Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: GS+NFP: Gallischer Unsterblicher strebt in Highlands nach Industrie und Kooperationen

  1. #16
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Bislang sehe ich einen geplanten Campus, sonst aber sehr wenig geplante Distrikte.
    Den Siedler alleine losschicken fand ich etwas gewagt, vor allem wo ein nahes Barbarenlager bekannt ist.

    Deine Aufklärung finde ich nicht so gut, Du hast vor allem Richtung Südwesten Siedlungsraum, aber da am wenigsten erkundet.
    Tervanna ist eine schöne Blockstadt Richtung Deutschland, wegen des Wohnraums hätte ich sie aber wohl trotzdem eher an den Fluss gestellt.
    Städte ohne Fluss brauchen einfach sehr lange, bis sie auf eine annehmbare Größe kommen. Bei einer Hochlandkarte sind die natürlich nicht so verbreitet.

    Die Gallier sind ja ein sehr spezielles Völkchen, insbesondere bei den Distrikten. Da ist eine Hochlandkarte wieder von großem Vorteil, denn die Minen geben den Nachbarschaftsbonus.
    Deswegen würde mich da Deine Planung interessieren - und wenn Du keine hast, würde ich Dir empfehlen, eine zu machen

    Ansonsten wäre die Ahnenhalle von Vorteil für eine schnelle Besiedelung und die freien Bautrupps.

    Ein Kulturpantheon hätte ich mit den Galliern wohl nicht genommen, eher Göttin der Schmiede oder den Freisiedler.

    Könntest Du vielleicht etwas erläutern, welche Strategie Du insgesamt verfolgen willst? Friedlich? Erobern? Welche Siegart?

  2. #17
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87
    Danke slowcar für Deine Hinweise.

    Ich weiß, dass nicht alles strategisch optimal läuft, ertappe mich dabei, auch einfach was auszutesten.

    -Siegart ist noch unklar, Herrschaft auf keinen Fall, eher Kultur, Diplomatie oder Wissenschaft.
    - Beim Pantheon war der Siedler leider schon weg, Steinbrüche waren lange nicht in Sicht und außerdem habe ich Religionssieg ja ausgeschaltet, lege deshalb darauf wenig Wert.
    - Kultur bei Galliern generiert sich halt gerade am Anfang durch die Produktion von Militäreinheiten und Minen, was ich schon nutzen werde.

    - Südwesten wird gerade erkundet, war halt mit meinen Gaesaten in der falschen Richtung Norden Westen unterwegs.
    - Eine konkrete Planung für die Bezirke habe ich tatsächlich noch nicht, schnell ein paar Städte ist das Hauptziel.
    - Problem für Regierungsplatz ist momentan, dass die Bevölkerungsanzahl noch nicht da ist, habe mich halt auch für Pingala und gegen Magnus als Governeur entschieden.

    Ist aber alles nicht so schlimm, es muss nicht optimal sein, ich will einfach was ausprobieren, z..B. auch mein eigentlich mein unvernünftiges Petra!
    Aber Danke für alle Tipps und Hinweise, meistens spiele ich auch einfach zu schnell. Ich kann aber das Ganze ja gerne nochmal spielen, aber erst wenn ich einmal durch bin.

  3. #18
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87
    Der nächste Siedler ist da und wird nach Süden geschickt und dieses Mal in Begleitung. Im Westen ist der Gaesate immer noch mit Barbaren beschäftigt. Es gibt auch jede Menge Vulkane in diesem Siedlungsgebiet.
    So wie es aussieht ist eher der Westen und Norden Siedlungsgebiet, allerding fast überall mit wenig Wasser.

    Bild

    Gleichzeitig werden die ersten Bezirke Oppidum in der Hauptstadt und Campus in Tervanna fertig und bringen gute ZAPs.

    Bild
    Bild

    In der Hauptstadt geht es mit dem nächsten Siedler weiter und unser Siedlertrupp samt Begleitung hat mit heiler Haut den südlichen Siedlungspunkt erreicht. Um das Salz beim Vulkan abgreifen zu können, siedle ich am nördlichen Punkt ohne Wasserzugang.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87

    Runde 90 - 5 Städte sind erreicht

    Im Westen habe ich etwas abseits hinter dem nächsten Vulkan am hufeisenförmigen Gebirgsug mit See einen weiteren Siedlungsplatz (dieses Mal mit Wasserzugang!) ausgemacht, den ich auch mit dem neuen Siedler anstrebe. Barbaren sind schon niedergekämpft, deshalb geht der Siedler allein und ein Gaesate geht ihm entgegen. während der zweite in Richtung Süden weiter erkundet.

    Bild

    Der nächste Governeursplatz gehört den Eulen der Minerva, dadurch einen weiteren Wirtschaftspolitikslot, den ich (ja nicht gerade sinnvoll) für mein Wunder Petra in Noviodunum einsetze.

    Bild
    Bild

    Nach neun Runden Wanderung entsteht im Westen die nächste Stadt Durocorteron. Hier wird nach dem Monument im Hufeisen sicher der Campus entstehen.

    Bild

    90 Runden, 5 Städte, 4 Gegner schon getroffen, mit dreien befreundet.
    Jetzt wird einmal ein Plan erstellt, wie es weitergehen soll. Nach Norden und Westen und Südwesten ist noch Fläche zum Siedeln ohne Probleme vorhanden. Minen müssen gebaut und geplant werden und die Bezirke natürlich.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Ich habe den NFP noch nicht. Ich würde mich freuen, wenn du in der Story etwas ausführlich auf die neuen Mechaniken Industrie und Kooperationen eingehen würdest (wenn es soweit ist). Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Bogis bauen. Brauchst ja eh drei für das Heureka für Armbrüste. Hilft auch bei der Babarenabwehr.
    Ich würde schon versuchen, die nächsten Städte eher am Wasser zu setzen. Der Wohnraum ist schon viel wert. Zwischen Nalanda und Tervanna passt auch ne Stadt hin.
    Welche Katastrophenlevel hast du eingestellt? Du fürchtest dich so vor dem Vulkan
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #21
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Habe die Story erst jetzt gefunden. Ich gebe einfach mal meinen Senf dazu, auch, wenn einige der Sachen schon outdatet sind.

    Beim Pantheon hätte ich mich anders entschieden. Du hast ja mit Gallien schon extra Kultur auf Minen und viele Weiden habe ich bei dir jetzt nicht gesehen. Ich glaube 3 Schafe waren es beim Auswählen? Davon dann halt noch 2 neben einem Vulkan, wo sie über kurz oder lang bei Ausbrüchen verschwinden werden... Dafür hattest du super viel Eisen im Norden und willst mit Gallien ja eh gerne viele strategische Ressourcen haben. Daher hätte ich das Pantheon für Glauben und Prod auf verbesserten strategischen genommen. Je weiter du im Spiel bist, desto besser wird das ganze dann ja nochmal.
    Währung und Salz am Anfang war ggf die Vorraussetzung für die Salzindustrie und nicht für die Mine?
    Bei Start an der Tundra und Highlandsmap hätte man über eine Religion nachdenken können, um mit Feed the World ordentlich Nahrung und Wohnraum zu bekommen.
    Generell ist deine Hauptstadt super winzig. In Runde 65 war sie gerade bei Pop 1 (!) natürlich hast du dort schon 2 Siedler gebaut und damit 2 Bürger verloren, aber ich hätte da gerade am Anfang deutlich mehr auf Wachstum gesetzt. Größe 3 in Runde 91 ist auch wirklich spät, gerade in der Stadt mit Pingala, die extrem von einer großen Bevölkerung profitiert.
    Gut ist auf jeden Fall, dass du dir eine klare Grenze mit Deutschland gesichert hast Auch der Fokus in der Forschung auf deinen einzigartigen Bezirk finde ich gut.

    Ansonsten bin ich gespannt wie es weiter geht
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #22
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ja, Feed the World kann ich mir als Gallier auf einer Hochlandkarte auch sehr stark vorstellen. Minen muss man ja auch belegen können.

    Viel Raum greifen mit Siedlern finde ich auf jeden Fall eine gute Strategie, wobei die freien Handwerker sich da wirklich schnell bezahlt machen.

    Bibrax baut jetzt ewig am Kornspeicher, das ist so ein Fall wo Süßwasser der Stadt einfach einen viel besseren Start geben würde!

    Ansonsten schon gute Stimmung mit den KIs, das klingt doch ganz positiv bei einem friedlichen Spiel.

  8. #23
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87
    Nach einem schwachen, weil völlig planlosen, Start haben sich die Gallier nicht durchsetzen können, schon im Mittelalter gab es ein dunkles Zeitalter mit Pest und Corona, wilden Barbarenhorden und deshalb ist die Geschichte hier zu Ende. Vielleicht versuche ich es noch einmal auf SG7. Danke für die Anteilnahme.

  9. #24
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Schade, dass es nicht gereicht hat. Ich bin gespannt, was du anders machst, wenn du nochmal eine Story schreibst
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #25
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von CivGalgi Beitrag anzeigen
    Nach einem schwachen, weil völlig planlosen, Start haben sich die Gallier nicht durchsetzen können, schon im Mittelalter gab es ein dunkles Zeitalter mit Pest und Corona, wilden Barbarenhorden und deshalb ist die Geschichte hier zu Ende. Vielleicht versuche ich es noch einmal auf SG7. Danke für die Anteilnahme.
    Zeig doch wenigstens ein Bild vom Untergang

    Ich finde die Gallier auch recht knifflig, vielleicht versuchst Du Dich erstmal mit einem eher "normalen" Volk?

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Schade, es schien eine tolle Story zu werden.

  12. #27
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87
    Ja, ihr habt Recht. Ich habe mich viel zu schnell entmutigen lassen.
    Ich habe nach dem ersten Versuch bestimmt noch 4 - 5 Neustarts mit identischen Konditionen gemacht.
    Und dann doch noch einen durchgezogen.

    Also, Gallier SG7, Highlands, Kleine Karte, kein Religionssieg.
    Ich musste auch lernen, das Gallien ja keine Nachbarschafts-Boni zwischen den Bezirken geben und der erste Ring nicht bebaubar ist, dann möglichst viele Minen, etc. In den ersten 100 Runden permanent mit Barbaren beschäftigt, mit den anderen CIV nur best friends, kein einziger Krieg. Ich habe nur den Stadtstaat Cardiff mit zwei Panzern überfallen, weil Katharina dort sonst eingefallen wäre.
    Öl war ein Problem, deshalb auch die nördlichen Städte nur dafür gegründet.
    Ich habe drei Industrien und zwei Kooperationen.

    Aktuell Runde 294 und es wird wohl ein Wissenschaftssieg, noch 4 Runden, dann ist Expoplanet fertig und in der Hauptstadt wird dann die Reise mit Alu-Laserstationen unterstützt. Werde keinen zweiten Raumhafen bauen.

    So sieht es aus. 16 Städte, grün ist Gallien,
    Bild


    Es wird wohl ein Wissenschaftssieg, aber auch Diplomatie ist eventuell drin, je nachdem, ob noch die richtigen Wettbewerbe kommen. Bis jetzt haben sie bei der Abstimmung immer einem anderen beide Diplopunkte gegeben und mir noch keine nehmen wollen (hatte bei der letzten Abstimmung darauf gesetzt.)
    Bild

    Bild

    Insgesamt eigentlich schöne große Städte mit vielen Bezirken, und es wird halt wieder einmal (ich glaube erst mein dritter!) SG7-Sieg. Man sollte sich nicht entmutigen lassen.
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87

    Kurz vor dem Ende:

    Es lassen sich jede Menge Weltwunder bauen, u.a. auch diese Admunsen-Scott-Station (zwar am Nordpol), habe ich noch nicht oft gebaut.
    Bild

    Die Weltspiele für Diplo-Sieg waren doch ganz schön eng, Trajan blieb echt dran bis zur letzte Runde.
    Bild

    Und dann im Weltkongress zumindest keinen Punkt verloren, bei Ressource war es leider nicht meine. 16 Punkte, das war´s wohl mit Diplo-Sieg.
    Bild

    Dafür werden wir wohl in ca 10 Runden den Mars erreichen, einmal reichen Aluminium mindestens noch.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87

    Es ist vollbracht - Mars in Runde 314 erreicht!

    Die digitale Demokratie als letzte Regierungsform ist erreicht. Alles auf Wirtschaft und Tourismus ausgerichtet. Bei der Diplomatie die Spione gepusht, weil ich Trajan noch etwas ärgern will.
    Bild

    Und dann ist es dank der Laserstationen geschafft, in Runde 314 hole ich mir in SG7 den Wissenschaftsieg. Juhu, hätte ich zu Beginn nicht gedacht.
    Bild

    Anbei noch zwei Screens von den Report-Mods als Überblick. (Sind wahrscheinlich auch der Grund, dass mir die Kooperationsprodukte nicht in den Großen Werken angezeigt werden.)
    BildBild

    Und wer Lust hat auf Gallien, kann mir ja mit dem Anfangs-Save zeigen, wie man schneller siegen kann. Bin gespannt, ob sich jemand findet.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #30

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •