nun erstmal dorthin retten. Ich hatte mir aber auch ein bißchen mehr Unterstützung von den Hellblauen aus dem Osten erhofft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #370
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Wie schaut denn dein Tech Tree aus?

    Es hat sich gezeigt, dass es bei CiV immer ein paar Zeitfenster gibt in deren Wechsel sich ein Vormarsch gegen andere Mitspieler empfiehlt. Natürlich am besten, wenn man dem Gegenüber um die besagte Einheitengeneration voraus ist.

    Da, wie der Admiral zeigt, die Impis gegen deine Musketen sehr stark und dafür viel schneller gebaut sind ist für dich wohl das nächste gute Fenster mMn die Kavallerie mit Artillerie Unterstützung. Das ist wohl aber noch recht weit hin?

    Die haben mir im 280er immerhin die Möglichkeit gegeben den Admiral zu knacken (und 10 Runden nach dem Fall Wiens war das PBEM vorbei, aber darum gehts hier ja nicht... ).
    In der Forschung ist der Admiral stark abgeschlagen, allerspätestens da solltest du gut gegen in vorgehen können durch den starken Reichweitenunterschied + indirekte Feuer über Berge/Wälder etc.

    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #371
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    Rückzug abgeschlossen:

    Bild
    Bild

    Nun wird neu aufgebaut und dann versucht, mit Schwung in die neue Angriffswelle zu gehen.

    Hier der Techtree:

    Bild

    Da Schützen und Artillerie noch weit sind, habe ich mich erst einmal für Astronomie entschieden, um zur See eine Absicherung zu bekommen (Dann sind ja auch Fregatten nicht mehr weit) und Observatorien bauen zu können. Wer weiß, was Oskar da im Osten treibt? Er scheint sich ja etwas zurückzuhalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #372
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Falls du dran interessiert bist ein kleiner Tech-Tree Exkurs / Kosten-Exkurs:

    Achtung Spoiler:


    Wenn du beim Tech Tree bist kannst du sehen wie viel eine Tech braucht um erforscht zu werden. Wenn man das im Auge behält kann man immer sehen, wann eine der bekannten Nationen eine Technologie erforscht, da die benötigte für dich sinkt um die Tech zu erforschen (Anmerkung: auch wenn du selbst die Tech erforschst sinken die Forschungskosten, da du dich eben selbst kennst). Zwar weiß man nicht wer welche erforscht hat (allerdings kann man das sehr wohl herausfinden wenn man ründlich und detailliert das verfolgt, da sich Rückschlüsse ermöglichen in Zusammenhang mit der Punkte Werten etc, aber soweit will ich hier nicht gehen), doch man kann auch mit nur seltenen Blicken auf die Forschungen sehen ob die überhaupt schon von jemandem erforscht worden sind.

    Hierbei gilt es zu beachten, dass i.d.R. die Techs aus der selben Spalte das Techbaums die selben Kosten haben und dann immer die Kosten um wenige % senken, die genaue Anzahl weiß ich nicht mehr.Besonders einfach zu sehen ist es, wenn zB ein Mitspieler das Mittelalter erreicht und zwar nur ein Spieler in der Runde. Dann kannst du schauen welche der zuerst erreichbaren Mittelalter Technologien es ist die weniger kostet als die anderen und weißt schonmal die eine Tech und alle die dort auf dem Weg liegen.

    Wenn die Leute dann schon länger in einem Zeitalter sind ist das natürlich nicht mehr so einfach, aber hier wirds erst spannend! Angenommen du würdest zb sehen, dass das Wirtschaftswesen 780 kostet und die Architektur 800 kostet (fiktive Werte!). Dann weißt du das mindestens eine Zivilisation die Tech bereits erforsch hat. Wenn man das genauer im Auge behält oder genauer weiß um wie viel % die Kosten sinken, pro Ziv die eine Tech erforscht, dann kann man genau sagen wie viele Zivs die Tech bereits haben oder diese im Rundenwechsel erforscht haben.

    Zuletzt kann man das entweder ründlich verfolgen oder grobe Abschätzungen vornehmen. Es wäre zB sehr unwahrscheinlich, dass es die Zulu wären, da die in der Demo auf dem letzten Platz der Alphabetisierung sind und damit die geringste Techanzahl erreicht haben. Es ist nicht unmöglich, da starke Spitzenforschung auf eine Technologie betrieben wird, aber es ist eben eine Richtung...

    Darüber bekommt man einen ersten Eindruck davon was die Mitspieler forschen. Das eröffnet das breite Feld der Gegneranalyse und genau das ist das, was beim PBEM für den ein oder anderen so spannend ist. In einer normalen Civ Runde hat man natürlich nicht die Zeit alles so genau zu betrachten und manch einer mag es auch nicht. Aber ich dachte mir, ich bemerke das einfach mal, vielleicht sind Teile davon neu für dich.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #373
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Konkret sieht man hier, ganz ohne viel nachrechnen, dass jemand Industrialisierung erforscht hat - und wer, ist wohl nicht so schwer zu erraten.

  14. #374
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    Zu Beginn der Runde frischen der Irokese und ich einen Handel zum Freundespreis auf (Perlen für 6 /Runde): Er wird sein Gold wohl dringend im Kampf gegen den Admiral brauchen, sonst würde er mir vermutlich ein besseres Angebot machen. Als treuer Kampfgefährte bohre ich da nicht nach.

    Bei der Wahl einer neuen SoPo habe ich die Qual der Wahl. Ich versuche es mit "Back to the roots" und nehme den Ästhetik-Opener.

    Bild

    Eigentlich wollte ich mich an der Front ein bißchen einmauern und dann mit geballter Power ausrücken. Doch was würde dies nützen, wenn mir der Admiral dann kampflos Einheiten wegschießen würde? Denn seine Truppen ziehen sich bedrohlich zusammen:

    Bild

    Bevor mir kampflos das erste Musketier weggeschossen wird, entschließe ich mich also zum Ausfall. Wird nix mit geballter Power. Nur in der Lightvariante, denn zumindest ein bißchen was an Kampfkraft ist ja da und muss nun entfaltet werden. Eine Einheit konnte ich mir so schon schnappen und er kann seine Aufstellung nicht so belassen, wenn er nicht große Verluste riskieren will.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #375
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    949
    Seid gegrüßt Häupter des Krieges,

    unsere Waffen klingen nun schon seit vielen Jahren. Doch cui bono? Wem nützt es? Mir scheint, der Verbündete im Osten schwingt nur halbherzig die Keulen und erhebt sich stattdessen heimlich zum Kulturherrscher über unsere schöne Welt.
    Er zieht punktemäßig (wissenschaftlich und kulturell) davon!

    Sollten wir daher nicht unsere Waffen auf dem Festland ruhen lassen und uns der Bedrohung zur See widmen? Oskar mauert sich schon gefährlich ein (Rotes Fort) und dürfte sich schon bald auf den Aufbau einer Fregattenflotte stürzen, wenn er nicht schon so weit ist.

    Herr Admiral, wären Sie bereit, die Festlandgegner Irokesenland (Falls es von den Irokesen gewünscht ist) und Byzanz für den langen Krieg angemessen zu entschädigen und sich dann einem neuen gemeinsamen Gegner zuzuwenden?
    Dies würde dann tatsächlich auf einen Krieg zur See hinauslaufen, wo sie Ihrem Namen alle Ehre machen könnten!

    Häuptling Alfred, wären Sie bereit, den jahrhundertelangen Krieg gegen den Todfeind zu beenden, um gemeinsam gegen unseren bisherigen Verbündeten vorzugehen? Narben des Krieges werden bleiben, aber vielleicht könnte eine Entschädigung von Seiten der Zulu diese erträglicher machen?
    Ich kann nur ahnen, wie blutig sich der Krieg in den irokesisch-babylonischen Waldregionen zuträgt und wie tapfer beide Seiten bisher gekämpft haben.
    Die Tapferkeit unseres bisherigen Bündnispartners kann ich nicht ermessen, ich sehe kaum jemals Einheiten von ihm...

    Ich wäre bereit, die Waffen auf dem westlichen Kontinent ruhen zu lassen, um mich dem Osten und dem Meer zuzuwenden.

    Hochachtungsvolle Grüße,

    Erin von Konstantinopel

Seite 25 von 33 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •