Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Tablet gesucht

  1. #1
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.020

    Tablet gesucht

    Eine Freundin hat mich gefragt welches Tablet sie sich kaufen soll. Da ich zwar technisch nicht völlig hinter dem Mond lebe aber weder Smartphone noch Tablet mein eigen nenne habe ich gedacht ich kann ja mal hier im Forum fragen. Also sie braucht ein Tablet um damit MS-Word Dokumente von anderen Leuten zu empfangen, zu bearbeiten und wieder an diese zurückzuschicken. Das ganze möchte sie vorzuzugsweise mit Spracherkennung machen, die möglichkeit eine Tastatur anzuschließen wäre aber auch nützlich. Ausserdem möchte sie Fotos die sie mit ihrer Digitalkamera (kein W-Lan) gemacht hat auf das Tablet übertragen (ohne PC dazwischen). Dafür möchte sie natürlich so wenig wie möglich ausgeben. Muss man da irgendwas beachten oder kann man das mit jedem Tablet machen? Welches Tablet könnt ihr empfehlen bzw. würdet ihr kaufen oder habt ihr euch gekauft? Bin für alle Antworten dankbar.

  2. #2
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Was soll den der Preis dafür sein? Wenn der nämlich zweitranging wäre, würde ich dir ein iPad empfehlen. Die Dinger liegen aktuell mit Tastatur und 128GB Speicher bei etwa 600€ so weit ich weiß. Ansonsten habe ich vom Lenovo Duet Chromebook sehr viele gute Sachen gelesen.

  3. #3
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Das Anforderungsprofil Das wird schwer zu erfüllen sein, Asmodan, da die Software das Problem ist. Trotzdem viel Erfolg.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Das kann im Prinzip jedes neuere Tablet (MS Word gibt es als App für Android und iPad). Der Rest ist Bluetooth (Datenübertragung und Tastatur anschließen).

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Vielleicht ganz hilfreich - die Chip-Bestenliste hat einen Schieberegler, um auf den Preis einzugrenzen: https://www.chip.de/bestenlisten/Bes.../index/id/970/

    Was die Übertragung von der Digitalkamera angeht, das könnte problematisch werden, wenn die kein Bluetooth hat. Wenn das Format der Speicherkarte identisch ist, kann man die eventuell ins Tablet stecken (sofern der Slot vorhanden ist). Sonst braucht man eine Zwischenlösung.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Die Kamera kann man im Zweifel per Kabel anschließen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Ja, aber das geht vermutlich nicht bei allen Tablets.

  8. #8
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.020
    Danke schonmal. Die Vorschläge von DerMonte sind deutlich über Budget, aber ein Ipad wurde mir schonmal vorgeschlagen. Eventuell gebraucht kaufen.

    Bezügl. Software hat meine Suche ergeben das es da mittlerweile durchaus eine Auswahl an Programmen gibt. MS Word natürlich im Abo, aber mit Google Docs geht das wohl auch schon kostenlos. Mit den Fotos braucht man wohl ein USB OTG Kabel, wenn das Tablet sowas unterstützt. Daran die Speicherkarte einfach umzustecken habe ich gar nicht gedacht, das wäre natürlich einfach. Bei dem Chip Link kann ich mir auf jeden Fall schonmal ein paar Geräte raussuchen.

  9. #9
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Was soll den das Budget sein? Das Lenovo Teil (+ dazu gehörige Tastatur) kostet um den Dreh 300 bis 360€. Darunter wird es mit deinen Anforderungen sehr schwierig bis unmöglich. Allgemein fallen mir beim Thema "günstige Tablets" nur die "Amazon Fire HD"-Teile ein und über die weiß absolut gar nichts, außer dass sie existieren...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Das Galaxy Tab A7 gibt es z. B. für ca 200 €: https://www.amazon.de/Samsung-Galaxy...dp/B08FMWY2QZ/
    Dazu wäre natürlich eine zusätzliche Speicherkarte zu empfehlen.
    Bluetooth-Tastaturen gibt es ab ca 20 €.
    Geändert von Mondkalb (04. Februar 2021 um 16:01 Uhr)

  11. #11
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.020
    Ja, an sowas wie das Galaxy Tab hatte ich gedacht. Das Geld ist halt knapp. Ich dachte Texte schreiben und Fotos angucken, da muss man nicht so tief in die Tasche greifen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ohne darauf zu achten, habe ich in den letzten Jahren kein Geräte mehr erlebt das nicht USB OTG unterstützt hat.
    Der Vorgänge vom verlinkten Samsungtablet kann es auf jeden Fall

    Software brauchst du wahrscheinlich auch nichts für Bezahlen (außer ihre Daten ), die kostenlosen Versionen sind recht umfangreich.

    Vermutlich geht es auch günstiger als die 200 €, Fotos gucken und Texte schreiben sollten tatsächlich alle beherrschen.

  13. #13
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Asmodan Beitrag anzeigen
    Also sie braucht ein Tablet um damit MS-Word Dokumente von anderen Leuten zu empfangen, zu bearbeiten und wieder an diese zurückzuschicken. Das ganze möchte sie vorzuzugsweise mit Spracherkennung machen, die möglichkeit eine Tastatur anzuschließen wäre aber auch nützlich
    Ich habe die wesentlich erscheinenden Punkte mal hervorgehoben.

    "Braucht" sie oder möchte sie, weil sie denkt, Tablets seien schick?

    Mit anderen Worten, ist ein Tablet wirklich das benötigte Arbeitsmittel, oder könnte der Foto-Wunsch zur Wahl eines ansonsten weniger gut geeigneten Arbeitsmittels führen?


  14. #14
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.020
    Wenns drauf ankommt ist das mit den Fotos nicht so wichtig. Sie benötigt zum arbeiten ein mittel um besagte Dokumente zu bearbeiten. Ich habe nicht genau gefragt warum es ein Tablet sein soll aber sie möchte etwas handliches das man auch mitnehmen kann um unterwegs damit zu arbeiten. Ein aktuelles Net-/Notebook z.b. wäre größer und vermutlich auch teurer. Sie hat zur Zeit zwar ein Netbook aber das ist veraltet und mit Windows 10 alleine schon deutlich am Limit, ausserdem möchte sie das halt nicht mit rumschleppen.

  15. #15
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Versteh' mich nicht falsch, ich möchte niemandem etwas unterstellen.
    Aber ich habe zu oft im Bekanntenkreis erlebt, wie Dinge als erstrebenswert empfunden wurden, und dann Gründe gesucht wurden, den Wunsch zu rechtfertigen.

    Wenn sie ein Tablet gerne haben möchte - fein. Kein Problem.
    Wenn ich aber lese, dass ggf. auch noch eine externe Tastatur anschließbar sein soll, dann wäre diese ja ebenfalls zu transportieren. Wenn es also wirklich vornehmlich darum geht, Texte in nennenswertem Umfang zu bearbeiten, erscheint mir ein Tablet nicht als das Mittel der Wahl. In dem Fall wäre das Tablet dann eine zusätzlich, mit Kosten verbundene Anschaffung, die nachher nicht genutzt wird und durch ein geeigneteres Mittel ersetzt werden muss.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •