Seite 40 von 60 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #586
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Slowcars Link hat die Lösung bereits aufgedeckt:

    Dämme gehen nur an Flüssen, die tatsächlich überschwemmt werden. Dazu braucht es mehrere Felder Schwemmland nebeneinander, und vor allem auch jeweils noch ein Feld Schwemmland auf der anderen Seiten des Flusses. Das ist hier nicht der Fall. Ich habe hier nur zwei Felder Schwemmland nebeneinander, die offenbar nicht groß genug sind (und nicht gegenüberliegend), dass diese Stelle tatsächlich überschwemmt wird.

    Dadurch ist mein Plan dummerweise hinfällig und aus den +7 Industriegebieten werden nur noch jeweils +5.

  2. #587
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Die Staudamm-Mechanik ist auch so mit das undurchsichtigste, das sie sich ausgedacht haben. An jedem Fluss-Feld einen bauen zu können, wäre doch eine so einfache Lösung gewesen.

  3. #588
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 67

    Bild

    Es sind Söldner erforscht und ich wechsle fleißig die Karten. Der Bonus für heilige Stätte muss raus, dazu auch die 20% auf Felder (nachdem ich das letzte Bezirksfeld eingekauft hatte), und auch die Gesandten-Karte wechselt kurzfristig. Somit gibt es jetzt die nächsten drei Runden meine Upgrades und ich setze schonmal zwei Gesandte nach Lahore. In drei Runden kommt dann die Verdopplung der Suguba Nachbarschaftsboni.

    Bild

    Denn wir haben jetzt freie Forschung, die Handelsförderation hat uns ja schon einen netten Schub gegeben und jetzt kommt das noch hinzu

    Bild

    Ich habe meine Forschung fast verdoppelt und übernehme deutlich die Führung. In der Kultur habe ich an die Spitze aufgeschlossen, wobei diese im Kultur-GA gewesen sein könnten.

    Ansonsten kommt bald der erste Weltkongress:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #589
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Mit der Suguba Grundbonus Verdopplung ist die Mali Wirtschaft wohl bei 500+ und damit definitiv nicht mehr zu stoppen, oder?
    Dazu die schicken vietnamesischen Elefanten + Mali UU. Das sieht echt lecker aus!
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #590
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.626
    Völliger Wahnsinn. Runde 67 schon so viel Gold pro runde zu haben. Jetzt noch die Widmung mit der Forschung. Brutal. Runde 70 sprengt dann die gold pro runde Anzeige oder wie?
    Mali im teamspiel sieht mir stark bann verdächtig aus. Durch das teamspiel skalieren die Effekte noch Mal mehr und man kann sich auf diese extremen stärken Fokussieren.
    Andersrum spielst/builderst du halt auch einfach nur sehr sehr gut. Großes Tennis. Freue mich schon wenn dann endlich Mal viel Geld in Militär gesteckt wird und es ramba zamba gibt :-)

  6. #591
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Vietnam, Runde 67

    Alle Vietnams und Mali sind in einem GA, Polen ist in einem normalen, Rom in einem Dunklen Zeitalter gelandet.

    Bild

    Rage hat seinen verwundeten Bogenschützen zurückgezogen, ihn allerdings (noch?) nicht in einen Elefanten verwandelt. Er hat jetzt nach wie vor seine 195 Gold. Eventuell wartet er auch noch auf die Söldner-Erforschung... oder er will abwarten, an welcher Stelle seines Reiches ich meine Armee als nächstes hinschicke, um dort dann den nächsten Elefanten einzusetzen.

    Wobei mich nach wie vor irritiert, dass ich noch keinen einzigen Elefanten gesehen habe. Wenn einer in Anshan wäre, dann hätte er doch längst schon mindestens einmal schießen und sich zurückziehen können. Gerade mit GG vor Ort.

    Mein Elefant nimmt jetzt den 2er-Schwertkämpfer unter Beschuss. Das wird mehr so ein Steter-Tropfen-Ding, aber irgendwann kann ja auch dann die malinesische UU vorpreschen.

    Bild

    Im Westen wende ich mich Trà Kiệu zu.

    Eine historisch sehr altehrwürdige Stadt, denn sie gehörte eigentlich ürsprünglich zum heute untergegangenen Champa-Reich. Einem spannenden Volk, das an der Südgrenze des antiken Vietnams lebte, und sowohl hinduistisch, als auch später islamisch beeinflusst war und schließlich von den Vietnamesen erobert wurde.

    Die Stadt selbst ist mittlerweile auf 5 angewachsen, hat Mauern angebaut, einen Thành und wird von einem Bogen bewacht (der theoretisch kommende Runde ein Elefant werden könnte). Mein erster Elefant gibt mal eine Salve ab, die aber mit 178/200 noch nicht am Lack kratzt und nächste Runde vollständig geheilt ist. Der Bogen hat jetzt einmal freien Schuss, aber das ist mir eh recht, denn der Elefant ist auf dem Weg zu seiner zweiten Beförderung, und das ist der Bonus für Stadtangriffe.

    Kommende Runde können dann alle fünf Elefanten schießen. Jetzt muss ich noch achtgeben, dass da aus Richtung von Rages Hauptstadt nicht die Ausfall-Armee auf Nha Trang zustürmt... Hier haben wir mittlerweile einen Reiter gebaut und der Arbeiter hat die Diamanten angeschlossen und fügt unserem Reich eine weitere Lux zu. Alle Städte sind jetzt wieder glücklich, und Nha Trang selbst steigt in der Loyalität. Als nächstes soll der Arbeiter im südlichen Waldstück die Mauer holzen.

    Mein Schwertkämpfer ist zurück und könnte nächste Runde zum Landsknecht werden.

    Bild

    Im Osten versucht der polnische Bogenschütze ziemlich kläglich zu fliehen...

    ... und wird von meinem Elefanten erledigt.

    Als nächstes schauen wir dann wohl mal bei Tarnòw vorbei. Vielleicht können wir ja etwas plündern und XP sammeln.

    Bild

    Dank Zeitalterwechsel darf ich Politiken neu bestimmen.

    Da ich mittlerweile meine Stadt gegründet habe, fliegen die +2 Arbeiterladungen für die nächsten 3 Runden raus, und stattdessen kommen die verbilligten Upgrades rein.

    @llower: Wenn du mir nochmal etwas Gold zukommen lässt, irgendwann in den kommenden 1-2 Runden, kann ich Krieger und Schwertkämpfer zu zwei Landsknechten machen und noch den letzten Bogen an der Ostgrenze zum Elefanten. Ich denke mal 250 sollten dafür reichen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #592
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Im Reich ist einiges passiert.

    Ich habe Lào Cai gegründet, in Wirklichkeit eine Grenzstadt hoch im Norden Vietnams an der chinesischen Grenze. Aber so fühlt sich Lào Cai ja hier auch an, nur dass wir uns in polnische Näherung vorwagen. Lào Cai hat direkt ein super Umfeld mit den Gebirgshängen des Vulkans und zwei Weihrauch-Feldern. Eventuell mache ich auch eines direkt zur Industrie.

    Alternativ könnte ich auf den Honig zur Industrie warten, dessen Bonus ist natürlich besser, aber es dauert auch noch, bis ich Honig #2 eingesammelt habe. Hier steht übrigens besagter Bogen, der noch Elefant werden möchte.

    Ach ja, und hier habe ich direkt mal geschaut, hier funktioniert endlich der Damm. Sieht man direkt in der Übersicht, die Felder leuchten grün auf.

    Mein Arbeiter bei der Hauptstadt kann in den kommenden Runden endlich mal den Weizen zum Bauernhof machen, kann das erste Sägewerk setzen und kann den Wald für den Handelsdistrikt pflanzen. Dann ist auch mal Schluss mit der Siedlerwelle, und die Hauptstadt kann endlich ihre Distrikte bauen. Mê Linh und Co Loa lassen noch zwei Siedler los. Der dritte ist ja schon nach Westen unterwegs.

    Dann gibt es auch wieder neue Handelswege für Mali.

    Cát Bà hat für den ersten Hafen direkt mal 3 Ära-Punkte eingeheimst, der Start in das neue Zeitalter geht also gut los, und macht jetzt mal einen Leuchtturm. Wir sind extrem schwach, was Handelswege angeht, weil wir uns die ganze Zeit so auf malinesisches Gold verlassen (und tatsächlich auch viele Standorte für Handelsdistrikte noch nicht zugänglich sind, weil Wälder fehlen oder sie im 3. Ring liegen).

    Außerdem habe ich das falsch geschriebene Thanh Hoa in Đà Lạt umbenannt. Das passt insofern ganz gut, weil da die Orangen-Industrie entstanden ist in dieser Runde, und Đà Lạt ist die Obst- und Blumenkammer Vietnams, gelegen in den mittelvietnamesischen Bergen, wo milderes Klima herrscht. Liegt ebenfalls an einem großen See.

    Bild

    Hier mal graphisch die Forschungsleistung von Mali.

    Ich gebe zu, es hat uns schon enorm in den Fingern gejuckt, da jetzt nochmal +25 durch eine Wissenschaftsallianz draufzupacken. Genauso wie ich die jeweils +25 für Kultur für einen spannenden Weg gehalten hätte - schneller an den Regierungen, etc. Aber wir haben uns jetzt in der Tat für die Militärallianz entschieden. Es ist etwas unkreativer, aber angesichts der Tatsache, dass Rage im Militärwert nicht nachlässt, wohl die sichere Variante.

    Bild

    Kulturell legt Mali ebenfalls zu. Ich bin ja vom einen Kultur-GA ins nächste Kultur-GA gerutscht, deswegen tut sich bei mir wenig. Aber es gab wieder 1-2 Plantagen und mit dem Hafen einen neuen Distrikt, es läppert sich also. Das Pantheon war rückblickend eine gute Entscheidung.

    Allein 4 Punkte (8% kommen mittlerweile aus Anatananarivo).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #593
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 68

    Der Weltkongress hat getagt:

    Bild

    Hunza verliert seinen Suzeränbonus -30 GpT. Marmor wird zur Luxuspolitik dadurch ist Niani zufrieden + 30 GpT (und 10% auf den Rest). Insgesamt also in Ordnung waren aber keine weltbewegenden Entscheidungen.

    Bild

    Ansonsten schicke ich mal einen verdoppelten Gesandten nach Lahore, mit dem Gesandten durch den nächsten großen Händler kann ich dort zum Suzerän werden und Niani baut schon fleißig am Lager.

    Bild

    Ansonsten gibt es moderne Truppen, alle drei Bögen bei Anschan erhalten Armbrüste, dazu wird der Streitwagen im Osten zur Mandekalu-Kavallerie. Im Osten warten jetzt noch das Schwert, der Späher und ein Bogi auf ihre Upgrades. Dann will ich bald einen Händler (Suguba in Taoudenni) und anschließend Suguba+Markt+Hänlder (mit Reyna in Walata kaufen) dazu braucht Louis Gold für seine Upgrades, alles ganz schön teuer. Aber sollte in 2 spätestens 3 Runden alles machbar sein
    Ansonsten sind mit der gestiegenen Zufriedenheit die Werte nochmal verbessert worden, dazu folgen jetzt weitere Sugubas für mein GA.
    Zwei Siedler sind auch für die östlichen Städte der Wüste unterwegs, mittelfristig kann ich hier mit kürzeren Wegen weitere Siedler kaufen. Ich werde es nächste Runde übrigens geschafft haben, mehr Händler als Ziele gut das Louis weiter Städte gründet.

    Nächste Ziele: Die Armbrüste greifen jetzt langsam Anschan an. Im Osten wird eine Armee für Polen zusammengebautkauft. Niani baut die Waffenkammer und ich kaufe mir ab dann Nihangs (ich habe schon wieder zu wenig Glauben... Märkte wollen gekauft werden, ein Apostel könnte mal die Reli verbessern, Hunza will bekehrt werden...) Man hat halt nie genug.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #594

  10. #595
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Vietnam, Runde 68

    Zum Rundenbeginn lautet die erste Neuigkeit: Trà Kiệu hat leider eine Mauer hochgezogen und mein Elefant, der sich zu weit vorgewagt hatte, wurde damit zwei Mal beschossen. Dadurch fehlen ihm etwa ein Drittel Treffer.

    Bild

    Leider ist das Terrain mit Sumpf und Hügeln tatsächlich etwas schwierig, um so richtig schön den Aufmarsch zu koordinieren. Ein weiterer Elefant muss jetzt kommende Runde in der ersten Reihe stehen. Nächste Runde sollte es aber klappen, dass dann alle Elefanten nach dem Schuss sich zurückziehen können.

    Schon jetzt wurde die Mauer um etwa ein Drittel dezimiert. Ich bin recht zuversichtlich, dass die Stadt eventuell sogar schon in zwei Runden fallen könnte, wobei Rage natürlich noch was aus dem Hut zaubern kann. Der Reiter jedenfalls ist in Stellung, und sobald er im Einflussbereich der Großen Generälin ist, sollte er auch schnell aus dem Hinterhalt in eine heruntergeschossene Stadt einziehen können.

    Im Westen ist ein Reiter aufgetaucht. Mein Elefant steht dort allerdings im Wald und hat eine Verteidigung von 55, dank Militärallianz, GG und Wald. Da sollte ein Reiter wenig ausrichten. Mal abgesehen davon, dass er mich aktuell auch gar nicht sieht (die Elefanten haben ja 3 Felder Sicht) - aber natürlich durchaus entdecken kann.

    Bei Anshan habe ich ein weiteres Mal den 2er-Schwertkämpfer beschossen, aber mit 75 Verteidigung macht das nur Kratzer. Dafür gibt es nochmal XP für mich. Der Elefant steht jetzt kurz vor Level 2.

    Insgesamt hat sich das Schwert da schon sehr schön verschanzt: +10 durch Vietnam, +4 Oligarchie, +5 GG, +10 Tortoise, +6 durch Verschanzung. Allerdings verliert er fast alle diese Boni, wenn er selbst in den Angriffsmodus geht. Deswegen werden wir also jetzt vorrücken. Irgend ein Belagerungswerkzeug wäre nicht schlecht, @llower.

    Bild

    Richtung Polen haben sich dummerweise die Armeen aus Hongkong in einem schützenden Wall vor Tarnow gestellt.

    Ich dezimiere zwar die Armbrust deutlich, werde dann kommende Runde aber wohl auch einen Gegentreffer hinnehmen und muss mich danach vermutlich zurück in den Dschungel ziehen, damit nicht alle Einheiten gleichzeitig auf mich eindreschen.

    Hier soll ja jetzt demnächst der zweite Elefant dazustoßen und dann auch ein paar polnische Einheiten. Es wird Zeit, dass wir Polen auf den Zahn fühlen.

    Bild

    Denn es gibt Neuigkeiten aus der weiten Welt:

    Mich erreicht ein Notfall, weil Ost-Vietnam eine Stadt von Rom eingenommen hat, Aquilea.

    Das heißt also, nach Brüssel marschieren dort vermutlich vietnamesische Elefanten weiter ins Landesinnere vor. Da hatten wir ja schon so etwas vermutet, es erklärt aber möglicherweise, warum die Reaktion von Rage bislang so defensiv war.

    Vielleicht ist es umso besser, dass ich dann jetzt nicht auf seine Hauptstadt vorgestoßen bin, so kann er noch mit einem Auge auch auf die Römer und deren Verteidigung schauen. Es bedeutet für uns aber zweierlei, wie llower auch schon gesagt hat: Wir sollten dringend Richtung Polen schauen - und wir müssen natürlich gleichzeitig darauf achten, dass wir unser Stück Kuchen abbekommen, sollte das West-Team jetzt komplett kollabieren. Leider haben wir da mit Rage vermutlich den defensiv hartnäckigeren Partner vor der Brust, allein schon wegen des Vietnam-Traits.

    Bild

    Außerdem gibt es noch eine zweite Neuigkeit:

    Vilnius ist aufgetaucht. Und mit Da Nang noch eine neu gegründete west-vietnamesische Stadt.

    Irgend jemand kämpft da also auch um den Stadtstaat. Ehrlich gesagt vermute ich fast, dass es Rage ist. Polens Armee ist dazu nominell viel zu schwach, und ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass Aristobulus gleichzeitig römische Städte einsammelt und Stadtstaaten angreift. Aber natürlich wissen wir nicht, wie so dort das Terrain genau aussieht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #596
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Militärisch streben alle wieder aufwärts - bis auf Polen.

    Rom rüstet da wohl zur Verteidigung, Rage lässt ebenfalls nicht locker und Ost-Vietnam sowieso nicht. Nach wie vor liege ich aber an der Spitze. Da soll dann kommende Runde gerne wieder ein bisschen was draufkommen durch die Upgrades.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #597

  13. #598
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 69

    Der Angriff auf Anschan beginnt, ich kann zwar nicht Hit and run, aber das Hit geht ganz gut. Das erste Schwert ist weg in der Gegenwehr fällt für ihn der Vietnambonus und viele Boni weg, verschanzt sind die ekelig, aber soll er sich ruhig mal rühren.

    Bild

    In Niani beginne ich nun mit der Kaserne, es wird dann die Waffenkammer folgen. Ansonsten ist in Taoudenni die Suguba fertig, ich erglaube mir den Markt und kaufe den Händler in Niani. Die 500 GpT dürfte ich nächste Runde mit der Verdopplung der Gilden locker packen. Insgesamt macht das +24 für Gold und Wissenschaft

    Bild

    Bei Polen habe ich irgendwo den polnischen Reiter aus dem Blick verloren, der kann eigentlich nur östlich von Long Bien sein. Aber da läuft ja hoffentlich bald ein zweiter Elefant vorbei.

    Bild

    In den Ausrichtungen werde ich nach den Gilden für Louis das Göttliche Recht holen, dort gibt es die Bonuskarte für die Elefanten und mit der Monarchie auch eine bessere Regierung. Danach wäre das Ziel Mittelaltermärkte und Erkundung (Handelsrepublik). Ich freue mich schon auf Gilden nächste Runde

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #599

  15. #600
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Wirkt die Ramme mit Mandekalus? Hatte überlegt einen Tribok zu kaufen, einfach weil er neu ist Ich will rage hier aber vor allem beschäftigen, damit Louis in Ruhe die südliche Stadt holen kann und dann kommen Louis Elefanten und die machen die Mauer ja recht fix weg.

Seite 40 von 60 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •