Seite 28 von 33 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 490

Thema: [288] Roadtrip mit B&B von Byzanz über Babylon hinaus in die ganze Welt (SG8)

  1. #406
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.814
    Ich behaupte mal ihr habt alle noch nie ernsthaft Polynesien gespielt.
    Polynesier interessieren sich nicht fúr banale Disskussionen über vorteile von Bombern gegenüber Jägern.

    Für Polynesien sind die interessantesten Flugzeuge die Boeing 787 und der Airbus 380 und daebei nehmen sie sich die Freiheit heraus nach aesthetischen Gesichtspunkten zu entscheiden.
    Sobald der Rest der Welt einsieht, wie kulturell überlegen sie sind (und das geht am Ende mit Polynesien unfassbar schnell) sammelt sich sàmtliches Volk am Strand von Honululu.

  2. #407
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wenn die Völker der Welt einsehen, wie kulturell überlegen Polynesien ist, kommen sie vielleicht auf die Idee, Ihre Seesäcke zu packen, um Honolulu zu besuchen
    So wie Japan 1941...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #408
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    932
    So, die Fregatten-Produktion ist angelaufen, die ersten Galeonen auch schon zu Fregatten aufgewertet. Konstantinopel haut im 1-2 Runden-Rhythmus Fregattem raus, andere Städte werden auch liefern.

    Ein Goldenes Zeitalter ist dabei natürlich hilfreich:

    Bild

    Außerdem wird nun wieder (dank Frieden auf den Landwegen) eifrig missioniert, um etwas Geld in die Kassen zu spülen.

    Bild
    Bild

    Eine letzte Stadt (schon sehr früh im Spiel geplant gewesen, aber nie realisiert worden) wird noch in ca. 2 Runden gebaut, dann geht der Blick Richtung Meer. Noch 13 Eisen sind zu verbauen, weitere Eisenvorkommen werden derzeit erschlossen. Das wird eine große Flotte. Bin gespannt, was der Gegner auffahren wird und vor allem, was eventuelle Alliierte zu bieten haben.

    Zur Frage, wie mein Tech-Tree aussieht:
    Da die Spielzüge schon seit Wochen extrem unregelmäßig sind, bin ich da voll aus dem Takt. Ich denke, ich brauche etwas, was nicht ganz so schnell weggeschossen wird - also Schützen. Den Rest müssen Fregatten, Karavellen und Freibeuter erledigen. Und es muss schnell Richtung Industrialisierung gehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #409
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Polynesien nutzt anscheinend einen Bautrupp als Späher. Wenn das nicht ein exploit ist
    Der kann auch viel sehen, was in Deinem Land so abgeht aber nicht plündern.
    Minimal aggressiv und dennoch Spionage
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #410
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    998
    Raupe würde das nicht gefallen das du Burgen baust

  6. #411

  7. #412
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    932
    Meine Forschung geht nun erstmal Richtung Industrialisierung zwecks stärkerer Produktion. Außerdem sind dann auch Panzerschiffe und Schützen nicht mehr weit.

    Bild

    Unterdessen gönne ich mir unter strenger Beobachtung meiner Nachbarn eine letzte Neugründung an der Küste:

    Bild

    Der Admiral drückt mir einen weiteren attraktiven Deal (10 pro Runde für Marmor) auf die Nase. Das nehme ich gern.

    Natürlich beobachte ich weiterhin, was sich an meinen Küsten tut. Die polynesische Fregatte kennen wir ja schon:

    Bild

    Die drei Fremdenlegionen sind dagegen neu!

    Bild

    Bleibt zu hoffen, dass sie nicht für mich gedacht sind, sondern den Kampf zwischen Oskar und dem Admiral weiter anstacheln. Sollten sie doch für mich gedacht sein, kommen sie sicherlich nicht allein, sondern mit massiver Seeunterstützung. Bislang ist diese Region noch nicht ausreichend mit Fregatten geschützt, da sich meine Flotte noch vor meiner Hauptstadt zu verstecken sucht und sich noch weiter aufbaut. Zumindest diese wäre vor einem Überraschungsangriff geschützt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #413
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    932
    Da die Züge so brutal unregelmäßig sind (alle 7-12 Tage mal einer), bin ich hier auch etwas aus dem Rhythmus gekommen. Ich versuche mal ein bißchen nachzuarbeiten:

    Ich gewähre meinem neuen Freund-auf-Zeit Durchlass zu meinem Territorium. Schließlich muss etwas gegen Oskar getan werden: Er zieht davon!

    Bild

    Meine Fregattenproduktion ist inzwischen ganz gut gestartet:

    Bild

    Ich muss unbedingt in Wissenschaft investieren, da ich etwas abgehängt worden bin.

    Bild

    Dabei vergesse ich aber auch meine Religion nicht. Bringt weiterhin ein paar Münzen für Neubekehrungen, in diesem Fall auch die Freundschaft zu einem Stadtstaat:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #414
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    932
    Die Demographie zeigt mich tatsächlich einmal auf der 1 in Soldatenstärke. Ich gebe mich aber keinen Illusionen hin: Ich habe nur noch eine Zivilisation und Alliierte sind ja nur Freunde auf Zeit.

    Bild

    Auch die Zulus haben mittlerweile eine Ideologie.

    Bild

    Wieder ein paar Münzen mehr für die Kriegskasse:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #415
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    932
    Alfred macht sich rar, ist aber noch da. Ich akzeptiere sein Handelsangebot:

    Bild

    Auch wenn ich an sämtlichen "Fronten" nachbessere: Meine Flotte wird parallel weiter aufgebaut. Dies zeigt sich auch in der Demographie:

    Bild

    Auch Irokesenland hat nun seine Ideologie.
    Immerhin habe ich diese Runde die Industrialisierung erforscht mit vier attraktiven Kohlevorkommen
    (3-3 von Antiochia, 4-4-7 von Ohrid, 4-4-4 von Varna und 6-6 von Seoul). Ich kann also auch bald Fabriken bauen...

    Bild

    Ein zweiter Spion wird entsendet. Vielleicht bringt er mir ja nützliches Wissen ein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #416
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Kannst du den abwägen wie viel gehalten bei Polynesien auf dem Wasser sind. Du hast doch viele Schiffe, da können einige Mal auskundschaften. Zu lange darfst du auch nicht warten. Geballt zuschlagen und die seehoheit bekommen, das wäre ein gamechanger

  12. #417
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    932
    Oskar hat durch den Bautrupp und ein paar clever platzierte Schiffe auf jeden Fall mitbekommen, dass ich flottentechnisch aufrüste - sieht man ja auch in der Demographie. Er sollte also vorbereitet sein.

    Aber natürlich werde ich bald losziehen müssen, allein schon weil sich an einigen Stellen meine Schiffe stapeln und nicht mehr unentdeckt bleiben können. Ich werde mich mit dem Admiral besprechen und mal horchen, was er geplant hat.
    Ich habe zum Glück ein schönes Geldpolster, mit dem ich einen längeren Krieg aushalten kann und mir weitere Truppen leisten kann bzw auch bald upgraden muss (Ich renne noch mit Musketieren und Rittern rum...).

  13. #418
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    932
    Sehr geehrter Admiral,

    Großen Respekt für die bislang erreichten militärischen Ziele Eurer beiden Völker. Es freut mich, Euch in nächster Zeit auf meiner Seite zu wissen, um das Vorankommen der indo-polynesischen Allianz zu bremsen oder gar zu brechen.

    Wie sind Eure Pläne in nächster Zeit? Meine Flotte ist noch deutlich ausbaubar, wäre aber zumindest schon bereit einzugreifen. Die Nachproduktion wird aber in den nächsten Runden etwas ins Stocken geraten, da ich nun endlich die Industrialisierung erforscht habe und einige Fabriken bauen werde. Daher würde ich zumindest deshalb noch ein paar Runden warten wollen, um mich dann voll aufs Produzieren von Einheiten konzentrieren zu können.

    Habt Ihr ebenfalls Vorsorge für einen Seekrieg getroffen? Wie plant Ihr vorzugehen?
    Erstes Ziel wird natürlich die indo-polynesische Flotte sein, parallel dazu seine Handelswege, um Oskars Wachstum zu bremsen und ihn in finanzielle Probleme zu bringen. Ob es dann noch reicht, um Städte einzunehmen, bleibt abzuwarten.

    Schickt bitte einen vertrauenswürdigen Korporal für Eure Antwort. Ich sehe an einigen Ecken meines Reiches Spione aus fernen Landen. Und sagt ihm, die nächsten Tage werden stürmisch!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Erin, noch nicht abgesetzter und daher noch im Vertrauen stehender Berater Theodoras

  14. #419
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    932
    Unsere Sicht auf das Meer ist leider sehr eingeschränkt.
    Definitiv wissen wir nur von einer polynesischen Fregatte im Golf von Seoul (nördlich von Nineveh) und zwei indonesischen Fregatten im Golf von Assyrien (südlich von Nineveh).
    Wir rechnen aber mit mehr Schiffen außerhalb unserer Sichtweite.

    An Land stehen noch zwei Fremdenlegionen, zwei Kanonen, ein Schütze und einige Armbrustschützen.
    Ohne Deckung vom Wasser aus sollten diese Truppen kein Problem für uns darstellen.

    Gruß
    Admiral G

    Zitat Zitat von GoodOldErin
    Werter Admiral,

    wie stark ist denn das Aufgebot vor Niniveh / Busan?
    Ich möchte zwar noch ein paar Runden warten, weil ich Fabriken brauche und dann der Nachschub gefährdet ist, aber unter Umständen kann ich auch schon früher losschlagen.

    Vorerst habe ich übrigens noch genug Eisen, aber danke für das Angebot.

    Freundliche Grüße,

    Erin

  15. #420
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    932
    Ein paar Runden muss ich noch warten, um Fabriken zu bauen. Sonst kommt erst mal nichts nach. Ansonsten würde ich ja schon gern losziehen...

    Ich glaub, so groß ist die Flotte dann doch noch nicht, um sich allein mit dem Doppelriesen anzulegen (15-20 Schiffchen). Ich habe ja mitbekommen, dass in PBEM vor allem auch Masse erforderlich ist.

    Zumindest brauche ich mir im Rücken der zukünftigen Kriegshandlungen erst einmal keine Sorgen zu machen: Alfred ist mit seinen Irokesen dabei.

Seite 28 von 33 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •