Seite 2 von 84 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1248

Thema: PB 89 - Nur 48 Stunden

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zum Selberspielen fehlt leider momentan die Zeit... aber als dedizierter Lurker wäre ich im Team dabei, falls jemand für sowas Verwendung hat. Ob ich jetzt alle Stories oberflächlich lese oder eine gründlich macht ja keinen Unterschied im Zeitaufwand.
    Dabei würde ich bevorzugt in der Story im Forum "mitspielen" und diskutieren. Für Notfall- und Urlaubsvertretungen bei der Civ würde ich mich dann ggf. natürlich auch einloggen, Civ ist ja eh installiert.

    Was die Anführer / Civwahl angeht fände ich eine freie Leaderwahl auch recht interessant. Also vielleicht so ein Snake Pick wie bei RB? Es wird eine Reihenfolge ausgewürfelt und dann kann der Reihenfolge nach von oben nach unten entweder Civ oder Leader gewählt werden und auf dem Rückweg von unten nach oben dann das andere...

  2. #17
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.725
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ich finde Gottheit eigentlich ideal. Alles andere führt zunehmend nur dazu, dass man anfangs im Easymode die ersten 100 Runden maximal durchballern kann, was mMn Spieltiefe nimmt. Emoticon: polly
    Es ist genau umgekehrt mit der Spieltiefe. Gottheit zwingt eine absolut einseitige Kommerzorientierung auf.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Naaa, es setzt der totalen Builderei eine frühe Grenze. Ansonsten wären die ersten 100 Runden ziemlich einseitige Expansion. Da den Sweetspot zu finden, ist auf Gottheit schwieriger.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    @empirate

    Schön dass Du das Heft in die nimmst.

    Hoffentlich finden sich noch ein paar wackere Mitspieler. Wäre toll wenn wir das Dutzend vollmachen könnten...

  5. #20
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.931
    Ich habe mal bisschen im Stammtisch gestöbert, dort wird ja immer wieder mal eine Idee präsentiert.


    Twitter-Diplomatie:
    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Trump-style Diplo PB
    • Die üblichen no-diplo Regeln gelten (nur was im Handelsfenster geht, keine PNs, etc.)
    • Es gibt einen für alle öffentlichen "Twitter" Thread im Forum
    • Jeder Teilnehmer darf dort pro Runde einen Beitrag mit max. 280 Zeichen schreiben
    • Die Diplo erfolgt komplett öffentlich. Koordination von Tweets mit dem Handelsfenster zur Verscheleierung von Aussagen ist verboten (z.B. "Wenn ich Gold anbiete greifen wir A an, wenn ich Kupfer anbiete B)"

    Neid-PB:
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Wenn man auf etwas warten, kommt man manchmal auf - sagen wir interessante - Ideen. Civ hat ja ein bißchen das klassische Problem der aufgehende Schere. Wie wäre es mit folgenden Sonderregeln für ein Neid-PB:

    1.) Du darfst einer anderen Nation nur den Krieg erklären, wenn diese mehr Städte hat als Deine Civ.
    2.) Sobald der so angegriffene weniger Städte als der Angreifer hat, muss der Angreifer eventuell vom Angegriffenen eingestellte Friedensangebote annehmen.

    Auf diese Weise kann kein Reich immer weiter wachsen und kleinere Nachbarn abfarmen. Außerdem muss man sich gut überlegen, ob man weitere Städte gründet. Und wenn doch den Schutz vor Nachbarn bedenken. Da man gewinnen will, wird es Neugründungen geben, aber nicht ohne ausreichend Deckung.

    Wunsch-PB:
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Ich bin im Civ5-Forum über eine Idee für ein kleines PB gestoßen: PBEM 274 - Wünsch dir was:

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich baue euch eine Karte und jeder hat vom Start weg drei Wünsche frei.

    Das heißt es werden mir PNs geschickt wo man sich zum Beispiel folgendes wünschen kann (und auch bekommt )

    Beispiel 1:
    Ich wünsche mir eine Frei-Sopo, eine Akademie und einen Kompo

    Beispiel 2:
    Ich wünsche mir zwei Freitechs und ein Reli-Naturwunder

    Beispiel 3:
    Ich wünsche mir Marmor, einen religiösen Stadtstaat und mehr Ruinen bei meiner HS

    Beispiel 4:
    Ich wünsche mir 3 Frei-Sopos

    Beispiel 5:
    Ich wünsche mir zwei Kompos und einen Speerträger

    Beispiel 6:
    Ich wünsche mir einen großen Ingenieur, viele Weiden und ein freies Pantheon

    Beispiel 7:
    Ich wünsche mir ein GA (10 Runden), 200 Gold und einen Wüstenstart

    Hat was vom PB 80, wobei man sich die Geschenke hier dann selbst aussuchen könnte.

    Mission-PB:
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Gab es eigentlich mal ein Civ ähnlich wie Risiko? Also bei dem jeder Spieler einen zusätzliche Aufgabe bekommt um das Spiel zu gewinnen.

    Kultur per Festung:
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Also ich habe mich mal an die Programmierung gemacht und kann das Feature jetzt mit folgenden Regeln anbieten:

    1. Der Festungbau kostet 16 statt 10 Runden und 10 .
    2. Nach Fertigstellung der Modernisierung 'Festung' erhält das Feld sofort die Kultur des Erbauers.
    3. Eroberte Festungen wechseln ihre Kultur.
    4. Festungen können im Kriegszustand nicht kulturell übernommen werden, aber in Friedenzeiten schon.
    Mehr Kultur auf dem Festungsfeld erhöht die Übernahme-Wahrscheinlichkeit, Einheiten auf dem Feld verringern sie.
    5. Nach 10 Runden, analog zur ersten Kulturerweiterung, erweitert sich das Einflussgebiet der Festung auf 3x3 Felder.
    Geht die Festung zwischenzeitlich verloren, wird die Erweiterung, im Unterschied zu Städten, zurückgesetzt.
    D.h. wenn man seine Festungen nicht verteidigt, kann einen ein Gegner stören.
    6. Kulturelle Civs erhalten keinen Bonus. Hintergrund ist, dass ich erst in der Praxis sehen kann,
    wie groß dieser Bonus ausfallen könnte. +1/Runde/Festung wäre vermutlich zu viel.
    7. Festungen können nicht durch Spione sabotiert werden (da sie jetzt quasi eine Mini-Stadt darstellen), aber weiterhin abgerissen werden.
    8. Pro Runde erzeugt eine Festung +1 - +3. Der Wert hängt von der Ära ab: Ab Renaissance sind es zwei, ab der Moderne drei.
    Dadurch setzt sich eine Stadt relativ schnell gegen die Festung durch.
    Evtl. koppel ich den Festungs-Output noch an die Ära.
    9. Ab Elektrizität liefert ein Festungsfeld +2 (Kleiner Tourismus-Bonus. Tundra+Festung ist dann ungefähr ein Spezi Wüste bleibt unattraktiv genug.)

    Bevor ich es veröffentliche muss ich das Ganze jetzt noch Testen und auf Fehler abklopfen.

    Anführerwahl nach Screenshot:
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Jeder Spieler bekommt vor Spielbeginn einen Screenshot mit seiner Startposition. Mit diesem Wissen darf er sich nun seinen Leader selbst aussuchen (ob ein bestimmter Trait oder Leader verboten ist, kann man ja noch genau besprechen).

    Vielleicht gefällt Euch eine Idee?
    Geändert von Lord of the Civ (09. Februar 2021 um 19:07 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Wunsch-PB:
    Uiuiui. Wo kann man sich als bösartiger Dschinn anmelden, der die Wünsche kreativ-möglichst erfüllen darf? Zum Beispiel bei bei Ich wünsche mir Marmor, einen religiösen Stadtstaat und mehr Ruinen bei meiner HS kann ich mich vor Ideen ja kaum retten.

  7. #22
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.355
    Neid fände ich sehr interessant (um ein ganz anderes Spiel als sonst zu gestalten), Mission wäre irgendwie abgedreht

  8. #23
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.725
    Ich werde wahrscheinlich mitspielen. Es ist falsch, aber ich kann nicht widerstehen. Andererseits ist der Zeitaufwand durch die 48 Stunden Uhr vernachlässigbar.

    Unter den Regeln würde ich gerne das Einheitenverschenken völlig verbieten. Ich sehe da eigentlich nur Nachteile bei. Sollten wir vielleicht drüber abstimmen Und am besten nichts von dem Quatsch, den LoC vorgeschlagen hat. Den Anführer/Zivilisation nach dem Blick auf die Startposition zu wählen, wäre allerdings gut.

  9. #24
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.931
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Und am besten nichts von dem Quatsch, den LoC vorgeschlagen hat.


    Ich finde, solche Konzept-PBs waren mitunter die besten Spiele (53-Hades, 60-Amerika-Barbs, 80-Rückkehrer).

    Bei genügend Interesse könnten aber natürlich zwei Spiele starten.

  10. #25
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.725
    Das Hades-PB war großartig. Anders als diese Ideen.

    Die Trumpsche Diplomatie ist nicht schlecht. Da könnte ich mir vorstellen, dass das witzig sein kann.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.203
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Das Hades-PB war nicht großartig. Anders als diese Ideen.
    Ist die doppelte Verneinung Absicht ?

    Ich muss sagen, dass ich Neid, Twitter und Missionen mal ausprobieren möchte, das Bild der Startposition vor der Anführerwahl ist auch interessant.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB-Teilnahmen:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM-Teilnahmen:
    292, 293, 294, 295

  12. #27
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.260
    Kultur per Festung Find ich ja eigentlich ein Muss. Die Idee mit Kriegs- und Friedenszeichen macht das noch besser.

    JPs Neid Idee find ich auch

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich könnte mir vorstellen, die Karte zu erstellen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #29
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.517
    Karte!!!

    Neid: Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, wie das Spiel Dynamik entfalten soll. Am Ende haben alle gleichviele Städte und alle buildern friedlich nach Centauri...
    Trump: Keine Einwände, glaube aber nicht, dass das viel ausmacht.
    Missionen: Nö, finde ich doof.
    Wunsch: Aber bitte nur nach vorher strikt definierter Liste zum Aussuchen.
    Kultur per Festung: Interessant. Mir so oder so egal.

    Sowas wie im 80er fände ich schon nochmal toll, der Überraschungsfaktor und das Aufdecken der Karte war da ja der halbe Spaß dran! Wobei ein hügeliges Inselreich als Maya nicht sooo der Hit war, geschenkte Trieren hin oder her.

  15. #30
    Sekretaris Avatar von tkh42
    Registriert seit
    29.05.11
    Beiträge
    2.071
    Wäre auch gern dabei.

Seite 2 von 84 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •