Seite 4 von 60 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #46
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Es würde mich bei einer handgemachten Map übrigens gar nicht wundern, wenn wir feststellen, dass die 2. Lux gar nicht so einfach zu bekommen ist, um dann die Industrien bauen zu können.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Das sieht bei mir ja nach einer Traumhaften Wüste aus Leider kein Produktionsfeld in Reichweite, aber an sich bin ich mit Silber sehr zufrieden.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Gab es für Handelswege einen Bonus, wenn die Stadt am Fluss gegründet wurde? Sonst könnte ich überlegen 3 zu wandern, mit heiliger Stätte vom neuen Spot 9 und der Suguba am aktuellen Platz. Wäre dort an der Oase und etwas näher an der Produktion. Der Marmor würde dann mit einer späteren Städte folgen.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Wenn ich am Fluss bleibe, wohl die aktuelle Position mit Felderkauf nach Süden. Das kann eine Super-Petra-Stadt werden.

  5. #50
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Gab es für Handelswege einen Bonus, wenn die Stadt am Fluss gegründet wurde?
    Nein.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Sonst könnte ich überlegen 3 zu wandern, mit heiliger Stätte vom neuen Spot 9 und der Suguba am aktuellen Platz. Wäre dort an der Oase und etwas näher an der Produktion. Der Marmor würde dann mit einer späteren Städte folgen.
    Ich bin im Mali-Stadt-Denken nicht so tief drin, aber es klingt logisch. Du hast halt dann absolut trostlose Felder um dich herum im Norden, aber das ist Mali dann ja wohl egal.

    Dann hättest du das Schwemmland im Süden im Stadtradius, da könnte dann eventuell ein Damm und ein benachbarter Industriebezirk hin.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Für die ersten Runden bleibt Produktion natürlich entscheidend. Wenn ich aber gesichert Handelswege aufbauen kann (1 Gold pro Wüstenfeld pro Handelsweg , darum freue ich mich über die Wüste), dann ist meine Produktion das Gold.
    Wenn ich an Ort und Stelle gründe wäre die heilige Stätte an der selben Stelle und die Suguba dann 9 auf dem Hügel genau so möglich. Ich wäre halt nur etwas weiter von der Produktion im Süden entfernt.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Wenn ich an Ort und Stelle bleibe wäre auch eine heilige Stätte 4-7 und die Suguba 4-7-7 möglich, wenn im Nord-Westen ebenfalls eine solide Stadt möglich ist, die dann mit den beiden Bezirken noch weitere Nachbarschaftsboni abgreift.

  8. #53
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Die Produktion im Süden ist schon nicht schlecht. Zwei Mal Schafe, dazu die Steine und noch der Hügelwald.

    Die Wüste scheint im Süden noch weiterzugehen. Mein Westsee hat ja offenbar ein Wüstenfeld.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    ich finde das ja unglaublich spannend gerade eure überlegungen zu lesen und das obwohl ich weiß wie die karte ausschaut.
    ist immer wieder interessant wie interpretiert wird und welche taktischen züge schon für die zukunft mit eingeplant werden.
    ich würde ja mit den siedlern "§%&m923rfnhasp39fmld"§$ gründen ... huch da hat wohl die tastatur gerade versagt, so ein pech

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Dein Start ist mit Elfenbein auch ganz gut, dazu der Graslanddschungel. Viele schöne Bezirke sind bei dir möglich. Im Osten müsste Aquadukt, Damm und Industrie möglich sein. Im Westen gibt es Berge

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Den Hinweis vom Kartengott würde ich aber auch zustimmen und dort gründen das ist ja das schöne am PBC man hat Zeit zum grübeln und spekulieren.

  12. #57
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Dann mal meine Überlegungen...

    Auf einem Regenwaldfeld zu gründen ist eigentlich ein wenig Verschwendung. Ich liebäugele damit, nach Osten (6) zu wandern und auf dem Hügel zu gründen.

    Das Hauptproblem an dem Standort ist der Campus. Der beste Platz wäre SO-SO (3-3), das sieht mir danach aus, als wäre es angrenzend zu drei Bergen, aber das Feld hat keine Bewaldung. Glaube nicht, dass ich bei meiner Hauptstadt bis zum Mittelalter warten will, bis ich einen Campus habe.

    Eine Alternative wäre SW (1), das hätte drei Regenwald-Felder und den Berg, also +2. Aber dort lassen sich schlecht andere Bezirke gruppieren, die weitere Boni geben. Auch Mist.

    Nächste Alternative wäre zwei Felder nach Osten (6-6), an der Biegung des Flusses, das sieht mir ebenfalls noch nach einem zweiten Gebirgsfeld aus, und ein Fluss ist immer gut, um Handelsdistrikte darum zu platzieren, Aquädukte, etc. Wobei sich eben jenes Feld vermutlich auch gut für einen Industriedistrikt eignen würde, da sind ja haufenweise Hügel drumherum, und wenn ich an Ort und Stelle siedele könnte das Feld im Osten (6) des Stadtzentrums auch einen Aquädukt aufnehmen.

    Die zweite Frage ist, was wir mit dem Thành machen, der ja ebenfalls dringend an andere Distrikte platziert werden muss. Das oben erwähnte Campusfeld SO-SO (3-3) wäre eine Option, ist aber an drei Feldern von Bergen umschlossen. Meh. Oder das Wüstenfeld am Westsee. Vielleicht mit einem Handelsdistrikt auf dem Sumpf.

    Sumpf ist halt eigentlich blöd, das gibt mickrige Prod-Boni, die im Vergleich zu Kultur-Boni eher schwach sind. Bedingung wäre, dass ich eine zweite Stadt im Norden platzieren könnte, und es sieht mir dummerweise danach aus, als finge da die Wüste und "dein" Territorium an. Ich will aber die Thànhs möglichst alle am selben Fleck haben für maximalen Output. So gesehen ist mein Land ärgerlich begrenzt durch Berge im Südosten und (möglicherweise) Wüste im Norden. Bliebe noch der Nordwesten.

    Was die spannende Frage eröffnet, ob ich die Krieger auf die Elefanten schicke, damit ich eine bessere Vorstellung des Nordwestens habe, oder ob sich sie nach Südosten schicke, um das Gebirge dort aufzuklären und damit den möglichen 2. Ring für eine Stadt auf dem Hügel.

  13. #58
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Unter den "aktiven Nutzern" hier in diesem Thread wird mir übrigens hundepriester angezeigt.

    Ich hoffe, das war ein Verklicker!

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    @ Mali ich sehe am aktuellen Standort schon 6 Bonus Ressourcen, bei ner Stadt die durch viele ausgehende Handelswege viel Gold generieren soll. Ob sich da irgendwo im Grasland wohl auch noch ein Kühe verstecken?

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Manchmal ist ja auch Öl in der Wüste zu finden ... Ach halt das dauert ja noch 100 runden ... Aber die Wüste scheint ja auch groß zu sein, außer sie endet direkt hinter dem Nebel.
    Menschenskinder ... Das ist aber auch verzwickt

Seite 4 von 60 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •