Seite 9 von 60 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Außenhandel haben wir bereits gefunden.

  2. #122
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Außenhandel haben wir bereits gefunden.
    Ich meinte damit, dass ich vermutlich erstmal Außenhandel und Frühes Reich erforschen will. Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Also sprich, dass ich vermutlich noch mehr Zeit hätte, die Inspiration für Craftsmanship zu finden (oder durch dich zu bekommen). Wobei du vermutlich ebenfalls zuerst Außenhandel forschen willst, oder?

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Achso, ja ich würde auch direkt den ersten Händler möglichst bald zu dir schicken. Vielleicht mit der Schleuder als Geleitschutz.
    Ich werde Craftmenship vermutlich erst spät holen. Mein Techweg wäre eigentlich direkt zur Suguba gedacht nach Astro, also Keramik, Schrift, Währung. Jetzt wo ich einen BT habe könnte ich überlegen noch Bergbau einzuschieben Wobei bei der Suguba gilt je früher desto besser. Nach der Suguba könnte ich auch direkt zu den Pyras forschen, das Heureka habe ich jetzt ja schon.
    Was meinst du denn, Bergbau noch einschieben?

  4. #124
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Vietnam, Runde 9

    Unser Scout entdeckt tatsächlich sehr, sehr schönes Land im Norden. Noch ein weiteres Orangenvorkommen und zwei Berge. Nördlich des Sees könnte nach aktuellem Stand eine Stadt hin, ein Campus zwischen die Berge (vielleicht ist nördlich auch noch Regenwald, das wäre dann sogar +3) und der zweite Thành dann eventuell auf das Wüstenfeld.

    Ich überlege allerdings aktuell auch schon parallel, ob ich den ersten Thành nicht sogar 4 vom ersten Campus setze, um die +2 Kultur des Thànhs möglichst früh abzugreifen. Das hieße dann, möglichst schnell eine Stadt in den Westen zu setzen. Da strotzt es jetzt nicht gerade von Luxusressourcen, aber die Gegend hat viele Wälder und eben den Fluss. Schlecht ist das nicht.

    Wir haben die Gesetzgebung erforscht, und die +5 Barbarenkarte kommt rein.

    Bild

    Mein Scout entdeckt einen ungarischen See... und das Barbarenlager. Das trifft sich gut und heißt also, wir müssen jetzt dem Scout entgegen laufen, ihn abfangen und töten. Das sollte mit der +5 Karte machbar sein... dummerweise ist auf dem Rückweg nirgendwo ein Wald, der uns die zusätzlichen vietnamesischen +5 Kampfkraft verschaffen würde.

    Es sei denn, das ist gar nicht der Scout von diesem Lager, sondern da ist noch eines irgendwo.

    Cổ Loa ist auf Größe 3 gewachsen. Da wir so wundervoll viele gute Felder haben, belasse ich es jetzt doch beim besseren Nahrungsfeld, damit wachsen wir schon in 4 Runden ein weiteres Mal.

    Bild

    Wie angekündigt gehe ich auf Außenhandel.

    Der Forth hat unterdessen eine "historische Überschwemmung" hingelegt, was die Felder drumherum tatsächlich ziemlich attraktiv macht. Hilft uns aber nix, weil wie gesagt kein Wald und keine Möglichkeit, auf Schwemmland oder Wüste Wald zu pflanzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Mein Techweg wäre eigentlich direkt zur Suguba gedacht nach Astro, also Keramik, Schrift, Währung. Jetzt wo ich einen BT habe könnte ich überlegen noch Bergbau einzuschieben Wobei bei der Suguba gilt je früher desto besser. Nach der Suguba könnte ich auch direkt zu den Pyras forschen, das Heureka habe ich jetzt ja schon.
    Was meinst du denn, Bergbau noch einschieben?
    Wie du ja sagst, wenn "je früher, desto besser" gilt, dann ist es vielleicht tatsächlich smart, da wenig Umwege zu machen. Andererseits wird Bergbau ja auch immer weniger Runden fressen. Sobald das zwischendrin durch deinen Tech-Output eh auf 3 Runden oder so gesunken ist, kann man vielleicht nochmal eine Risiko-Abwägung machen.

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 9

    Diese Runde liefert ein paar Kuriositäten:

    Bild

    Aus einem mir nicht erklärlichen Grund kann der Krieger nicht über die Ebene sehen, eigentlich wollte ich mit dem Richtung Süden doch jetzt bin ich neugierig.

    Bild

    Es gibt aber nicht viel zu sehen. Kann mir das jemand erklären, weshalb er nicht den Hügel sehen konnte?

    Bild

    In der Wüste droht außerdem Überschwemmung, viel wichtiger aber: Wir haben unser zweites Silber
    Das muss also dringend besiedelt werden für die Silberindustrie in Niani. Ich könnte sogar direkt auf dem Silber gründen, verliere dann aber zwei schöne Petrafelder für die HS. Räucherwerk wäre ebenfalls eine für Mali sinnvolle Industrie (Glauben).

    Bild

    Ansonsten setze ich die heilige Stätte +6, ich werde danach mindestens einen Siedler bauen denke ich (entweder Auge der Sahara +9heilige Stätte oder Silber mit +6 heiliger Stätte), eventuell sogar zwei Siedler?
    Ich habe mich jetzt doch erstmal für Keramik Richtung Suguba entschieden. Wegen der Steine und des Silbers wäre Bergbau wenn aber so früh wie möglich sinnvoll. Glaube aber direkt zur Währung und dann Bergbau passt besser.

    Ein früher Thanh ist gut, ich würde die erste Stadt aber im Wesentlichen an den Erträgen orientieren und nicht am Thanh. Wenn der Nord-Westen besser ist, würde ich dort die erste Stadt setzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #127
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Ein früher Thanh ist gut, ich würde die erste Stadt aber im Wesentlichen an den Erträgen orientieren und nicht am Thanh. Wenn der Nord-Westen besser ist, würde ich dort die erste Stadt setzen.
    Ja, klar, die erste Stadt wird ziemlich sicher im Norden entstehen.

    Ich warte aber mit der Stadtplanung nochmal 1-2 Runden, bis mein Scout da mehr entdeckt hat. Am aktuell sinnvollen Standort kenne ich ja zum Teil noch nicht mal den kompletten ersten Ring.

    Prinzipiell wäre halt super, wenn der Thành direkt früh seinen Kulturbonus abwirft. Im Testspiel mit Vietnam konnte ich da ganz wunderbar Thànhs neben Campus-Distrikte setzen. Hier drängt mich jetzt dummerweise die Landkarte für Thành und Campus in unterschiedliche Richtungen. Wenn ich aber weiß, dass im Westen eh noch eine Stadt hinkommt und ihre weiteren Distrikte mitbringt, könnte ich den Thành im Norden eventuell auch nochmal umplatzieren und in den Süden stellen. Dazu muss ich aber eine komplette Stadtplanung mit 2-3 umliegenden Städten aufziehen, um mir klar zu werden, was langfristig die schönste Stelle für einen "Urban Supersprawl" ist.

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Das mit der Überschwemmung ist leider Hand gemacht. Du bist nicht der erste der das hat. Tut mir leid, aber das ist sehr schwierig im WB zu sehen. Man muss da quasi jedes Feld prüfen.
    Das mit der Ebene verstehe ich allerdings auch nicht. Keine Ahnung was da das Problem ist

  9. #129
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Das mit der Überschwemmung ist leider Hand gemacht.
    Hä, das ist doch eine ganz normale Fluss-Überschwemmung, oder?

    Oder übersehe ich da was?

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 10

    Bild

    Im Osten finden wir weiter Wüste Dazu reichlich Fläche zu siedeln und in der Wüste wird wohl auch kein Gegner sitzen (gut für meinen Start). Dazu auch ein zweites Räucherwerkvorkommen

    Bild

    Durch die neue Politik ist die heilige Stätte auch etwas schneller fertig.

    Bild

    Hier erstmal die freie Sicht auf die hübsche Wüste und dann ein paar erste Überlegungen:

    Bild

    Als Mali gründe ich gerne am Rande einer Wüste um noch sinnvolle Felder zu haben, mitten drin ist selbst mit Mali nicht allzu geschickt. Ob sich Industriebezirke wirklich lohnen für Mali bin ich mir nicht sicher, hier wäre aber eine hübsche Anordnung möglich.

    Bild

    Im Norden geht es verrückt weiter, auch von einem Hügel aus können wir nicht über Ebene schauen Hier oben könnte man lustige Hinterhalte aufstellen, sollte hier der Feind herkommen
    Ich fürchte es ist nicht sinnvoll mit dem Krieger hier durch die Tundra zu marschieren, aber ich bin zu neugierig was noch so unsichtbar ist.
    Ich denke der Krieger wird jetzt im Norden Richtung Osten laufen um die Felder der überlegten nördlichen Stadt aufzudecken, die Schleuder wird dann nach Süden und dann den Bogen nach Westen nehmen. Der Scout einfach nach Osten ein bisschen feindliches Gebiet aufdecken, bevor wir nicht mehr durchkommen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #131
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Der Scout einfach nach Osten ein bisschen feindliches Gebiet aufdecken, bevor wir nicht mehr durchkommen?
    Ja, auf jeden Fall. Eigentlich sollte das mein Ost-Scout ebenfalls machen, bevor er jetzt vermutlich von den Barbaren aufgehalten wird.

    Mir fällt gerade auf, dass auch mein zweiter Scout sich tendenziell eher nach Osten orientiert. Wir bräuchten eigentlich auch dringend eine West-Aufklärung.

  12. #132
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 11

    Bild

    Na was finden wir denn hier nettes ein Handelsstadtstaat sicher zwischen uns, der auch noch einen netten Suzeränbonus hat. Dazu diese wirklich fiese Quest

    Bild

    Der unsichtbare Berg ist hier blöd im Weg, da muss ich wohl nochmal durch das Auge der Sahara marschieren.

    Bild

    Im Osten ist kein Ende der Wüste in Sicht. Die Schleuder deckt nächste Runde nochmal die Felder um das Marmor auf und wird dann einen Bogen gen Westen drehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #133
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Vietnam, Runde 10 & 11

    Hui, da holperte das Spiel jetzt schneller als erwartet vorbei und es waren schon wieder zwei Züge an einem Tag. Da ich vorhin nicht hier tippen konnte also beide Züge hintereinander...

    Ursprünglich wollte ich meine bahnbrechende Entdeckung teilen, dass sich hier ein Stadtstaat verbirgt, aber den hat llower bereits gefunden.

    Bild

    Mein Süd-Scout verfolgt den Barbaren-Scout, der sich merkwürdigerweise Richtung Norden an unseren Landesgrenzen vorbeischiebt, anstatt getriggert zurück zum Lager zu laufen. Will er etwa im Uhrzeigersinn zurück zum Lager? Oder zu einem ganz anderen Lager? (Aber das kann eigentlich nicht sein, denn dann hätte ich ihn früher gesehen).

    Auf dem Rückweg entdecken wir noch ein paar Elefanten am Westsee (der schon wieder im Osten liegt). Zum Westsee beizeiten mal mehr, es ist schon spät, ich habe gerade nicht mehr die Muße für Vietnam-Informationen...

    Bild

    Und damit zu...

    Runde 11

    Ich habe mal begonnen, zwei Städte einzuzeichnen, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht. Die Stadt B sollte ursprünglich auf das Ebenenfeld nördlich des Sees, aber dann würden Aquädukt und Industriebezirk am Damm nicht hinhauen. Allerdings hat die Stadt am aktuellen Standort gleich zwei karge Felder im ersten Ring und auch noch einen Berg. So prickelnd ist das nicht. Ich warte nochmal 1-2 Runden, wenn ich mehr vom Osten kenne.

    Die Stadt C im Norden hat kein Frischwasser, kann aber auch nirgendwo welches bekommen. Um ehrlich zu sein nervt mich Hunza ein wenig, die sitzen arg eng dort, wo ich eigentlich siedeln will und könnten mir bei entsprechendem Grenzwachstum schnell die guten Gewürze wegnehmen. Tatsächlich sieht der gesamte Nordwesten aktuell ziemlich grau aus, da ist (noch?) kein Frischwasser zu erkennen. Jetzt will ich ja ohnehin einen Aquädukt bauen, und theoretisch könnte der Thanh da in der Mitte sogar +10 bekommen (ich könnte auch einen Hafen in den See bauen, oder? Das wären dann +12). Aber mal schauen. Gefällt mir alles noch nicht so hundertprozentig.

    Bild

    Vor allem sollte ich mal dringend Eisen und Pferde aufdecken. Das ist natürlich nicht ganz irrelevant, gerade für die Industriedistrikte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #134
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.219
    Hunza ist nicht unbedingt der Bringer, aber zu Beginn vielleicht ganz nett, vor allem als Malinese. Und wenn der dort erobert wird, seid ihr eh am Pöppes.

    Der Barbarenspäher wird nur getriggert, wenn er die Stadt auch mit eigenen Augen erblickt, Kulturgrenzen interessieren da nicht. Solange also der Dschungel die geheime Metropole verbirgt...

  15. #135
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Der Barbarenspäher wird nur getriggert, wenn er die Stadt auch mit eigenen Augen erblickt, Kulturgrenzen interessieren da nicht. Solange also der Dschungel die geheime Metropole verbirgt...
    Oh, das wusste ich tatsächlich nicht.

    Dann ist ja Cổ Loa tatsächlich eine dieser verwunschenen und versteckten Städte im asiatischen Dschungel.

Seite 9 von 60 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •