Seite 41 von 60 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #601

  2. #602
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    General bekomme ich leider nicht. Reichen auch Straßen? Könnte Pioniere holen

  3. #603
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Ne, Straßen reichen nicht. Du kannst natürlich auch ganz regulär mit dem Tribok schießen, nur wenn irgendwann die Elefanten kommen wird es für die dann natürlich schwer.

  4. #604
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Vietnam, Runde 69

    Rage hat sich anscheinend entschlossen, seine Ressourcen nicht Richtung Rom zu pumpen, sondern seinen Abwehrkampf auf die Grenze zu uns zu konzentrieren. Das ist nachvollziehbar, allerdings ärgerlich für uns. Vielleicht sind wir eine Runde zu früh losmarschiert und ohne malinesische Einheiten hätte er sich anders entschieden. Aber es ist jetzt wie es ist.

    In Anshan steht ein Elefant, in Tra Kieu ebenfalls. Außerdem sind die Schwerter zu Landsknechten befördert. Und beide Städte haben jetzt einen GG.

    Bild

    Ich schieße die Mauer auf 24/200 runter, die Stadt steht jetzt bei 158/200. Ich denke mal, kommende Runde ist die Mauer weg. Meine Elefanten können nächste Runde nicht von der Stadtverteidigung erwischt werden - aber natürlich kann Rage seinen Elefanten rausziehen, dank GG hat der sogar 4 Bewegungspunkte. Er könnte also theoretisch bis auf den Sumpf ziehen, schießen und wieder ein Feld zurückziehen. Dann würde er auch den Weg meines Reiters blockieren.

    Allerdings weiß er ja gar nicht, dass ich einen Reiter habe und wo der sich befindet, also ob er nach rechts oder links blockieren muss. Mal sehen. Könnte auch sein, dass er sich auf den Wald stellt, um die +10 Verteidigung mitzunehmen. Dann wäre der Weg über den Sumpf frei. Allerdings habe ich meinen Reiter jetzt nochmal zurück gezogen, damit er ihn auch beim Rauslaufen nicht sieht. Damit dauert die Eroberung mindestens noch eine weitere Runde.

    Bild

    Geld hat Rage allerdings jetzt keines mehr. Was er noch an Einheiten ranschaffen will, muss er produzieren und über das Kernland heranführen.

    Nha Trang übrigens hat mittlerweile sowohl den Schwertkämpfer als auch die Galeere im Stadtzentrum, damit steigt die Stadtverteidigung auf 43. Wenn ich das Schwert nächste Runde zum Landsknecht aufwerten kann, geht das nochmal höher. Ich denke, dass wir da für Gegenangriffe ziemlich fest im Sattel sitzen.

    Mein Nord-Elefant hat ein weiteres Mal auf den Landsknecht geschossen und sich die +7 Beförderung gezogen. Damit macht er jetzt tatsächlich sogar mehr Schaden gegen den Landsknecht als er vorher gegen das Schwert gemacht hat. Trotzdem ist eine schnelle malinesische Eroberung natürlich erstmal auf Eis. Frage ist natürlich, ob er den Elefanten eventuell nach Tra Kieu zieht, um hier zu unterstützen. Wir sollten da also nicht locker lassen, sodass er am Ende seine Einheiten zusammenziehen kann. Sobald ich Tra Kieu habe, sollte Anshan mit meinen 6 Elefanten eigentlich zu knacken sein. Oder wir lassen seine Armee dort verhungern und ich wende mich doch nochmal in sein Kernzentrum.

    In meinem Zentrum ist der Siedler kommende Runde bei Stadt L.

    Bei Lao Cai wurden die Hügel des Vulkans vermint, die Hauptstadt stellt kommende Runde den letzten Siedler der aktuellen Welle fertig, dann ist da endlich auch wieder Platz für andere Karten - wie zum Beispiel bonifizierten Elefantenbau. Hier wurde der Bogen zum Elefanten gemacht. Ich bräuchte aber das fehlende Geld dann noch nächste Runde, bevor ich die Upgrade-Karte wieder rausnehme. Ich würde auch gerne den Scout bei Stadt L modernisieren, die Plänkler sind ja keine schlechte Einheit und er hat bereits Stufe 2.

    Bei Cat Ba habe ich jetzt auf Arbeiter gewechselt, damit ich vom Marmor profitieren kann.

    Bild

    Bei Vilnius hat sich etwas getan: Rage hat die Stadt erobert.

    Da hüpfen also auch noch Einheiten von ihm herum. So langsam ergeben einzelne Puzzlestücke einen Sinn und ich habe ihn bei Nha Trang offenbar tatsächlich komplett mit heruntergelassenen Hosen erwischt.

    Bild

    Beim Militär kann sich Mali jetzt sehen lassen und hat mich sogar überholt, weil meine Elefanten im Verschleiß mit Rage sind.

    Allerdings sind da logischerweise Rages neue Einheiten noch nicht drin. Ich rechne damit, dass er nächste Runde statistisch mit uns gleichziehen wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #605
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Kulturell sind Mali und ich jetzt gemeinsam an der Spitze.

    Mithalten kann hier nur Aristobulus' Ost-Vietnam, das jetzt eindeutig der Hauptgegner ist. Zum Glück mit einem vergleichsweise schwachen Polen.

    Bild

    Bei der Forschung legt Mali nochmals zu auf 90.

    Rom stürzt wenig verwunderlich ab. Hier ist Aristobulus noch nicht so stark, aber durch die Eroberungen kann er diese Lücke natürlich schließen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #606

  7. #607
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Also wenn ich mir die Militär Werte von Polen anschaue und dann den Satz lese, dass Ari nun der Hauptgegner ist, warum geht ihr dann auf Rage (und HP)?
    Mal weiter gedacht, ihr meintet, dass Ari Rom gerade angreift (da Brüssel gefallen ist), was zeigt, dass Rom Probleme hat. Wenn ihr rage nun in Ruhe lasst, dann kann er seine Einheiten zur Unterstützung runterschicken und Ari das leben schwerer machen.
    Dadurch habt ihr mehr freie Einheiten und könnt Polen angreifen. Gleichzeitig wird Ari nicht stärker.
    Ich glaube, dass Rage und HP gerade stark geschwächt wurden und extrem zurück geworfen sind.
    Wenn ihr jetzt Polen massiv angeht und schwächt, kann Ari alleine nichts mehr reißen. Dadurch habt ihr beide Parteien soweit geschwächt, dass ihr in Ruhe euer Goldimperium ausbauen könnt, um dann den finalen Stoß zu setzen.

    Mit dem extremen Goldeinkommen von Mali könntest du dir doch in 3-4 runden eine Armee von 5-6 Elefanten zusammenkaufen, oder? Damit überrennt ihr Polen und Ari schafft es niemals so schnell Unterstützung da hin zu bringen.
    Ich verstehe, dass man gerne weiter aufbauen möchte um eine klare Überlegenheit zu schaffen. Aber ich denke, das 3-4 Runden einheiten kaufen euch nicht zu stark einbremsen würden und ihr massiv die gegner schwächen könnten -> Auf jeden Fall mehr schwächen, als ihr buildern könntet.

  8. #608
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mir die Militär Werte von Polen anschaue und dann den Satz lese, dass Ari nun der Hauptgegner ist, warum geht ihr dann auf Rage (und HP)?
    Weil das in dieser drastischen Einsicht eine Erkenntnis der vergangenen 1-2 Runden ist.

    Meine Armee hat jetzt Tra Kieu runtergeschossen. Soll ich da mitten im Angriff abdrehen? Und Anshan war von Anfang an das Ziel dieses Krieges. Wie beschrieben: Wenn Mali da jetzt komplett abdreht, kann Rage seine gesamten Truppen nach Süden ziehen und wird dann sicherlich 1-2 Elefanten von mir schlachten. Außerdem ist die Armee von Anshan erst in einem Dutzend Runden vor Polen. Insofern ist das gerade keine Frage von Entweder/Oder.

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Mal weiter gedacht, ihr meintet, dass Ari Rom gerade angreift (da Brüssel gefallen ist), was zeigt, dass Rom Probleme hat. Wenn ihr rage nun in Ruhe lasst, dann kann er seine Einheiten zur Unterstützung runterschicken und Ari das leben schwerer machen.
    Das wird er aber nicht machen, weil er ganz offenkundig fest entschlossen ist, Anshan zu verteidigen. Sonst hätte er das nämlich schon vor 10 Runden gemacht, als ich Nha Trang erobert hätte. Er hätte seine Anshan-Armee nach Tra Kieu gezogen und ich könnte dort nicht weiter erobern. Oder er hätte sie sogar ins Landesinnere gezogen und Anshan einfach Anshan sein lassen. Stattdessen steht dort offensichtlich die Armee (inklusive der Ramme, mit der er die Stadt vermutlich erobert hat) seit jener Eroberung eingegraben. Dafür ist er jetzt offenbar auch bereit, Tra Kieu zu opfern.

    Insofern: Nein, er wird sicherlich nicht seine Einheiten nach Rom schicken. Wir hatten gehofft, dass er Einheiten im Landesinneren hat, die er nach Rom schickt. Oder Rom Geld gibt oder einen Bogenschützen nahe Rom zum Elefanten macht. Auch hier gilt wieder, dass ihm offenbar die zwei Nordstädte wichtiger sind. Vielleicht ist ihm auch einfach der Hut näher als Rock, oder es gibt andere Gründe, die wir nicht kenen.

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Wenn ihr jetzt Polen massiv angeht und schwächt, kann Ari alleine nichts mehr reißen. Dadurch habt ihr beide Parteien soweit geschwächt, dass ihr in Ruhe euer Goldimperium ausbauen könnt, um dann den finalen Stoß zu setzen.
    Ein Angriff auf Polen ist ja in Planung.

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Mit dem extremen Goldeinkommen von Mali könntest du dir doch in 3-4 runden eine Armee von 5-6 Elefanten zusammenkaufen, oder? Damit überrennt ihr Polen und Ari schafft es niemals so schnell Unterstützung da hin zu bringen.
    Ein Elefant kostet, glaube ich, 600 Gold. Also eher in Richtung "alle 1-2 Runden ein Elefant". Im Übrigen hat llower ja sein Gold überwiegend in Militär gesteckt in den vergangenen Runden. Es ist ja kein Zufall, dass sein Militärwert hochgegangen ist.

  9. #609
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja der Angriff auf Polen ist jetzt das Ziel. Ich habe bereits alle Einstieg im Osten upgegradet und die sind unterwegs. Louis hat auch zwei Elefanten bereit. Das nächste Gold und Louis Produktion (dafür forschen wir gerade die Karte) gehen vermutlich in Militär.
    Ich stimme louis aber zu, dass unsere Armee bei rage dort auch weiter macht. Groß neu investieren würde ich dort aber auch nicht mehr

  10. #610
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Hi louis, sollte keine Kritik sein sondern eher die Idee auf Polen zu schwenken.
    Aber ja, das stimmt natürlich was du schreibst. Rage jetzt nicht weiter unter Druck zu setzen bringt wahrscheinlich nicht dass erhoffte. Wahrscheinlich hast du da Recht ... Er macht halt keine Anstalten.
    Ja, den Schuh mit den zwei Hochzeiten würde ich aber trotzdem versuchen (was ihr ja auch macht).
    Mein Beitrag ging eher dahin, massiv da rein zu investieren und maximal Polen zu Schwächen.
    Klar ist natürlich keine Garantie wie gut dass klappt, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit ist hoch.
    Das ein Elefant 600 kostet ... Oha. Ich hatte 400 in Erinnerung. Trotzdem sollte man das vielleicht erwägen 3-4 ele zu investieren.
    Alleine schon deshalb weil es die anderen nicht können und massiv Produktion versenken müssen dafür (und ja, ihr versenkt massiv Gold ... Aber ihr habt halt noch die Produktion dann über).
    Trotzdem ein Klasse Spiel das ihr da abliefert und natürlich auch danke für die ausführliche story!

  11. #611
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655
    Ich finde, dass Eure Strategie bisher gut aufgeht: ihr führt. Außer Gnade gibt es keinen Grund die zwei Städte im Norden nicht einzunehmen. Ihr habt ein Team überraschend und erfolgreich angegriffen. Dass es gleichzeitig durch das andere Team attackiert wird, ist nicht Euer Problem. Wenn die beiden nördlichen Städte fallen, ist das Team so nachhaltig geschwächt, dass ihr Euch dem anderen Team zuwenden könnt. Hier wäre noch zu überlegen, wie ihr den Vorstoß führen wollt. Bei rage-Vietnam hast Du ja sehr erfolgreich die Hintertür gewählt: Warum also bei Polen den Haupteingang benutzen?
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  12. #612
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Warum also bei Polen den Haupteingang benutzen?
    Es gibt bei Polen keinen so eindeutigen Hintereingang. Beziehungsweise, der Hintereingang nach West-Vietnam war ja von längerer Hand geplant; zumindest indirekt durch den Plan, möglichst schnell das Meer zu besiedeln.

    Der Plan existiert meinerseits jetzt auch für das Ostmeer, aber hier ist die Situation jetzt ja ganz anders, und Polen hat schon sehr aggressiv nach vorne gesiedelt, während wir aus verschiedenen Gründen (Barbaren in der Mali-Wüste, etc.) nicht ganz so präsent sind.

    Davon abgesehen wirkt Polen aktuell nicht so, als wären sie am Haupteingang verteidigungsbereit. Das kann sich natürlich sehr schnell ändern, aber bis auf Weiteres haben wir da ja erstmal einen gewissen Material-Vorteil mit Elefanten und Mandelukas. Was in der Tat eine sehr schöne Kombination an Einheiten ist, was mir jetzt vor Spielstart so auch nicht bewusst war.

  13. #613
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Mal als Tipp vor allem für Mali: Du kannst in deinen Städten Schwertkämpfer einstellen. Dann wird das Eisen verbraucht und du kannst z.B. Streitwagen kaufen. Stellst du in den anderen Städte in der gleichen Runde wieder andere Bauprojekte ein, dann ist das Eisen wieder da. In der nächsten Runde kannst du deine Einheiten sogar noch bewegen und dann mit 50% Rabatt upgraden. So kannst du recht billig moderne Einheiten bekommen. Funktioniert natürlich später auch mit Glaubenskäufen.

    Wäre für Mali die Theokratie nicht auch ein lohnendes Ziel? 15% auf Glaubenskäufe ist doch stark.
    Willst du deine Reli mal verbessern? Der Anhängersatz für Wissenschaft würde dir doch auch schon ein paar Punkte geben.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #614
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Ich bin ganz bei Mister T.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #615
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 70

    So zu Beginn mal eine große Übersicht:

    Bild

    Ich habe Gilden erforscht, das bringt mir zunächst mal einen Gouverneurtitel für Reyna, damit kaufe ich mir in Walata direkt die nächste Suguba. Ist tatsächlich ziemlich billig Dazu wird natürlich auch der Händler in Niani gekauft, der Händler diese Runde kann zum Glück nach Lahore, nächste Runde steht auch genau pünktlich die nächste vietnamesische Stadt als Handelsziel.
    Dann erhalte ich den nächsten Händler und somit weitere Peanuts und einen Gesandten, so lala aber muss man ja nehmen, damit es nicht in Polen landet. Marco Polo ist allerdings sehr ärgerlich da wäre ein nächster Händler gewesen. Projekte sind leider nicht schnell genug und der wird an Polen gehen.

    Dann wechsele ich die Karten und es kommt wieder der charismatische Anführer rein und vor Allem natürlich die Stadturkunden Am GpT und der Wissenschaft sieht man deutlich den Effekt Es schmerzt am Ende schon ziemlich Reyna zu versetzen, dadurch wird das neu gekaufte Handelszentrum nämlich nicht mehr verdoppelt. Ich rutsche somit im GpT und der Wissenschaft noch um 5 ab. Aber dafür kann ich in 5 Runden in Kangaba die nächste Suguba kaufen, ich würde hier auch gerne die KK kaufen, damit die Stadt möglichst noch auf 7 wächst und ich den vermuteten fetten Campus in die Berge kaufen kann.
    Der Plänkler sucht hier mal die Hintertür nach Polen und ist vielleicht etwas resistenter als der große Händler.

    Bild

    Bei Anschan ziehe ich mich etwas zurück, er wird hier mit seinem Elefanten schießen, den Rest sollte er verschanzt lassen. Hier warte ich wohl auf Louis Elefantenherde. In Timbuktu holze ich nächste Runde den Tempel fertig, das ist eh das Feld für den Campus, damit habe ich dann auch die Inspiration für das göttliche Recht.

    Bild

    In der Forschung bin ich jetzt natürlich fix unterwegs, aber wohin eigentlich? Bankwesen werde ich wohl noch mitnehmen und dann? Vermutlich zu neuen Waffen im unteren Zweig.

    Bild

    Hier bin ich nur halb so schnell, weiß aber genau was ich will. Die verbilligten Glaubenskäufe wären wirklich stark, aber 10% aufs Gold in Niani sind noch deutlich stärker. Ich werde aber die Monarchie schonmal mitnehmen, Niani hat eh nichts sinnvolleres zu bauen als Mandekalus. Der Trick mit den Schwertkämpfern und Streitwagen gefällt mir Das werde ich sicherlich mal ausprobieren. Vielen Dank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 41 von 60 ErsteErste ... 3137383940414243444551 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •