Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: GS+NFP: Unsterbliche Vietnamesen bilden fraktale Kooperationen

  1. #1
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87

    GS+NFP: Unsterbliche Vietnamesen bilden fraktale Kooperationen

    Zweiter öffentlicher Versuch mit SG7. Und einfach soll es auch nicht werden, deshalb Vietnam auf Fraktal inklusive neuem KooperationsModus und Geheimgesellschaften. Alle Mods sind deaktivier, vielleicht sehe ich so die Großen Werke wieder.
    Vietnam, weil neu und weil schwierige Bedingungen wegen Mekongdelta mit Bezirken nur auf Wald, Regenwald oder Sumpffelder! Und es soll ein Kultursieg werden. Ich habe zwar noch nie von vornherein auf Kultur gespielt, aber es gibt ja immer ein erstes Mal.
    Bild

    Einstellungen wie beschrieben, Fraktal ist mal interessant, weil man nie weiß, was dabei herauskommt. Meistens ziemlich zerfleddert.
    Bild

    Als Gegner habe ich die geographischen Nachbarn soweit als möglich gewählt, Korea habe ich leider vergessen oder übersehen. Egal und gegen Vietnam muss (leider) auch Amerika ran.
    Bild

    Und nach Spielbeginn landet Vietnam mitten am Fluss (aber nicht Mekong??), mit Wäldern/Regenwald im Norden, Wüste im Süden, einige Hügel, zwei Steine, Weidenfelder, aber keine Luxusprodukte.
    Bild

    Wegen des Regenwaldfeldes entschließe ich mich, ein Feld am Fluss entlang nach Norden zu wandern und dort entsteht dann Than Long. Das Abenteuer beginnt.
    Ein Späher eingestellt, Bergbau in Technoforschung und Krieger läuft Richtung Norden, wo mehr Wald entdeckt wird, schon mal nicht schlecht.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87
    Thang Long steht und der Kieger entdeckt in Runde 3 in einem Stammesdorf an der Küste (?) den ersten Gouverneu-. So früh im Spiel hilft am besten Pingala mit Kultur und Wissenschaft, die ersten zwei Beförderungen gehören also ihm.
    Bild

    Ein paar Runden später ist der erste Späher fertig und zieht nach Westen mit der untergehenden Sonne, während der Krieger im Norden die Küste erkundet und weit weg die erste Luxusressource Kakao entdeckt.
    Bild

    Und die ersten Barbaren tauchen auf, schon wieder zwei auf einmal! Erster Stadtstaat bringt Wissenschaft und Pingala erhöht auch schon.
    Bild

    Erst in Runde 15 wird dann die Gesetzgebung erforscht und die üblichen Anfangspolitiken Disziplin gegen Barbaren und Gottkönig für das Panthenon werden ausgewählt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87

    Frühes Panthenon winkt!!

    Nach dem zweiten Späher wird ein Handwerker eingestellt in Thang Long, um die Tierzucht auch mal nutzen zu können. Elfenbein ist ja doch Luxus! Die Späher und der Krieger erkunden den wohl kleinen Kontinent, den ich mir aktuell mit zwei Stadtstaaten teile. Kandy bringt Religion und damit winkt ein frühes Panthenon. Der Späher im Westen entdeckt ein Stammesdorf und überredet einen Gesandten, sich uns anzuschließen. Noch hat er aber erstmal nichts zu tun.
    Bild

    Sprung in Runde 25. Japan ist im Nordosten als Nachbar identifiziert. Bogenschießen steht kurz vor dem Abschluss. In Taruga sitzt ein Gouverneur einer unbekannten Zivilisation, also in der Nähe noch ein zweiter Nachbar??
    Bild

    Eine Runde später ist Bogenschießen fertig und eigentlich wollte ich es ja um eine Runde verzögern, um den zweiten Schleuderschützen vorher fertigzustellen, aber Satz mit X! Also braucht der Bogenschütze noch 3 Runden, positiv 60 Gold gespart!
    Bild

    Es steht die nächste Forschungsentscheidung an.
    Zur Wahl stehen m. E. Bronze wegen Eisenaufdecken (10Rd), Astrologie wg. Hl. Stätte (10 Rd) oder aber Steinmetzkunst wg. Pyramiden (10 Rd) in dem Wüstenfeld zwischen den Hügeln im Südosten (oder dort doch ein Campus??) Und in der nächsten Runde gibt es das Panthenon! Schon wieder eine Entscheidung!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87

    Planung, bevor es weitergeht!!

    Hallo slowcar! Erstmal nachdenken, wo wir vielleicht was bauen wollen!!
    Wegen der Untergrundbedingung (Sumpf, Wald oder Regenwald muss es sein!) muss getüftelt werden. Der Vulkan ist mir für einen Bezirk auch zu gefährlich. Thanh sollte Nachbarbezirke haben und ist der Regierungsplatz ein Spezialbezirk, der auch den besonderen Untergrund benötigt??
    Bild

    Auf der aktuellen Karte ergeben sich eventuell die eingezeichneten Standorte für weitere Städte und mein Petra ist auch wieder möglich, aber kann man Wüstenbergfelder eigentlich bewalden für Bezirke??? Weil sonst ist in der Ecke im Südosten für Vietnam wenig zu holen. Im Westen ist auch noch Platz für eine Stadt, hat aber noch viel Zeit.
    Forschung würde ich mich doch für Bronze wegen Eisen und vor allem des Thanhs entscheiden.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Wald auf wüste ist glaube ich nicht möglich, insofern würde ich die Petra Stadt wenn wohl eher westlich der Oase Setzen. So ne richtig dolle Perrastadt wird das allerdings eh nicht, hätte bei mir also keine hohe Prioritàt.

  7. #7
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    So viel Wüste um dich rum als Vietnam ist echt nicht so das Wahre... Da hilft eigentlich nur noch ein Stadtstaat, der eine Feldverbesserung für Wüstenfelder bringt - oder ein kleiner "Ausflug" mit deinen Elefanten?
    Ggf kann man für die Wüstenfelder auch schonmal auf die Anziehungskraft gucken und spätere Nationalparks planen. Mit den Bergen dort könnte was möglich sein und die bringen viele Touristen.

    Am Anfang hast du die Elefanten als Luxusgut glatt übersehen. Inzwischen sieht das ganze mit Schoko, Schildkröten, Elefanten und Honig ja durchaus gut aus

    Bei so einem Start hätte man auch über Magnus als Gouverneur nachdenken können, du brauchst zwar ein paar Felder mit (Regen-)Wäldern für die Bezirke, aber ja nicht alle sofort. Da könnte man also durchaus noch einige Felder ordentlich Roden, z.B. um sich die Pyramiden schneller zu sichern und den Regenwald effektiv los zu werden (aus Gründen der Anziehungskraft). Schlimmstenfalls muss man halt gezielt auf Mittelaltermärkte forschen und auf die Bezirksfelder wieder einen Wald setzen. Das ist auf dem Regierungsbezirksplatz ja z.B. eh nötig.
    Pingala ist aber natürlich auch sehr stark.

    Zum Start wegziehen von der Wüste war gut

    Bei der Bezirksplanung könnte man durchaus noch ein Aquädukt einplanen, -1 der Stadt. Das bringt deinen Industriebezirk (der mit dem Setup eh schon bei +4 und nicht +2 liegt) auf +6.
    Ich würde für ein Kulturspiel auch einige Heilige Stätten einplanen. Eine Reli ist zwar nicht nötig, aber mit den Glaubenspunkten kann man später wichtige Naturforscher und Rockbands kaufen.
    Wie kommst du beim Campus auf +4? Ich sehe 3 Berge, also +3. Der Regenwald und das Thanh bringen jeweils erste einen Bonus, wenn ein 2. Regenwald bzw Bezirk daneben liegt

    Die Pyramiden würde ich auf jeden Fall versuchen, da du später ordentlich Wälder pflanzen willst, sind extra Handwerkerladungen äußerst wertvoll.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #8
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87
    Danke für die Reaktionen. Ja, es wird hier bestimmt nicht einfach. Schon das Gelände mit viel Wüste ist nicht das Gelbe vom Ei. Aber macht ja nichts, schauen wir mal, wie weit ich kommme.

    Ich habe mich bei der Techno für die Steinmetzkunst zugunsten der Pyramiden entschieden. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass es kein Eisen gibt.
    Mein Späher findet im Südwesten ein Dorf, boostet das Segeln und bekommt eine Beförderunng, damit er schneller durch Wald und Regenwald findet.
    Und im Osten treffen wir auf Kublai Khan als zweiten Mitstreiter. Bin gespannt, wie der sich verhält.
    Bild

    In der gleichen Runde gibt es das Panthenon und da es sehr früh kommt, gibt es noch den Siedler, den ich mir umgehend sichere. Zeitgleich kann ich bei den Politiken auf Stadtplanung umstellen und ein bißchen mehr Produktion abschöpfen.
    BildBild

    Für den Siedler gibt es drei diskutable Alternativen:
    Im Norden: Anschluss von Elfenbein, Bau der ersten Industrie in der Hauptstadt, da dort kein Vulkan sie bedrohen würde.
    Im Südosten: gegen Kublai die Petra-Stadt an Ort und Stelle, um den Honig noch abzugreifen und einen Hafen zu platzieren. Oder westlich der Oase, was mir aber zu viele Felder unbenutzt lässt.
    Im Nordwesten: Honig erschließen und sehr viel Waldflächen, auerdem relativ viel Nahrung mit Reis, Bananen
    Bild

    Mein Favorit wäre ja das Elfenbein wg. Industrie. Dann nach dem Bogenschützen sofort noch einen Siedler in der Hauptstadt und dann die Pyramiden für den Handwerkerboost.
    Die Bezirksplanung muss natürlich noch überarbeitet werden. Ich habe "jede 2." als halb gerechnet!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9

  10. #10
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87

    Erste Küstenstadt entsteht

    Der PanthenonSiedler zieht nach Norden an die Küste.
    Nach dem Bogenschützen, der gemeinsam mit seinem Kumpel sich um Barbarenlager aufmacht, wird sofort ein nächster Siedler produziert, bis die Pyramiden möglich sind.
    Bild

    Da ich zu wenig Geld für einen Handwerker habe, baue ich den als erstes in der neuen vietnamesichen Küstenstadt Hue anstatt des Monuments, damit er Elfenbein anschließen und eine Industrie entstehen kann.
    Bild

    Die Bogenschützen kümmern sich im Westen um das Barbarendorf, der zweite Späher läuft Richtug Kublai, aber dort können sie eigentlich nichts ausrichten, da sie keine Sperre bilden können. Das Gelände ist damit erstmal ausgespäht, eventuell gibt es noch offene Grenzen mit dem Khan.
    Und mit abgeschlossener Handwerkskunst geht es hier weiter zum Freien Reich und der Handwerker wird etwas früher fertig.
    BildBild

    Das mit der Schutztruppe habe ich noch nie gemacht, muss aber erstmal Einheiten ranschaffen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87

    Wohin mit der Wüstenstadt gegen Kublai Khan??

    Der erste eigens erstellte Siedler ist fertig, er soll iim Südosten einen Block gegen Kublai bilden, auch wenn dort Wüste vorherrscht. Aber sonst habe ich ja überhaupt keinen Platz. Die Pyramiden sind in der Hauptstadt mein Ziel.
    Bild

    Kublai Khan hätte gerne meine Pferde, auch wenn es verlockend wäre, solange wir noch keine erklärten Freunde sind, bekommt er sie aber bestimmt nicht. Für offene Grenzen allein will er 14 Gold, ist es mir aber momentan auch noch nicht wert.
    Bild

    Wo soll jetzt die Wüstenstadt hin?
    Da, wo ich ursprünglich eingezeichnet habe, um den Honig abugreifen und einen Hafen bauen zu können?
    Oder im Nordosten eins versetzt, wo ich vielleicht zwei Honig und das Bergfeld für Campus nutzen könnte?
    Oder westlich der Oase, weil hier mehr Nahrung da ist???
    Bild

    Eine Siedlung im Einzugsbereich Kublais neben dem Honig ist wahrscheinlich Selbstmord? Müsste Pingala abziehen? Nein, keine echte Option!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CivGalgi (11. Februar 2021 um 16:12 Uhr)

  12. #12

  13. #13
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich würde an der Küste gründen denke ich. Da ist zwar kein direktes Frischwasser, aber dafür ist ein Aquädukt möglich. Zudem ist der Hafen besser, wenn er an das Stadtzentrum angrenzt, und du hast evtl die Chance noch ein paar der Regenwald Richtung Mongolen zu kaufen und damit ein paar mehr Felder für Bezirke zu haben.
    Außerdem könntest du dann mit 2 Bergen und 2 Wüstenfeldern evtl einen Nationalpark bauen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #14
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87

    Wüstenküste ist besiedelt Pyramiden am Werden

    Buktu hat mich überzeugt und die Wüstenstadt wird an der Küste gegründet und wegen 4 Nahrung der Honig gleich zugekauft. Da eh kaum Produktion da ist, stelle ich hier einen Händler ein.
    Bild

    Technologisch forschen die Vietnamese so schnell es geht zur Währung, um die Industrie nutzen zu können.
    Bild

    Der kurz gehegte Traum einer weiteren Stadt neben Taruga bei den Jade-Vorkommen ist zerschlagen, Kublai gründet dort eine Stadt. So langsam denke ich doch an die Forschung für die ElefantenArmbrustschützen. Aber eigentlich will ich lieber erstmal gut Freund mit ihm sein, denn bis ich da soweit bin, dauert es ja noch sehr lange.
    Bild

    Zwei Runden später ist mir Kublai dann wenigstens schon etwas positiver gestimmt und der Japaner bekommt für 6 Gold 30 Runden lang ein Elfenbein geliefert. Meine beiden Späher stehen bei Taruga als "Bollwerk" und einen Bogenschützen habe ich schon mal bei Kandy platziert, denn die Stadt ist schon etwas beschädigt. Vielleicht kann ich sie ja bei einem Kublai-Angriff vorher übernehmen. Falls er sie überfällt, nehme ich aber an, dass die Stadt irgendwann rebelliert und sich uns freiwillig anschließen könnte. Reine optimistische Utopie!
    Bild

    Frühes Reich ist erforscht, aber Siedler bau ich wohl erst wieder mit Regierungsplatz, deshalb momentan weiterhin Stadtplanung und Agoge für den Verzweiflungs-Bogenschützen in Hue.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87
    Mit der ersten Gouverneursbeförderung pusht Pingala die Kultur, was vier Runden Beschleunigung für Staatsdienertum bedeutet.
    Bild

    Der Wechsel in die Klassik ist eher unspektakulär, da wir ja kaum ZAPs erkunden konnten, ein normales Zeitalter. Freie Forschung wegen der Heurekas werden ausgewählt. Weiter geht es in der Stadtproduktion hin zu Pyramiden, Händler und Kornspeicher.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •