Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: GS+NFP: Unsterbliche Vietnamesen bilden fraktale Kooperationen

  1. #31
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Kandy als Übernahmekandidat, damit meinte ich nicht: Zieh sofort los...
    Eher, dass der Stadtstaat einen eher unbrauchbaren Souzerainbonus hat, und bei Deinem knappen Siedlungsraum eine gute Expansionsmöglichkeit wäre.

    Für eine bessere Einschätzung wäre es ganz hilfreich, wenn Du die Werte der KI einblendest (geht in den Spieloptionen).

    Nutzt Du eigentlich die passenden Karten, also z.B. +100% Mauerbau?
    Auf den Angriff der Mongolen hast Du mMn etwas überreagiert, die angekündigten 1000 Reiter waren es ja eher nicht.
    Oligarchie würde ich in einem friedlichen Spiel eher nicht bevorzugen, vielleicht kannst Du da demnächst mal überlegen zu wechseln.

  2. #32
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87

    Wie soll es weitergehen? - So!

    Nach einer mehrtägigen Pause wegen familiär unvorhersehbaren Vorfällen gehe ich nun die nächsten Runden an.

    Insgesamt bin ich wieder an dem Punkt: Ratlos, unentschlossen wie weiter.

    Meine Idee:
    - Mit aktuellem Siedler an der Westküste Stadt Nr. 6 gründen, dort oder im Norden SchildkrötenIndustrie. (Gr. Händler Marcus Grassus kann noch nicht ins Wasser und Schildkröte anschließen, aber demnächst)
    - Letzten Siedler in der Hauptstadt produzieren und ganz im Südwesten (schon wieder Wüste!) eine 7. Stadt für die Schoko-Industrie gründen.
    - In Hoa Lu Petra fertigbauen
    - In der Hauptstadt nach Siedler mal Bezirke puzzeln. Wahrscheinlich als erstes Campus im Norden, dann Thanh mit Kaserne, Industriegebiet, evtl. Aquädukt, Handelsbezirk
    - In Hue auf Elfenbein beim Vulkan achten.
    - Dann mal ElefantenArmbrustschützen bauen und schauen, wie es mit Kublai weitergehen soll.

    Einen Wechsel von Oligarchie habe ich ja noch nie gemacht! Werde ich mal ausprobieren, dannn habe ich ja drei bis vier Wirtschaftspolitiken.
    Angriff auf Kandy nur mit vielen Voi Chiens, wenn ich es mache, speichere ich aber vorher ab.

  3. #33
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wenn ich das richtig sehe, ist die aktuelle Forschung ja schon auf Voi Chien oder?
    Dann würde ich eine Offensive eher fürher als später planen, denn je später du anfängst, desto kürzer kannst du die UU dann auch nur effektiv nutzen. Sprich jetzt die Siedler verschieben, in der HS deinen Thanh bauen und über Projekte einen General holen. In den anderen Städten Bögen bauen (mit der Karte dafür, ggf nochmal die Tech ändern, damit man weiter Bögen bauen kann, bis man genug hat) und Gold sparen, um dann auf einen Schlag upzugraden (am besten auch mit Karte, Voi Chien sind sehr teuer) und anzugreifen. Ein oder zwei Reiter mehr würden auch nicht Schaden zum Plündern/Städte dann auch wirkich einnehmen.
    Noch sehe ich keine Stadtmauern, daher musst du dir noch (!) keine Gedanken um Belagerungswaffen machen. Nach den Bögen würde ich aber trotzdem zwei oder drei Katapulte bauen, für den Fall, dass im Kriegsverlauf Mauern auftauchen.
    Die anderen Siedler und Bezirke kannst du danach bauen, wenn du mit den Einheiten schon kämpfst.

    Ich würde eine Offensive aus meheren Gründen für sinnvoll halten. Zum einen hast du nur wenig Land, das zudem auch noch durch die viele Wüste für dich als Vietnam besonders schlecht ist. Zum anderen willst du ja einen Kultursieg anstreben. Dabei ist es extrem hilfreich viele Monopole zu haben, der Bonus daraus gleicht dann auch locker aus, dass eine Civ weniger gibt (wenn du die Mongolei überhaupt ganz raus nehmen solltest), von der man Touristen bekommt. Dafür brauchst du aber natürlich möglichst viele Vorkommen der Ressourcen bei dir im Reich und das geht eben nur über Krieg.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #34
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87
    Stadt Nr 6 Con Cuong entsteht.... NEUER WEG FOLGT
    Geändert von CivGalgi (15. Februar 2021 um 14:48 Uhr) Grund: GELÖSCHT - Neuer Weg ab Runde 100

  5. #35
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87

    Strategiewechsel??

    Danke Buktu für deine Hinweise.
    Ich bin schon ein paar Runden weiter, aber es juckt mich in den Fingern, es mal anders als sonst zu probieren. Deshalb werde ich jetzt den aktuellen Stand sichern und mit dem Stand Runde 100 nochmal deinen Vorschlägen folgend anfangen.

    - Auf den letzte Siedler verzichten, Feudalismus fertig forschen und dann auf Militärausbau gehen.
    - Petra fertig machen und dann in allen Städten Militär aufbauen. Und dann den Angriff auf Kublai versuchen.
    Ich bin gespannt, ob ich das hinbekomme. Wenn nicht, fange ich bei Runde 100 nochmal an. Zeit habe ich ja und es ist schon spannend, zu sehen, welche Wege es geben kann.

  6. #36
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87

    Jetzt ziehe ich es doch noch heute Abend durch!!!

    So, eigentlich war mir die Lust an diesem Spiel irgendwie vergangen, aber noch einmal kann ich nicht einfach eine angefangene Story hinschmeißen.
    Deshalb, Buktu und slowcar, ich ziehe es heute noch durch, bevor morgen ja der nächste Patch kommt!

    Also Strategiewechsel, alles auf Militärproduktion, solange Kublai noch ein Opfer sein kann. Der letzte Siedler gründet noch im WWS die Stadt, mit der die Schildkröten abgegriffen werden.
    Bild

    Dann wird der erste Bogenschütze zum Voi Chien verbessert.
    Bild

    Im Norden kann ich endlich mit dem entsprechenden Goldenen Händler das zweite Schildkrötenfeld anschließen und mit dem nächsten Handwerker eine Schildkrötensuppen-Industrie initiieren. Alles Feindschmecker, meine Vietnamesen.
    Bild

    Und tatsächlich in Runde 116 ist PETRA fertig, worauf Hoa Lu gleich enorm produktiver werden wird.
    Bild

    Und ist das Schicksal oder Selbstverschulden?? Kaum ist mein Voi Chien in Richtung Grenze zum Kublai unterwegs, bricht der Vulkan nahe Hoa Lu aus und erwischt ihn natürlich!!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87

    Armee aufbauen

    Es ist mit Sicherheit, nicht optimal, was ich aktuell zusammenspiele...

    Und wie sollte es auch anders sein, tauchen im SSW bei Da Nang Barbaren auf...
    Bild

    .. nicht wenige und recht stark. Habe ich schon erwähnt, dass ich natürlich kein Eisen in meinem Gebiet habe!!
    Bild

    Politiken sind militärisch ausgerichtet
    Bild

    und wegen der Barbaren hole ich Victor nach Da Nang
    Bild

    .. als ich dann in Runde 130 die Militärkapazität gegenüber Kublai zu meinen Gunsten gedreht habe, stelle ich fest, dass wir ja dicke Freunde sind und ich gar nicht einfach so angreifen kann...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87
    In Da Nang ärgern weiter die Barbaren, aber meine Armee wächst! Und tatsächlich haben wir zumindest ein Salpetervorkommen in der Nähe!
    Bild

    Beim Wechsel in die Renaissance setzen wir auf ZAPs aus Bezirksbau!
    Bild

    Mein Heer ist ganz schön groß und dann ist es mit der Freundschaft vorbei, Den Japaner gewinne ich wieder als Freund und Kublai ist jetzt in den nächsten Runden dran! Ich bin gespannt, ob ich es hinkriege!!!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87
    Und dann wird der Krieg erklärt!
    BildBild

    Der erste Angriff gilt der nächstgelegenen Stadt Almaliq.
    Bild

    Der Rough Rider Theo Roosevelt zeigt sich und wird auch gleich Handelspartner und Freund
    Bild

    Nach ein paar Runden fällt die erste mongolische Stadt und Victor muss Überzeugungsarbeit bei den Ureinwohnern leisten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87

    Ende - Aus!!!

    Nein, ich kann es einfach nicht!!

    Die eroberte Stadt ruft trotz Victor die Revolution aus, Vampire erstören meine Voi Chien und jetzt kommt Kublai auch noch mit Ritter und greift meine Stadt im NOrden an!!! Ich gebe diese Spiel endgültig auf. Für mich noch nicht beherrschbar der SG7 und in dieser Situation der Vietnam.

    Danke und schauen wir mal, was der neue Patch morgen bringt

  11. #41
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Es war auch eine sehr undankbare Startposition, die du hier erwischt hast. Der Angriff mit den Voi Chen kam dann auch insgesamt recht spät, die Vampire dürften zu dem Zeitpunkt ja ähnlich wie die Städte dank Karavellen schon 55 Stärke gehabt haben. Vermutlich hätte man da schon viele Runden vor dem Reload (Runde 100?) vorbereiten müssen, damit es dort klappt.
    Ich drücke dir die Daumen, dass das nächste Spiel besser läuft und die vielleicht eine etwas bessere Startposi bekommst.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #42
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Was mir aufgefallen war: die erste Aufwertung hast Du ohne Rabattkarte durchgeführt.

    Ich würde auch nochmal runtergehen mit dem Schwierigkeitsgrad, und vielleicht mit einer gnädigeren Startposition nochmal versuchen.
    Für einen Krieg braucht man eine solide Basis, und wenn man sich die Werte der Konkurrenz anschaut (135, 104, 62 Forschung vs Deine 41) sind das schon große Unterschiede.

    Jede Waffengattung hat ihr Zeitfenster, und wie Buktu schon gesagt hat, hier warst Du zu spät dran. Dazu fehlte es an der richtigen Kombination aus Waffen, die Voi/Armbrüste sind starke Einheiten, aber es braucht auch Blocker, und im Zweifel auch Belagerungseinheiten gegen Mauern.
    Kriegsführung ist halt nochmal ein eigenes Spiel, man investiert viel, um zu einer definierten Zeit einen Vorteil zu haben, und dann die Investition durch die Eroberungen wieder einzufahren.
    Vorteil habe ich fett gemacht, denn den hattest Du hier nicht, mit Reitern gegen Ritter ist das Gegenteil.

    Würde Dir auch ein einfacheres Volk empfehlen, die Vietnamesen haben schon sehr komplexe Distrikt-Richtlinien.
    Vielleicht mal mit den Azteken einen frühen Krieg machen? Das braucht dann nur 30 Runden Aufbau statt 100, da ist es auch leichter etwas zu helfen.

  13. #43
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87
    Ja, SG7 und Vietnam waren ja Absicht. Blöd war halt die sehr ungünstige Startposition mit dem noch ungünstigeren Umfeld. Krieg führen habe ich noch nie beherrscht und wird wohl auch nicht mein Ding werden.

    Auf SG6 gewinne ich regelmäßig mit Wissenschaft, Diplo oder Kultur. Auch mit den letzten neuen Civs Vietnam, Kublai, Gallien, Babylon habe ich da auf SG6 gewonnen.

    Für eine öffentliche Story bin ich auch zu ungeduldig, da dürfte man ja immer nur ein paar Züge machen, warten auf Feedback (oder Feedback mißachten) und dann wieder ein paar Runden. Danke euch beiden für eure Kommentare. Ich werde wohl weiter stiller Beobachter im Forum bleiben.

  14. #44

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •