Seite 16 von 60 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #226
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Pingala finde ich zum Start schon stärker, Reyna lohnt sich erst im Forschungs-GA so richtig. Ob jetzt 4 oder 8 gpt, das macht den Kohl nicht fett. Auf der anderen Seite: 4 Beförderungen braucht es für Reyna um Distrikte kaufen zu können, je mehr man in Pingala investiert desto länger bis dahin.
    Die Beförderungen, die man erhält, sind ja ganz gut planbar. Zwei früh im Kulturbaum, zwei einige Zeit später, und zwei durch Regierungsdistrikt+Gebäude. An sich wären da 2 für Pingala über, zum Distriktkauf braucht es ja auch erst mal einen gewissen Aufbau.

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Als erstes würde ich wohl auch Pingala nehmen.
    Reyna ist zwar auch nicht schlecht, aber da der Gov die ganze Zeit rumgeschickt wird, um die Distrikte in den den neuen Städten zu bauen, kommt da nicht viel Gold bei rum. Außerdem ist man mit Gold flexibler. Da kannst du ja überall, was kaufen. Da würde ich nicht bevorzugt auf Distrikte gehen.

    Ich würde als zweiten Gov eher Moshka nehmen. Den Glaubenskauf für Distrikte ist auch gut. Wenn du nicht mehr Monumentalität hast und im Forschungs-GA bist, wirst du zwischendurch gar nicht wissen, wohin mit den ganzen Glauben. Außerdem kannst du die Beförderung heilt alle Einheiten in der Stadt, zur Not auch defensiv nehmen. Ist so ein bisschen viel Victor light.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bei Reyna gibt es halt noch zu bedenken, dass es deutlich mehr Gold als üblich gibt, weil wir im Team spielen. Wenn Louis Reyna in einer Stadt nahe meiner Händlerstadt hat (z.B. die zwischen Niani und dem StSt) und die Händler alle dadurch laufen kann er leicht 60GpT für einen Gouverneurstitel erhalten. Andersrum genauso für Louis Handelswege

  4. #229
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    kann er leicht 60GpT für einen Gouverneurstitel erhalten.
    "Leicht" und 20 Handelswege

    Ist ein interessantes Feature, vor allem aber wohl für Louis, wenn ihr da eine Stadt etabliert durch die die Handelswege alle durchgehen. Vietnam wird ja vermutlich nicht alles mit Handelsdistrikten vollpflastern und stattdessen ab und an eine kleine Goldspende vom malinesischen Goldesel abzapfen.

    Für Dich ändert es nichts daran, dass Du Reyna zum mobilen Distriktkauf viel verlegen musst.
    Moksha, puh, mit BBG nutzbar, aber die restlichen Beförderungen sind doch ganz schön nutzlos. Wäre dann später vielleicht ein Projekt für Casa de Contratación. Stimmt schon, dass Glaubensausgaben später nicht mehr so reichhaltig sind wenn 2x Monumentalität durch sind.

  5. #230
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Ich mache jetzt übrigens reichlich Gold, meinst du die Gewürze lohnen? Ich kann es halt auch gut sparen und mit der Suguba direkt die fehlende KK, etc. nachkaufen.
    So verlockend es einerseits irgendwie ist, dem Stadtstaat seine Gewürze aus dem zweiten Ring zu klauen... ich habe nach wie vor das Gefühl, dass 80+ Gold da eigentlich zu viel sind in der aktuellen Situation, schließlich hat Mê Linh sehr viele gute Felder und Ressourcen.

    Zumal das nicht der einzige Felderkauf ist, der sinnvoll wäre. Die Hauptstadt wird das Feld für den Thành vermutlich bald kaufen müssen, weil die KI sicherlich keine Kulturerweiterung auf karges Schwemmland einplant.

  6. #231
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Wenn ihr das Gold grad nicht anders braucht würde ich es investieren. Kriegst ja gleich 2 Felder dafür und die Erweiterung auf andere Felder.
    Mit Plantage spielt es auch wieder Gold ein und für die Monopole ist es gut möglichst viele Ressourcen von einer Sorte zu haben.

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    In rund 10 Runden kann ich in Niani verbilligt um 20% einkaufen, Monument und KK wären beide nicht schlecht, dazu muss ich dann natürlich auch Händler Nummer 2 kaufen

  8. #233
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    "Leicht" und 20 Handelswege

    Ist ein interessantes Feature, vor allem aber wohl für Louis, wenn ihr da eine Stadt etabliert durch die die Handelswege alle durchgehen. Vietnam wird ja vermutlich nicht alles mit Handelsdistrikten vollpflastern und stattdessen ab und an eine kleine Goldspende vom malinesischen Goldesel abzapfen.

    Für Dich ändert es nichts daran, dass Du Reyna zum mobilen Distriktkauf viel verlegen musst.
    Moksha, puh, mit BBG nutzbar, aber die restlichen Beförderungen sind doch ganz schön nutzlos. Wäre dann später vielleicht ein Projekt für Casa de Contratación. Stimmt schon, dass Glaubensausgaben später nicht mehr so reichhaltig sind wenn 2x Monumentalität durch sind.
    20 Handelswege kann mit Mali fix gehen, jede Stadt hat schnell Suguba und Markt (vom Glauben gekauft), dazu kommt ein GA und der nächste Händler bringt auch einen Handelsweg, dazu kommt auch noch die Petra.
    Die 16 Städte sind wohl etwas optimistisch, aber viele sollen es natürlich werden
    Für den Glauben kommen alle Marktgebäude, würde auch eher Reyna als Moksha für Bezirkskauf nutzen. Im Zweifelsfall gibt es einen Religionsangriff oder GPs

  9. #234
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Vietnam, Runde 22

    Keine nennenswerten Neuigkeiten in diesem Zug.

    Ich habe meine Kulturforschung umgestellt, weil ich nächste Runde die Inspiration bekomme. Da fehlt dann zwar noch ein klein wenig bis zum Frühen Reich, aber so bekomme ich wenigstens den Kulturüberschuss.

    Im Osten müssen wir schauen, dass dein Späher sich etwas nördlicher hält und meiner dann hinter dem Meer wieder Richtung Süden abbiegt.

    Bild

    Meine Schleuder tötet den einen Reiter, was sowohl das Heureka für Bögen als auch eine Beförderung einbringt. Mal schauen, wie gut sie jetzt gegen den zweiten Reiter standhält, schließlich bekommt sie schon den Verwundet-Malus. Kann sich dann aber wie gesagt nächste Runde heilen.

    Der Späher hat sich nochmal verschanzt, wobei ehrlich gesagt für den Späher nicht mehr so viel dort oben zu holen ist. XP werden ja jetzt deutlich weniger, und eigentlich blockieren die Barbaren halt wichtige Aufklärung Richtung Westen. Mir wäre fast lieber, ich könnte den weiter aufklären lassen. Andererseits gefährden wir natürlich die Karawane, wenn die Barbaren da frei herumlaufen...

    Die Felder-Kauf-Kosten sind bereits angestiegen, auf 40 für den 2. und 60 für den 3. Ring. Das Gewürzfeld würde nun also 100 kosten, wobei ich ja mit dem frühen Reich die Vergünstigt-Kaufen-Karte einsetzen kann.

    Im Hinblick auf die Monopole wäre ein drittes Gewürz natürlich in der Tat nicht so dumm. Das mögliche vierte Gewürz liegt im dritten Ring von "Stadt H" im Nordosten. Oder vielleicht ist auch noch was im Westen zu finden... Mal schauen. Ich sammele ja auch selbst weiterhin etwas Gold, werde also sicherlich keine kompletten 80 Gold von Mali brauchen. Ich behalte das weiter im Hinterkopf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #235
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Der Späher hat sich nochmal verschanzt, wobei ehrlich gesagt für den Späher nicht mehr so viel dort oben zu holen ist. XP werden ja jetzt deutlich weniger, und eigentlich blockieren die Barbaren halt wichtige Aufklärung Richtung Westen. Mir wäre fast lieber, ich könnte den weiter aufklären lassen. Andererseits gefährden wir natürlich die Karawane, wenn die Barbaren da frei herumlaufen...
    Es könnte doch auch Aufklärung und beschützen der Karawane möglich sein oder nicht?
    Ich denke diese Runde müsste der Späher ja noch überleben und der Reiter wird sich wahrscheinlich an ihm suizidieren.
    Wenn du dann Richtung Süden ziehst müsste dir der Berittene Bogenschütze ja folgen denke ich. Und sollte das keine Sackgasse sein kann er mit deinem Tempo nicht mithalten.

  11. #236
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ist das Lager eigentlich getriggert?
    Wenn nicht möchte ich nicht erleben wie das erst ist, wenn es getriggert ist. Wo es doch bereits jetzt mindestens 2 Reiter sowie einen berittenen Bogenschützen ausgespuckt hat. Zusätzlich zu dem Späher + Speerkämpfer versteht sich. Das schon eine gar nicht mal so schlechte "Stadt Produktion" in gerade mal 22 Runden.
    Hoffen wir, dass das Lager westlich von Co Lao nicht auch so viel ausspuckt, wobei da immerhin keine Pferde zu seien scheinen...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #237
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von freyr Beitrag anzeigen
    Wenn du dann Richtung Süden ziehst müsste dir der Berittene Bogenschütze ja folgen denke ich. Und sollte das keine Sackgasse sein kann er mit deinem Tempo nicht mithalten.
    Würde er folgen, oder würde er nicht eher sich dann an der Stadt orientieren, die die Barbaren schon kennen? Folgen kann er dem Scout ja sowieso nicht, der hat +1 Bewegungsbonus bei Start im Waldfeld und +1 Bewegung durch Waldfelder.

    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Ist das Lager eigentlich getriggert?
    Meines Wissens war es nicht getriggert, ich habe jedenfalls im ganzen Spiel noch keinen Barbarenspäher mit Ausrufezeichen gesehen. Es sei denn, es wurde von Mali getriggert, da erinnere ich mich aber auch an nichts.

  13. #238

  14. #239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 23

    Der Scout müsste Niani gesehen haben, hatte aber kein Ausrufezeichen.

    Bild

    Der Westscout hat Anschan passiert und wird dafür auch direkt belohnt

    Bild

    Im Osten geht es weiter, aber immer noch kein Feind in Sicht.

    Bild

    Dein Späher hat den zweiten Reiter gekillt , im Norden ist es gut, dass der Krieger als Siedlereskorte bereit steht. Der Steinbruch ist nun auch angeschlossen, das Heureka hatte ich schon durch eine Ruine. Ich habe dir mal das Gold eingestellt, ob du es nutzt entscheide selbst. In ca. 9 Runden habe ich eine Suguba und will selbst Gold ausgeben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #240
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Den Osten haben wir echt ziemlich gut flächendeckend aufgeklärt, im Westen dagegen hat es aus verschiedenen Gründen gestockt...

    Ich denke, ich werde den Scout mal bewegen, aktuell ergibt das keinen Sinn so, weil der Barbarenreiterbogen über den Fluss schießen kann. Wobei ich auch eher ungern mit einem halbverwundeten Scout ins Ungewisse vorstoße.

Seite 16 von 60 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •