Seite 13 von 60 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 896

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

  1. #181
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich muss gestehen, ich habe mittlerweile auch deutlich weniger Augenmerk auf Punkte-Bewegungen in den ersten Runden. Man kann zwar ablesen, ob jemand früh ein Naturwunder gefunden hat, wie gut die Städte wachsen, etc., aber den strategischen Nutzen aus solchen Erkenntnissen halte ich für sehr überschaubar.

    Was ich gerne wieder machen würde, ist, sobald wir Feindkontakt haben und die Informationen über Kultur, Wissenschaft, etc., das Google-Doc Tabellenformular wieder befüllen, dass slowcar und ich in PBC6 genutzt haben (wenn slow es uns zur Verfügung stellt ).

    Die Auswertung dort fand ich in der Tat sehr ergiebig, weil man da relativ gute Rückschlüsse ziehen konnte zum Beispiel welche Technologie die Konkurrenz gerade entwickelt u.ä.

    Dafür bräuchte ich aber dann deine Mithilfe, llower, weil es ein kleiner zusätzlicher Aufwand ist. Wir hatten uns das damals aufgeteilt und jeweils immer die zwei Mitspieler eingetragen, die vor uns gezogen haben. Dadurch hielt sich das in Grenzen. Es waren aber schon immer ein paar Minuten, die man kurz am Ende des Zugs investieren musste.

    Auch der Militärgraph war natürlich super.

  2. #182
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich habe übrigens meine Städte jetzt auch sichtbar gemacht. Die sind aktuell durchbuchstabiert, aber die Buchstabenreihenfolge ist kein Hinweis auf die mögliche Reihenfolge der Gründung, sie hilft mir nur beim Unterscheiden der Distrikt-Marker und erleichtert auch die Diskussion um die unterschiedlichen Standorte.

  3. #183
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja deine Städte habe ich ingame gesehen, ich kann das gerne mit eintragen

  4. #184
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.219
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Was ich gerne wieder machen würde, ist, sobald wir Feindkontakt haben und die Informationen über Kultur, Wissenschaft, etc., das Google-Doc Tabellenformular wieder befüllen, dass slowcar und ich in PBC6 genutzt haben (wenn slow es uns zur Verfügung stellt ).
    Du solltest da Vollzugriff drauf haben, kannst da eine Kopie von erstellen und dann die Beschriftungen/Farben editieren, dann sollten die Graphen direkt funktionieren. Auf die Kopie kannst Du llower dann auch Zugriff geben.

  5. #185
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Vietnam, Runde 16

    Mein Späher im Süden entdeckt noch mehr Weihrauch (wobei ich das aktuell eher weniger brauche) und dazu eine Hütte. Und Honig. Und außerdem eine doppelte schmale Landzunge, die sich großartig Richtung Osten verteidigen ließe. Müsste man sich fast überlegen, ob man das Lager zwischen die Seen setzt oder eben doch an die Berge...

    Bild

    Der Nord-Späher wiederum deckt... nochmal Zitrus und nochmal Gewürze auf.

    Also... Standort D ist schon wirklich ziemlich gut, aber tatsächlich muss ich mir jetzt nochmal sehr genau überlegen, ob der Platz direkt zwischen Bananen, Gewürzen und Honig nicht fast noch besser ist, mit drei Mal 4er-Nahrung direkt im ersten Ring. (Andererseits ist es nochmal zwei Felder weiter weg von der Hauptstadt.)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Mmh Stadt D würde noch eine zweite Stadt am See erlauben.

  7. #187
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Mmh Stadt D würde noch eine zweite Stadt am See erlauben.
    Hinter dem Fluss, ja.

    Ich tendiere auch immer noch eher zu D.

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 17

    Bild

    Im Süden hat das Lager bei dir böse getriggert

    Bild

    Der Barbspäher blockt meinen, dieser versucht jetzt einen Weg südlich oder durch Anschan hindurch zu finden. Im Norden scheinen bei mir Berge für Campi zu liegen

    Bild

    Im Osten ist die Wüste zu Ende. Der Speer greift uns nicht an Dafür finde ich aber auch nur ein paar Goldmünzen. Damit würde unser gemeinsames Gold aber für einen Händler reichen, von der HS würde das bei mir durch drei Flachlandfelder bereits +3 Gold geben. Meinst du ich sollte diesen direkt kaufen? (Könnte auch recht sicher nach Hunza laufen und hat sich schnell rentiert.) Habe dir das Gold erstmal eingestellt, für alle Optionen. Wenn du mir dein Gold schickst könnte ich den Händler sonst nächste Runde kaufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Oha.

    Da verschanze ich mich wohl am besten mit dem Krieger und warte mit +10 plus Verteidigungsbonus den ersten Angriff der Pferdchen ab...

    Wir wissen also schon mal, dass da irgendwo Pferde sind.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Der Barbspäher blockt meinen, dieser versucht jetzt einen Weg südlich oder durch Anschan hindurch zu finden. Im Norden scheinen bei mir Berge für Campi zu liegen

    Im Osten ist die Wüste zu Ende. Der Speer greift uns nicht an Dafür finde ich aber auch nur ein paar Goldmünzen. Damit würde unser gemeinsames Gold aber für einen Händler reichen, von der HS würde das bei mir durch drei Flachlandfelder bereits +3 Gold geben. Meinst du ich sollte diesen direkt kaufen? (Könnte auch recht sicher nach Hunza laufen und hat sich schnell rentiert.) Habe dir das Gold erstmal eingestellt, für alle Optionen. Wenn du mir dein Gold schickst könnte ich den Händler sonst nächste Runde kaufen.
    Direkt Richtung Osten wäre besser für deinen Späher, oder?

    Richtung Anschan werde ich mich ja dann orientieren.

    Händler können wir machen. Wobei natürlich so ein direkter Weg zu meiner neuen Stadt D auch nicht so verkehrt wäre, oder? In Bezug auf Verteidigungsbereitschaft.

  10. #190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja Richtung deiner neuen Stadt ist auch eine gute Option.
    Der Späher hier würde auch den Weg Richtung Westen (möglichst direkt) einschlagen, daher südlich von Anschan vorbei. Ich dachte dein Späher wählt den Weg über Antananarivo.
    Im Osten der Späher bei Barblager wird weiter gen Osten ziehen über die Bananen und weiter, mit dem Bogi wollte ich noch die fehlenden Felder aufdecken und dann vllt über die Nordküste zurück zur HS.

    Also schickst du mir das Gold und ich kaufe den Händler?

  11. #191
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Ja Richtung deiner neuen Stadt ist auch eine gute Option.
    Der Späher hier würde auch den Weg Richtung Westen (möglichst direkt) einschlagen, daher südlich von Anschan vorbei. Ich dachte dein Späher wählt den Weg über Antananarivo.
    Ich habe nicht nur Osten und Westen verwechselt, sondern auch Anschan und Antananarivo.

    Vergiss am besten komplett, was ich gesagt habe.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Also schickst du mir das Gold und ich kaufe den Händler?
    Ja, mache ich.

  12. #192
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232

    Vietnam, Runde 17

    Mein Krieger wäre dem Barbarenreiter sogar leicht überlegen, aber ich verschanze mich mal und hoffe, dass der Reiter den Köder schluckt. Schlecht wäre natürlich, wenn er in Richtung meiner Hauptstadt reiten würde und den dann frisch errichteten Campus plündert... In dem Fall bräuchte ich in der Hauptstadt dann Militär. Vielleicht warten wir nochmal eine Runde, bevor wir den Händler kaufen? (Wenn wir unsere Städte verbinden wollen, musst du eh noch warten). Das Gold habe ich dir geschickt.

    Späher kann nächste Runde die Hütte betreten. "Vietnam-Land" ist hier allerdings definitiv frühestens im Mittelalter, weil hier absolut keine Wälder wachsen.

    Bild

    Wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe, kann der Siedler, wenn er links am Berg durch die Wälder läuft, in der dritten Runde ankommen und mit noch einem Bewegungspunkt die Stadt gründen. Wäre also dann in Runde 20. War dann schon ein weiter Weg, aber ist es hoffentlich wert.

    Bild

    Der Späher deckt ein Barbarenlager auf und das andere Ufer des Sees. Mal schauen wie groß dieser Ozean da bei dir im Norden ist...

    Ich laufe dann um den See herum Richtung Südwesten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #193
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.219
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Späher kann nächste Runde die Hütte betreten. "Vietnam-Land" ist hier allerdings definitiv frühestens im Mittelalter, weil hier absolut keine Wälder wachsen.
    Zumindest der Sumpf würde sich auch anbieten.

  14. #194
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Zumindest der Sumpf würde sich auch anbieten.
    Das stimmt, zumindest "kann" man da was platzieren.

    Der Produktionsbonus ist allerdings aus meiner Sicht der schwächste der drei möglichen Boni. Dafür ist es einfach zu wenig und gilt ja nur für die betreffende Stadt.

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 18

    Bild

    Der Späher hat das Barblager sicher passiert und zieht nun weiter gen Osten. Die Schleuder wird nun nach Norden abdrehen Richtung Heimat.

    Bild

    In Niani wird ein Händler gekauft (ich würde ihn nächste Runde glaube ich nach Hunza schicken, weil es eine kurze recht sichere Strecke ist, je nachdem wie der Barbspäher zieht). Der Krieger kommt zum BT-Schutz und anschließender Siedlereskorte nach Hause. Im Westen scheint eine hübsche Küstenstadt mit Gewürzen und Wüste möglich zu sein.

    Bild

    Mal der Blick auf die Konkurenz: Hundepriester und Rage haben je eine zweite Stadt. Dazu habe ich deutlich mehr ZA-Punkte als der Rest, was die Punkte hier natürlich wieder verzerrt für Mali mit dem GA aber natürlich dennoch wichtig ist.

    Bild

    Die heilige Stätte in Niani ist weiterhin der einzige Bezirk.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 13 von 60 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •