Seite 34 von 34 ErsteErste ... 243031323334
Ergebnis 496 bis 501 von 501

Thema: 29 - Mansa Musa reist nach Cổ Loa

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Na, einen polnischen Vorstoß könnt ihr ja auch gerade brauchen wie nix, hoffentlich ist es nur ein Erkundungs/Plünder-Reiter. Immerhin früh aufgeklärt, gute Arbeit des Spähers!

starc und vil küene Avatar von Louis XV.

Vietnam, Runde 59

Ein unerwarteter Zug zur Mittagszeit...

Wir können den GroWiss ziehen, und nach kurzer Überlegung entscheide ich mich dafür. Entpuppt sich als gute Entscheidung, denn der nächste ist tatsächlich noch immer aus der Klassik und mit Euklid definitiv der schwächste.

Rage wird nächste Runde mit seinen 3/Runde beim GG leider vor mir dran sein, ich würde nämlich direkt in derselben Runde zuschlagen. Auch hier wird dann spannend zu sehen, ob die Personenreihe aufs Mittelalter wechselt. Damit hätte Rage dann übrigens zwei Generäle, könnte also gegen Mali und gegen mich einen aufbieten.

Bild

Und damit sind wir beim Thema, das euch alle interessiert.

The Elephant has landed.

Zwei Elefanten gehen an Land, und beide profitieren von unserer Großen Generälin. Der vordere kann also kommende runde mit 4 Bewegung durch den Wald stapfen, auf die Stadt feuern und dann sogar noch irgendwas tun. Der hintere hat sogar 5 Bewegung (weil er auf Wald steht), kann also auch auf die Stadt feuern. Tra Kieu hat aktuell 26 Verteidigung, die Hafenstadt sollte also ähnliches haben. Allerdings: Rage hat auch 200+ Gold, kann also nächste Runde auch einen Elefanten haben. Eine Mauer wäre also unschön, hätte nämlich entsprechenden Fernkampf-Wumms. Ich weiß nicht genau, wie lange die Stadt hier schon steht... von den Kulturgrenzen zu schätzen ist sie aber neu.

Ich gehe mal davon aus, dass er den Elefanten dann bei Anshan aufrüsten würde.

Anschan, wie man sieht, ist erobert. Die Mauer ist graphisch noch zu sehen, aber die Anzeige sieht so aus, als sei sie zerstört (?).

Ein weiterer Elefant und ein Schwertkämpfer können übrigens nächste Runde anlanden. Mein Bogenschütze ist auf dem Weg nach Cát Bà, um sich dort modernisieren zu lassen. Die Quad braucht noch 2 Runden.

Bild

Das Herz des Reiches:

Ich habe den GroWiss direkt gezogen, auch wenn er mir nur Mathe vollendet hat. Ist immerhin der Gegenwert von etwa 100

Außerdem habe ich bei Lahore eine weitere Hütte gefunden und einen Gouverneurstitel erhalten. Ich überlege, Reyna nach Mê Linh zu setzen. Weiß jemand, wie ihre Grundfähigkeit genau interpretiert wird. Handelsrouten die "durch" die Stadt gehen, sind das auch welche, die dort enden? Aktuell sind das leider nur zwei, aber besser als nichts. Ansonsten sehe ich wenig sinnvolle Verwendung für Gouverneurstitel.

Außerdem habe ich die Campus-Karte zurück geholt, meine Forschung geht von 45 wieder hoch auf 54. Mir ist jetzt im Nachhinein auch eingefallen, warum Co Loa am Ende der vergangenen Runde ekstatisch wurde: Weil ich die Zitrusfrüchte bei Long Biên zur Plantage gemacht habe, und die liegen im Einflussbereich von Artemis. Dadurch hatte Long Biên eine Annehmlichkeit mehr, und der Überschuss ist zur Hauptstadt gewandert. Trotzdem erschließt sich mir die Logik dahinter nicht, in welcher Reihenfolge das passiert.

Nächste Runde sind Monument und Aquädukt (beim Thành) fertig, das gibt also nochmal einen Kultur-Boost. Der Siedler in Co Loa wird exakt zur Wachstumsphase fertig, wir verlieren also weder Punkte bei Pingala noch verlieren wir die Ekstase.

Ich habe noch drei Bogenschützen im Süden, die ich bei Bedarf zu Elefanten machen kann, falls jemand bei mir auftaucht.

Bild

Mein Militärwert ist gesunken...

Das muss daran liegen, dass die Elefanten auf See waren.

Rages Wert ist wieder leicht nach oben gegangen.

Bild

Bei der Forschung sieht man hier sehr schön den Effekt der Campus-Karte.

Hier legen derzeit auch Rage und Mali zu.

Das Ost-Team hingegen stagniert.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Kulturell zieht Rage ebenfalls weiter an.

Ich liege hier noch immer vorne. Aktuell belege ich in allen drei Rankings die Spitzenposition. Natürlich wird das nur eine Momentaufnahme sein.

Bild

PS:

Der Effekt von Antanarivo beträgt übrigens bereits +6%, was sich in 2,8 Kulturpunkte umrechnet. Gar nicht schlecht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PS:

Wir müssen vorsichtig sein, llower, von dem Camp bei Anshan aus hätte ein Rage-Elefant 5 Bewegungspunkte. Mit GG sogar 6 Bewegungspunkte. Damit erreicht er Felder, an die man im ersten Moment vielleicht gar nicht denkt.

Generell bekommen alle vietnamesischen Einheiten von dem Camp-Feld aus +2 Bewegung, weil sie innerhalb der Landesgrenzen sind. Gut wäre tatsächlich, wenn wir Rage möglichst schnell da vertreiben können. Und sei es eben, indem er seine Armee zurückziehen muss, um gegen meine Invasion vorzugehen.

Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Spannend! Mal sehen, wie die Elefanten da einschlagen, Wald haben sie ja!
    Der Wald erhöht aber nicht die Kampfstärke, nur die Bewegung. Das nützt mir in dem Fall eh nichts, weil wir ja von einer Stadtbelagerung sprechen. Aber sie können natürlich leichter fliehen, falls es brenzlig wird.

Außerdem haben sie 3 Felder Sicht, was natürlich bei so einer Invasion ebenfalls sehr nützlich ist.

PS/edit: Sie können natürlich extrem gut auf eine Stadt feuern, und dann wieder sich zurückziehen, bevor die Stadtmauer zurückfeuern kann. Dafür ist der Wald dort vor der Stadt natürlich genial. Ich hoffe aber mal, dass da keine Mauer steht.

Seite 34 von 34 ErsteErste ... 243031323334