Seite 42 von 60 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #616
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Du lieber Himmel, ich brauche für Kartographie ohne Heureka noch 9 Runden, du machst das in 4.

    Schießpulver in 4 Runden ist ebenfalls nicht schlecht. Lass uns gerne dorthin gehen. Und dann hau ein paar Krieger raus, solange du noch kein Salpeter hast, und dann mach sie alle zu Musketieren. Beziehungsweise, auch wenn wir Salpeter haben, können wir im Teamspiel ja auch problemlos Ressourcen hin- und her schieben. (Solange die Speicher nicht so volllaufen, dass wir nicht mehr schieben können).

  2. #617
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Der Forschungswert und Gold pro runde ist einfach nur brutal. Wahnsinn

  3. #618
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Vietnam, Runde 70

    Rages Elefant steht wieder im Stadtzentrum, aber er ist offenbar herausgestürmt und hat meinen Elefanten auf dem Waldhügel beschossen. Da steht jetzt auch ein Reiter bereit, theoretisch könnten die beiden kommende Runde einen weiteren Angriff wagen. Dazu steht auch schon sein GG am Platz. Ehrlich gesagt wäre mir das sogar recht, dann ist nämlich der Weg im Westen frei für meinen Reiter...

    Bild

    Nach dem Angriff sieht es so aus:

    Die Stadtmauer ist heruntergeschossen. Der Reiter steht in Position. Er hat dank GG 5 Bewegungspunkte, die reichen auch durch den Sumpf bis ins Stadtzentrum. Problem wäre jetzt nur noch, wenn Rage den Elefanten auf dem Zucker-Feld parkt. Aber um den Reiter zu sehen, müsste er herauskommen und sich einmal nach Osten umschauen. (Oder Sumpf oder Vulkan kaufen, so wie er schon das Reisfeld gekauft hat, offenbar um verbesserte Sicht zu haben).

    Bei Anshan haben sich die Einheiten allerdings zurückgezogen. Da steht jetzt nur noch ein Schwert. Zieht es jetzt endlich doch seine starken Einheiten nach Tra Kieu? Um mich zu blockieren müssten sie allerdings noch einmal über den Fluss. (Und der Elefant scheint noch vor Ort, der hat einen malinesischen Mandekalu beschossen, oder?)

    Bild

    Im Reich unterdessen...

    Der letzte Siedler ist gebaut. Eigentlich wollte ich die Füllstadt E gründen, aber ich habe mich verklickt und bin nach Süden gezogen und überlege jetzt, ob ich daraus nicht eine Tugend mache, und direkt die Stadt M am Ostmeer gründe.

    Lào Cai könnte eine echte Prachtstadt werden dank des Vulkans.

    In spätestens zwei Runden sollte ich dank llowers Forschung auch die Monarchie haben, dann kann ich den Elefantenbau einsetzen - bis dahin werden nochmal Arbeiter gebaut. Nach wie vor hat mein Land da etwas Nachholbedarf.

    Außerdem habe ich Hòa Bình gegründet (hier heißt es noch Viet Tri, aber ich habe es umbenannt). Hòa Bình liegt ebenfalls in Nordvietnam, am Rand eines der größten Seen des Landes, und ist Standort eines großen Wasserkraftwerks. Außerdem heißt der Name übersetzt "Frieden". Ich nehme nicht an, dass meine Konkurrenten diesen Appell verstehen und in die Tat umsetzen werden, aber man kann Frieden ja auch erzwingen.

    Bild

    Als ich mit dem neuen Arbeiter bei Hòa Bình die Orangen anschließe, passiert überraschend das hier...

    Bild

    Oha.

    Jetzt habe ich ein Monopol, weil ich 60 Prozent aller Orangen weltweit kontrolliere. Das bringt mir nochmal +5 Gold ein.

    Eine weitere Orange liegt bei Antananarivo, keine Ahnung, ob für ein Monopol auch die Kontrolle über einen Stadtstaat gilt. Und noch eine liegt bei Kirina, an die werde ich nicht drankommen.

    Beim Militär liegt Mali noch immer an der Spitze.

    Bei Rage der erwartete Schwung nach oben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #619
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Die Forschung ist einfach nur pervers.

    Ich entschuldige mich vielmals, dass ich versucht habe, llower vor Spielbeginn Mali auszureden, und ich kann mich nur damit entschuldigen, dass beide anderen Teams die Möglichkeit hatten, uns Mali zu bannen, und stattdessen Amerika und Äthiopien gebannt haben. Ich war also nicht der einzige Depp. Es wusste oder ahnte zwar jeder, dass Mali gut sein kann, aber ernsthaft getraut daran zu glauben hat dann offenbar doch niemand.

    (Man stelle sich auf diesen Wert jetzt noch vor, wir hätten die Forschungsallianz mit +25 gewählt...; aber in der Tat - wozu? Da kann ich die +5 im Kampf gegen Rage dann wohl doch besser gebrauchen).

    Bild

    Bei der Kultur führe nach wie vor ich.

    Dafür habe ich diese Runde auch wieder etwas getan. Unter anderem kam Civil Prestige als Karte rein und beschert dem ganzen Land wieder Glück und Fröhlichkeit. Und wie gesagt die Zitronen von Hòa Bình.

    Bild

    Dann schaue ich mal kurz bei Ost-Vietnam vorbei.

    Da ist nach wie vor weder Brüssel noch Aquilea zu sehen, aber meines Wissens tauchen Städte dort erst auf, wenn die "Revolte" niedergeschlagen ist.

    Dafür aber insgesamt 11 andere Städte.

    Während er Krieg führt, siedelt Aristobulus also fleißig weiter. Die jüngsten drei Städte haben alle nur einen Einwohner, sind also frisch gegründet. Da spielt jemand auch ganz stark.

    Bild

    Richtung Polen ist jetzt übrigens der zweite Elefant unterwegs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #620
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Vietnam, Runde 71

    Holla die Waldfee...

    Rage hat mir tatsächlich meinen Level-2-Elefanten bei Anshan weggeschossen. Dazu muss er eigentlich drei Einheiten benötigt haben, zwei Fernkämpfer, einen Landsknecht? Da war ich nach dem Abzug seiner Einheiten wohl zu selbstsicher, beziehungsweise wollte durchaus einen Köder auslegen, damit er nicht mit voller Kapelle Richtung Tra Kieu zieht und mir noch die Einnahme vermasselt - aber den Köder hat er ohne Bauchweh geschluckt.

    Außerdem hat mein Elefant im Westen von Tra Kieu gerade noch so überlebt. Dort sind jetzt zwei Reiter aufmarschiert; der Elefant aus Tra Kieu hat sich außerhalb der Stadtgrenzen zurückgezogen, um nicht bei der Einnahme drauf zu gehen.

    Heißt allerdings auch, Rage hat jetzt mindestens drei Einheiten, um direkt zurückschlagen zu können...

    Bild

    Genauer gesagt sogar vier.

    Nach der Einnahme entdecke ich einen 2er-Level-Elefanten, der aus Anshan herausgekommen ist. 433 Militärpunkte wirft Rage in die Waagschale. Jetzt haben wir also das Duell, von dem ich mich die ganze Zeit gewundert habe, warum es ausgeblieben ist.

    Er kann jetzt mit dem Elefanten Tra Kieu direkt beschießen und dann mit dem einen Reiter (5 Bewegung) noch angreifen. Mit dem zweiten Reiter allerdings nicht, und auch der Elefant bei Anshan kommt selbst mit GG nur auf 4 Bewegung, muss aber einmal über den Fluss. Das sollte nicht reichen, um Tra Kieu zu beschießen. Sobald er sich nähert, können meine Elefanten mit GG-Unterstützung aber wiederum seine Einheiten beschießen. Mal sehen. Es bleibt jedenfalls spannend. Meine Elefanten sind jetzt fast alle lädiert. Der eine im Grunde vorerst zu nichts mehr zu gebrauchen.

    Bild

    Anshan verliert jetzt leicht Loyalität.

    Sollten wir es schaffen, Tra Kieu zu halten, können wir das sicherlich noch steigern, und auf diese Weise Anshan auch langsam ausräuchern. Allerdings ist mittlerweile dort offenbar auch Viktor etabliert.

    Bild

    Wir haben außerdem das Salpeter aufgedeckt.

    Das sieht in Vietnam nicht besonders rosig aus. Tatsächlich ist im Landesinneren überhaupt gar nix. Die geplante Stadt H hätte ein Feld, die wollte ich aber schon gar nicht mehr priorisiert gründen, weil Hunza sich dort zu breit gemacht hat.

    Hòa Bình hat zwei Salpeter im dritten Ring, die angedachte Stadt J hätte davon eines auch im zweiten.

    Und Nha Trang hat eines, das ich mir dann direkt mal geholt habe. Der Arbeiter ist ja noch in der Nähe.

    Bild

    Zu einem wahren Schmuckstück wird wie erwähnt Lào Cai.

    Zwei Minen rund um den Vulkan sorgen für schnelles Wachstum und schnelle Produktion. Ich denke, hier sollte dann wohl die Honig-Industrie hin, das wird sich für eine sicherlich schnell wachsende Stadt lohnen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #621
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Tarnow hat mittlerweile eine Mauer und auch Stadtstärke 50. Viele Einheiten kann er nicht haben, aber er hat jetzt auf jeden Fall erstmal die Haupttür abgeschlossen, von der wir ja vor kurzem noch gesprochen hatten.

    Ich denke, ich werde da wohl einfach ein wenig grinden und mit den zwei Elefanten mal die Mauer beschießen. Im Zweifelsfall bringt das XP und lockt ihn vielleicht auch heraus. Aber für mehr muss ich auf Malis Unterstützung warten.

    Bild

    Militärisch liegt jetzt Rage wieder vorne.

    Polen mit leichtem Aufwärtstrend.

    Wir werden weiterhin kräftig in unsere Armee buttern müssen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #622

  8. #623
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Ja, da lieferst du dir mit Rage einen harten Kampf. Aber im Gegensatz zu ihm hast du einen sehr mächtigen Teampartner, der Anshan mittelfristig bedrohen bzw. einnehmen kann. Das wäre dann wohl der strategische Durchbruch.

  9. #624
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 71

    Runde 71 war bei mir recht ruhig, ich kaufe in Kangaba die KK. So hoffe ich einen 4/5er-Campus mit kaufen zu können.

    Bild

    Ich erforsche mal Schiffsbau, damit ich auch über Wasser kann. Göttliches Recht kommt nächste Runde und damit die T2-Regierung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #625
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.214
    Wie sieht es aus mit 1-2 Triboks um bei Anschan mal Bewegung reinzubringen? Sonst ist Louis' Expeditionstruppe bald in der Klemme.
    Kann ja den Reiz von schönen Campus verstehen, aber so ganz konkret ist Deine Forschung eh schon durch die Decke, da sind andere Prioritäten weiter oben.

  11. #626
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 72

    Bild

    Göttliches Recht ist erforscht und wir werden für ein paar Runden eine Monarchie. Rekrutierung spart uns etwas Gold und die Upgrades kommen bald...

    Bild

    Denn, danke für den Tipp, durch das Einstellen eines Landsknechtes in Tadmekka kann ich Streitwagen kaufen davon gibt es auch direkt 3 Stück.

    Bild

    In Niani (Lager) einer für die Anschanfront, in Taoudenni und Walata jeweils einen für Polen und Barbaren. Dazu kaufe ich einen Apostel um die Religion zu verbessern (auch wenn ich noch nicht weiß was ich will )
    In der nächsten Runde werden auch wieder einige Projekte fertig, besonders schön ist die heilige Stätte von Kirina. Die wird 6 , 6 und 6 bringen. Dazu habe ich im Osten Nioro gegründet, die Stadt soll jetzt zügig auf 4 wachsen, damit Reyna dort nach Kangaba die heilige Stätte und Suguba kaufen kann.

    Ich habe mir auch mal Gedanken zur Forschung gemacht:

    Bild
    Bild

    Als erstes hätte ich gerne Druck um mit der verbesserten Sichtbarkeit einen kleinen Kampfbonus zu bekommen, anschließend folgen die Kriegstechs. Erstes Ziel sind dort zwei Bombarden für Anschan und das Heureka für die Belagerungstaktiken. Dazu muss ich mir zwei Triboke kaufen und dann upgraden. Dann brauche ich auch noch zwei Militärpioniere (Straßen sind einfach gut) und damit zwei Festungen für das Heureka der Ballistik. Eine Mandekalu wird sicher noch eine Einheit besiegen für die Militärwissenschaft, was das Ziel nach den Bombarden ist. Dort gibt es auch die Militärakademie für komplette Nihangs aus Lahore. Die Salpetermine wird in der letzten Wüstenstadt folgen. Danach soll es Richtung Öl und deutlich modernere Einheiten gehen (hier leider ohne Heurekas).
    Alle anderen Techs bringen mich nicht wirklich voran. Ich könnte höchstens überlegen noch Bankwesen (Bank) und Wirtschaftswesen (Börse und Monopole) einzuschieben.
    Laut dem Plan müsste ich in 7 Runden bei Metallguss sein, in 12 bei den Militärwissenschaften. Die Forschung steigt durch weitere Sugubas in der Zeit auch noch weiter. Das Forschungs-GA geht auch noch mindestens 21 Runden, ich hoffe es verlängern zu können, das ist aber nicht sicher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #627
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wie sieht es aus mit 1-2 Triboks um bei Anschan mal Bewegung reinzubringen? Sonst ist Louis' Expeditionstruppe bald in der Klemme.
    Kann ja den Reiz von schönen Campus verstehen, aber so ganz konkret ist Deine Forschung eh schon durch die Decke, da sind andere Prioritäten weiter oben.
    Ja die zwei Triboks sind als fixe Bombarden eingeplant. Ich würde nächste Runde nochmal 4 Streitwagen kaufen wollen, darauf die Runde kommen dann 7 Mandekalu-Upgrades. Danach würde ich die Suguba in Kangaba kaufen und Triboks. Könnte sich alles noch etwas verschieben, wenn Louis auch etwas Gold will
    Mir fehlen im Moment noch die Blocker für die Bombarden, daher erst die Mandekalus. Ich bin im Moment übrigens auch der einzige der GG-Punkte macht. Aber es dauert leider noch ne ganze Weile.

  13. #628
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Ich bin im Moment übrigens auch der einzige der GG-Punkte macht.
    Ich mache aktuell auch wieder GG-Punkte, Long Biên hat eine Kaserne fertig.

    Du kannst das Gold erstmal haben, denke ich. Das einzige, was mir aktuell vorschwebte, war ein Arbeiter in Tra Kieu, um dort die Mauer zu rushen. Aber da muss ich eh erstmal sehen, ob Rage jetzt direkt den Gegenangriff startet, am Ende wäre sonst auch das rausgeschmissenes Geld, wenn er zur Rückeroberung durchbricht.

    Im Grunde helfen mir aktuell eigentlich nur Elefanten, um die Elefanten zu kontern. Und die wären wohl zu teuer. Also kauf du ruhig erstmal, am Wichtigsten für mich wäre eigentlich die Entlastung, dass du auf Anshan losstürmst, damit seine Truppen dort gebunden sind. Man kann Tra Kieu vergleichsweise gut Richtung Westvietnam verteidigen, aber dazu brauche ich ein paar Runden Ruhe, damit die Stadt sich erholt und meine Elefanten sich erholen können.

    Sonst bin ich nämlich jetzt in der Zange.

  14. #629
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Dann brauche ich auch noch zwei Militärpioniere (Straßen sind einfach gut)
    Die Pioniere verbrauchen aber pro Straße eine Einladung und da sie nur zwei haben, sind da nicht viele Straßen drin....
    Eigentliche baue ich mit denen immer die Festungen fürs Heureka und später dann Eisenbahnen (die brauchen keine Ladung). Aber Eisenbahnen sind ja im oberen Zweig....
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #630

Seite 42 von 60 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •