Seite 29 von 60 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #421
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Hunza mit Amani sichern klingt sinnvoll, das würde die Gesandten der Gegenseite einige Zeit ausschalten. So lange kann man dann per Quest nachlegen.

  2. #422
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Ja ich muss aber auch verhindern, dass Eoloran Amani vor mir nach Hunza setzt. Problematisch wird es dann erst wieder mit Spionen, aber ich denke weitere Beförderungen für Amani sind zu viel.

  3. #423
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Der nächste Händler ist auch wieder Mist, wenn ich ihn nicht irgendwohin durchschmuggeln kann. Oder könnte ich den auch für eine Industrie (Zitrus oder Schildkröten) nutzen?
    Ich bin ziemlich sicher, dass das für Industrien nicht gilt, denn die Regel für Industrien ist, dass das Feld "bearbeitet" sein muss. Trotzdem halte ich den Händler in einem AW eigentlich für relativ stark, weil wir im Grunde sehr auf unsere Lux beschränkt sind, wir können ja mit niemand anderem handeln, und im Vergleich zu einem "normalen" MP oder einem SP bedeutet das unter dem Strich schon deutlich weniger Lux.

  4. #424
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214

    Vietnam, Runde 52

    Wenig berichtenswertes. Mein Bogen bei Walata zieht die Beförderung, der Reiter kann mich dann gerne über den Fluss angreifen, wenn er will. Wo will denn dein Siedler bei den zwei Karawanen hin, llower? Soll mein zweiter Bogen dem noch etwas Geleitschutz geben?

    Außerdem habe ich die Orangen bei Mê Linh angeschlossen und sie nach Mali geschickt. Brauchst du eigentlich dein Eisen? Sonst würde ich meinen Krieger zum Schwertkämpfer machen, sobald er in Kirina angekommen ist.

    Die Hauptstadt hat jetzt auch auf Bogen umgestellt, ebenso wie Mê Linh und Long Biên nochmal. Wenn ich nochmal günstig für die UU vorproduzieren kann, schadet das sicherlich nicht. Bei Long Biên soll der Arbeiter den Wald für den Aquädukt roden, damit sollte sich der Bogen auch auf 3 Runden drücken lassen. Wären dann also zwei Bögen in drei Rudnen - aber dazu muss ich den Maschinenbau nochmal kurz verzögern, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass die Tech vor dem Produktionsende triggert und dann den Bau verlängert.

    Zwei Runden vor Erforschung von Maschinenwesen werde ich auf Theologie umstellen, sodass ich dann direkt die 50 Prozent Upgrade-Karte ziehen kann. Dann sind ja auch die Bögen alle gebaut, also kann auch die Produktionskarte raus.

    Bild

    Die ganze Kriegselefanten-Armee ist dringend nötig, denn hier braut sich Übles zusammen:

    Auch Rage geht jetzt steil nach oben. Wir kleben uns hier gerade eine Zielscheibe auf die Stirn... Aber gut, sollen sie nur kommen, dann rennen sie in die vietnamesischen Elefanten hinein. Wobei ich natürlich Mali nicht so gut verteidigen kann, wie meine eigenen Kulturgrenzen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #425
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Puh, bei den Werten würde ich auf jeden Fall versuchen zumindest gut an allen Grenzen zu scouten. llower kennt sich ja mit frühen rushs gut aus und weiß wie schnell es ins Auge gehen kann wenn man nicht gut scoutet (siehe pbc6 :-) )

  6. #426
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    Rom und AriVietnam sind ja zum Glück nicht meine Nachbarn, Polen hat gegen meinen Späher gerüstet, danach aber nicht mehr viel. Rage macht mir schon etwas Sorge. Ich hätte durch Gold aber auch zwei Streitwagen angespart, aber das kommt jetzt erstmal in die Elefanten.

    Der Scouting-Hinweis ist aber gut, ich schicke mal den Späher oder gr. Händler Richtung Polen. Als Mali kann ich zum Glück auch kurzfristig mit dem Gold reagieren.

  7. #427
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702

    Runde 53

    Bild

    Diese Runde gibt es die Industrie in Niani, das bringt im Moment leider "nur" 40 GpT ein Das übrige Silber habe ich dir eingestellt.

    Bild

    Es gibt übrigens wieder zahlreiche ZA-Punkte, es fehlt nicht mehr viel zum nächsten GA. Die Barbaren im Norden bei Tadmekka waren aber auch wirklich eine Plage.

    Bild

    Diese Runde wechsel ich kurz auf die Landvermessung um weitere Felder zu kaufen (Räucherwerk und das erste Feld Richtung vierter Ring bei Walata).

    Bild

    In Tadmekka ist die Suguba fertig und ich kaufe Markt und einen Handwerker, nächste Runde kaufe ich dann den Händler. In Niani bekomme ich die Petra sicherlich noch auf drei Runden gedrückt.

    Bild

    Die Barbaren verstecken hier noch Tee! Das gibt dann also doch zügig eine Industrie in Timbuktu, Stadt 4 rückt in der Priorität also nach oben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #428
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    +190 Gold! Stark!

    vg
    finejam

  9. #429
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Puh ... Ich hätte wohl besser nicht auf slow hören gesollt und dein Land nicht noch weiter gepimpt ... Das ist ja alles viel zu gut ;-)
    Ich bin Mal gespannt wie es weiter geht. Als Kartenbauer lerne ich auf jeden immer mehr worauf es ankommt und worauf man achten muss.

    Ich glaube ich spiele Mal Mali selbst auf dieser Karte. Jetzt weiß ich ja wie ich den Anfang gestalten muss :-)

  10. #430
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Tja, das ist von Ilower schon fein gespielt!

  11. #431
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    190 in Runde 53 ist schon der Wahnsinn.
    Aber nicht nur von Ilower alleine herausragend, sondern auch von Louis und generell eurer Teamarbeit.
    Ihr habt da einfach alles richtig gemacht, Mali perfekt aufgebaut und die Zeit am Anfang in der die Mali noch sehr angreifbar sind ist auf jeden Fall vorbei.
    Klar ist es noch sehr früh und ihr spielt gegen starke Gegner aber wenn ihr das so weiterspielt sehe ich euch da im Moment in der Favoritenrolle solltet ihr nicht noch in eine 2 vs. 1 Situation kommen. In der Lage zu sein Einheiten auf der Seite des Reichs an der es gerade notwendig ist zu kaufen/upgraden ist schon ein großer Vorteil. Weiter so!

  12. #432
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Als Kartenbauer lerne ich auf jeden immer mehr worauf es ankommt und worauf man achten muss.
    Ich habe das Gefühl, du machst dir viel zu viele Gedanken, was du "falsch" gemacht haben könntest beim Kartenbau. Ich habe jedenfalls noch nie einen Kartenbauer erlebt, der sich so häufig in den Thread eingeschaltet und kommentiert hat.

    Das ehrt dich einerseits sehr, weil es ja zeigt, wie intensiv du dich damit beschäftigst, den "sweet spot" für alle Mitspieler zu finden, aber andererseits muss man, glaube ich, aufpassen, dass man nicht zu viel in eine Situation hinein interpretiert. Wie eine Karte sich verhält hat eben immer auch damit zu tun, was die Spieler tun. Dieselbe Karte mit einem komplett anderen Satz Mitspieler könnte jeweils komplett andere Ergebnisse bringen.

    Und eine richtig sinnvolle Bewertung ist eh dann eigentlich erst abschließend möglich, wenn man nochmal in Ruhe auf die einzelnen Punkte schaut, und was sie bewirkt haben. Ich zum Beispiel habe aktuell das Gefühl, dass die Binnenmeere zu klein sind, aber wer weiß, wie ich da nach Spiel-Ende darüber denke. In PBC waren die Engstellen zwischen den Teams einerseits total cool und taktisch spannend, andererseits haben sie das Spiel auch gelähmt und den Seekampf noch wichtiger gemacht, als er eh schon war.

  13. #433
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl, du machst dir viel zu viele Gedanken, was du "falsch" gemacht haben könntest beim Kartenbau. Ich habe jedenfalls noch nie einen Kartenbauer erlebt, der sich so häufig in den Thread eingeschaltet und kommentiert hat.
    Hab ich ihm auch schon gesagt, und da stimmt er mir auch zu, scheint aber schwierig zu sein sich dran zu halten

    Fazit nach dem Spiel, das muss reichen.

  14. #434
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214

    Vietnam, Runde 53

    Mein Scout im Süden stößt auf Probleme in Form von Barbaren-Bogenschützen. Ich denke mal, die Idee mit der Weltumrundung kann ich vorerst knicken, da brauche ich jetzt stärkere Einheiten. Es ist eh sinnvoll, den Scout zurück zu ziehen, denn ich kann ihn ja demnächst zum Skirmisher aufwerten (nachdem alle Elefanten durch sind...).

    Nach wie vor beschäftigt mich allerdings diese große Lücke da im Süden. Ich habe noch immer kein "eigenes" Naturwunder, und da müsste noch mindestens Platz für eine Stadt sein...

    Bild

    In Cát Bà ist Liang etabliert.

    Lesson learned: Sie wirkt vor Produktion, der Arbeiter hat also bereits seine 4 Ladungen.

    Es wäre jetzt sehr attraktiv, das Küstenfeld nördlich von Krabbe und Schildkröte zu kaufen, weil das mit Liang extrem gute Erträge wären, aber das Feld kostet aktuell 60 Gold, und ich will erstmal warten, was mich die Elefanten alles kosten. Vermutlich nämlich viel.

    Bild

    Auf der anderen Seite des Reiches in Long Biên holze ich den Wald weg, und setze den Aquädukt. Das befördert prompt den Bogenschützen um die komplett ausstehenden 2 Runden.

    Der steht jetzt aktuell wirklich sehr weit von der "Front" bei Anschan entfernt. Ich schätze, ich lasse ihn vorerst erstmal hier, als Absicherung meines Kerngebiets. Im Süden wird dann bei Thanh Hoá noch ein zweiter fertig, damit sollte ich dann auch erstmal eine Basis haben, auf der ich aufbauen kann, falls Rom seine Finger nach mir ausstrecken will. Oder Ostvietnam. Bei Ostvietnam steht auch immer noch mein Krieger herum und heilt sich von Attacken durch Barbaren. Auch den sollte ich demnächst mal zurück in die Heimat schicken, aber aktuell ist er auch ein ganz sinnvoller Wachposten.

    Bild

    Hier der Blick aufs Reich:

    Nächste Runde werden noch 3 Bogenschützen fertig. Ich habe jetzt auf Theologie umgestellt, also können wir in 2 Runden dann Elefanten rüsten zu vergünstigten Kosten.

    Mein Bogenschütze bei den Barbaren musste noch einmal auf den Reiter feuern, sonst wäre er da nicht durchgekommen. Der kommt also verspätet an die Front. Dann hätte ich insgesamt drei Elefanten und einen Schwertkämpfer bei Anschan. Sobald es Elefanten sind, sind sie ja auch ein klein wenig schneller. Hat jetzt alles doch langsamer gedauert, als ich mir gewünscht hätte, aber ist halt jetzt so.

    @llower, kannst du mir bitte Eisen schicken, damit ich den Krieger bei Kirina zum Schwertkämpfer machen kann? Dann profitiert der nämlich auch vom General, der bald bei ihm ist.

    Außerdem wäre ein Handelsweg von Kirina aus nach Mê Linh eine gute Idee, falls du noch einen Weg übrig hast. Das Gelände dort in unserem Grenzland ist mörderisch, laute Waldhügel, ich komme da sehr schleppend durch. Und da ich mit Hunza nicht verbündet sind, sind dummerweise die Handelswege durch Hunza für mich nicht nutzbar. Das ist tatsächlich etwas blöd geregelt von Civ6.

    Bild

    Schlechte Neuigkeiten vom Mali-Scout:

    Westvietnamesen haben ihn erwischt und ziemlich lädiert. Ich fürchte, der wird nicht überlegen, zumal Rage ja auch noch den Waldvorteil der Vietnamesen hat. Aber insgesamt haben wir uns da doch ganz gut beim Gegner reingegraben.

    (Leider das Ost-Team bei uns mit dem Hunza-Coup auch...)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #435
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Bei den Militärwerten geht Rage weiter steil.

    Ich ziehe zwar jetzt auch an, aber natürlich machen sich die Bögen/Elefanten dann auch nicht ganz so stark in der Statistik bemerkbar, weil die meines Wissens den Nahkampfwert berechnet. Sieht für mich aber so aus, als sammele Rage da ganz viele Schwertkämpfer. Oder Reiter. Sicherlich auch ein paar Bogenschützen, er wird ja nicht blöd sein.

    Das ist tatsächlich die Flanke, die mir derzeit am meisten Sorgen bereitet.

    Bild

    Bei den Forschungs/Kulturwerten geht Aristobulus ab, wie Schmidts Katze.

    Er hat bei der Kultur jetzt die 40 erreicht. Beide Vietnams sind damit jetzt übrigens schon besser als Rom, das ist halt in der Kultur auch mal ne Ansage.

    Rom hat 12 SoPos, Ost-Vietnam ebenfalls. Ich habe 13, ebenso wie Mali übrigens.

    Schlusslicht ist hier Rage mit nur 9 Sozialpolitiken.

    Bild

    Hier sieht man, was für ein starkes Builderspiel Ost-Vietnam aufzieht.

    Dabei haben sie ja noch zusätzlich ihren starken Militärwert. Und in ihrem Fall kein Mali, das ihnen mit Geld aushilft.

    Interessant übrigens: Alle Mitspieler haben 14 Technologien derzeit. Das ist vor allem bei Rage interessant, der ja mit Abstand die schlechtesten Wissenschaftswerte hat, und das schon seit etwa Runde 30.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 29 von 60 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •