Seite 2 von 60 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #16
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Welche Änderungen bringen denn die neuen Spielmodi? Kann man da irgendwelche Vorteile generieren?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #17
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Welche Änderungen bringen denn die neuen Spielmodi? Kann man da irgendwelche Vorteile generieren?
    Also die Industrien sind aus meiner Sicht zunächst mal einfach nur "mehr". Wenn man zwei Lux hat, kann man daraus eine Industrie für eine Stadt bilden, das gibt zusätzlichen Ertrag (Prod, Nahrung, Gold) und noch einen Bonus (+30 Prozent Kultur, +30 Prozent beim Bau militärischer Einheiten, etc.).

    Natürlich kann man zum Beispiel mit einer produktionsorientierten Industrie den Produktionsnachteil von Mali etwas abschwächen. Man müsste jetzt mal schauen, was speziell die Lux in Wüstenregionen für Boni geben. Aber letztlich ist es natürlich ein wenig ein Nullsummenspiel, denn die Gegner haben ja auch Lux und werden auch Industrien bilden, können also auch sich schneller entwickeln.

    Theoretisch ist es auch ein Grund, sich in einer Stadt ein wenig zu spezialisieren. Wenn ich eine Industrie habe, die Kultur prozentual befördert, ist es zwangsläufig attraktiv, dort viel Kultur zu sammeln. Ob sich das praktisch langfristig auswirkt habe ich ein wenig meine Zweifel, denn starke Civ6-Städte können eh vieles gleichzeitig.

    Industrie kann man noch später zu Corporation aufwerten, das gibt dann +10 :civ6prod:, aber da reden wir schon vom IZA, also nichts, was jetzt die Anfangsschwäche von Mali beseitigt.

    Jetzt mal so in die Tüte gesprochen, bevor das Spiel überhaupt gestartet hat: Aus meiner Sicht fügt der neue Modus vermutlich einem MP-Spiel nichts sonderlich hinzu, außer ein weiteres Glückselement, weil die richtige Lux an der richtigen Stelle für die richtige Civ einen enormen Boost bedeuten kann.

  3. #18
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Also, die Lux, die in der Wüste vorkommen können, sind:

    Weihrauch, Elfenbein, Salz, Silber

    Industrie-Bonus dieser Luxusressourcen:

    Weihrauch: +25 Prozent
    Elfenbein: +30 Prozent Produktion für militärische Einheiten
    Salz: +20 Prozent Wachstum und +3
    Silber: +25 Prozent Gold

    Hieße also, wenn Mali Elfenbein hat, wäre in einer Stadt Malis Malus () für Militärproduktion negiert. Alle anderen möglichen Boni verstärken im Grunde die Stärken, die Mali eh schon hat: Glaube, Gold, Wachstum.

    Heißt natürlich nicht, dass Mali ausschließlich Wüsten-Lux einsammeln kann, es kann ja auch Lux am Rande der Wüste geben. Aber ich schätze mal, dass Wüsten-Lux auf jeden Fall vorkommen werden.

  4. #19
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Nun ja. Das klingt doch sehr gut. Gerade die Sache mit noch mehr

    Wenn ich llower richtig einschätze, dann wird er sich zuerst mal einen abbuildern, um so schnell wie möglich die Boni der Mali zu aktivieren.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Ja die Industrien geben unterschiedliche Boni. Für die Mali wäre Silber mit dem Goldbonus oder Räucherwerk mit Glaubensbonus perfekt. Aber das müssen wir abwarten.
    Insgesamt bekommen alle irgendeinen Bonus, da Mali in Glaube und Gold aber schon außergewöhnlich viel erhält und verbilligt nutzen kann, wären die Industrien dort ein Vorteil. Dazu werden Industrien mit der Währung freigeschaltet, dies ist für Mali ohnehin die wichtigste Technologie (Suguba). In Testspielen ging mein Forschungsweg häufig als erstes zur Astrologie (heilige Stätte +6) und dann direkt zur Währung. Die Heurekas (Spieler treffen, Handelsweg) harmonieren perfekt im Teamspiel.
    Wenn ich das friedlich mit einer hübschen Wüste spielen kann, geht Mali mit dem ersten GA richtig ab. Aber mal abwarten, wir spielen hier ja nicht gegen KI und das ist ja auch gerade das schöne daran. Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt

  6. #21
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Wie gesagt, wir sollten uns auf jeden Fall dringend überlegen, wie wir Mali anfangs schützen.

    Wüsten bieten ja auch (bis auf Hügel) wenig defensiven Schutz. Da sind Reiter schnell durchgehoppelt. Ich denke, wir können auf gar keinen Fall darauf vertrauen, dass erstmal alle ruhig vor sich hin buildern.

    Im Nachhinein hätte ich doch vehementer für Seven Seas stimmen sollen, da wären mehr Verteidigungsmöglichkeiten durch Engstellen und so gewesen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Ja da müssen wir unsere Nachbarn im Auge behalten, ich hoffe die erst spät zu treffen.

  8. #23
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Spiel doch mal vielleicht ein SP-Testspiel mit aggressiven KI-Nachbarn und schau mal, wie sehr es die Entwicklung von Mali stört, wenn du früh Mauern bauen musst und/oder Einheiten baust. Im Zweifelsfall müssen wir ja in diesen Apfel beißen, und da sollten wir vorbereitet sein.

    Das erste Pantheon sollten wir ja auf jeden Fall sicher haben. Im Grunde müssen wir da den Freisiedler nehmen, schon allein, damit die anderen ihn nicht bekommen. Aber vielleicht wäre notfalls God of the Forge auch eine Option?

  9. #24
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Vor-Überlegungen: Vietnam

    a) Distrikte und Thànhs

    Distriktplanung mit Vietnam ist ein bisschen ein 3D-Schach. Ich liebe sowas ja, deswegen spiele ich ja auch gerne mit Korea, aber es macht eine ganze Reihe an Knoten ins Gehirn.

    Durch den Thành hat Vietnam ja einen Frei-Distrikt zusätzlich, kann also viel mehr bauen und auch schon sehr früh - wenn die Gegebenheiten es zulassen. Der Thành bekommt +2 pro benachbartem Distrikt und gibt selbst wiederum (natürlich) einen halben Distriktbonus. Zusammen mit Aquädukten und Dämmen ist es relativ gut möglich, mit engen Distrikt-Clustern alles zuzupflanzen.

    Und natürlich kann man Städte-Cluster bilden, in denen Thànhs aneinander stehen, oder neben Handelsdistrikten, Aquädukten, Industriebezirken, etc. Der im Vorfeld diskutierte +12 -Bonus ist überhaupt nicht abwegig - wenn genug Wald da ist.

    Vor allem die richtige Platzierung von Industriebezirken ist umso wichtiger, weil die oft weniger von Minenhügeln profitieren, weil die bewaldeten Hügel eventuell als Distriktstandorte benötigt werden. An einem Start-Standort, der vielleicht eh mit Wäldern und Urwäldern umgeben ist, kann man sich da herzlich austoben; sobald der Wald im Mittelalter nachgepflanzt werden muss, wird es zur Gehirnakrobatik, mit haufenweise Pins für "hier kommt später xy hin".

    Der Effekt ist nebenbei übrigens, dass die Thànhs schlauerweise im Zentrum des Reiches zwischen den Städten platziert werden, also nicht als vorgelagerte Verteidigungsvorposten. Das schmälert ein wenig ihre Verteidigungsstärke, wird aber durch den Kulturbonus mehr als wett gemacht. Für Eroberer wird es spätestens dann zum Minenfeld, sobald sie die erste vietnamesische Stadt erobert haben (vorausgesetzt, Vietnam hat nach diesem erfolgreichen Erstschlag noch Einheiten). Seitenaspekt: Das entspricht dem Begriff "Thành" auch viel eher, was eher eine Art Gemeindehaus oder Stadtzentrum ist. Nur die graphische Aufbereitung lässt da zu wünschen übrig. (Wer das Wort übrigens korrekt aussprechen will, es entspricht dem im Deutschen geschriebenen "Täng", das "nh" im Vietnamesischen ist normalerweise ein "ng"-Laut. Onkel Ho heißt eigentlich nicht "Ho Chi Min", sondern "Ho Chi Ming".)

    Natürlich spricht nichts dagegen bei Grenz-Städten das Lager auch bewusst Richtung Gegner zu setzen.

    Einen Nebeneffekt des Thànhs werden wir in diesem Spiel wohl leider weniger beobachten können: Die Massen an GG-Punkten als Vorteil gegenüber den Gegnern. Da wir ja drei Vietnams haben. Heißt aber wohl auch, die drei anderen Civs können sich vermutlich von jeglichen Hoffnungen auf GGs verabschieden. Klar bekommt man auch mal einen ab, aber viele werden es nicht sein. Auch nicht ganz unwichtig, das schwächt nämlich Rom und Polen in ihrer Offensive.

    Nebeneffekt dieses Nebeneffekt: Wir können davon ausgehen, dass die jeweiligen Ära-Generale sehr schnell vergeben sind, wir also möglicherweise mit Generälen spielen, die bereits aus der erst noch folgenden Ära stammen. Das könnte auch noch spannend werden, weil dann vielleicht sogar die Bonusfähigkeit an unerwarteter Relevanz gewinnt. Eine von Gustavus Adolphus erschaffene Bombarde, bevor man Bombarden erforscht hat? In normalen Spielen ist sowas, denke ich, fast nie der Fall, weil dazu einfach zu wenige Lager gebaut werden.

    Wunschposition für Vietnam wären neben vielen Wäldern/Dschungeln auch noch viele Flüsse, für eine erleichterte Distriktplanung von Aquädukten, Dämmen und Handelsdistrikten.

    In meinen Tests ebenfalls interessanter Nebeneffekt ist übrigens, dass der Distriktbonus des Gouverneurs-Distrikts geschwächt wird. Denn die zentralen Cluster sind oft voll von Handelsdistrikten und Thànhs, und für die ist der Distriktbonus des Gouverneurs-Distrikts ja eher weniger hilfreich (für die Lager gar nicht, und das eine zusätzliche Gold, naja...).

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Als Pantheon werde ich vermutlich das Wüstenpantheon wählen, wenn es passend Wüste gibt. Damit ist es leicht möglich heilige Stätten mit 5 oder mehr Nachbarschaftsbonus zu bauen. Da ich neben Gold auch Glauben zum verbilligten Kauf einsetzen kann, lohnt sich das. Arbeitsethik ist dann zwar leider gebannt, aber der Satz mit Bonusgold auf Handelswege dürfte auch sehr stark für Mali sein. Der zweite Satz wäre am liebsten der Zehnt, da könnte ich mir je nach Spielsituation aber auch VdG vorstellen.
    Gegen aggressive KIs kann ich gerne nochmal testen.
    Der Thành ist irre stark, vor Allem weil er ohne Bevölkerung gebaut wird. Über die Generäle hatte ich noch nicht nachgedacht, aber da hast du recht. Vietnam scheint mir allgemein ein sehr starkes Volk zu sein.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Hier mal ein Beispielstart gegen SG 8 KI im AllwaysWar:

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Startplatz ist mäßig mit nur 3 angrenzenden Wüstenfeldern. Dafür finde ich in der Ruine einen Späher (das wärst bei uns dann du ) und dieser das Pantanal, somit gibt es das Heureka für Astro und ich beginne nach dem Slinger mit der heiligen Stätte, hier habe ich wieder das Wüstenpantheon gewählt, dennoch gibt es nur +3.

    Bild
    Im Westen treffen wir den Römer, da hilft nur ein KRIEG.

    Bild

    In Runde 13 ist die heilige Stätte fertig, es wird ein Siedler gebaut, für irgendeinen Quatschwüstenspot

    Achso und wir haben wenige Felder von unser HS ein Vietnam, KRIEG. gute Testbedingungen

    Bild

    Dann versuche ich die Vietnamesen doch auch mal aufzuscheuchen, dass sie auch Militär bauen... einmal quer durch Und im Bild direkt zu erkennen mit einem Fehler. Gut zum lernen. Der Krieger ist natürlich tot, weil er von beiden Kriegern angegriffen wird gut jetzt daran erinnert zu werden, dass Vietnam Bonusbewegung hat. Fazit bis Runde 18: heilige Stätte steht mit NW (Chance im Team recht groß) keine Heureka für Außenhandel (gibt es im Teamspiel ziemlich sicher), dafür drei StSt mit Gesandtem (gibt es im Team nicht zu Beginn), dafür aus durchschnittlichem Start ohne Teampartner.
    Bild
    Der Krieger ist weg, Vietnam hat sich StSt Einheiten eingekauft und wir schicken den Siedler los. Das Barbarenlager im Süden wurde geräumt. Jetzt braucht es einen Händler, den kann ich noch nicht bauen, da die Inspiration fehlt. Also was zur Verteidigung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Und der zweite Teil:

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Da kommt Vietnam, ein Slinger ist vor Ort und der Späher (im PBC hoffentlich der nicht verlorene Krieger) eilt zur Hilfe. Dennoch wir brauchen den Händler für das Heureka!

    Bild
    3 Runden wird der Händler gebaut, damit ist Währung erforscht. Die Suguba braucht in allen Testspielen 2 Runden. 5 Runden später steht also die Suguba Dank toller Suguba und dem frühen Glauben gibt es auch direkt den Markt und nächsten Händler.

    Bild

    Der zweite Händler zieht los, wir machen in Runde 30 auch 28 gpT. Die SG8 KI konnte abgewehrt werden. Jetzt werden zwei BTs gekauft die direkt zwei Industrien (Tabak und Tee) anlegen werden. Das GA ist erreicht, bald habe ich Bogis und könnte auch flexibel Speere, etc. einkaufen. Vor Runde 30 wird kein stärkerer Angriff erfolgen. Legionen oder Reiter würde jetzt gebaut werden, meine Wirtschaft steht aber nun und ich kann Verteidigung bauen/kaufen.

    Bild

    Gegen die KI ist das Spiel vermutlich schon gewonnen und ich breche hier mal ab. Mali kann schon recht zügig zur Suguba kommen und kurz danach ist Mali verteidigungsbereit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich freue mich jetzt schon. Wenn ich noch daran denke, was du aus den Mayas gequetscht hast, dann dürfte Mali für dich noch saftiger sein. Spielt ihr auch mit Geheimgesellschaften? Oder geht das nicht zusammen mit Kapitalismus?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.703
    Ne wir spielen ohne Geheimgesellschaften, die wären tatsächlich ein weiterer Bonus

  15. #30
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.215
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich freue mich jetzt schon. Wenn ich noch daran denke, was du aus den Mayas gequetscht hast, dann dürfte Mali für dich noch saftiger sein. Spielt ihr auch mit Geheimgesellschaften? Oder geht das nicht zusammen mit Kapitalismus?
    Geheimgesellschaften wurden abgelehnt mit der Argumentation, dass das im Grunde nur das Spiel schneller macht und ein Bonus für alle ist.

    Wie schon gesagt wäre mein Verdacht, dass das für Industrien & Corporations genauso gilt. Aber die kennt halt noch niemand von uns. (Oder kannte sie vorher nicht).

    @llower:

    Sehr spannend.

Seite 2 von 60 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •