Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Möglichkeit zu 6. zu spielen? GameRanger?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.21
    Beiträge
    4

    Möglichkeit zu 6. zu spielen? GameRanger?

    Hallo liebe Leute!
    Ich hoffe das Thema wird noch gelesen und vielleicht kann uns jemand helfen.

    Wir möchten zu 6. Civ4 BtS spielen. Vier Leute sind in dem einen, zwei Leute in einem anderen Netzwerk.
    Über Steam kann man offensichtlich nur zu viert spielen..... warum auch immer.

    Wir haben die Version von Steam so umgestellt, dass "direkte IP" im Mehrspielermodus wieder angezeigt wird. Sobald aber jemand außerhalb unseres Netzwerkes beitreten will, kommt "Verbindung mit peer... blabla wird hergestellt" und es geht nicht mehr weiter. Wenn außer dem Host keiner drin ist, kann dieser von außen connecten, aber dann kann keiner im lokalen Netz mehr joinen (gleiche Meldung).
    Wir hatten das Problem schon mal im lokalen Netz, da lag es an der Windows 10 Firewall. Es ist aber bei allen Rechnern nun Civ4 BtS in der Ausnahme integriert. Zum testen haben wir auch die Firewall ganz abgeschaltet....

    UDP/TCP Port habe ich den üblichen 2056 frei geschaltet....

    In unserer Verzweiflung haben wir auch hamachi versucht, Ging aber leider auch nicht.
    Jetzt bin ich gerade an GameRanger dran, dort sollen sogar Spiele mit bis zu 18 Personen möglich sein...
    Leider kommt dort, sobald der Host gestartet hat, bei den anderen Spielern "Waiting for Host...."

    Kann uns jemand helfen oder braucht ihr noch mehr Angaben?
    Wäre super, wenn sich jemand erbarmen würde. Ich habe auch schon die Forensuche und ähnliche Threads gelesen, aber nichts hat geholfen...

    Danke!! Viele Grüße
    Yangaroeh

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Was auf jeden Fall geht, ist ein Pitboss. Mit der 2015er-exe von Ramk wird die Verbindung durch Zulans Server geroutet statt der abgeschalteten Gamespy-Server.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.21
    Beiträge
    4
    Das hört sich schon mal gut an. Woher bekomme ich die exe oder mehr Infos dazu?
    VG

  4. #4
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hallo Yangaroeh,

    hier kannst du Infos & Links finden:
    https://www.civ-wiki.de/wiki/Mehrspi...v4)#Direkte_IP
    https://civ-wiki.de/wiki/Pitboss_(Ci...n_im_Spiel_ist

    Du und auch alle anderen Spieler deiner Runde brauchen also entweder die alternative Exe oder müssen ihre Hosts-Datei anpassen. Danach sollten die Verbindungen wieder möglich sein.

    Die Infos für den Pitboss-Modus gelten auch für den normalen MP, wobei dort die Probleme erst mit dem dritten Spieler auftreten. (Beim PB-Modus ist schon beim zweiten Spieler Schluss weil der Server ja auch mitzählt.)



    @Hagen0: Nö, hatte ich nicht gesehen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.21
    Beiträge
    4
    Hallo Ramkhamhaeng,

    danke für die Infos. Irgendwie glaube ich, Pitboss ist nicht das was ich suche. Wir möchten ja z.B. vier Stunden zusammen spielen, speichern und irgendwann weiter spielen. Pitboss erinnert mich ein bißchen an den Zug per Mail (weiß den genauen Begriff im Moment nicht)
    Über Steam klappt Multiplayer gut, aber wie geschrieben halt nur mit vier Spielern.
    Wieso es mit hamachi und Gameranger oder per direkter IP nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel. Gerade GameRanger soll angeblich mit bis zu 18 Spielern funktionieren. Aber der Support und das Forum sind etwas bescheiden ;-)

    Ich werde wohl noch länger an den Einstellungen rumspielen oder doch mal Pitboss versuchen.

  6. #6
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Da hast du mich missverstanden. Ihr sollt nicht im Pitboss-Modus spielen, aber die Lösung von dort funktioniert auch bei euch.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.21
    Beiträge
    4
    Cool, es funktioniert. Super, danke :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •